Hafenschlepper Saturn - 1:250 - HMV

  • Moin,


    Nachdem meine letzten drei Schiffe wahre Detailmonster waren, war mir mal nach ein bisschen Entspannung zumute. Meine Wahl fiel dabei auf den Hafenschlepper Saturn, konstruiert von Imogen Stowasser. Das Modell ist damals noch beim HMV erschienen, mittlerweile hat Sie sich allerdings selbstständig gemacht und die Kartonwerft gegründet.


    Aus dem Bogen lassen sich zwei Modelle in jeweils zwei Ausführungen bauen: Die Saturn/Mercur In den Farben der Hapag Lloyd AG oder Resolut/Rasant in den Farben von Lüdgens & Reimers. Die Modelle richten sich in erster Linie an Anfänger, was sich durch eine relativ geringe Detaildichte und viele optionale Teile bemerkbar macht. Dies wird auch beim Ätzteilsatz deutlich, da hier recht viele Teile enthalten sind die man mit etwas Erfahrung noch ganz gut ausschneiden kann. Allerdings teile Ich die Meinung von Fiete aus seinem Baubericht, das die Rumpfkonstruktion für Anfänger wohl ziemlich schwierig sein dürfte.

    Sowohl Modell, als auch Ätzteilsatz sind beim Verlag ausverkauft. Ich konnte den Bogen aber noch bei einem anderen Händler erwerben, nachdem Ich bei ebay den Ätzteilsatz quasi hinterhergeworfen bekommen hatte :D


    Bei mir kommt erstmal nur die Saturn unters Messer und bis auf zwei Aspekte werde Ich sie nicht wirklich supern. Irgendwann soll nochmal die Resolut oder Rasant folgen, die wird dann entsprechend aufgehübscht. Was Ich ändern werde sind einmal das Schlauchboot und die Fenster. Die verglase Ich wie üblich, was eine Änderung des Brückendachs erforderlich macht. Da das Brückendach ohnehin falsch konstruiert wurde, korrigiere Ich den Fehler natürlich gleich mit. Die Einrichtungsfans muss Ich aber enttäuschen, es gibt diesmal keine (Wenn Ich aber noch irgendwo Bilder auftreiben kann, kriegt die Resolut/Rasant dann eine ;)).


    Dann fangen wir auch gleich mit dem Ätzteilsatz an:



    Die Reling ist weiß gesprüht, ansonsten habe Ich mich an die Farbvorgabe in der Anleitung orientiert. Das ist übrigens etwas, das Ich bei den anderen Platinen vermisst habe. Gerade wenn nicht alle Teile auf dem Bogen enthalten sind, ist das wirklich hilfreich. Ich habe folgende Farben benutzt und anschließend wieder mit Klarlack versiegelt:

    • 30 - Orange (nur Saturn/Mercur)
    • 15 - Gelb (nur Resolut/Rasant)
    • 382 - Holzbraun
    • 76 - Hellgrau USAF

    (alles Revell Email Color)

    Wie man sieht habe Ich einen großen Teil garnicht erst bemalt. Die Teile sind für Anfänger bestimmt interessant, ich werde die aber nicht benutzen. Gerade bei den Reifen wäre es auch wirklich Unsinn die Ätzteile zu verwenden. Hier wären Lasercutteile tatsächlich einmal besser.


    Begonnen habe Ich (natürlich) mit dem Spantengerüst:



    Darauf kommt dann das Deck. Die Schlitze, durch die das Spantengerüst ragen, ermöglichen eine genaue Ausrichtung. Beim Deck hatte Ich aus irgendwelchen Gründen die Klebelaschen abgeschnitten, das war nicht unbedingt klug, weil es die Montage der Bordwände noch zusätzlich erschwert hat.



    Fiete hatte die Streifen der Bordwand im Bugbereich mit Seidenpapier hinterklebt, das werde Ich bei der Resolut/Rasant wohl auch so machen.


    Dann ging es mit dem Aufbau weiter. Hier habe Ich noch den Feuerlöschkasten aufgedoppelt. Dafür musste die Mercur Wand herhalten :whistling:



    Die Brückenwände habe Ich auch schon montiert. Die Klebelaschen muss Ich allerdings noch entfernen, die blockieren sonst die Fenster.



    Anstelle der Brückeneinrichtung gibt es diesmal nur ein Stück Tonkarton in Schwarz.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    das sieht sehr gut aus! Ich fand die Bugform nicht ganz einfach, aber im Nachhinein nicht so schwer, wie befürchtet. Wenn Du das Brückenhaus überdachst, nimm vor allem Fietes Hinweis, den er von Jochen Halbey übernommen hat ernst: Wenn man das Dach nicht einer kleinen Operation unterzieht, kragt es an den Seiten über und sieht aus wie ein seltsamer flacher Pilz. Das macht sich im Vergleich zum Original nicht gut...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    das Ersatzteil fürs Brückendach ist sogar schon konstruiert und ausgedruckt ;)


    Anpassen, so wie Fiete es gemacht hat, reicht leider nicht. Das Teil ist als "Pyramide" konstruiert und hat damit einen Boden. Ist so einfach zu bauen. Da Ich aber das Modell verglase und der Boden die Fenster blockieren würde, muss er weg. Ohne den müsste Ich aber alle vier Seitenteile einzeln aneinanderkleben und da dann noch das Dach zwischen. Das ist mir irgendwie zu fummelig, also habe Ich das Teil schlichtweg "umgedreht" neu gezeichnet. Der Boden ist jetzt als das Dach. Darauf werde Ich dann aber auch nochmal genauer eingehen.


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Zunächst noch ein paar Worte zum neuen Dach. Das hier sind meine überarbeitete Versionen:



    Links habe Ich die Konstruktion von Imogen beibehalten und nur die Dimensionen angepasst. Die Seitenteile werden nach hinten geknickt und dazwischen kommt das Dach 29a. Das ganze wird dabei mit diversen Klebelaschen verbunden und es entsteht eine Art "Pyramide". Das Dach kann man dann auf die Klebelaschen der Brückenwände kleben. Viel einfacher (und stabiler) kann man das Dach wohl nicht konstruieren/bauen.

    Da Ich aber die Fenster verglase, habe Ich mir noch die zweite Version konstruiert. Denn damit nichts den Durchblick stört, müssten folgende Flächen (und die Klebelaschen von 29a) entfernt werden:



    Da wären dann also 4 einzelne Wände und die Dachfläche übrig geblieben. Das alles gerade auszurichten und zu verkleben wäre sicherlich fürchterlich fummelig geworden.

    Bei meiner Version habe Ich die Fensterschrägen daher umgedreht und die Fläche entsprechend verkleinert. Die dient jetzt nicht mehr als Boden, sondern als Dach der "Pyramide". Das gerundete Teil musste allerdings abgetrennt werden, dafür hat es noch einen Streifen bekommen - Mit verglasten Fenstern könnte man sonst durch den Spalt zur Brückenwand gucken.

    Das Dach kann dann stumpf auf die Brückenwände geklebt werden:



    Von 29a kann man die Klebelaschen einfach abschneiden, es ein bisschen verkleinern und aufs Dach kleben:



    Das es minimal höher ist stört dabei nicht. Mir ist übrigens vorhin aufgefallen, dass Ich ja auch die Ätzteile entsprechend anpassen muss. Yay :S


    Danach kam noch das Schanzkleid dran. Die sechs Teile werden erst zu einem Ring verklebt, vorgeformt und anschließend auf den Rumpf geklebt - Das hat bei mir sage und schreibe 3 Anläufe gebraucht. Das es nicht Schuld der Konstruktion ist, hat Fiete ja schon gezeigt, Ich schiebe das also mal auf die Hitze in meinem Zimmer :whistling:



    Das war es dann auch schon, bis zum nächsten mal.

    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Heute war erst der kombinierte Schornstein/Mast dran:



    Und dann kamen auch schon die ersten Ätzteile ans Modell. Vier Aufgänge und eine ganze Menge Reling:



    Den großen Aufgang auf Steuerbordseite musste Ich anpassen: Der Rettungsring war im Weg. Ich habe daher den obersten Durchzug im letzten Segment entfernt. passt dann ganz knapp und sieht fast gewollt aus :rolleyes:


    Die Reling auf dem Brückendach musste Ich auch an die neue Größe anpassen. Die einzelnen Streben zu verbinden war zwar echt fummelig, hat sich aber gelohnt - aus einer normalen Betrachtungsdistanz fällt es eigentlich nicht auf, dass Ich da nacharbeiten musste.


