FK Schnellboot Klasse 143 A, Jabietz 1:250 mit Ätzsatz, noch´n Baubericht

• Hallo Freunde, das zweite Modell, das ich diese Woche angefangen habe, ist das Schnellboot Typ 143 A von Jabietz. den Typ 143 hab ich von HMV gebaut.

Das Projekt wird parallel zu der Fregatte Köln und der Fregatte Karlsruhe gebaut

Das Modell läßt sich für mich prima bauen. Wie gewohnt alles sehr passgenau und auf den Bögen übersichtlich gedruckt.

Demnächst mehr

Hardie

• Moin Reinhard,

ich hab noch einen Stapel historischer WHV-Bögen, die könntest Du ja auch noch gleichzeitig bauen - aber gesupert bitte!

Tolle Idee - oder?:D

Bis bald

Ralph

• Hallo Freunde

Gestern hab ich mal wieder am Schnellboot weitergebaut :D:cool::)

weiter gings gestern mit den Aufbauten

die Teile passen über das Spantengerüst wie eine eins. Prima

die Vorbereitungen für das Buggeschütz sind gemacht

Heute will ich die Back fertigkriegen. Vielleicht krieg ich das Geschütz auch beweglich hin. Mal sehen

Weiteres morgen. In Heidelberg ist richtiges Bastelwetter

bis morgen dann

Hardie

• Hallo Rreunde

das Buggeschütz ist an seinem Platz, leider nicht beweglich. Mehr hab ich gestern nicht geschafft, mir hat die Konzentration gefehlt:(

aber ich bin trotzdem zufrieden. Am Kanonenrohr fehlen noch 2 Teilchen, die mach ich zwischendurch dran

das ist das Kanönchen. das Rohr ist ein Stahlstift. der wird noch grau gestrichen und die 2 WInzteile kommen noch dran

der aktuelle Stand von gestern Abend

Ich wünsch einen schönen Dienstag. In Heidelberg scheint die Sonne

Liebe Grüße

Hardie

• Hallo Freunde

bei dem Schnellboot mach ich mal etwas Pause, die Teile werden immer kleiner und momentan liegt mir das nicht so richtig. In Nächster Zeit werd ich aber weiterbauen. Als ich die Befestigungspunkte für die FK Starter gesehen habe, wollte ich erst mal nicht mehr. Aaaaber das wird schon

das sind sehr filigrane Teile, aber die aus Papier wollte ich halt nicht.

meine Biegestation

Demnächst geht es hier weiter.

Gruß und ein schönes Wochenende

Hardie

• Hallo Freunde

nach fast 4 Jahren geht es bei "Gepard" weiter

Die Lenkwaffenstarter sind an Bord

Heute will ich noch an der Bewaffnung weiterbauen

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• es sind heute noch einige Kleinigkeiten dazugekommen.

Morgen geht es dann weiter

jetzt ist Feierabend für heute

Liebe Grüße

Hardie

• Hallo Reinhard

freut mich.....der Weiterbau, sieht alles ganz gut aus :)

Ich hatte mit Jabietz Modellen noch nie Schwierigkeit :D

Gruß Werner

• Hallo Freunde

Gestern ging es am Boot hinten weiter

das Feierabendbild

hier sind zu sehen, von vorne nach hinten: 143 A Jabietz, 143 HMV, 143 WHV

Jabietz und HMV im Vergleich

Heute wird nix gebaut: ein Termin beim Cardiologen und abends Modellbahner-Stammtisch

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

mußt Du alles nachmachen ? Kardiologen - Dauerbesuch!

Ich laufe rum wie duhn :S

Stammtisch hatten wir Samstag, ab morgen letzte Vorbereitungen fürs Dampfrundum und Samstag/Sonntag Ausstellung.

Bleib gesund

Ralph

• Hallo Freunde

Hier die Ausbeute von heute am Nachmittag

der vordere Gittermast ist eingebaut

der "Rohbau"

der Radom nebst Antennen? sind eingebaut

Nahaufnahme

der Mast ist komplett

Morgen geht es dann weiter

Gruß

Hardie

• Hi Reinhard,

Hab ich was verpasst oder hast du nicht beschrieben wie den das/den Radom erstellt hast?

