Moin Harald,
Pass bloß auf!
Nicht das du auf einmal aus ganz Deutschland Konstruktionsaufträge bekommst.
Sieht super aus, deine Backsteinkunst, und der Turm ist Geschmacksache.
Gruß
Stephan
Moin Harald,
Pass bloß auf!
Nicht das du auf einmal aus ganz Deutschland Konstruktionsaufträge bekommst.
Sieht super aus, deine Backsteinkunst, und der Turm ist Geschmacksache.
Gruß
Stephan
Moin, moin Harald,
das "Dachgeschoß" des Turms erinnert zwar eher an einen Wehrturm und ist keine Schönheit, aber gerade das ist der kleine Unterschied und damit ein Herausstellungsmerkmal zu anderen Kirchlein.....finde ich.....
Gruß
HaJo
Hallo!
Zum Anfang erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die zuschauen und Liken Freut mich immer wieder, dass es noch eine ganze Reihe von Bastlern gibt, die an meinem Thema Spaß haben! Zu den Antworten -
Quote from hbauers
An Kirchen würde ich mich nie wagen
Also Michael, deine Spritzenhäuser sind doch wunderbar, und soviel anders als meine kleinen Kirchen sind die auch nicht. Einfach mal probieren
Zu BlackBOx und Hans-Joachim Möllenberg - eine Konstruktion nach Auftrag ist die absolute Ausnahme, und mit dem Turm habe ich inzwischen Frieden geschlossen und die Backsteintextur finde ich auch super
Sie ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern es sind nur Fotos, also keine Kunst!
Nun zu meiner Kirche; ich habe dann doch auf einen Probebau verzichtet und gleich "gut" gebaut Und siehe da, bis auf Kleinigkeiten, hat alles perfekt gepasst
, ich bin hochzufrieden! Jetzt freue ich mich, dass ich das Projekt so schnell realisieren konnte. Nun werde ich noch etwas Landschaft gestalten, und noch mal in 1:87 bauen. Mal sehen wie das funktioniert
Dann werde ich auch die Wetterfahne richtig gestalten. In 1:160 habe ich lange probiert, doch die ist so fragil, dass ich zu dieser Lösung greifen musste
Herzliche Grüße Harald
Servus Harald ,
ich kann mich nur wiederholen , Sauber , Sauber !!!!
Du bist schon ein richtiger Fachmann geworden
Liebe Grüße aus der Steiermark
Kurt
Hallo Harald,
eine markante Kirche, die Konstruktion ist dir sehr gut gelungen.
Deine Modelle sind auch eine Art Heimatpflege, das gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
Quote from didibucheine Art Heimatpflege
Genau das ist meine Intention! Und dabei macht es mir einen Riesenspaß, so kreativ zu sein. Und das Gute an allem - die Kirchen gefallen mir einfach
Quote from SpitfireDu bist schon ein richtiger Fachmann geworden
Ob ich ein "richtiger" Fachmann bin, das denke ich nicht, aber ich komme auf jeden Fall immer besser zu recht
Liebe Grüße Harald
Hallo!
Euch allen wieder einmal herzlichen Dank für's zuschauen, liken und antworten. Freut mich, dass meine Kirchenserie so viel Interesse auslöst !
Ich habe meine Auftragsarbeit rechtzeitig vor dem geplanten Adventswochenende im Fläming fertig. Werde da den Weihnachtsmann spielen. Allerdings, Geld verdienen mit Kartonbau ist eigentlich nicht meine Intention, hier werde ich aber doch ein paar Euro verlangen, denn ich habe dafür ziemlich lange am Basteltisch gesessen (z.B. Kirche Buchholz , 1:160, etwa 6 Std.) Bin gespannt wie der Advent im Fläming ist - muss ja nicht immer Erzgebirge sein!
Herzliche Grüße Harald
Hallo Harald ,
Ich wünsche Dir viel Erfolg im Fläming .
LG Andreas
Hallo!
Der Fläming ist erst mal abgehakt, es geht mit dem Erzgebirge weiter. Allerdings merke ich, so nahtlos geht's doch nicht. Habe jetzt etwa ein halbes Jahr nicht konstruiert, was bedeutet, dass ich mich wieder neu motivieren muss Und vor allem, mit was mache ich weiter. Moritzburg
- zu umfangreich, Wehrkirchen Erzgebirge, ja, aber welche
Nach dem ich jetzt die dritte vorbereitet habe, wird es definitiv die Wehrgangskirche Großrückerswalde. Mitte März wollen wir zu einem Kurzurlaub in diese Gegend fahren, wo ich dann auf Fotowetter hoffe! Jetzt bin ich dabei, aus meinem vorhandenen Material, schon mal einen ersten Plan zu erstellen.