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Zuerst ein Bild vom angesprochenen Rettungsring, das habe Ich offenbar gestern vergessen:



    Heute war dann das Vorschiff an der Reihe:



    Wie man sieht sind die Schubschultern leider nicht wirklich gerade geworden, da hätte Ich das Schanzkleid noch besser vorformen müssen.


    mfg

    Johannes

  • Schönes Modell. Schön gebaut!

    Ich habe das Modell vor einige Jahren auch gemacht.

    Dat zweite Schiff in der Bogen (Resolut/Rasant) habe ich noch nicht angeschnitten. Das Ersatzteil fürs Brückendach finde ich sehr interessant. Vielleicht mache ich auch so etwas.

    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichtes.


    Gruße,

    Douwe

  • Moin,


    In den letzten Wochen bin Ich leider nicht zum weiterbauen gekommen, es war einfach zu warm. Ganz untätig war Ich in der Zwischenzeit allerdings auch nicht, das Spantengerüst für meine erste Schiffskonstruktion ist fertig gezeichnet. Bis Ich die offiziell mache müsst Ihr Euch aber noch eine ganze Weile gedulden, jetzt geht es erstmal mit der Saturn weiter ;)


    Erstmal war die Schleppwinde dran, der Ich noch einen Schleppdraht verpasst habe:



    Dann kamen die Positionslaternen, die Rettungsinseln und der Heckfender dran. Nicht wundern, das ist nicht die vorgesehene Baureihenfolge - es gibt allerdings keinen tieferen Sinn warum Ich davon abgewichen bin außer "Warum nicht".


      


    Zum Schluss wurde das Heck vervollständigt:



    Die hinteren Stützen von 41 dürfen übrigens nicht unter den Querstreben platziert werden (wie in der Anleitung gezeigt), die kollidieren dann mit der Schleppwinde. Ich habe sie also etwas nach vorne verlagert.


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Heute ist der Mast fertig geworden:




    Danach kamen noch die Reifen an die Bordwand. Die helfen auch wieder unsaubere Übergänge zu verstecken:



    Und damit ist die Saturn dann auch fast fertig, es fehlt jetzt nur noch das Beiboot und schon kann Ich die Flagge hissen. Wie bereits angekündigt werde Ich das Beiboot nicht aus dem Bogen bauen. Das gefällt mir einfach überhaupt nicht - Sowohl die Holzfarbe, als auch die Form (wobei die wohl dem Schwierigkeitsgrad geschuldet ist) sehen nicht sonderlich gut aus. Also habe Ich mein eigenes gezeichnet. Hier einmal mein Boot (oben) und das Original unten:



    Falls Ihr Euch fragt was die Teile dazwischen sind: Das ist die Brückeneinrichtung für meinen nächsten Baubericht.

    Na, traut sich jemand zu raten? Ein Tipp: Das dürfte wohl eins der kleinsten Schiffe sein das es als (kostenloses) Modell gibt. Das Deck hat eine Länge von gerade einmal 35mm!


    mfg

    Johannes

  • Hmmm.... Das Delta Work Boat von David Hathaway is etwas zu lang... Da muss ich passen.


    Eigentlich wollte ich auch nur sagen: Saubere Arbeit! Ich hatte den Ätzteilsatz leider nicht und die ausladenden Körbe um die Radarantennen sind deshalb nicht so gut gelungen. Bei Dir sieht das sehr gut aus :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    Ja die Ätzteile sind wirklich was feines - Auch wenn Ich von den ~50 Teilen nur gut ein Drittel verbaut habe. Aber dazu mehr im Fazit.

