Fiat Terni Tripoli; Sklej Model; 1:25

  • Weiter ging es mit einigen Verstärkungsstreifen und mit der Halterung für das Reserverad. Auch die beiden Turmtüren wurden angebracht.



    Entgegen der Anleitung habe ich die Streifen nicht verdoppelt, mir kommen sie auch so dick genug vor.


  • Ich war einige Tage auf Urlaub in Wien und kam daher nicht zum Basteln.
    Vor meiner Abreise habe ich noch einen Kasten seitlich am Motorgehäuse befestigt. Dessen Zweck ist mir unbekannt, wie so vieles an einem Automobil :D


  • Heute habe ich mich entschlossen, das Gehäuse mit dem Grundrahmen zu vereinigen, ein Schritt, vor dem ich mich länger schon gedrückt hatte. Ich hatte erst überlegt, zuerst die Hinterachse am Rahmen zu befestigen, habe das aber glücklicherweise verworfen und baue die Hinterachse nach dem Einbau des Rahmens an. So liess sich auch die Kardanwelle besser anpassen, die sich ca. 2 mm zu lang erwies.


  • Beim Querlenker hinten ist es besser, nicht nach der Schablone S3 abzulängen, ich habs gemacht und sie war um 3mm zu kurz... siehe den aufgelegten Draht hinten. Ich habe übrigens dünneren Draht mit 1mm genommen, die Schablone schlägt 1,5mm vor. Da wäre aber von den kleinen Aufhängungen links und rechts nicht viel übrig geblieben, ich hätte ja auch die Löcher dementsprechend größer machen müssen.

    So habe ich gleich längeren Draht genommen und schneide ihn erst nach dem Verkleben ab. Ist auch leichter einzufädeln...


  • Ein Beispiel, wie sorgfältig der Bogen konstruiert ist: An den Tankdeckeln sieht man sogar Markierungen für die Lage der Lasche, nicht unbedingt nötig, aber es gefällt...



    Und der Tank an seinem Platz.


  • Weiter mit der Federung der Vorderachse. Etwas unglücklich die Abwicklung der Teile 28, die zu einer Art Dach geformt werden sollen. Es wäre besser, beide "Giebel" an derselben Hälfte des Daches anzubringen, mit dieser gezeichneten Anordnung entstand ein etwas verdrehtes Gebilde.


  • Weiter mit der Vorderachse. Der Überstand der oberen und unteren Deckstreifen ist so beabsichtigt, keine Ungenauigkeit von mir...


  • Harald 49

    Harald, Danke für das Kompliment und Danke an alle für die Daumen!


    Weiter gehts mit Teilen für die Vorderachsschenkel. Manche von ihnen sind für mich schon an der Grenze des Baubaren, speziell die kleinen Röhrchen... aber irgendwie gehts dann doch.



    Das Werkzeug, das ich hier benutze, ist eine Art Ahle, die zum Binden von Köder zum Fliegenfischen verwendet wird. Sie hat 1,2mm Durchmesser und einen Handgriff, der leider nicht am Foto ist.


  • Und die Teile zusammengebaut. Mit dem Einbau in die Achse warte ich momentan, bis die Achsschenkel gut getrocknet sind. War beim ersten Versuch zu voreilig und habe mir die kleinen Röhrchen wieder abgerissen...


  • Falls es jemand interessiert, ich färbe die Kanten mit den gut bewährten PITT Artist Pen Brushes, wobei ich erst mit einem der Grüntöne drüber gehe und dann mit Green Gold darüber, das trifft fast exakt die Farbe des Drucks. Am zweiten Bild sind 3 Teile von der Rückseite zu sehen, wobei ich das dunklere Grün verwendet habe. Das hellere Graugrün der Hülle des mittleren Stiftes täuscht übrigens, er ist nur geringfügig heller als der dunkle.


  • Und die Teile zusammengebaut. Mit dem Einbau in die Achse warte ich momentan, bis die Achsschenkel gut getrocknet sind. War beim ersten Versuch zu voreilig und habe mir die kleinen Röhrchen wieder abgerissen...