Und hier stellt sich eine wichtige Frage - berücksichtige ich die Hanglage. Es gibt für eine ebene Darstellung, einige gute Argumente - lässt sich einfacher konstruieren, der Modellbau ist einfacher, ein eventuelles Downloadmodell kann besser z.B. in eine Modellbahnanlage integriert werden. Allerdings, im Augenblick tendiere ich in Richtung realistische Darstellung...
Euch ein schönes Wochenende (bei uns sieht's nach Basteln und PC aus!), Harald
P.S. Natürlich noch ein herzliches Dankeschön für Antworten und Likes zum Thema Fläming!
Moin Harald,
Unbedingt mit Hanglage.
Die geografische Umgebung ist m.M. maßgeblich zur Identifizierung des Modells besser.
Gruß
Stephan
Hi Harald...
Auch ich bevorzuge die realistische Hanglage
Wer es gerade möchte kann ja was abschneiden
Gruß, Renee
Hi Harald,
Unbedingt Hanglage. Wenn du dich jetzt mit dem Gedanken auseinandersetzt und du machst es dann nicht, wirst du dich später sicher ärgern. Also, freue dich auf die Umsetzung deiner neuen Idee und wir bleiben gespannt.
Grüße Eddi
Hallo!
Zurück aus dem "Arzgebirg" geht es frisch ans Werk Da ich in der Zwischenzeit schon an einer anderen Erzgebirgskirche gewerkelt habe, bin ich auch wieder richtig heiß auf's konstruieren. Mitgebracht habe ich eine ganze Menge Bilder
- an der kleinen Auswahl sieht man schon, wird nicht ganz einfach. Stichwort Terrain, das Bodenprofil ist nicht einfach schräg, sondern sehr unterschiedlich . Werde das aber nicht so genau nehmen, doch das Kirchlein wird nicht einfach auf einer Platte stehen! Herzlichen Dank für eure Wortmeldungen zum Thema!
Auch ein großes Problem ist der relativ schlechte Zustand des Außenputzes. Habe eine Probeachse erstellt - mal sehen, wie es gedruckt aussieht
Eine ganz andere Kategorie könnte St. Marien zu Marienberg (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Marienberg) werden. Wir standen vor geschlossenen Türen, als der Pfarrer vorbeikam, und uns einließ. Bei dem sehr ausführlichen Gespräch, erklärte der Pfarrer sich bereit, mir vorhandene Zeichnungen und Maße zur Verfügung zu stellen.
Wollte zwar bei den kleinen Kirchen bleiben, aber man soll ja nie, nie sagen
Bei einer Fahrt mit der Pressnitztalbahn habe ich dann noch 'ne Prise Dampflok genommen - Schade, dass es die Sächsische IVK nicht als Kartonmodell gibt (fährt nämlich auch in Moritzburg)
Das nächste mal hoffe ich dann schon, etwas substantielles vorstellen zu können!
Herzliche Grüße Harald
Hallo Harald,
da hast Du Dir ja wieder schöne Bauwerke vorgenommen. Hanglage würde ich auchvorziehen. Wahrscheinlich stelle ich mir das einfacher vor, als es ist - Loch in Form des Umrisses im Hang, in den die gerade stehende Kirche reingestellt wird.
Gruß Michael
Hallo Michael!
Habe mir zwar noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber deine Idee ist wahrscheinlich gut ...Dann das Gelände mir Spanten nachbilden....
Na, mal sehen.
Harald
Hallo Kirchenbaubeobachter!
Zuerst, herzlichen Dank für eure Likes und Antworten
Tja, der Harald hat sich gerade mal rechts überholt - Großrückerswalde war gestern, Oberschaar ist heute . Letztere Kirche habe ich schon vor länger Zeit konstruiert, und jetzt habe ich ergänzend zu der Arbeit am PC, das Weißmodell dieser Kirche gebaut.
Hier mal ein Vergleich der Proportionen. Interessant wie unterschiedlich schon die zwei Fotos wirken. Ich denke aber, mein Modell ist schon ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten und ich kann die Flächen mit Texturen füllen. Was ich auch demnächst machen werde, denn ich habe festgestellt, bei Großrückerswalde brauche ich noch einige zusätzliche Fotos. (Das gibt mir die Möglichkeit, wieder mal meinen Drahtesel zu satteln, und eine Tour ins Erzgebirge zu machen )
Herzliche Grüße Harald
Für mich allerliebst ist ja u.a. diese flache, aber doch geschwungene Dachgaube...... !
Gruß
HaJo
Da kommt man ja kaum zum Luftholen, bei dem Tempo, dass Du vorlegst!
Und eine schöner als die andere.
