Und dann habe ich noch eine Frage an alle Leute da draußen: Habt ihr auch so Modelle, bei denen ihr mehrfach anfangen musstet oder die für Euch einfach nicht baubar waren?
Ja, habe ich. Dieses hier. Ich fürchte, ich habe Henning ziemlich enttäuscht, als er mir den Bogen gegönnt hat und dann (scheinbar) nichts passierte, aber so unkompliziert die Konstruktion eigentlich auch ist: was hier folgt, ist über 3 Jahre hinweg der inzwischen immerhin 4. Anlauf. Da die vorherigen Versuche jedes Mal schief gegangen sind und Henning insgesamt um Diskretion bat, habe ich nie einen Baubericht angefangen, und jetzt, wo dieser Anlauf aufzugehen scheint und Henning einverstanden ist - habe ich keine Bilder gemacht. Nur so viel als Fehleranalyse: ich hätte nie versuchen dürfen, das Spantengerüst „auf dem Rücken liegend“ auf der Decksunterseite aufzubauen (quasi von einer umgekehrten Bodenplatte herabhängend), ich muss tatsächlich „klassisch“ vorgehen und es (in Längsrichtung noch instabil) auf die Bodenplatten der SWATH-Stützen stellen (1 Schiff mit 4 Bodenplatten hat man ja auch nicht jeden Tag) und das frei im Raum stehende Gerüst dann, wenn es ganz fertig ist, an den Markierungen des Hauptdecks ausrichten und daran verkleben. GANZ perfekt habe ich es immer noch nicht hinbekommen, an den Bugs sieht man innenbords mehr und größere Spalten in den Bordwänden, als mir lieb ist, aber ich bin inzwischen bescheiden und halte diesen Anlauf deswegen jetzt noch nicht für gescheitert. Vielleicht schaffe ich es bei einem 5. Versuch…
Natürlich gehört bei mir eine Inneneinrichtung in die komplett verglaste Brücke, und da gilt mein weiterer, ganz großer Dank Andreas Jacobsen, der mich in großer Zahl mit wunderbaren Bildern von seinem Besuch an Bord versorgt hat, die ich hier unter ausdrücklichem Hinweis auf seine Urheberschaft und seine vollständig vorbehaltenen Urheberrechte zeigen darf und möchte.