    ... und genauso ist es wieder passiert. Die Druckfarbe hält nicht am Papier...


  • Hallo Robson,

    Wirklich sehr schöne Bastelarbeit.

    Viele Grüße


    „Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht rede ich nie wieder mit ihm.“


    Zitat Stanley Laurel

  • Das Mündungsrohr des Maschinengewehrs 80e war für mich nicht mehr baubar, ich habe stattdessen ein Messingröhrchen mit 1,5mm Aussendurchmesser besorgt. Nachdem ich zehn Minuten auf dem Werkstattboden herumgerobbt bin, habe ich auch die meisten der abgeschnittenen Stücke wiedergefunden :S:thumbup: Mit Hilfe eines durchgesteckten 1mm Drahtes als Haltehilfe habe ich sie gerade gefeilt. ... so halbwegs gerade :love:



    Es fehlt noch ein bisschen Gun Metal Farbe, aber so schauts gut aus.


  • Als nächstes die Anlasskurbel und ein Schild, der den Motor von vorne schützt.



    Hier ein kleiner Fehler, das Loch durch welches die Kurbel geht, ist zuweit oben und die Kurbel ging nicht durch, weil sie am ersten Querträger anstand. Hab ich erst gemerkt, nachdem ich den Schild angebracht hatte. Mußte ihn daher nochmal entfernen und das Loch nach unten erweitern. Man sieht wieder mal, daß die Druckfarbe nicht besonders gut hält...war aber in diesem Fall ein Vorteil.


  • Als letztes für heute ein kurzes Rohrstück, das vielleicht zur Schaltung gehören könnten, ich weiß es leider nicht genau.
    Generell wäre es besser gewesen, die Karosserie noch nicht auf den Rahmen zu setzen, es kommen noch einige Einbauten wie Schaltung und Bremsgestänge, die man jetzt mühsam hineinwursteln muss.


  • Schön langsam werden die restlichen Teile weniger...




    Und einige davon ausgeschnitten, bzw. abgelängt und gebogen.




    Und teilweise verklebt. Wie das Teil exakt heißt, weiß ich nicht, aber es gehört anscheinend zum Bremsgestänge und zur Kupplung.
    Den rechten Ring habe ich noch nicht verklebt, so kann ich das Gestänge besser einpassen.


  • Da hab ich doch glatt vergessen Fotos zu machen, und schon ist alles eingebaut. Das Auspuffrohr ist Einziehdraht.. etwas zu dick, aber unten stört das nicht so.


  • Die Teile 37a, 41 und 41a sollten außen am Rahmen angebracht werden, was leider nicht mehr möglich war... sind aber letztendlich eh nicht zu sehen.


  • Und dann das Lenkgestänge. Entgegen der Anleitung, die zwei separate Drahtstücke vorsieht, habe ich ein einzelnes Stück rechtwinkelig abgebogen und mit den Papierteilen verkleidet.



    Und am Fahrzeug angebracht.


  • Was fehlt noch? Z.B. zwei Steigbügel zum Einsteigen.



    Die Räder konnten nun montiert werden und die Naben-Mittelstücke wurden fertiggestellt.

    Hier die Nabe des Reserverades und ein Hinterrad.


  • Und damit kann ich den Baubericht beenden. Mehr Fotos gibts dann in der Galerie, wenn es die Lichtverhältnisse und die Motivation zulassen...




  • Robson

    Added the Label Completed
  • Moin, moin Robert,


    das ist schon ein wundersames und vor allen Dingen wunderbares und sehr sauber gebautes Vehikel geworden:thumbup:......leichter "Motor-Kampfwagen"! Der wahre Augenschmaus des Modells mit seinen Details liegt aber auf dessen Unterseite.....vielleicht für die Fotos der Galerie auf einen Spiegel stellen.......(?)....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Servus Robert,


    Gratulation zur Fertigstellung!

    Ein tolles Modell, sehr schön detailliert!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus HaJo


    Meinst du etwa so? :D:thumbsup:

    Bin extra heute zu einem schwedischen Möbelhaus gefahren...


    LG

    Robert