Auch ich freue mich schon sehr auf die Veröffentlichung, ein Schmuckstück.
Feuerlöschboot BRANDDIREKTOR WESTPHAL, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau
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- Helmut B.
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Herzlichen Dank für die Kommentare!
Inzwischen ist der Mast vervollständigt (nach achtern gerichteter Suchscheinwerfer, Scheinwerfer zum Ausleuchten der unmittelbaren Umgebung des Schiffes, Typhon) und ich habe die Seitenlichter angebracht.
Einige kleine Teile, aber von allen lässt sich die einfachere, normale Version bauen und das Ergebnis wird trotzdem sehr attraktiv sein. Das Modell ist so für jeden etwas fortgeschrittenen Kartonmodellbauer gut baubar!
Und noch eine Ansicht von Backbord:
Als nächstes folgen demnächst Kran und Arbeitsboot.
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Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auf (hoffentlich bald) kommenden Veranstaltungen auch den ein oder anderen Branddirektor sehen wird der funktionsfähig wirklich schwimmt. So schnell wie im Werkstoff Karton sind die RC-ler nicht konstruiert, haben aber sicher eine Referenz mit der man das gut umsetzen kann.
Ein tolles Modell, hervorragend umgesetzt! Ick freu mir druff! -
Das Feuerlöschboot gefällt auch mir außerordentlich! UNd wie immer bestens von Dir gebaut, Helmut!!!
Freu mich schon auf die Veröffentlichung!
Grüße Torsten
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Hallo Phillip,
das wäre nicht das erste Mal, dass RCler ein Kartonmodell als Bauvorlage nutzen...
Vielen Dank, Torsten und allen anderen, die das Knöpfchen gedrückt haben!
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Der Kran der BD WESTPHAL ist ein ziemlich dominantes Bauteil auf dem Achterdeck.
Es handelt sich beim Original um eine Entwicklung von Palfinger Marine (PK 65002 M) mit einer Tragkraft von bis zu 3600 kg.
Der im Original ausserordentlich detailreiche Kran
ist von Imogen überzeugend gut in den Maßstab 1 : 250 umgesetzt worden und bereitet beim Bau keinerlei Schwierigkeiten.
Der Ausleger mit dem Kranhaken kann sowohl nach hinten wie auch nach vorn gedreht gebaut werden. Wichtig ist allerdings, dass die schwarze Rammschutzleiste nach aussen zeigt.
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Vielen Dank für die erhobenen Daumen!
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Ein "Modell im Modell" ist das Arbeitsboot der BRANDDIREKTOR WESTPHAL.
Es handelt sich um ein Aluminiumboot der niederländischen Firma Tinn-Silver, 5,50 m lang, motorisiert mit einem Honda-Aussenborder mit 100 PS.
Das Bootslager ist hier noch aus Karton. Wir werden es aber auch als Ätzteil anbieten.
Und an Bord:
Jetzt fehlt nur noch der Gerätecontainer.
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Geil!!
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ist richtig schnuckelig das kleine Bötchen.
Wird ein Modell zum Haben müssen.
Gruß Peter
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Das Modell gefällt mir ausserordentlich, meine Komplimente an die Konstrukteurin und den Probebauer.
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Leeve Lüüd,
liebe Kontrollbaubericht-Begleiter,
liebe Follower ,
mit diesen Bildern sind alle Kartonteile (bis auf die Reling und die Flaggen sowie das Hecklicht mit seinem kleinen Mast) verbaut.
Damit ist der Kontrollbau im engeren Sinne abgeschlossen.
Jetzt erstellt Henning die Datei der zum Modell gehörenden Ätzplatine. Wenn die Platine vorliegt, werde ich natürlich auch die Reling usw. ergänzen.
Imogen hat den Kranausleger noch etwas aufgepeppt und nach freundlicher Genehmigung der Firma Palfinger das Logo und die übrige Aufschrift ergänzt. In meinem Tintenstrahlausdruck ist die Schrift nur zu erahnen, aber im Offset wird das sicher deutlich schärfer herauskommen.