Schön dass du wieder präsent bist.

Gruß Peter

• Hallo Freunde, hallo Peter

Das Radom ist eine Holzkugel

Hier jetzt noch der Stand von heute. "Gepard" hat Flagge gesetzt, aber in Dienst erst vorraussichtlich Montag. Es fehlen noch: alle Relings, die Rettungsflöße, die beiden Fliegerabwehr-MGs und noch einiger Kleinkram. Für die Takelung muß ich auch noch Bilder anschauen.

Das Modell ist (für mich) wieder ein Schmuckstück geworden. :) :) :)

die Funkerei ist installiert Details

Feierabendblicke

die Pracht von oben

Ob ich morgen zum bauen komme, weiß ich noch nicht, mein Schatz und ich sind zum Kaffee bei ihrer Freundin in Mörfelden-Walldorf.

Auf jeden Fall bis Montag

Hardie

• Gestern Abend hab ich noch die Flaggenkennung (oder wie wird das genannt?) angebracht. Was hält die geneigte Leserschaft davon?

Die Flaggen sind etwas zu groß, muß ich einscannen und verkleinern

So ein Flaggenalphabet könnte ich als Datei gut gebrauchen

Mal sehen, wie weit ich heute mit den restlichen Teilen komme

Hardie

• Moin Hardie.

Du fragst, was die „geneigte Leserschaft“ von der Flaggenreihung hält.

Antwort: so, wie Du es jetzt gut gemeint gemacht hast, halte ich wenig davon. Soweit ich weiß, soll die Nationalflagge (Bundesdienstflagge in diesem Fall) einzeln gesetzt sein, also nicht mit anderen Flaggen zusammen an der derselben Flaggleine.

HaJo weiß sicher mehr darüber.

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Ich würde die (deutlich zu verkleinernden) Signalflaggen an Backbord unter der Saling setzen.

• Moin, moin zusammen,

wir kommen mal zu den "Flaggenmodalitäten"........

Dienstflagge der Bundesbehörden (Bundesdienstflagge): Schwarz-Rot-Gold mit Bundesadler...... aber rechteckig ohne "Einschnitt".

Flagge der Seestreitkräfte der Bundeswehr: Schwarz-Rot-Gold mit Bundesadler..... aber mit "Einschnitt"..... diese Flaggenform nennt man auch Doppelstander.

Sie weht beim Schnellboot an der mittigen Gaffel des großen Mastes......am Modell richtig.

An beiden Seiten des großen Mastes gibt es noch Signalleinen für die Signalflaggen......also für die verschiedenen Kommandos/Informationen aus dem Signalbuch.

Beim Aus- und Einlaufen in den Hafen weht an Stb.-Seite das Unterscheidungssignal des jeweiligen Bootes/Schiffs, hier auf dem Foto für S77 DACHS lautet es DRCK. Das ist das Unterscheidungssignal, mit dem das Boot als Kriegsschiff in der Liste der Kriegsschiffe der Bundesrepublik Deutschland eingetragen war und bei NATO und UN sozusagen völkerrechtlich authorisiert war.

Beim 7. Schnellbootgeschwader gab es dann noch eine besondere Tradition in der Art, dass neben dem Unterscheidungssignal an der Stb.-Seite noch zusätzlich an der Bb.-Seite das Flaggensignal DWBH gesetzt wurde, zumindest beim Heimathafen - das hatte sich so über die vielen Jahre ergeben. DWBH= Don`t Worry Be Happy.......

Beim 2. Schnellbootgeschwader lautete das Geschwadermotto FHUG = Fröhlich Heiter Und Gelassen......wobei ich nicht genau weiß, ob auch hier das Motto mit den Signalflaggen parallel zum Aus- und Einlaufsignal gezeigt wurde.

Hier ein Foto von S77 DACHS wo man das oben beschriebene erkennen kann. Da kann man auch gut erkennen, dass das Radom nicht ganz "kugelig" ist, sondern in der Mitte etwas gestreckt. Das Foto zeigt übrigens das Typschiff GEPARD.