Was machst du nur, wenn Du alle Kirchen in Brandenburg und Sachsen durch hast
Ich bin immer wieder fasziniert, wie sorgfältig und in welcher Qualität Du das machst.
Herzliche Grüße
Michael
Hallo Harald
nun wenn du so weitermacht mit deinen Kirchen(modell)bauten,
so wirst du bald in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.
Gruss
Horst
Quote from Hans-Joachim MöllenbergFür mich allerliebst ist ja u.a. diese flache, aber doch geschwungene Dachgaube...
HaJo für dich, mir hat sie gewaltige Kopfzerbrechen bereitet
hbauers /Michael und Uskokia / Horst - von beidem bin ich weit entfernt, aber freut mich natürlich, euer Lob . Außerdem an alle, großes Dankeschön für's Zuschauen und Liken
.
Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, ich kann einen richtigen Probebau starten. Am Modell ziemlich kompliziert, war der rechte Anbau. Hier konnte ich nur sehr schlecht fotografieren, dazu ist das ganze Teil total verschachtelt. Hier meine Vorlagen und die Zeichnung:
Bin erstmal sehr zufrieden, mal sehen wie's gebaut aussieht
Jetzt drucke ich das Modell in 1:160 mit dem Laser aus.... ich lass mich überraschen
Um noch mal zu Michael zu kommen - jetzt wird es wohl nicht mehr so schnell weitergehen - die Outdooraktivitäten nehmen zu...
Herzliche Grüße Harald
Quotedie Outdooraktivitäten nehmen zu...
leider nicht - der Winter ist zurück
Deshalb sitze ich schon einige Stunden an meinem Kirchlein. Der Probebau ist fertig, bin soweit ganz zufrieden. Allerdings, der Dachreiter gefällt mir nicht. Habe jetzt mit unterschiedlichen Varianten rumgespielt - links ist der jetzige Zustand, 4 ist der direkte Vergleich mit einem Bild, ich tendiere zu Nummer 1. Werde das Ganze jetzt erst mal setzen lassen, und in ein paar Tagen wieder draufschauen.
Bevor ich schließe, herzlichen Dank für eure Likes
Herzliche Grüße Harald
...und 'ne Woche später steht mein Kirchlein. Bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, schon sehr zufrieden
Weiter soll es mit einem speziellen Projekt gehen, also wieder mal, Planänderung. So wie's aussieht, werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht ins Erzgebirge kommen...
Wenn ich genaueres berichten kann, geht's hier weiter.
hier geht's zur Galerie
Herzliche Grüße Harald
Moin Harald...
Das ist mal wieder suuper gelungen.
Speziell gefällt mir der Baum daneben. Macht sich gut.
Gruß, Renee
Hallo Harald!
Sehr, sehe schön!!!!
Toll geworden,Harald! Bei uns in der Heide gibts auch eine schöne Kirche...
Viele Grüsse!
Steffen
Hallo ihr Drei, und natürlich auch alle anderen!
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mir lag diese Kirche richtig am Herzen, und ich denke, ich hab sie auch ganz gut hinbekommen. Euer Zuspruch bestärkt mich darin.
Zu Reinhard Fabisch, der Baum gehört da hin! (er hat mich beim fotografieren richtig geärgert ), christoph herzlichen Dank, und Black Hole / Steffen, WO
denke Richtung Bautzen ist's auch eine schöne Radtour
noch ein Freiluftbild, hier habe ich schon einen Fehler korrigiert - die Gaube war zu weit vorgezogen.
Herzliche Grüße Harald
PS. Hier geht's zurGalerie
Servus Harald ,
einfach ein sehr schönes Kleindiorama ,
Liebe Grüße
Kurt
Lieber Harald,unsere Dorfkirche in Königswartha..
Viele Grüsse!
Steffen
Hallo Micha!
Danke
Du hast recht, die Gauben sind schon schwierig, denn die Ziegelreihen sollten schon zusammenpassen. Hängt aber auch mit dem Maßstab zusammen - bei 1:160 kann man schon mal schummeln, aber in 1:87 wird es schwierig. Bin gerade über diesem Maßstab - passt Dafür gibt es an anderen Stellen Probleme...
Herzliche Grüße Harald
Sieht recht hübsch aus deine Kirche.