    Übrigens: Großbritannien ist schon ziemlich warm, aber der Konstrukteur ist falsch :rolleyes:


    Moin,


    Heute bekam die Saturn Ihr Beiboot+Davit:



    Die Paddel sind ein bisschen groß geraten, aber ansonsten bin Ich zufrieden. Das war definitiv die schwierigste Abwicklung, die Ich bislang gezeichnet habe.


    Und dann konnte die Saturn auch schon in See stechen:



    Damit war die Saturn dann nach knapp 24h fertig. Galeriebilder folgen später.

    Kommen wir nun zum Fazit:

    Ich muss zugeben, dass Ich zwischenzeitlich ein bisschen skeptisch war, ob mir das Endergebnis gefallen würde: Einerseits da mein Rumpf einige Macken hat und andererseits wirkte das Modell auf mich lange sehr detailarm, auch weil einige der Baugruppen wirklich sehr stark vereinfacht waren. Schließlich waren die letzten Modelle die Ich gebaut habe alles Teilemonster. Mal zum Vergleich: Die 7 Winden der Saturn haben zusammen 46 Teile. Die Ankerwinde der Thyssen II alleine hatte 32 Teile. Und da sind die Abdeckungen, Kettenrutschen und das kleine Steuerpult noch nicht einmal mit eingerechnet...

    Die Ungenauigkeiten vom Rumpf sind zum Glück alle unter den Fendern/Reifen verschwunden, oder sie fallen am fertigen Modell nicht mehr auf. Nur die schiefen Schubschultern ärgern mich, aber das ist meine Schuld. Und meine Sorge um den Detailgrad war auch unbegründet. Gerade auf dem Heck ist ordentlich was los.

    Der Bau hat also mein Ziel vollstens erfüllt: Es hat (mir) bewiesen, dass man auch aus einfachen Bausätzen, ohne groß zu supern ein sehr hübsches Modell bauen kann. Ja Ich weiß, das wisst Ihr alle natürlich schon lange, aber das ist eine Erfahrung die Ich halt auch mal für mich selbst machen musste ;)


    Die Einstufung als mittel passt, auch Anfänger dürften hier auf keine größeren Probleme stoßen. Auch der Ätzteillsatz ist für Anfänger ausgelegt, was zur Folge hatte, das Ich am Ende nur gut ein Drittel der Teile verbaut habe:



    Aber die paar, die Ich benutzt habe werten das Modell eben nochmal deutlich auf. Gerade der Mast profitiert ziemlich von den filigranen Teilen.


    Ich kann das Modell also ruhigen Gewissens empfehlen. Auch wenn natürlich sowohl Modell, als auch Ätzteilsatz bereits verlagsseitig ausverkauft sind.


    Irgendwann werde Ich dann auch nochmal die Resolut/Rasant bauen, aber das wird bestimmt nicht bald passieren. Dafür habe Ich noch zu viele andere Modelle, die unbedingt gebaut werden müssen. Mein nächster Baubericht mit einem Modell aus dem Hause Stowasser ist übrigens auch schon fest eingeplant: die Branddirektor Westphal wird nächstes Jahr quasi Druckfrisch gebaut. Das wird ein Spaß!


    Dann bleibt es mir nur noch Danke zu sagen für Euer Interesse, die netten Worte und natürlich auch die vielen Daumen. Vielen Dank :thumbup:


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    Glückwunsch, der Schlepper ist wirklich schön geworden! Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Bug, aber es ging eigentlich sehr gut. Ich will irgendwann aus der RASANT die URAG-Schwester WESER bauen. Aber das hat noch Zeit. Viel Erfolg beim nächsten Projekt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Herzlichen Glückwunsch, Johannes!
    Es ist ein schönes Modell geworden, das mir überhaupt nicht „detailarm“ vorkommt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Johannes !


    Ich weiß zwei Details, die du ergänzen könntest. SATURN und MERKUR waren ja auch in Bremerhaven stationiert und da brauchte man zu ihrer Zeit an allen Schlepperliegeplätzen diese seitlichen Leitern, die auch die BREMERHAVEN und meine BLEXEN haben. Die Liegeplätze waren damals alle tideabhängig, d.h. man musste bei hohen Wasserständen an hohen Kajen ein- und aussteigen.


