HMV Hafenbahn in 1:250 mit Lasercutsatz, heute ein Hochbordwagen

  • Hallo Freunde


    heut zeig ich wieder Bilder von Eisenbahnmodellen im Bau, Fahrzeuge der Hafenbahn von HMV. heute ein offener Hochbordwagen. Die Modelle lassen sich recht gut bauen, wenig Teile und sehr fein, gesupert mit dem Lasercutsatz. Loks gibts da auch, eine T3, eine Köf II und eine BR 94. Dazu werden im Lauf der Zeit auch noch die Wagen und Loks von den verschiedenen HMV-Clubmodellen und von den Hafenmodellen von HS Design kommen.


     


    Das Modell bekommt das Sprengwerk ausgestochen und drauf geklebt.



    erstes Bild der Wagenkasten, dann das Fahrgestell und schließlich der Wagen vor der T2


    jetzt noch 3 Bilder von den drei Rungenwagen


     


    erst der neue 4-Achser, dann die beiden restaurierten 2- bzw 6- Achser


    Wenn ich da jeden Abend so einen Wagen baue, dann wird das geplante Hafendiorama fahrzeugmäßig komplett


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Ich bewundere Dich mehr und mehr.

    Heute mal so eben einen offenen Hochbordwagen, dann die beiden restaurierten 2- bzw. 6-Achser...

    Wahnsinn.

    Ich habe die Lok vom Hamburger Hafen Diorama versucht und, nachdem ich Deine Künste sah, in die Tonne gedrückt.

    Ich kämpfe aber weiter.


    Beste Grüße aus dem mit heller Freude versiffte Maulkörbe tragende Andalusien.

    Wolfgang

  • Guten Morgen lieber Reinhard,


    nein, werde ich auch nicht, aber...

    Es ist manchmal schon deprimierend anzusehen, wie Ihr Kanonen die Dinger so raushaut und uns schlappen Anfängern nur noch Staunen bleibt.

    Jetzt habe ich auch einen Grund festgestellt, warum meine kleine Lok wie ein Trümmerhaufen aussah.

    Auf Deiner Kopie sind Einzelheiten, wie Rohrleitungen und andere Feinheiten zu sehen.

    Bei meiner, wahrscheinlich 3471sten Kopie von HMV, sind es nur schwarze Flecken, wo man keine Ritzlinie erkennen kann.

    Daher wird dann beim Falten/Knicken alles Mögliche draus, nur eben keine sauber gebaute Lok.

    Und eine nach dem hohen Reinhard-Standart schon mal gar nicht...


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo WoLfgang


    Ich hab vor etwa 7 Jahren wieder mit dem Kartonmodellbau angefangen. Da hab ich dann auch gleich Kontakt mit Gleichgesinnten (Mannheimer Kreis) bekommen und hab mich dann im Modellbauen weiterentwickelt. Im Mannheimer Kreis sind lauter Cracks um mich rum, da bin ich noch ein kleines Licht. Aaaaaber ich hab mich nie entmutigen lassen.


    Das nur zum Thema "raushauen"


    Gruß

    Hardie

  • Ich hab vor ungefähr 5 Jahren wieder angefangen und hab hier im Forum sehr sehr viel gelernt. Also, wie Hardie schon sagte: Nicht entmutigen lassen:thumbsup: Mein ehemaliger Chef sagte immer: Man wächst mit der Aufgabe;)

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Meine kleine Lok kam in die Tonne, weil der HMV-Druck, verglichen mit dem von Reinhard, einfach nur schwarz ist.

    Man erkennt bei Reinhards Lok-Druck alles, Leitungen, Klappen usw., bei meiner Lok erkannte man nichts, na ja, das Endresultat kannte ich dann.

    Ich habe HMV bzgl. dieses Problems auch mal angeschrieben, aber so richtig kam nichts rüber.

    Ist so und fertig.


    BG Wolfgang