Das Heidelberger Schloß, 1:1000, IGEL Modellbau, KAMOBO Heidelberg

  • Hallo Freunde


    Das Heidelberger Schloß in 1:1000 hab ich für meine Vitrine im Pfaffengrunder Seniorenzentrum gebaut. Das Modell ist eigentlich nix für ernsthafte Kartonmodellbauer, schon gar nicht für Anfänger, weil nix passt richtig, die Optik ist sch..... Dafür ist es schön klein und passt in die Vitrine. (20cm x 17cm) Der Gesamteindruck ist aber ganz gut. Ich hab das Modell nochmal zu bauen, dann aber in 1:500. da kommt dann aber ein Baubericht.


    So sieht das Schloß vom Neckar her aus


    Das ist die Ansicht von der Scheffelterrasse aus


    das ist die Eingangsseite


    die Westseite


    Draufsicht


    Fazit: der Bogen ist eigentlich nicht wert, gekauft zu werden. Viele Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten, teilweise wurden prägnante Bauteile weggelassen. Die Optik ist auch für 1:1000 eigentlich nicht in Ordnung. Ich habs sportlich genommen und das Modell trotzdem gebaut


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Dann sollte man die alljährliche Schlossbeleutung aufsuchen. Wo ich noch in HD Rohrbruch gewohnt habe, War mann immer dabei.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne


    Wo in Rohrbach hast Du denn gewohnt?


    Du wirst lachen, aber ich war eigentlich nie (außer wenn Besuch da war) bei der Schloßbeleuchtung:(:(


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie;


    in Rohrbach Süd im Hasenleiser. Das war 1987 bis 1989.

    Vorher zur Untermiete in Neckarsteinach.


    An den Einsturz und die Bergung der Czernybrücke 1985 kann ich mich erinnern.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut