Feuerlöschboot BRANDDIREKTOR WESTPHAL, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau

  • was freu ich mich auf diesen Bogen! Es sieht richtig gut aus, schön viel fürs Auge.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Zusammen;

    was freu ich mich auf diesen Bogen! Es sieht richtig gut aus, schön viel fürs Auge.


    Liebe Grüße

    Robi


    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    tja, da muss ich mal sehen, dass der Helgen leer wird.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Herzlichen Dank für Eure Kommentare und für die vielen erhobenen Daumen!


    Einige wenige Kleinteile (Antennen zB) fehlen noch, aber wir können für einen Gesamteindruck schon mal einmal ums Modell gehen:



  • w



    o



    w

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ik luer ok schon. Noch goode 4 Weeken un een poor Daag, dann ward dat Nervenflattern weniger.


    " Dann kommt die große Frage was wird es für 2022 geben? "


    Eine Mutmaßung hätte ich, aber wer weiß. Die Intuition stirbt zuletzt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,


    was für ein schönes und fantastisch detailliertes Modell!

    Viele Grüße Nils


    Fürchte Dich nicht vor dem Dummen, die nichts wissen. Fürchte Dich vor den Schlauen, die nichts fühlen. (Erich Kästner)

  • Hallo Helmut,

    das Modell einfach nur schön, ist Dir gelungen :thumbup:

    schönes Osterfest

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia, MS Breitling, SS Normandic, TS Karmoy , FVS Willi Bredel, Hochseekettenbagger Warnemünde, Korvette Sigmaklasse, CGS Canada, Fischereihilfsschiff ROBERT KOCH
    In Arbeit, GTMS FRITZ HECKERT

  • Ja, da muss ich Henryk beipflichten......der etwas dunklere Hintergrund der vorherigen Fotos lässt die cremefarbenen Aufbauten durch den größeren Kontrast besser zur Geltung kommen.

    Ansonsten......ein super detailliertes "Haben-Wollen-Modell".....:thumbup: - obwohl ich mir daran bestimmt wieder die Finger verbiegen werde....^^


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke für eure Kommentare.
    Henryk und Hajo, ich glaube aber, hier liegt ein Missverständnis vor. Die blaustichigen Fotos habe ich schon nach wenigen Minuten wieder rausgenommen und durch die obigen Fotos mit dem dunklen Hintergrund ersetzt.
    So, jetzt am Modell noch ein paar Antennen ergänzen. Dann können die Abschlussfotos kommen. Und dann fehlt nur noch die Bauanleitung… Die im Entwurf aber schon fertig ist. 😊


    Die Branddirektor-Werft wünscht Euch allen und Euren Familien ein frohes Osterfest! 🐣

  • Vielen Dank für Eure vielen Likes! Da ging der Endspurt noch mal so schnell!

    Der Kontrollbau ist abgeschlossen, das Modell ist fertig! :)


    Zunächst zwei Blicke auf die verschiedenen Antennen (usw.) am Mast und die beiden Dipolantennen oberhalb der achteren Peildeckblende (die mit den roten Punkten auf den Spitzen):



    Auf dem 1. Oberdeck stehen backbordseitig an der Reling die Teile für die Steckreling der ausschwenkbaren Stelling:



    Alle Ätzteile sind im Bogen auch als Kartonteile enthalten (für die Wunderstichler unter Euch).


    Und erst mal eine Gesamtansicht des fertigen Modells (die Gösch ist hier auch ein Ätzteil; beim Original ist es eine vertikal bewegliche Platte):



    Es kommen demnächst noch bessere Fotos. Aber die Tageslicht-Fotolampen und das Stativ sind "ausgelagert"; ich muss sie erst noch holen.


    Schöne Rest-Ostern!

