Küstenwachschiff Bad Bramstedt, Passat Verlag 1:250

  • Moin miteinander,


    nach einer längeren Flaute mit riesiger Unlust, hat es mich jetzt doch wieder an den Basteltisch getrieben. Die Suche nach einem Modell war nicht ganz so einfach, denn ich habe mir geschworen keine Doppelbauberichte mehr zu machen ( die Gründe sind bestens bekannt) und weiterhin sollte es auch nicht ganz so riesig werden. Nach diesen Kriterien fielen bei mir aktuell schon mal 5 Bauvorhaben unter den Tisch und schlußendlich blieb die Bad Bramstedt über.


    Vorweg noch eines: dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach KEIN sehr schneller Baubericht, also bitte darauf einstelle.


    SO, genug der Worte, der Anfang ist gemacht. Wie beim Passat Verlag üblich, wurden die Bodenplatte, Spanten und Deck verdoppelt. Ich bewerkstellige diese großflächigen Verdopplungen sehr gerne mit Uhu Sprühkleber ( aber nur noch im freien, in geschlossenen Räumen habe ich ir da schon so meine Rüffel von der besseren Hälfte eingefangen!). Das Klebeergebnis ist excellent.


    Der Zusammenbau ist nun wahrlich kein Geheimnis, ich achte aber schon beim "Trockenbau", dass keine Überstände der Spanten an Deck oder Grundplatte existieren. Ich fahre dann immer mit dem Finger die Kanten des Decks und der Bodenplatte entlang und erspüre mir die Überstände. Falls vorhanden kommt entweder eine Feile oder eine Rasierklinge ins Spiel. Beim Zusammenbau musste ich nur den kurzen Längsspant 4 um eine Winzigkeit kürzen.


    Und hier die Bilder


     


     


    Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,

    das ist eine sehr gute Entscheidung , sich an den Küstenwachschiffen zu vergreifen. Ich selbst habe diese Schiffe in Cuxhaven immer mal wieder gesehen, so auch im Sommer 2019 während meines Urlaubes in Cuxhaven-Altenbruch.

    Ich selbst habe ja die Bayreuth gebaut, nachdem ich sie in Original gesehen habe , das war 2016.

    Was mit nicht so gut gefiel an dem Passat Modell waren die doch recht Blaugrauen Bordwände. Mir war die Bayreuth damals in frischeren Farben in Erinnerung und auch auf meinen Fotos.

    Nicht schlecht habe ich gestaunt, als ich 2019 wieder mal an der Pier in Cuxhaven war und sowohl die Zollkreuzer wie auch die Bad Bramstedt gesehen habe.

    Dort standen 3 Schiffe in einenm tiefen dunkelblau. Man sagte mir das seien die neuen Farben der Zoll und BP Boote. Er konnte mir leider keine RAL Nummer sagen. Denn früher waren die Zollkreuzer grün.

    Kurzum und schlußendlich stimmen die Farben der HMV Bogen und der Passat Bogen nicht mehr mit den Originalen überein , auch nicht mit meiner Bayreuth :(

    Gruß Werner


    Anmerkung:

    Es stimmt schon, dass die jetzige Bordwandfarbe (tiefblau) eleganter ist. Allerdings waren die Schiffe der Bad Bramstedt-Klasse ursprünglich in dem helleren Blau lackiert, so wie es das auch das Passat-Modell wiedergibt.

    Helmut B.


  • Vielleicht sollte man zukünftig die Modellbaubögen an die entsprechenden Stellen schicken, damit die Schiffe mit diesen Vorlagen abgeglichen werden können :D

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Robert,

    auch ich kann Dir zu der Auswahl nur gratulieren. Wie oft bin ich an der ehemaligen BGS-Kaserne (jetzt BuPo) in Bayreuth als Schüler vorbei gefahren. Deshalb war es bei mir auch die Bayreuth geworden. Aber außer Nummer und Namensschild ja identisch. Viel Spaß auch Dir und gutes Gelingen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Henning,

    wäre eine tolle Idee, gerne.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Bite nicht verzweifeln, da mein Drucker nicht so ein dolles Ding ist, habe ich sozusagen einen Fremdauftrag zum Druck der neugefärbten Bordwände vergeben. Die Druckerzeugnisse sollten spätestens Montag eintreffen, dann auch weitere Fortschritte.


    Im übrigen: es ist HEIIIIIISSSSSS heute, kein gutes Bastelwetter, es sei denn man besitzt einen klimatisierten Keller. Der Kleber zieht bei diesen Temperaturen sofort an, kein Vergnügen.


