Lotsenschoner ELBE 2, HMV-Clubmodell 2018, 1:250

  • Einen schönen Nachmittag.


    Mittlerweile ist auf meiner Werft auch der Lotsenschoner ELBE 2 aus dem 2018er HMV-Klubmodell "Regatta Roter Sand" fertig geworden.
    Ich habe im letzten halben Jahr immer wieder daran gearbeitet und nun ist er bereit für die Galeriefotos.
    Der Schoner ist aus dem Bogen unter Verwendung des Lasercut-Satzes gebaut worden.
    Die Masten und Spieren haben einen Kern aus Federstahldraht.
    Getakelt wurde mit 0,18mm Silberdraht und 0,1mm Federstahldraht.
    Ich habe das Modell mit Lotsenflage und Wimpel ergänzt.
    Die Segel sind eingescannt und auf 80g Papier beidseitig gedruckt.
    Ebenso die Flagge und Wimpel, die ich mir aus dem Bogen der ELBE 4 von Michael Bauer "geborgt" habe.
    Zur Präsentation gibt es bei mir keinen Wasserblock, sonder nur die Seefolie von Faller.


     


     


     



    Was mich besonders freut, daß ich die Segelstellung so schön zusammengebracht habe.

    Der Kurs ist "am Wind", denn es muß zum Halten der Position nicht so hoch am Wind gekreuzt werden.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich nocheinmal.


    Ich habe noch zwei Fotos im Angebot.


    Der Lotse ist wieder an Bord des Schoners, das Beiboot ist schon eingesetzt und das Signal "Gute Reise" eingezogen.
    Beim Frachter Schwan steht noch das Antwortsignal und das Fallreep ist noch nicht aufgezogen und seefest verstaut.
    Beide Schiffe setzen ihre Fahrt fort und ELBE 2 kreuzt den Kurs des Frachters hinter dessen Heck.


     


    Das war es mit den Galeriefotos.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Eine sehr schöne Zusammenstellung der beiden Modelle!

    Man kann sich richtig vorstellen, wie der Rudergänger den Schoner zur Lotsenübernahme in den Wind gestellt hat.

    Bis die Tage...


    Helmut



    "Dem Angriff auf die Menschlichkeit folgt der Angriff auf den Menschen!"

    (Claudia Roth)



    Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)