Schleusenbetrieb

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Jetzt kommt Leben in die Bude !


    mit Baufahrzeugen und Binnenschiffen,


        


    mit einer Dockschleusung,


       


    und der Bundesmarine,





    mit Hochseefischerei und Kutterfischerei


       


    mit Schuchmann-Schleppern




    und der DGzRS


       



    Meinen Schiffchen gefällte die neue Schleuse, euch hoffentlich auch !


    Henning



  • Über so viel Leben in der Schleuse würde sich der NOK auch sehr freuen!


    Klasse Diorama, sehr schön!! Aber mit der Fenja wird es knapp in der Schleuenkammer, oder passt sie doch ganz knapp rein?


    Ich bin begeistert! :):)

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Henning,


    dieses Diorama mit täglich wechselnder Bestückung wäre auf Messen und Ausstellungen ein echter Hingucker.

    Einfach Klasse die Idee und Umsetzung.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Großes Kino, Henning.


    So ein Tag an der Schleuse ist immer spannend.
    Nur die auf der Fenja werden wenig Spass haben...


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Henning,

    ein wunderbarer Untergrund für Deine Konstruktionen - kannste nich meckern! :thumbsup:

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried

  • So, Dirk und Manfred, ihr beiden Seebären wisst also nicht, was eine Dockschleusung ist.

    Bei Gezeitenschleusen wie der Doppelschleuse in Bremerhaven kann man innerhalb eines kleinen Zeitfensters Schiffe schleusen, die länger sind als die Kammern. Es müssen dann Außen- und Binnenhaupt gleichzeitig geöffnet werden. Das ist bei uns oft gemacht worden, weil Seebeck regelmäßig Schiffe gebaut oder umgebaut hat, die deutlich länger sind als die Schleusenkammer, z.B. die Royal Viking Schwestern, die Hamburg-Süd Containerschiffe, oder auch die Fähren für Olau, TT oder die MECKLENBURG-Vorpommern.

  • Ich bin Ostseefahrer :cool:, da man man die Tür hinter sich zu :D.


    Aber wo Du das jetzt schreibst, ist das logisch, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, vielen Dank für die Info. :thumbsup:

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Henning,

    Spitzenklasse!!!

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Boaa, die Überraschung ist Dir gelungen. Und wieder was gelernt!
    Eine Dockschleusung hatten wir allerdings mit unserm kleinen Bötchen nie nötig.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Nur zur Ergänzung im - Klugscheissmodus an:


    Die erste Schleuse zum Neuen Hafen und die erste Kaiserschleuse in Bremerhaven waren so genannte Dockschleusen. Im Gegensatz zu einer Kammerschleuse, wie Henning sie hier zeigt, hatten sie nur ein Tor, so dass Schleusungen generell nur bei Gleichstand im Hafen und auf der Weser, also in zwei Zeitfenstern am Tag möglich waren. Über eine Kammerschleuse kann man also Dockschleusungen vornehmen, über Dockschleusen muss man es - Klugscheissmodus aus.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • TOLL!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)