S77 Dachs – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Alles klar? Für "Binnenländer" verständlicherweise alles Böhmische Dörfer....... vor meiner langen Marinezeit auch für mich ^^ .

Gruß

HaJo

• Interessant, HaJo! Besten Dank!

Da muss ich für die genauen Kenntnisse wohl noch mal etwas nachsitzen…

• Hallo Hajo, Hallo Helmut

vielen Dank für die infos. Zwischenzeitlich hat mir der Andreas Jacobsen Bilder von der Takelung und den Flaggen gemailt.

Etwas kleinere Flaggen hab ich bei der Sloman Alstertor von HMV gefunden. werden eingescannt und auf dünnem Papier ausgedruckt.

Es ist halt immer wieder schön, von Fachleuten die richtigen Infos zu bekommen.

es grüßt ein glücklicher Hardie aus Heidelberg

• Hallo Zusammen,

Hallo Hajo, danke für die gute Information ----- Hardie hatte mich angerufen und gefragt ob ich wüßte wo er das Flaggen-Alphabeth in M 1:250 auf dünnem Papier herbekommt.

Auch ich habe mich bemüht immer den richtigen Flaggen-Code auf meinen BW Schiffen zu setzten (was mir am wenigsten gelungen ist 8o )

Aber ich habe mich daran erinnert - als ich noch mit Piet zusammen Kontrollbauten machte - dass mir Piet sagte: Du wenn ich auf den Bogen von Militär oder Zivilschiffen gerade mal einen weißen Fleck dazwischen habe, stelle ich einfach das Flaggenalphabet dazu, das kommt bei den Cracks immer gut an.

Und an die Worte habe ich mich erinnert und dem Hardie vorgeschlagen, mal in Piet seinen alten Fundus zu wühlen. Ich freue mich dass er fündig wurde

Soviel zu den Beflaggungen von einem Binnenländer :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Werner

• Moin zusammen,

wenn ich mich an die alten Plastikschiffe von Revell erinnere , hatten die immer einen Bogen mit dem Flaggen-Alphabet auf dünnem Papier dabei. Wird vom Maßstab nicht immer passen, aber vielleicht kann man trotzdem was damit anfangen.

Gruß aus OWL

Günter

• Hallo Freunde

Danke für Eure Antworten. Ich hab ja von HaJo Tips bekommen, die Flaggen sind jetzt am richtigen Platz an Steuerbord. Bild kommt später noch.

Grüße

Hardie

• Moin,

soll ich nachsehen - oder - bin ich da richtig? beim schnellen Minensucher vom Passat- Verlach ist doch ein Bogen mit den Bootsnummern und dem Flaggenalphabet. Hatte ich mir doch auf Vorrat kopiert, hab ich in Erinnerung . . . . .

Gruß aus dem aprilwetterigen Norden

Ralph

• Moin, moin zusammen,

man findet auch das NATO-Flaggenalphabet im Internet - runterladen, scalieren wie benötigt und auf normalem Kopierpapier 80g ausdrucken. Ggf. braucht es ein paar Versuche, um die richtige passende Größe zu bekommen......dann die Flagge leicht wellen, dann hängt sie nicht so wie gebügelt am Flaggenstock bzw. an der Gaffel.

Habe ich hier genau so gemacht......

signalflaggen-a-z.pdf

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo HaJo, hallo Freunde

so will ich es auch machen.

gestern hab ich die Flaggen von der "Sloman Alstertor" genommen und an Steuerbord an die Leine gehängt

Feierabendansicht

Heute soll "Gepard" fertig werden

Grüße

Hardie

• Hallo Freunde

S71 "Gepard" ist fertig!! :) :) :)

Endstand

Mal sehen, was jetzt weitergebaut wird. eigentlich müsste ich ja noch ein passendes Diorama mit den Pontons von Jabietz bauen, damit die Modelle besser gezeigt werden können.

Gruß

Hardie

P.S.: die 5 angefangenen Minensucher der Vegesack-Klasse warten auch auf den Weiterbau

Gruß

• Ich empfinde die Signalflaggen als immer noch etwas zu groß, Hardie.

Aber ansonsten: ein sehr schönes Bauergebnis!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!