Moin,
Obwohl Ich einen Großteil meines Wochenendes damit zugebracht habe Netzwerkkabel zu verlegen, war doch noch ein bisschen Zeit um mein neues Projekt anzuschneiden: Die Theodor Storm mit Arbeitsboot Nis Puk.
Die Fotos sollten diesmal hoffentlich auch besser werden als bisher. Einerseits will Ich mal versuchen, da wo es ohne allzu großen Aufwand möglich ist, einen neutralen Untergrund zu benutzen und andererseits habe Ich endlich eine funktionierende Schreibtischlampe, was das ausleuchten vereinfachen sollte.
Das Original
Die Theodor Storm ist die dritte Einheit der 20m-Klasse der DGzRS. Das Typschiff war die 2009 in Dienst gestellte Eiswette. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Typschiff der 23,3m Klasse, das 2008 außer Dienst gestellt wurde. Mittlerweile gibt es sechs Einheiten dieser Klasse:
Seenotkreuzer + Arbeitsboot | Indienststellung | Station |
---|---|---|
Eiswette + Novize | 2009 | Nordstrand |
Eugen + Hubertus | 2009 | Norderney |
Theodor Storm + Nis Puk | 2011 | Büsum |
Pidder Lüng + Michel | 2013 | List |
Berthold Beitz + Else | 2017 | Greifswalder Oie |
Fritz Knack + Ingeborg | 2018 | Olpenitz |
Die Schiffe haben eine Länge von 19,9m, eine Breite von 5,05m und einen Tiefgang von gerade einmal 1,3m. Der Seenotkreuzer erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 22Knoten, während das Arbeitsboot sogar mit bis zu 30Knoten unterwegs ist. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der DGzRS: https://www.seenotretter.de/we…t/20-meter-seenotkreuzer/ Hier sind auch Werfttagebücher für die Berthold Beitz und Fritz Knack verlinkt.
Die Theodor Storm (benannt nach dem gleichnamigen Schriftsteller) mit Arbeitsboot Nis Puk (norddeutsch/dänische Sagengestalt https://de.wikipedia.org/wiki/Nis_Puk) ist seit Ihrer Indienststellung 2011 in Büsum stationiert. Das ist auch der Grund, warum Ich mich für diese Einheit entschieden habe: Auch wenn Ich selbst noch nie in Büsum war, so sind meine Großeltern da doch seit vielen Jahren Stammgäste.
Das Modell
Das Modell ist 2017 als 17tes Minimodell im Passat Verlag erschienen. Konstruiert wurde das Modell von Dr. Henning Budelmann (unser Konpass ), seinen Konstruktionsbericht findet Ihr hier: SRK - EISWETTE II-Klasse/ Passat-Verlag / 1:250/ Konstruktionsbericht Und den Kontrollbau von Helmut B. hier: Seenotkreuzer der 20 m-Klasse, DGzRS, Kontrollbau f. d. Passat-Verlag, 1 : 250
Es gibt also schon ein paar Bauberichte, aber mehr schaden ja nie Außerdem werde Ich ja auch noch eine Brückeneinrichtung bauen, das hat bislang keiner gemacht.
Der Bogen besteht aus einem gefalteten A3 Bogen, wovon die eine Hälfte neben einer knappen Anleitung mit ein paar Skizzen auch eine kurze Beschreibung des Vorbild sowie ein Modellfoto enthält. Die zweite A4 Hälfte enthält die Teile für ein Modell, wobei der Modellbauer selbst entscheiden kann, ob die Eiswette, Eugen, Theodor Storm oder Pidder Lüng (mit respektivem Arbeitsboot) gebaut werden soll. Die beiden anderen Einheiten waren zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht in Dienst. Mittlerweile haben die Einheiten auch einen neuen Look spendiert bekommen, entsprechende Alternativteile zum selber ausdrucken hat der Passat Verlag hier zur Verfügung gestellt: Neues Farbschema der DGzRS für die 20 m-Klasse Die werde Ich aber nicht benutzen.
Zum 10€ teuren Bogen gibt es auch noch einen Ätzteilsatz für 8€, der hauptsächlich Relingsteile, Poller und Mastteile enthält.
Der Baubericht
Nachdem das aus dem Weg ist, kann ich mit dem eigentlichen Baubericht beginnen:
Die Platine habe Ich bereits vor einiger Zeit lackiert. Da fast alle Teile Weiß werden sollten, habe Ich zunächst das ganze Weiß eingesprüht und dann nur noch die Poller und den Haken händisch mit Revell Email-Farbe bemalt. Bei den Pollern habe Ich 364 Laubgrün und für den Haken 371 Hell-Grau verwendet. Letzteres ist mir eigentlich zu hell, kann sein das Ich den nochmal neu bemale. Der Haltebügel vom Arbeitsboot ist Orange 30. Das ganze habe Ich dann nochmal mit mattem Klarlack eingesprüht.
Gestern habe Ich dann schonmal das Spantengerüst gebaut:
Das hat übrigens perfekt gepasst.
mfg
Johannes