  • Moin Helmut und Imo,


    Die BRANDDIREKTOR ist wirklich Klasse geworden :thumbup:


    Auf den Bogen freue Ich mich schon wie ein bekloppter und so wie es aktuell aussieht, schaffe Ich es vielleicht sogar vorher noch meine Baustellen abzuschließen :thumbsup:


    mfg

    Johannes

  • Moin Helmut,


    Glückwunsch zu dem wie immer interessanten und anschaulichen Kontrollbaubericht. Imo hat da wirklich ein attraktives Modell konstruiert, auf das ich mich sehr freue, wobei einige Kleinteile schon eine Herausforderung sein dürften. Aber wir lieben hier ja die Herausforderung, nicht wahr? ;):)

    Viele Grüße Nils


    Fürchte Dich nicht vor dem Dummen, die nichts wissen. Fürchte Dich vor den Schlauen, die nichts fühlen. (Erich Kästner)

  • Moin Helmut;


    ich habe gerade Order vom Werftbass bekommen " Helgen II ist zu fegen und danach die ersten Pallen mit Elefantenböcke aufstellen ".


    Der 30 Tonen Werftkran wird auf 45 Tonnen umgescheert. Alle Schlauchwaagen und Kettenzüge kontrollieren und den Sektionsplan ansehen.


    Es sind ja noch ein paar Tage.


    die Werft und Helmut B. danke für das gelungene Model und dem informativen Kontrollbau.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Helmut und Imo

    Kompliment zu diesem wundervollen Schiff. Ihr habt euch beide damit übertroffen.

    Chapeau.

    Der Bogen wird auf jeden Fall bestellt.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

  • Servus Helmut,


    Gratulation zur Fertigstellung des "Branddirektors"! :thumbsup:

    Ich hab mit den "Neumodischen" normalerweise nichts am Hut,


    ABER...

    ...SOLLTE ES BEIM PASSATVERLAG EINE PEKING ALS DIGITALDRUCK GEBEN...

    DANN würde ich auch dieses Modell bauen.

    Denn wer die Übertragung des Schlepps der Peking nach Hamburg gesehen hat, der kommt am "Branddirektor Westphal" nicht vorbei.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Helmut,

    gratuliere zur Fertigstellung! :thumbup:

    Da werde ich wohl auch nicht dran vorbei kommen;):D

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin, moin Helmut,


    meine Gratulation - natürlich auch an Imo :thumbup:! Auf jeden Fall ist der "Branddirektor" schon eine Herausforderung.... auch an den versierten Kartonbauer! Fingergelenke sind ordentlich abzuschmieren..... :D


    Gruß von der Ostsee mit Schneeregen und Schnee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Helmut,


    herzlichen Glückwunsch zum wieder einmal excellenten Bauergebnis und an Imo zur ebenso excellenten Konstruktion :thumbup:.

    Alle Armaturen gehen auch in "normal" und "einfach".

    Ich würde ja nie behaupten, dass Du "unnormal" baust, aber der Hinweis hat eine beruhigende Wirkung auf mich :).


    Viele Grüße

    Gustav

    Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • Vielen Dank für Eure Gefallensäußerungen!!


    Heute war der Tag der Fotos für den Umschlagbogen.

    Alle Fotos sind in ziemlich hoher Auflösung unter Einsatz eines Stativs und zweier Tageslicht-Fotolampen entstanden.


    Hier eine kleine Auswahl:



  • Moin Helmut,


    was für ein schönes und fantastisch detailliertes Modell!

    meint nicht nur Nils.


    Einfach auch toll gebaut, Helmut.


    Günter

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer, S.M.S. Nassau, Zollkreuzer Helgoland und n.n.-Schiffsmodell in 1:250


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Hallo Helmut

    Da ist keine Steigerung mehr drin.

    Alle Hochachtung auch an Imo.

    So ein super schönes Modell. :thumbsup:

    LG Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

  • Herzlichen Glückwunsch Helmut !!

    Du bist fertig:thumbsup:

    Das sind wunderschöne Fotos :thumbup:


    Liebe Grüße

    Imo

    Warum sollte man homophob, sexistisch, judenfeindlich oder rassistisch sein, wenn man auch einfach menschlich sein kann ?

    (unbek. Verfasser)