Albatros HMV 1:250 (kurz Baubericht)

  • Hallo ihr lieben Pappveredler,

    auch ich möchte mich mal wieder beteiligen.

    Wie schon im 13 KBW angekündigt, soll mein Leuchtturm eines Tages seiner

    ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden. (Diorama)

    Da der Leuchtturm 1908-1909 erbaut wurde und von 1910 bis 2002 in Betrieb war, dachte ich

    an ein Veteranentreffen in der Geltinger Bucht kurz nach Indienststellung des Turmes.

    Also musste ein alter "Kohlenfresser" her, der die Zeit kurz nach der Inbetriebnahme abbildet.

    Was liegt da näher als die "Albatros".

    Den Bogen brauche ich hier ja nicht mehr vorstellen, verwendet wurde der Bogen 1. Auflage und

    der LC-Satz.


    Gruß Jürgen

  • so nun zum Bau,


    zunächst zwei grundsätzliche Bemerkungen, ich habe mich

    endgültig von zwei Baumethoden verabschiedet, zum einen

    von gedruckten Klebelaschen jedlicher Art, zum anderen von der Ritz/Rill und Falttechnik

    besonders bei Aufbauteilen.

    Begonnen wird wie immer beim Spantgerüst, hier sind von der Grundplatte und dem Mittelträger

    die Klebelaschen sofort abgeschnitten und durch selbstgeschnitze Klebewinkel

    ersetzt worden.

    Da mir jetzt ja an der Grundplatte Klebefläche für die Bordwände fehlt, wurde der Bereich zwischen den

    Spanten mit Karton nach innen aufgefüttert.

    Auf ein kpl. verdoppeln der Grundplatte habe ich hier verzichtet, da bei mir Schnitzarbeiten am Spantgerüst

    unweigerlich in der Rundablage enden würden.

    Ebenso wurde das Deck zwischen den Spanten mit Karton nach innen aufgefüttert.

    So das wars fürs erste,

    allen noch einen schönen Abend


    Jürgen

  • Hallo und einen schönen Samstag,


    nachdem das Spantgerüst und die Decksteile jetzt gut durchgetrocknet

    sind, nähere ich mich jetz meinen Lieblingsfeinden den Bordwänden.

    Vorformen und den Heckbereich gem. Bauanleitung verkleben kein Problem,

    aber dann, beim ersten Anhalten merkte ich schon so wird es bei mir nichts

    also Hecknaht wieder Auftrennen und nach anderer Möglichkeit suchen.

  • Also kurz entschlossen von der Bauanleitung abgewichen und die

    Rückwand zum Bootsdeck sowie die vier Aufbauteile under dem

    Bootsdeck vorgezogen.

    Meine Überlegung dabei, die vier Aufbauteile unter dem Bootsdeck

    geben doch hervorragende Referenzpunkte für die Bordwände ab.

    Hier könnt ihr auch (verschwommen) erkennen wie ich meine

    Aufbauteile nach der "Schablonentechnik" baue.


    Allen noch einen schönen und erfolgreichen Bastelnachmittag


    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    bevor da jmd meckert: die Albatros lief erst 1912 vom Stapel. Aber das HMV-Model zeigt den Ablieferungszustand, 2 Masten und Boote neben dem Steuerhaus. Die Fördedampfer veränderten im Laufe der Jahre ihr Gesicht. Ich kann mich noch daran erinnern, daß der 2. Mast nicht mehr an Bord war und die Davids/Boote in Höhe des ehem. 2. Mastes waren.

    Ein schön ausgesuchtes Motiv von Dir!

    Gruß

    Ralph

  • Moin Jürgen!

    Ich glaube, Dein Problem mit dem Heck der Albtros entsteht durch die Vorformung der unteren Lasche am Heck der Bordwand.

    Ist reichlich blöd das schriftlich zu erklären. Ich würd diese Lasche - also quasi die Unterseite des Hecks - mal konkav formen. Ich habe die Albatros letztes Jahr während des Urlaubs gebaut und bin 14 Tage um das Spantengerüst und die Bordwände rumgeschlichen, bis ich das endlich kapiert hatte. So wenig habe ich noch in keinem Urlaub gebastelt bekommen!
    Ich hoffe, es hilft.

    Gruß

    Eberhard

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag)

  • Hallo Eberhard,

    deine Erklärung könnte sicher ein Grund sein, warum es so bei mir nicht funktioniert hat,

    aber in der Zwischeheit sind die Bordwände nach alter Väter Sitte einzeln an Back,- und Steuerbord

    getrennt angebracht.

    Der mittlere Aufbau unter dem Bootsdeck wieder in Schablonenbauweise und die zwei Niedergänge nicht vergessen.

    Alle erforderlichen Decksteile sind ebenfalls an Bord und somit ist der erste und wichtigste Baubschniit abgeschlossen.

    Noch einen schönen Sonntag allen Mitlesern und bis zum Schluß meines kleinen Bauberichtes.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    zum Schluß möchte ich Euch noch einige Bilder der fertigen Albatros zeigen.

    Zu den Aufbauten ist weiter nichts zu sagen und deshalb auch nicht besonders dokumentiert worden.

    Die Niedergänge habe ich aus dem Bogen gebaut, da es mir mit den LC-Niedergängen so wie vielen hier

    ergangen ist, Abteilung Altpapier.

    Leider habe ich einige Tage zu spät in den uenendlichen Weiten des www einen Hinweis gefunden

    wie man LC-Niedergänge halbwegs vorzeigbar hinbekommt, aber immer gut zu wissen wie es geht.

    Nun wünsche ich noch viel Spass beim betrachten der Bilder und da die Helling aufgräumt ist,

    kann das nächste Modell auf Kiel gelegt werden.

    Allen Mitlesern und Däumchendrükern auf diesem Weg vielen Dank sowas hilft und motiviert immer wieder.


    Bis zum nächsten Projekt

    Grüße

    Jürgen