MS Bleichen HMV 1:250

  • Hallo Kartonverbieger*innen

    jetz haben wir fast mitte August und ich bin soweit wieder

    hergestellt, dass ich den Werftbetrieb langsam wieder aufnehmen kann.

    In der Zwischenzeit habe ich mich jedenfalls als eifriger BB Leser hier und

    in den anderen Foren weitergebildet.

    Hier haben Ulli und Peter vor einiger Zeit mal den Link einer Fa. eingestellt, die Zubehör

    fürs Klöppeln vertreibt.

    Mal angsehen was es da so gibt und was findet man, u.a. hauchdünnen Draht.

    Damit könnte man doch ....... nur so ein Gedanke der mich nicht wieder losgelassen hat.

    Das Thema takeln von Schiffsmodellen ist ja immer ein beliebter Zeitvertreib, was mich

    immer stört ist, das die Fäden oft durchängen und wenn man keine Vitrine hat, die Staubfänger

    gleich mit einbaut.

    Also mal zwei Rollen bestellt (siehe Bild) und werde jetzt einen Versuch starten obe es zum Takeln

    geeignet ist.

    Bilder vom Versuch kann ich aber erst liefern, wenn meine Tochter mit ihrer cam mal wieder bei

    mir ist, meine alte Dampfcam schafft so feine Teile nicht mehr.

    So das ist der aktuelle Stand der Dinge und jetzt geht es mit der Bleichen langsam wieder weiter

    sie hat mich solange traurig angesehen und ich konnte ihr nicht helfen. ;(


    Bis demnächst Grüße


    Jürgen

  • guten Abend,

    so ich habe mal meine Lehrlinge losgeschickt um die Schrottecke nach brauchbarem

    für die Takelversuche mit dem Draht zu durchsuchen.

    Was schleppen sie an ...... den verbogenen Bordkran der Bismarck ?(

    Na gut besser als nichts, hier also die Bilder dazu,


    rechts seht ihr den Draht 0,3 mm und links 0,2mm


    und so könnte es in etwa aussehen.

    Ich denke, dass ich diesen Draht soweit wie möglich zum Takeln der Bleichen verwenden werde wenn es denn soweit ist.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochende und bis zum nächsten Mal


    Jürgen

  • Hallo nach langer Zeit ,

    da wie beim Seefalken soeben geschrieben ist die Endausrüstung z.Z. zurückgestellt

    und seit über einem Jahr steht die angefangene Bleichen im Regal und wird von einer

    Ecke in die andere geschoben.

    Dadurch ist es auch nicht besser geworden und hat einige kleine Schäden abbekommen.

    Also was tun?

    Bin ganz ehrlich mit der Bauweise des Bogens bin ich nie ganz glücklich geworden

    (Innenschanz von der Rückseite rillen und nach oben biegen z.B.)

    Da mir die Bauweise des Seefalken außerordentlich gut gefallen hat versuche ich einen neuen

    Anlauf in der gleichen Bauweise.

    Zunächst einmal das Spantgerüst bis auf Höhe Hauptdeck gekürzt, die Aufbauten plane

    ich freitragend d.h. ohne Spanten zu bauen.

    Hier zunächst das erste Bild, meine Art das Spantgerüst zu bauen hat wieder ein absolut

    planes und stabiles Gerüst ergeben.


    Gruß

    Jürgen


    P.S. wer ist hier zuerst auf die Idee gekommen Fenster und Bullaugen auszustechen? Freiwillige vor ! :rolleyes:

    Wollte es nie machen, aber muss zugeben sieht besser aus.

  • Hallo und einen schönen Sommerabend,

    mit meiner Sommerbastelei ist es ein wenig weitergegangen.

    Ich frage mich inzwischen Frachter oder Panzerschiff ?( .

    Wie ihr seht, habe ich auf dem Haupdeck aus einer Kopie eine

    verdoppelte Lage der Aufbaukonturen geklebt, sie sollen

    als Klebekante der Aufbauwände dienen.

    Die Konstruktion hat sich bestens bewährt, die Wände passen hervorragend um

    die Konturen.

    Bei den Aufbauwänden zum ersten mal die Fenster und Bullaugen ausgestichelt,

    zwar nicht die schönsten aber eben von mir.

    Die Decksteile sind lt. Bogen verdoppelt und auf der Ober.- und Unterseite wieder

    mit gedoppelten Kopien der Aufbauwände als Klebekante versehen, ergibt z.T. 6 lagen Karton

    (Panzerschiff)

    Mit einem leisen Knacken fügen sich die Decksteile so in die Aufbauwände.

    Bei den Ladeluken bin ich ähnlich verfahren, das ganze ist so fest geworden, das

    man auch mal richtig anfassen kann ohne Angst vor Beulen o.Ä. haben zu müssen.

    Nun lasse ich einfach mal die Bilder sprechen, bis zur nächste Wasserstandsmeldung.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo, ich wünsche allen einen schönen Sommertag,

    bei meiner Version der Bleichen ist es ein ganz wenig weitergegangen (Hitzestau).

    Zunächst habe ich mich den Bordwänden zugewandt, das Vorformen und Leimnaht

    verschweißen der Heckpartie hat für meine Verhältnisse geklappt, auch das verkleben

    der beiden Teile am Heck ging ohne Probleme und die Beschriftung ist auf einer

    Linie.

    Eine erste trockene Liegeprobe scheint mit meiner segmentweisen verdoppelung der Grundplatte

    und des Hauptdecks zu harmonieren.

    Das anbringen der Bordwände werde ich wegen der Hitze noch etwas verschieben,

    gibt ja nur einen Versuch.

    Damit sind meine zweitliebsten Feinde bei diesem Modell schon halbwegs besiegt.

    Weil das Hauptdeck gerade so schön offen vor mir lag, habe ich dann eben die Grundausstattung

    an Pollern gleich vorgezogen und an Deck gebracht.

    Bis es wieder etwas kühler wird, werde ich mich den etwas größeren Aufbauteilen widmen

    und sie bis zum Gebrauch im Werftdepot einlagern.

    Ich wünsche allen hier ein ein erfolgreiches basteln und bedanke mich auf diesem

    Weg bei allen die mich durch den bisherigen Bau begleitet haben.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,

    nachdem ich euch vor fast genau 4 Wochen die vorbereiteten

    Bordwände der Bleichen gezeigt habe, lagen sie im Werftdepot und warteten

    auf ihre Bestimmung.

    Gestern nach einem plötzlichen "Wintereinbruch" (25 Grad) habe ich endlich die

    Gelegendheit genutzt und sie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt.

    Trotz meiner geänderten Bauweise des Rumpfes passte alles wie für das Modell gemacht. :)

    Jetzt geht es erstmal mit dem vorderen Aufbau nach oben.

    Einige Kleinteile für meine "Lieblingsfeinde" (Winden) wurde auch schon vorgefertigt und eingelagert,

    aber dazu bei der nächsten Meldung mehr.


    Gruß aus dem wieder wärmer werdenden Ba-Wü


    Jürgen