Zisterzienserkloster la Thoronet, L`Instant Durable, Maßstab 1:250

  • Zum Modell sagt Onkel/Tante Wiki das:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abbaye_du_Thoronet


    Anfangen werde ich mit Gebäude B, die Unterkunft der Mönche





    Dieser Konstrukteur ist ein Künstler! Man sehe sich ein mal diese Abwicklung des des Eingangs an! Alles aus einem Stück zu fertigen. Ich denke, ein Neuling sollte sich noch nicht an diese Modell heran wagen, der Frust ist programmiert. Selbst ich musste genau überlegen wo vorne ritzen, wo hinten, nach vorn biegen oder nach hinten und welche Lasche kommt an welche Stelle geklebt. Aber: der Konstrukteur ist genial, dazu die Bilder 1 + 2.





  • Hallo,

    viel Erfolg beim Bau dieses sehr interessanten Modells.

    Lassen sich noch die Fenster ausschneiden?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Maxe!


    Wie das Leben so spielt, haben meine Frau und ich auf einer unserer Frankreichreisen

    auch den Süden bereist und das Kloster Thoronet aufgesucht.

    Daß gerade an diesem Tag - was ansonsten auf dieser Reise sehr selten war -

    Gewitter und Regenschauer runter gingen, tat dem Besuch und der Freude darüber,

    daß ich mal wieder einen Originalort aufsuchen konnte,

    von dem ich schon ein herrliches Modell gebaut hatte, keinen Abbruch.


    Ich werde mal auf meiner Festplatte nachsehen, ob ich nicht ein paar Bilder des Klosters finde.

    Bis dahin.


    Gruß

    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Es geht doch nichts über eine gewisse Ordnung auf der Festplatte:


    Hier ein paar Bilder vom Original.

    Mich haben damals besonders die mächtigen Bogen des Kreuzgangs beeindruckt.


    Dir, Maxe, wünsche ich viel Freude am Bau dieses Modells einer historischen Vorlage.

    Es wird ein sehr stimmiges und schönes Modell!


    Gruß


    Adolf


        


        

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Es geht doch nichts über eine gewisse Ordnung auf der Festplatte:


    Hier ein paar Bilder vom Original.

    Mich haben damals besonders die mächtigen Bogen des Kreuzgangs beeindruckt.

    Geht doch nix über eine gute Ordnung!

    Und danke für die eindrucksvollen Fotos, lieber Adolf. Und das fertige Modell gibt dir noch einen besseren Überblick aus der Vogelperspektive.

    Aber nun zum Modell. So wie es aussieht ist zu viel Fummelei dabei. Das geht bestimmt auch einfacher, ohne das die Bauqualität leidet. Aber bis hier her keine Probleme und es macht einen Sauspaß den Bogen zu zerschneiden.

    Weiter mit dem Gebäude 1, der Abteikirche.




  • Entspant geht es weiter. Die 2 Gebäude, Vorratsraum D und die Unterkunft der Laienbrüder E stellen dich vor keine Probleme. Ein Fehler fällt auf, der obere Mauerstreifen (erstes Foto) des Vorratsraumes zeigt nach dem ankleben an den Kreuzgang eine schmale weiße Fläche. Mein Fehler, aber die suche nach der Ursache blieb ergebnislos. Das Problemchen wird erst am Ende gelöst, zusammen mit noch auftretenden anderen Fehlern.


    zu schmal oder mein Fehler beim späteren ankleben an den Kreuzgang?





  • Setz doch einen Streifen gedoppelten Karton vor die Front zum Ausgleich.

    Jau, das wäre eine Lösung. Besser ist es vielleicht die kurze linke Fläche wieder heraus zu schneiden und entsprechend die Breite zu kürzen, so das dann ein glatter Übergang entsteht entsteht.

    Nun aber an den letzten Teilen, Ruinen genannt, weitergebastelt und schon ist das Kloster fertig.


    Das aus einem Stück zu fertigen ist eine Kunst!



    Das Teil ist auch nicht ohne, aber dem Werkzeugmacher is nix zu schwör ;)


  • Maxe

    Added the Label Completed