Radtour Greifswald - Dresden aus "kartonbauerischer" ( ) Sicht
Bin jetzt 6 Tage unterwegs gewesen, sollte eigentlich eine ganz entspannte Frühlingstour werden, mit der Dokumentation EINER Kirche. Aber mit Frühling war's nicht so toll, und leider standen so viele interessante Kirchen am Wege, so dass der Harald immer wieder vom Radl hüpfen musste... Am Ende habe ich drei Kirchen und ein spezielles Objekt auf der Kamera und dem "Messblatt" Früher habe ich immer die Bastlerkollegen belächelt, die von jeder Messe/Ausstellung mit einem Packen Modelle zurückkamen, heute geht's mir genauso - ich habe schon Material für die nächsten 10 Jahre
Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind ein paar Bilder der interessantesten Kirchen von Nord nach Süd
Diese imposante Kirche (hervorragen saniert) ist schon mal vorgemerkt
Bei diesem verwunschenen Kirchlein konnte ich nicht so einfach weiterfahren, also fotografiert und gemessen
immer wieder interessant die unterschiedliche Turmgestaltung
Dann stand dieses Taubenhaus am Weg (Rest eines Gutshofes) Dokumentiert!
Dann wurde gefachsimpelt, beim Bier und bei Eddi/ Modellino zu Hause. Dort konnte ich natürlich auch seine beeindruckenden Modelle besichtigen
Und weiter mit, natürlich Kirchen -
uralte beeindruckende Kirche
Habe ich noch gar nicht bemerkt, dass es im Spreewald so viele schöne
Fachwerkkirchen gibt. Also Krausnick dokumentiert
Na dann viel Spaß beim Basteln.
Ich freue mich schon unheimlich auf die nächsten Kunstwerke!
Liebe Grüße
Michael
...Dankeschön Lutz und Michael, aber erst einmal muss ich konstruieren...
Und hier noch der Rest:
Überraschend
, im letzten Übernachtungsort noch eine tolle Kirche - Dokumentiert!
Außerdem hatte der Gasthof eine sehenswerte Oldtimersammlung -man könnte doch wieder mal IFA
Dann gleich im Nachbarort, dieses Schmuckstück - vorgemerkt, da auch gut erreichbar!
auch diese Kirche steht nun auf der Wunschliste.
Bronkow habe ich zum Schluss noch dokumentiert. Ich habe also wieder genug zu tun...
Herzliche Grüße Harald
Hallo!
Ein kleines Update zu meinem Dauerthema - habe den Titel geändert. Hauptaugenmerk werden zwar weiterhin Kirchen bleiben, aber etwas Abwechslung kann ja nicht schaden!
Jetzt aber Kirche - hatte ja im März schon die Wehrkirche in Großrückerswalde vorgestellt. Den Bau musste ich aber abbrechen, wegen fehlender Detailansichten. Nun bin ich wieder ins Erzgebirge geradelt. Hin, und zurück bei wunderbaren Wetter, doch der Tag dazwischen (an dem ich die Kirchen in Großrückerswalde, Lauterbach und Marienberg fotografieren wollte) total verregnet
Mit meinem E-Bike einen schlechten und steilen Waldweg hinauf und natürlich auch wieder runter
Ich liebe ja mein Mapy cz, aber manchmal...
Kurz gesagt, ich habe nur in Lauterbach Fotos machen können. Ob ich die verwenden kann, wird sich zeigen. Hier Handybilder
Von dieser Kirche habe ich auch einen Grund- und Seitenriss, also werde ich da weitermachen.
Tja, und wie's so ist, kurz vor Dresden noch eine wunderschöne und interessante Kirche in Ruppendorf /Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Und jetzt macht sich der Dachdecker an Schloss Langburkersdorf...
Harald
Hallo!
Da sich das Spektrum meines Schaffens sehr gewandelt hat, hier vornan noch eine Erklärung: Ich hätte nicht gedacht, dass es mir solchen Spaß macht selber zu konstruieren! So wird in der nächsten Zeit noch einiges mehr dazu kommen. Deshalb habe ich noch einmal den Titel dieser Reihe geändert - Wie ihr seht, der Umkreis meiner Objekte hat sich erheblich erweitert und auch die Art der Gebäude!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt geht's weiter mit der Altmark...
Das hat einen einfachen Grund, wir waren jetzt zum Radeln mit Freunden im Jerichower Land, und ich war begeistert von diesen alten Kirchen, vor allem, weil sie hauptsächlich Backsteinbauten sind, und damit eine neuem Farbe in meine Kirchenlandschaft bringen. Dazu kommt noch, dass ich ein tolles Buch mit Grundrissen und Maßen kaufen konnte.
Hier ein paar Impressionen von meinem Urlaub
Ein richtiges Highlight ist das Kloster Jerichow - hier habe ich ebenfalls einen Grundriss und die wichtigsten Maße. Allerdings hat das nichts mehr mit Dorfkirche zu tun, sondern ist (durch das dazugehörende Kloster) schon mal ein paar Nummern größer!
Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit und die Likes bedanken.
Herzliche Grüße Harald
Vor allem das Kloster Jerichow ist ein Traum und wäre einen Bogen wert, Harald.
Moin Harald, moin Helmut,
auch mein Traum, den ich gern bauen würde
.
Gruß Gustav