Leuchtturm Ie Shima, Okinawa, Japan, skaliert auf 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    Vor ein paar Wochen hat David Hathaway hier eine Strecke von Leuchttürmen gezeigt, die er während der Ausgangsbeschränkungen in Großbritannien gebaut hat.
    Darunter war ein Schwarz-Weisses Ungetüm, das als "Steampunk-Rakete" charakterisiert wurde.


    Der Bogen in 1:100 stammt von einer japanischen Seite mit Leuchttürmen in Japan, der betreffende Bogen ist unter der Nummer P249 zu finden.


    Es handelte sich um den Leuchtturm auf der Insel Ie Shima in der Präfektur Okinawa.
    Bei uns ist die die Insel als Iwo-Jima und durch die schweren Kämpfe im WW2 bekannt.
    Berühmt ist auch das Foto vom zweiten Aufrichten der US-Flagge während der Kämpfe.


    Laut Begleittext wurde der Leuchtturm in der Meji-Ära erbaut und am 5. März im Jahr 30 Meji (05.03.1898) in Betrieb genommen.
    Er wurde bei einem US Luftangriff am 22 Jannuar 1945 völlig zerstört.


    Die Skelettbauweise war so faszinierend und ich wollte so eine Konstruktion schon lange in meiner Leuchtturm-Sammlung haben.
    Also mussste ich den Bogen sofort bauen.

    Ich habe den Bogen auf 1:250 skaliert, nachbearbeitet und gebaut.

    Ich habe auch das Gitterwerk mit schmalen Papierstreifen nachgebildet.


    Das ist das Ergebnis.


     


     


    Noch eine Schrägansicht.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Grüß euch,


    hier noch einige Fotos.
    Eine Schrägansicht.



    Die Skelettstruktur.


     



    In der Laterne habe ich einen Linsenapparat eingebaut.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    eine unheimlich filigrane Arbeit ist Dir da gelungen. Ich staune über das Gitterwerk. Das Ganze macht einen erstklassigen optischen Eindruck.


    Zaphod