Schulfregatte F216 Scheer AGfBm 1:250

  • Moin Hardie,

    das ist doch schön, wenn wir uns gegenseitig motivieren. Ich hatte die Scheer schon abgeschrieben, wie ich es ja schon geschrieben habe. Aber nun ist der Spaß wieder zu 100% da. Und wenn ich das Modell vor mir stehen sehe, kommen noch mal 1000% dazu.

    Gruß aus dem hohen Norden in die Stadt, wo man sein Herz verliert.

    Jochen

  • Hallo Jochen


    Grüße zurück nach Flensburg.

    Die Scheer schaut mich jeden Morgen an und meint: es wäre gut, wenn Du an mir weiter rummachen würdest.

    Ich find grad nicht die Schublade zur Baulust.


    Grüß aus der fast nördlichsten Stadt aus Baden


    Hardie

  • Moin Hardie,

    mach das wie ich: pule jeden Tag/Abend ein paar Kleinteile zusammen , vielleicht 2-3 Poller oder so. Und so wird Deine Scheer auch fertig . Ich mache das seit 14 Tagen, ich bin zu energielos weil ich tagsüber am 1:1 Bauen bin und so mein Kreativ-Soll erfüllt habe.

    Bis bald

    Ralph

  • Moin aus Flensburg,

    der tägliche Teilbericht: Reling auf dem Hauptdeck, Arbeitskräne, Spieren und Peildeckausstattung sind dazugekommen. Es fehlen noch Kleinteile am Mast, Flaggenstöcke, Takelung und Flagge.

    Gruß

    Jochen



  • Zielgerade erreicht!


    Kommando: "Heiß Flagge und Wimpel" Es ist vollbracht, woran ich nicht mehr geglaubt habe - die Schulfregatte Scheer ist fertig. Hier die ersten zwei Bilder. Morgen oder später noch ein Resume und weitere Bilder.

    Gruß

    Jochen


      

  • Moin (moin) Jochen,


    jawohl ja.....da schließe ich mich Fiete voll und ganz an :thumbup: ! Eine Bereicherung deiner Sammlung.....und der "Oberwerftmakker" kann sich jetzt schnell noch`n Indienststellungs-Bierchen genehmigen :thumbsup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen,

    es ist vollbracht (da war doch was ? . . .)! zusammen mit Deiner Scharnhorst (die hatte ich vor Jahren schon bestaunt!) bestimmt ein Hailait (Highlight) in Deiner Sammlung.

    Und nu?

    Gruß

    Ralph

  • alla kum Hardie net huddle

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Ralph,

    danke - es stimmt die beiden Schulfregatten sind außergewöhnliche Modelle! Der Dank gehört Wilfried für die Superkonstruktion.

    Moin Hardie,

    nicht tiefstapeln - siehe auch Arnes Kommentar.

    Moin Helmut,

    danke!

    Gruß

    Jochen

  • Nun noch mal ein kleines Resume. Die Passgenauigkeit ist absolut perfekt und die Detaillierung kaum zu toppen. Nachdem ich heute ein Telefonat mit Peter Hurler hatte, kam heraus, dass meine Relingprobleme in einer nicht vollständigen Bauanleitung begründet sind. Kann mal passieren, aber ich habe es auch so (mit Abstrichen) geschafft. Die Platine bietet ungeheuer viele Kleinteile u.a. für den vorderen Mast - die ich jedoch nur zum Teil genutzt habe. Wer diese verwenden will, dem (der) empfehle ich auf Rohrmaterial (siehe Anleitung) zurück zu greifen. Karton ist dafür zu weich und nicht präzise genug. Da ich den Mast aber aus Karton gebaut hatte und keine Lust verspürte, alles wieder zu demontieren, habe ich auf die totale Detaillierung verzichtet. Ich finde das Modell auch so schon super.

    Weitere Bilder folgen noch.

    Gruß

    Jochen.

  • Moin, moin Jochen,


    tolles Modell aus den Anfängen der BM......ein ausserordentlicher Zuwachs für deinen Modellkeller :thumbup:. So eine Detaillierung kann man sonst wirklich suchen.....überlege gerade, wie lange ich dafür brauchen würde......bei meinem Schildkröten-Bautempo...... :pinch:


    Gruß nach Flensburg

    HaJo

  • Hallo Jochen,

    da ist Dir ein tolles Modell gelungen! Klasse gebaut!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Jochen,


    Gratulation zur Indienststellung; da hast Du doch wieder Spaß am Modellbau gehabt, freut mich :thumbsup: :thumbsup:

    Relinge und Radargeräte werten das Modell auch nochmal auf; ein tolles Ergebnis :thumbup:


    Viel Spaß beim nächsten Projekt!


    LG


    Lars

  • Moin Hajo, Christoph, Olli, Hans-Jürgen, Gustav und Lars,

    schönen Dank für eure Kommentare. Ebenfalls schönen Dank an alle Liker. Vielleicht hat einer von euch vor, die Scheer auch noch mal zu bauen. Das Modell hat es verdient.

    Gruß

    Jochen

  • Moin,

    da kann ich Jochen nur beipflichten, Wilfrieds Schulfregatten lassen sich 1A bauen. Da werden keine Nachschneidearbeiten oder Auffülltrixereien oder so nötig, alles paßt wie Ar... auf Eimer. Für "Fans" der frühen Buma nur zu empfehlen. Zur Not auch ohne luxus Ätzsatz, aber mit Ätzreling.

    :thumbsup:

    Oha, nu gehts an den Grill . . .

    Ralph

  • Moin Jochen,


    ralph.e mein bestimmt draußen grillen oder auch angrillen und dann im Wintergarten essen.


    So machen wir es manches mal.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • . . . .genau wie Arne schreibt,

    der Grill ist ständig startbereit unter einer Überdachung, gespachtelt wird in der Veranda (heute 21 Grad, Südseite des Hauses).

    Im Wintergarten wird es bestimmt noch wärmer gewesen sein, habe das heute nicht gemessen.

    Unsere Kinder, die in der Nähe wohnen, haben beschlossen, daß heute gegrillt wird - also wurde gegrillt. Und nun geht das an den Schreibtisch/Arbeitsplatz die CFM F207 weiter vervollständigen, das Fußballtor.

    Grüße aus der Nachbarschaft

    Ralph

  • " SCHEER " in Brake 1964


    Moin Zusammen;


    einmal eine Zeitreise in das Jahr 1964. Hafen ist Brake Unterweser Gut 21 Jahre später machte ich meine Grundausbildung bei der TMS II Verwendungsreihe 42. Einige von euch haben bestimmt noch die Verwendungsreihen. Als Ausbilder war auch ein 76 dabei.


    Berichte vom Tage: Schulfregatte Scheer in Brake (stumm) | ARD Mediathek

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut