Feuerlöschboot BRANDDIREKTOR WESTPHAL, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau

  • Die Handräder auf den Schlauchverteilern.

    Das A-Rohr hat jeweils ein etwas größeres Absperrrad erhalten.



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • was freu ich mich auf diesen Bogen! Es sieht richtig gut aus, schön viel fürs Auge.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Zusammen;

    was freu ich mich auf diesen Bogen! Es sieht richtig gut aus, schön viel fürs Auge.


    Liebe Grüße

    Robi


    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    tja, da muss ich mal sehen, dass der Helgen leer wird.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Herzlichen Dank für Eure Kommentare und für die vielen erhobenen Daumen!


    Einige wenige Kleinteile (Antennen zB) fehlen noch, aber wir können für einen Gesamteindruck schon mal einmal ums Modell gehen:



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • w



    o



    w

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ik luer ok schon. Noch goode 4 Weeken un een poor Daag, dann ward dat Nervenflattern weniger.


    " Dann kommt die große Frage was wird es für 2022 geben? "


    Eine Mutmaßung hätte ich, aber wer weiß. Die Intuition stirbt zuletzt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,


    was für ein schönes und fantastisch detailliertes Modell!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die obigen Bilder waren mir zu blaustichig. Ich habe sie etwas überarbeitet und noch zwei Seitenansichten fotografiert:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,

    das Modell einfach nur schön, ist Dir gelungen :thumbup:

    schönes Osterfest

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ja, da muss ich Henryk beipflichten......der etwas dunklere Hintergrund der vorherigen Fotos lässt die cremefarbenen Aufbauten durch den größeren Kontrast besser zur Geltung kommen.

    Ansonsten......ein super detailliertes "Haben-Wollen-Modell".....:thumbup: - obwohl ich mir daran bestimmt wieder die Finger verbiegen werde....^^


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke für eure Kommentare.
    Henryk und Hajo, ich glaube aber, hier liegt ein Missverständnis vor. Die blaustichigen Fotos habe ich schon nach wenigen Minuten wieder rausgenommen und durch die obigen Fotos mit dem dunklen Hintergrund ersetzt.
    So, jetzt am Modell noch ein paar Antennen ergänzen. Dann können die Abschlussfotos kommen. Und dann fehlt nur noch die Bauanleitung… Die im Entwurf aber schon fertig ist. 😊


    Die Branddirektor-Werft wünscht Euch allen und Euren Familien ein frohes Osterfest! 🐣

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure vielen Likes! Da ging der Endspurt noch mal so schnell!

    Der Kontrollbau ist abgeschlossen, das Modell ist fertig! :)


    Zunächst zwei Blicke auf die verschiedenen Antennen (usw.) am Mast und die beiden Dipolantennen oberhalb der achteren Peildeckblende (die mit den roten Punkten auf den Spitzen):



    Auf dem 1. Oberdeck stehen backbordseitig an der Reling die Teile für die Steckreling der ausschwenkbaren Stelling:



    Alle Ätzteile sind im Bogen auch als Kartonteile enthalten (für die Wunderstichler unter Euch).


    Und erst mal eine Gesamtansicht des fertigen Modells (die Gösch ist hier auch ein Ätzteil; beim Original ist es eine vertikal bewegliche Platte):



    Es kommen demnächst noch bessere Fotos. Aber die Tageslicht-Fotolampen und das Stativ sind "ausgelagert"; ich muss sie erst noch holen.


    Schöne Rest-Ostern!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut und Imo,


    Die BRANDDIREKTOR ist wirklich Klasse geworden :thumbup:


    Auf den Bogen freue Ich mich schon wie ein bekloppter und so wie es aktuell aussieht, schaffe Ich es vielleicht sogar vorher noch meine Baustellen abzuschließen :thumbsup:


    mfg

    Johannes

  • Moin Helmut,


    Glückwunsch zu dem wie immer interessanten und anschaulichen Kontrollbaubericht. Imo hat da wirklich ein attraktives Modell konstruiert, auf das ich mich sehr freue, wobei einige Kleinteile schon eine Herausforderung sein dürften. Aber wir lieben hier ja die Herausforderung, nicht wahr? ;):)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ...wobei einige Kleinteile schon eine Herausforderung sein dürften. ...