    Liebe Grüße und noch eine Bitte: Haltet Abstand, tragt einen Mund Nasenschutz wo immer notwendig und vermeidet Massenaufläufe, auch wenn es gutes Wetter ist.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert,

    das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hab da auch meine Quelle für solche Extras...;)^^

    Denn man gutes Gelingen, Du bist sicherlich eher mit dem Untersatz fertig, als ich mit der HANSEATIC...

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Und hier ist der farblich überarbeitete Ausdruck, deutlich dunkler! Nun gehts ans fröhliche Schnippeln:P


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Was mit nicht so gut gefiel an dem Passat Modell waren die doch recht Blaugrauen Bordwände. Mir war die Bayreuth damals in frischeren Farben in Erinnerung und auch auf meinen Fotos.

    Ja, die sind mir damals auch bei meinem Beleg-Exemplar aufgefallen; es dauerte eine Weile, bis ich mich erinnerte, in Cuxhaven die verbeamteten Uniformträger gesehen zu haben, wie sie - auf schwimmenden Paletten stehend, den Anstrich erneuerten. Ich war richtig neidisch - zwischendurch wurden ihnen immer wieder Erfrischungen gereicht. Leider konnte ich diese Informationen nicht weiterreichen, weil Tränen meine Augen trübten, ob dieses uneigennützigen Einsatzes und die Focussierung derart erschwerten, dass eine Dokumentation nicht möglich war. Nein, dieses ist eine satirische Bemerkung und wohl auch meiner guten Laune geopfert - in der Wirklichkeit kommt so etwas natürlich nicht vor... Beamte halten ihr Schiff in Farbe - dass gäbe ein Spezial nach der Tagesschau .. :D:D:D

  • Huch, schon wieder schlaffe 8 Monate her, dass hier was passierte. Aber nee, da kamen ein Kontrollbau und ein Wiederholungsbau dazwischen, man kann also von Aktivitäten ausgehen.

    Jetzt musste es dann aber mal weitergehen, obwohl mich der Rumpf richtig quälte. Irgendwie war ich lange Zeit mit dem Ergebnis nicht zufrieden, jetzt klappte es dann aber. Es ist wie immer: Geduld und immer wieder Anpassen ist die Grundtugend beim Rumpfbau. Ich habe mir dann noch Schandeckel für die Schanzen gegönnt. macht das ganze rund.

       


    ich hoffe, dass die Aufbauten jetzt etwas flotter vonstatten gehen und nicht wieder 8 Monate dauern, es kommt ja auch der Branddirektor.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dank an alle Liker/ Knöpfchendrücker, der Bericht scheint Interesse zu wecken.


    Helmut

    hat auch genug Arbeit gekostet


    @Henning

    dir ganz herzlichen Dank für die farblich neuen Bordwände, machen echt was her.


    Heute ging es weiter mit dem vorderen Deckshaus. Hier war auch wieder etwas Vorsicht angesagt, denn es gibt da 2 doofe Kinken, die man aber schnell beheben kann. Man fällt halt drauf rein, wenn man einfach so drauf los baut und nicht überlegt.


    Das Spantgerüst wird positioniert und festgeklebt. Das kann man ruhig so machen. Spätestens wenn das Deckshaus drauf kommt, folgt der Aha-Moment. Man benötigt einen kleinen Spalt zum Bug hin, da man sonst das Frontschild nicht einbauen kann! Auch der vordere Spant muss an den oberen Ecken etwas beigeschnitten werden ( haben bisher alle Bastler so gemacht).



    Das ganze Deckshaus habe ich trocken erst einmal zusammengebaut und dann über das Spantengerüst gestülpt. So konnte ich an allen kniffligen Ecken gut die Kanten bearbeiten.


       


     


    der Stand aktuell, es geht heute noch ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi;


    haste fein gemacht mit dem Frontschott.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke Arne


    Danke auch allen Likern.


