Ergänzung am 7.7.2023
Hallo!
Da sich das Spektrum meines Schaffens sehr gewandelt hat, hier vornan eine Erklärung: Ich hätte nicht gedacht, dass es mir solchen Spaß macht selber zu konstruieren! Deshalb habe ich noch einmal den Titel dieser Reihe geändert - Wie ihr seht, der Umkreis meiner Objekte hat sich erheblich erweitert und auch die Art der Gebäude!
Hier geht's jetzt weiter mit dem Anfang der "Geschichte" -
Hallo!
Heute möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen. Während meiner diesjährigen Radtour "Historische Stadtkerne im Land Brandenburg" habe ich Fotos von verschiedenen Kirchen in reichlicher Anzahl geschossen. Nun möchte ich von diesen Kirchen Kartonmodelle im Maßstab 1:160 erstellen. Auf diese Idee bin ich gekommen, durch den Download des Marktturmes von Luckenwalde. Beim Betrachten dieses Turmes im Netz fiel mir auf, dass er eine Kirche als Nachbar hat. Bei meinem jetzigen Besuch habe ich diese mit vielen Details fotografiert. Und da ich nun schon dabei war, habe ich in einigen Dörfern sehr hübsche Kirchen fotografiert. Solche einfachen Kirchen gefallen mir sowieso besser als die prunkvollen Kathedralen, denn sie entsprechen meiner Meinung nach eher dem kirchlichen Gedanken!
Bevor es hier allerdings richtig losgeht, muss ich erstmal die große Menge von Bildern meiner Radtour bearbeiten (mache mir immer ein fotografisches Tagebuch) Dann werde ich erstmal den Turm und die Mellnsdorfer Kirche bauen, um ein Gefühl für solche Modelle zu bekommen. Außerdem werde ich im Stil dieser Modelle konstruieren, da ich diese dann dem Landkreis Teltow-Fläming zum Download zur Verfügung stellen will.
Nun hoffe ich, dass ich mich mit diesem Projekt nicht zu weit aus dem Fenster lehne, denn bei meinen Vorüberlegungen bin ich schon auf einige Schwierigkeiten gestoßen.
Bis demnächst, Harald
Hier erstmal den Marktturm von Luckenwalde Marktturm Luckenwalde, 1:87, skaliert 1:150, gesupert, Download Untere Umweltsch.behörde Teltow/Fläming
sowie die Kirche von Mellnsdorf Kirche Mellnsdorf 1:87, skaliert 1:150, gesupert, Download Untere Umweltsch.behörde Teltow/Fläming