    Henning

  • Moin Henning,


    Danke für den Tipp! Eigentlich wollte Ich die SATURN nicht weiter supern (dafür soll ja dann irgendwann mal die RASANT/RESOLUT herhalten), aber da die Leiter bei den beiden fehl am Platz wäre, werde Ich die hier doch noch ergänzen.

    Wann das geschieht hängt jetzt aber daran, wie schnell Ihr meine gestrige Bestellung verschickt: Da ist nämlich auch ein Set mit Ätzteil-Leitern dabei :D


    mfg

    Johannes

  • da brauchte man zu ihrer Zeit an allen Schlepperliegeplätzen diese seitlichen Leitern

    Das ist eine sehr sinnvolle und schöne Ergänzung. Die Leitern brauchen die Schlepper ürbigens heute auch noch, siehe hier beidseitig VB HUNTE:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Johannes,


    dein Schlepper SATURN ist ein sehr schönes Modell geworden, gefällt mir ausgezeichnet......die seitlichen Leitern sind obligatorisch und geben dem Modell dann noch das I-Tüpfelchen oben drauf:thumbup:! Glückwunsch!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Johannes,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, das Modell ist Dir ausgezeichnet gelungen! Ich wünsche Dir noch viele derartige Bauerfolge.


    Noch eine Bemerkung zu den seitlichen Leitern: Sie werden noch heute als "Lotsenleitern" eingesetzt und ich habe sie auch schon entsprechend im Einsatz gesehen. Da die Schlepper auch im Lotsenversetzdienst eingesetzt werden können die Lotsen mit ihrer Hilfe den Höhenunterschied zwischen den Bordwänden überbrücken. Einen guten Eindruck von den Leitern gibt auch Klaus-Dieters Modell des Schleppers Elbe.


    https://www.kartonundmeer.de/2…21/schlepper-elbe-fertig/


    Viele Grüße und weiterhin viel Bauspaß für Dich

    Gustav

  • ...(dafür soll ja dann irgendwann mal die RASANT/RESOLUT herhalten)...

    Der Schlepper gefällt mir außerordentlich, Johannes!! Herzlichen Glückwunsch!!


    Und falls Du entscheiden solltest, die Rasant/Resolut doch nicht zu bauen, melde ich mal sehr starkes Interesse an! Ich würde Dir den restlichen Bogen incl. Ätzsatz gerne abkaufen wollen...


    was kommt nach dem Biber?


    Grüße Torsten

  • Moinsen,


    mir gefällt Dein Schlepper auch sehr gut!


    Einen "Trick" hätte ich noch für ein kleines Tüpfelchen auf dem i:

    Zu Deinen Kreuzpollern einfach farbig passende runde Scheibchen ausstanzen und auf die Enden aufkleben, dann sehen die Dinger "voll 3D-mäßig" aus. Dass das zwischen den runden Scheiben dann immer noch flach ist, sieht man dann nicht mehr...


    Viele Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Moin Torsten,


    Mein nächster Baubericht wird wahrscheinlich ein Passat Mini: Entweder das Bunkerboot TMS 14, oder die STOLPMÜNDE.

    Aber wie gesagt, es gibt erstmal ein bisschen Pause, weil Ich endlich mal wieder an der **** weiterbauen möchte. Genaueres dazu kann/will/darf/sollte/möchte Ich noch nicht sagen. Aber spätestens zu Mannheim 21 sollte es hoffentlich fertig sein. Es gibt auch noch eine Eigenkonstruktion, bei der das Spantengerüst schon komplett fertig ist, aber auch da möchte Ich noch nichts verraten. Sorry :rolleyes:

    Es ist auch sehr gut möglich, dass mein Bieber demnächst noch Gesellschaft kriegt: Wie gesagt, den gibt es auch in Zivil und die Navy hat einigen davon einen neuen Führerstand spendiert. Aber das wäre zu ähnlich, da gibt es dann nur Galeriebeiträge.


    Moin Mathias,

    Danke für den Tipp, den werde Ich bei der RESOLUT/RASANT dann wohl auch umsetzen. Hier habe Ich ohnehin schon mehr gesupert, als Ich das eigentlich ursprünglich wollte :D


    mfg

    Johannes