    Heute ging es wieder einen Schritt weiter, das Steuerhaus war an der Reihe. Alles kein Problem, ich habe aber das Steuerhaus erst einmal auf der Grundplatte montiert und erst danach aufs Schiff verbracht. Hierzu habe ich die Seitenwände zunächst verglast mit meiner Rauchglasfolie, dann die Teile mit der Deckplatte 32 verklebt und gut ausgerichtet. Die Front wurde zuletzt angebracht und zeigte ein klein wenig Übermaß, das ist aber egal. Als alles durchgetrocknet war, wurde das Konstrukt auf die Grundplatte gebracht, hilfreich hierbei die Laschen 28. Und noch ein Stolperstein, der wichtig ist: die Blende 31 muss montiert werden bevor man die Grundplatte auf das Deckshaus klebt! Etwas doof durch die vergebene Bauteilnummer, das kann auch in die Hose gehen. Beim Aufsetzen müssen die Seiten vom Frontschott noch etwas begradigt werden, sonst entsteht eine Lücke ( Rasierklinge oder scharfes Skalpell).


     


    Und dann war auch dieser Abschnitt, nach Anbringen der restlichen Kleinteile fertig. Geht flott von der Hand.



    bis bald

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke, Danke, Danke an Euch Alle. Das motiviert doch sehr.


    So, heute war wieder ein bisschen Zeit über ( Lebensgefährtin macht ihren Online-Studientag, da ist Ruhe in der Bude angesagt!) und ich habe mich mal der Komplettierung der Blende angenommen und den Kasten für den Hilfsdiesel gebaut, Ging ohne Probleme. Die Blende benötigt aber etwas Ruhe und Geduld.


     


    Mir graust es aber schon vor dem Schlot, ui da sind einige Fitzelchen zu verbauen.


    Zum Abschluss für heute noch eine Gesamtübersicht mit den beiden Cuxhavener Beauties. Das geplante Cuxhaven-Dio nimmt bei mir im Kopfe schon Gestalt an ( Scalescenes sei Dank).


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Klasse gebaut, Robi!

    Wer so bauen kann, für den ist auch der „Schlot“ kein Problem 😀

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ok, ok,, Helmut, danke für die Vorschusslorbeeren.


    Es hat aber geholfen. Der Schlot ist fertig. Die Gitter hätte man meiner Meinung nach ruhig als Ätzteile machen können ( subjektive Eigenmeinung), habe dann aber die Streben aus Tonpapier hergestellt ( wie auch Helmut anno dazumal in seinem Bericht zur Eschwege). Die Filigranität kommt besser rüber, bei den einzelnen verdoppelten Kartonstreben hätte ich wahrscheinlich nur massiv verschnitt gehabt.


       


    Zum Schluß noch eine Stellprobe.


     


    Demnächst geht es mit den Luken und Kästen auf dem Heck weiter. Eigentlich sind es nur noch 1 1/2 Bogen zum verschneiden. Aber reichlich Kleinteile.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ausgezeichnet, Robi! Jetzt hat das Schiff die typische Optik!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Euch Allen für den Support, hilft in dieser Zeit.


    An der Bad Bramstedt ging es langsam weiter, es kamen die ganzen Kleinstteile aufs Deck, z B Lüfter, Poller und sonstiges Gerödel. Die Ankerwinde fehlt noch, und auch einige andere ergänzende Teile, aber dies sind Ätzteile. Die Platine ist noch nicht lackiert, daher der Zwischenstand nur mit den Kartonteilen.

      


    Zur Anleitung muss ich auch mal was loswerden: Ihr habt Euch da was von David Hathaway abgeguckt, der vergibt auch gerne Nummern doppelt oder an falscher Stelle bei den Skizzen. Eine kleine Suchaufgabe, aber der gewiefte Modellbauer kann das locker lösen. Und man sollte sich tunlichst nicht auf das Umschlagsbild verlassen, der Probebau weicht doch erheblich im Bereich der Kleinteile ab. Frage in die Runde: Wohin kommt Teil 72 O?


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Perfekt, Henning, ich habe nämlich keinerlei Position dafür gefunden. Ich bin beruhigt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robi,


    stosse eben auf den Bericht. Wie gerne erinnere ich mich an meine Umsetzung der Bayreuth. Ja, etwas "Nervenkitzel" mit den Bauanleitungen muss wohl sein. Die Schiffe mit der "Küstenwache" ab der Bordwänden haben für mich ein tolles Flair. Das stelle ich gerade auch bei der Arbeit an der Helgoland fest. Darf ich was los werden? Toll gebaut.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • ist schon ein bißchen her, aber nun soll es endlich weiter gehen und das Schiff fertiggestellt werden, dazu war heute der Davit an der Reihe:



    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • danke Fiete und allen Likern


    nachdem heute die Vervollständigung des Peildecks in Angriff genommen wurde und sämtliche Radome, Satellitenschüsssel und Feuerlöschmonitore dazu kamen, stellt sich folgendes Bild dar:


       


    Morgen möchte ich dann diesen Aufbau fertigstellen, es fehlen noch die Positionslampen am Mast, 2 Suchscheinwerfer.