Und hier Gesamtansichten. Ich denke, die Bilder sprechen für sich...
Auf dem Achterdeck hat der durchweg an Bord mitgeführte Gerätecontainer auf seinen Twistlock-Fundamenten Platz genommen. Oben auf dem Container befinden sich zwei Behälter für Röhren, Stangen usw. Quer darüber liegt die Krantraverse in ihrer Halterung; der Container wird mit vier ummantelten Ketten an diese Traverse angehängt. Hierzu kommen noch Bilder, wenn die Ätzteile angebracht sind.
Viel Freude beim Betrachten der Bilder!
Wir sind sicher, Euch mit der BRANDDIREKTOR WESTPHAL Ende April/Anfang Mai wieder ein attraktives Modell anbieten zu können.
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Hallo Helmut, hallo Imogen,
da kann ich Euch beiden für den klasse ausgeführten Bau und auch diese toll detaillierte Konstruktion nur ganz herzlich gratulieren. Das Modell ist etwas ganz besonderes.Bin sehr gespannt darauf, wie es dann mit den Ätzteilen aufwartet.
Bin auf jeden Fall als Besteller mit dabei- keine Frage.Toll, toll, toll!!
liebe GrüßePeter
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Moin Zusammen;
na denn man to. Helgen 2 ist bald frei, der 60 Tonnen Kran und der 100 Tonnen Kran stehen bereit.
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Einfach toll, was Ihr da konstruiert und gebaut habt, alle Hochachtung!
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Moin Helmut,
das wird wieder ein sehr attraktives Jahresmodell. Glückwunsch an Imogen und Dich zu dieser gelungenen Konstruktion und dem anschaulichen Kontrollbau mit tollem Ergebnis!
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Moin, moin Helmut,
tolles Modell ! Da heißt es nach dem Bau......"Finger entknoten"!
Gruß
HaJo
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Allererste Sahne!!!
Freu mich schon sehr auf die Veröffentlichung und das baldige Anschneiden der Modellbögen!
Grüße Torsten
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da kann ich nur sagen "haben wollen" , nein "haben müssen".
Gruß von der Mittelelbe,
Peter
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Viel Freude beim Betrachten der Bilder!
Die hatte ich, ein sehr schönes Modell und exzellent gebaut.
Grüße von der Ostsee
Herbert
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Sehr, sehr schickes Modell!
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Moin Helmut, moin Imogen,
das ist ein echtes Prachtstück
Man kann sich kaum sattsehen an den Fotos. Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr "chicen" Modell
Lieben Gruß
Lars
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Ich kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
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Leute - vielen vielen Dank für Euer Lob !!!
Da werde ich ja glatt so rot wie der Dampfer selbst!
Ohne Helmut hätte ich die Detaillierung sicher nicht so auf die Spitze getrieben - immer wieder ungläubig staunend was baubar ist, wenn Helmut mein 'geht nicht' widerlegt hat.... aber um genau zu sein ohne Helmut hätte ich dieses Projekt garnicht erst gestartet.
Also an Dich Helmut: Vielen Dank für die geniale Idee, für die tolle Zusammenarbeit und den brillianten Kontrollbau!!
Ich weiß - der ist ja noch nicht fertig, aber jetzt geht er mit den Ätzteilen auf die Zielgerade und ich kann mich an die lange Liste der Verbesserungsvorschläge klemmen
Viele Grüße
Imo
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Ohne Helmut hätte ich die Detaillierung sicher nicht so auf die Spitze getrieben - immer wieder ungläubig staunend was baubar ist, wenn Helmut mein 'geht nicht' widerlegt hat....
Vielen Dank für die netten Worte, Imo!
Die Zusammenarbeit mit Dir war auch für mich echt angenehm und ohne jede Schwierigkeit. Hat Spaß gemacht!
@ Alle:
Nicht, dass da aber ein falscher Eindruck zum Bogen entsteht:
Die von Imogen angesprochene "auf die Spitze getriebene Detaillierung" hat ihren Niederschlag lediglich in den diesmal schon im Bogen zusätzlich vorhandenen "Superungsteilen" gefunden.
Die "normalen" Bauteile für die Monitore, Schlauchverteiler usw. entsprechen im Schwierigkeitsgrad dem der anderen Passat-Modelle, sind also für jeden etwas fortgeschrittenen Kartonmodellbauer umsetzbar.
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Hallo und ganz lieben Dank für Eure Gefallensbezeugungen - das war ja erst der Anfang.
Gestern Abend war ich noch ein bisschen produktiv und habe die restlichen Steuerstände gebaut - gerade zum Kaffee dann schon mal ein Stühlchen.
Davon stehen 5 Stück auf der Brücke. Die Konstruktion habe ich von der Uthlande recycelt.
Das zentrale Steuerpult ist trotz der abgeschrägten Form supereinfach zu bauen. Ich meine noch im Kopf zu haben dass es der Einsatzleitung dient.
Das große Steuerpult für die Schiffsführung ist deutlich anspruchsvoller zu bauen - aber es klappt.
ich habe mir eine Schablone für die Höhe der Arbeitsplatte eingebaut - dann war es kein Problem.
Dann fehlten nur noch die seitlichen Fahrstände und das Geländer ...
Damit sieht die Brücke jetzt so aus:
Viele Grüße
Imo
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Genial!!!!
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wird ja immer besser
LG Peter
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Klasse!!
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Moin Imo;
dann bitte auch die Lotsenbank mitnehmen. Das alte Relikt .....
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Moin Imo,
die Inneneinrichtung ist klasse!
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Erste Sahne... Ich freue mich darauf!
Viele Grüße
Heiner
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Moin Imo,
die Inneneinrichtung ist klasse!
Dem ist nichts hinzuzufügen...
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Ja, die Brückenmöbel sind klasse geworden!
Danke Imo!
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Na, das ist doch mal echt lecker. Also, macht voran, die Neuwerk wird bald fertig, da brauch ich Nachschub
LG
Robi
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Na, das ist doch mal echt lecker. Also, macht voran...
Trotz Pandemie pünktlich zum virtuellen Mannheim... 🤓
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Booooah, noch so lange
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so lang is dat nich.
Ostern hem in 4 Weeken un dann geiht dat fix un gau.
Mool sehn wann wie bestellen kunn, dat is fehl wichtiger.
Nun man nich hild un rödelich waarn.
Anners sech " Eckehardt, de Russen sin ar door, ik will no Hus. "
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Hallo Freunde/innen (oder wie geht das gendergerecht? ),
hier kann es weitergehen, sozusagen auf die Zielgerade...
Inzwischen ist die Ätzplatine von der Fa. Saemann geliefert worden und ich habe angefangen, einige Teile an meinem Kontrollbaumodell durch Ätzteile zu ersetzen.
(Alle Ätzteile auf dem fertigen Kontrollbau zu verbauen traue ich mich nicht. Der Flurschaden am Modell wäre wohl zu groß.Die Ätzteile sollten im Zuge des Baufortschritts verbaut werden.)
Die Plattform unterhalb der Brücke vorn habe ich ausgetauscht
sowie die "Freitreppe" am Heck, die zur Bergeplattform führt:
Auch für die Plattform des Arbeitsboots setze ich die Ätzteile ein:
Die Plattform steht nicht parallel zum Heck, sondern längs der Bordwand.
(Diese Plattform kann beim Original mit dem Bordkran abgenommen werden)
Hier ein Vergleich Kartonteil - Ätzteil; ich finde, die Textur des Kartonteils kann gut mithalten:
Lackiert habe ich mit einer Airbrush mit sehr stark verdünnter Farbe, mehrere Schichten. Das Lackieren geht aber auch mit etwas Geduld und ebenfalls stark verdünnter Farbe mit dem Pinsel, wenn man etwas darauf achtet, nach dem Auftragen jeder Schicht die Löcher des Blechs auszublasen.
Soweit erst einmal für heute.
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Hallo Freunde/innen (oder wie geht das gendergerecht? )
.... hör bloß auf ....
Ansonsten : sieht das mit den Ätzteilen richtig schier aus !!!
Viele Grüße
Imo
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