Hallo,
beim Bau meines Flusskreuzfahrtschiffes Bellriva muss ich zur Zeit auf bestellte LC-Relingsteile warten, also ist Zeit, ein neues Projekt anzufangen.
Den Baubogen der LISBOA habe ich schon eine Weile liegen, den LC-Satz hatte ich mir auch schon zugelegt, also stand einem Baubeginn nichts mehr im Wege. Außerdem freue ich mich darauf, einmal wieder ein „vorgefertigtes“ Modell zu bauen.
Vorlagen habe ich hier im Forum auch gefunden, den Kontrollbau von Lars von 2011, einen sehr ausführlichen Baubericht von Robi von 2013 und einen angefangenen Bericht von Phillip von 2017. Mit Hilfe dieser Berichte sollte ein brauchbares Modell zu bauen sein.
Das Spantengerüst war problemlos zu bauen, passte alles hervorragend. Ich habe allerdings die Grundplatte, die Spanten und Stringer verdoppelt, auch wenn es nach den vorhandenen Berichten auch gut ohne Verdoppelung geht. Das erste Deck werde ich auch noch verdoppeln. (Ist das schon Altersstarrsinn oder noch „Das hab ich schon immer so gemacht“?) Als Folge vom Verdoppeln waren nun an vielen Stellen kleine Anpassungen der Höhen erforderlich. Als Hilfe habe ich mir eine kleine Lehre aus einem Stück Karton mit zwei parallelen Linien mit 0,4 mm Abstand (0,2 mm für Bodenplatte und 0,2 mm für das Deck) ausgedruckt und die Anpassungen auf den Bauteilen mit kleinen Nadelstichen markiert.
Und so sieht das Spantengerüst nun aus.
Bis demnächst
Klaus-Dieter