    Vor der Löschwasserleitung habe ich immer noch Bammel.


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hier ging es in den letzten 2 Tagen auch weiter. Mein großer Angstgegner war die Löschwasserleitung. Wahrlich nicht einfach, aber ein wenig tricksen hilft.

    Grundsätzlich wurden sämtliche Röhrchen zunächst vorgerundet und danach gespalten ( die innere Schicht Papier wurde entfernt). Danach über Draht nochmals runden und verkleben, nach dem Durchtrocknen entfernen des Stabes.


       


       


    Und natürlich hier und da noch ein paar Relinge und das kleine Schlauchboot , nun fehlt wahrlich nicht mehr viel.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...Grundsätzlich wurden sämtliche Röhrchen zunächst vorgerundet und danach gespalten ( die innere Schicht Papier wurde entfernt). Danach über Draht nochmals runden und verkleben, nach dem Durchtrocknen entfernen des Stabes...

    Sehr gute Lösung:thumbup:

  • Vielen lieben Dank an alle Follower, Liker und Kommentatoren, das hat unheimlich motiviert.

    Und zwar so stark, dass ich vor lauter basteln keine Fotos von den einzelnen Zwischenstufen gemacht habe. Und was soll ich sagen? Die Bad Bramstedt ist nun zu 99,5% fertig. Einzig die Bundesflagge und noch ein paar Antennen und Strippen müssen noch fertig gemacht werden, folgt noch.


    Aber hier mal der aktuelle Stand der Dinge. Gekämpft habe ich mit der Verbindung des Davits und dem Arbeitsboot, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.


     


     


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    super! Manchmal ist es schön, offene Baustellen weiter bzw. zuende zu bauen. Man ist u. U. schnell am Ziel :D

    Schaut jedenfalls richtig gut aus, ich gratuliere :thumbsup::thumbsup:


    2010 konnte ich die "Bayreuth" in Cuxhaven ablichten... ;)



    Viel Spaß noch bei den letzten Arbeiten; ich hoffe, Du hast schon einen schönen Vitrinenplatz für das schicke Teil.


    LG


    Lars

  • Hallo Robi,


    hoffe du bist wieder auf den Beinen ;).


    Glückwünsch zur Fertigstellung dieses tollen Modells.

    Hab eben den Baubericht nochmals von vorne nach hinten durchgeackert. Hat sich gelohnt, ein echtes Lehrstück.

    Beeinflußt die Suche im Kartonstapel nach dem nächste Opfer nicht unerheblich.:whistling:


    Gruß

    matz

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Matz,


    wie ich sehe, hast du dich im Nachbarforum auch für die Eschwege entschieden, sehr gute Wahl.


    Es gibt immer wieder Anmerkungen zur Farbe der Bordwand und dem vorliegenden Druck. Dazu ist eigentlich nur zu erwähnen, dass die Farben im Bogen korrekt die erste Ausführung darstellen. Im Laufe der Zeit wurde der Farbton dunkler gewählt und entsprechend gestrichen.


    Also, die Farbe der Bordwand ist korrekt, halt in der frühen Ausführung. kein Fehler des Verlages oder der Druckerei.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ... dass die Farben im Bogen korrekt die erste Ausführung darstellen. Im Laufe der Zeit wurde der Farbton dunkler gewählt und entsprechend gestrichen.


    Also, die Farbe der Bordwand ist korrekt, halt in der frühen Ausführung. kein Fehler des Verlages oder der Druckerei.

    ....

    Hallo Robi,


    bin ich absolut Deiner Meinung. Da ich aber ein "Gruppe" mit der neuen POTSDAM plane wäre die dunklere Bordwandvariante natürlich sehr interessant.

    Bin selbst drucktechnisch nicht in der Lage die Farbe anzupassen, vielleicht geistert ja irgendwo eine Bordwand für BP 26 ESCHWEGE in dunkel herum :whistling::D


    Gruß

    matz

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Robi,


    die Anfrage beim Verlag war erfolgreich. Bin begeistert vom tollen Service des Herrn Kirchgäßner und der Bereitschaft von Herrn Budelmann die andere Farbvariante zu Verfügung zu stellen. Baue jetzt also auch die BAD BRAMSTEDT :D und kann hier in Deinem Baubericht "spicken".

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)