    ...das kommt darauf an, wie sehr Du Dich herausfordern möchtest, Nils :D

    Alle Armaturen gehen auch in "normal" und "einfach"... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut;


    ich habe gerade Order vom Werftbass bekommen " Helgen II ist zu fegen und danach die ersten Pallen mit Elefantenböcke aufstellen ".


    Der 30 Tonen Werftkran wird auf 45 Tonnen umgescheert. Alle Schlauchwaagen und Kettenzüge kontrollieren und den Sektionsplan ansehen.


    Es sind ja noch ein paar Tage.


    die Werft und Helmut B. danke für das gelungene Model und dem informativen Kontrollbau.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Helmut und Imo

    Kompliment zu diesem wundervollen Schiff. Ihr habt euch beide damit übertroffen.

    Chapeau.

    Der Bogen wird auf jeden Fall bestellt.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Servus Helmut,


    Gratulation zur Fertigstellung des "Branddirektors"! :thumbsup:

    Ich hab mit den "Neumodischen" normalerweise nichts am Hut,


    ABER...

    ...SOLLTE ES BEIM PASSATVERLAG EINE PEKING ALS DIGITALDRUCK GEBEN...

    DANN würde ich auch dieses Modell bauen.

    Denn wer die Übertragung des Schlepps der Peking nach Hamburg gesehen hat, der kommt am "Branddirektor Westphal" nicht vorbei.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Helmut,

    gratuliere zur Fertigstellung! :thumbup:

    Da werde ich wohl auch nicht dran vorbei kommen;):D

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin, moin Helmut,


    meine Gratulation - natürlich auch an Imo :thumbup:! Auf jeden Fall ist der "Branddirektor" schon eine Herausforderung.... auch an den versierten Kartonbauer! Fingergelenke sind ordentlich abzuschmieren..... :D


    Gruß von der Ostsee mit Schneeregen und Schnee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Helmut,


    herzlichen Glückwunsch zum wieder einmal excellenten Bauergebnis und an Imo zur ebenso excellenten Konstruktion :thumbup:.

    Alle Armaturen gehen auch in "normal" und "einfach".

    Ich würde ja nie behaupten, dass Du "unnormal" baust, aber der Hinweis hat eine beruhigende Wirkung auf mich :).


    Viele Grüße

    Gustav

  • Vielen Dank für Eure Gefallensäußerungen!!


    Heute war der Tag der Fotos für den Umschlagbogen.

    Alle Fotos sind in ziemlich hoher Auflösung unter Einsatz eines Stativs und zweier Tageslicht-Fotolampen entstanden.


    Hier eine kleine Auswahl:



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    was für ein schönes und fantastisch detailliertes Modell!

    meint nicht nur Nils.


    Einfach auch toll gebaut, Helmut.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Helmut

    Da ist keine Steigerung mehr drin.

    Alle Hochachtung auch an Imo.

    So ein super schönes Modell. :thumbsup:

    LG Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Herzlichen Glückwunsch Helmut !!

    Du bist fertig:thumbsup:

    Das sind wunderschöne Fotos :thumbup:


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Ganz herzlichen Dank für Eure vielen positiven Kommentare! Das gab uns noch einmal richtigen Schub!


    _____________



    Zum aktuellen Stand:

    Imogen und ich sind voll im Zeitplan. Die Bauanleitung, die vielen Skizzen und der Begleittext sind fertig und alle Bögen sind von Imogen noch einmal überarbeitet worden (es waren nur noch Kleinigkeiten; die Konstruktion ist toll!).


    Auf 4 Bögen finden sich rund 980 Teile - wir denken, dass es genügend Bastelspaß für einige schöne Stunden geben wird.


    Hier noch ein paar Fotos des Originals. Die Bilder haben Imogen und ich an Bord gemacht.

    Sie stehen hier in max. Auflösung. Daher sind etwas längere Ladezeiten möglich.





    Viel Spaß damit! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • An alle 250er Inneneinrichter:


    Die Datei mit der Brückeneinrichtung der BRANDDIREKTOR WESTPHAL steht hier zum Download bereit.

    Dort steht auch die Weißdatei für diejenigen, die die leuchtfarbene Peildeckblende der WESTPHAL auf Tonkarton kopieren wollen.


    Viel Spaß!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...