Baureihe 23 mit 5 Schnellzugwagen 1:250 HMV

  • Hallo Wolfgang


    ich wil erst mal alle Spantengerüste fertig haben. Die sind dann auch gut durchgetrocknet. Dann werden erst die Wagenkästen drumrum gebaut.


    Das Problem ist, wenn unten am Boden der Überstand nicht stimmt, dann ist im Endeffekt der Wagenkasten zu hoch.


    die Maße sind L 105mm, B 12mm, H 17mm.


    Liebe Grüße ins Land der Iberer aus der schönen Kurpfalz


    Reinhard

  • Hallo Wolfgang, ich hätte auch sagen können L= 10,5cm, B= 1,2cm und H= 1,7cm.

    Heute kann ich wieder neue Bilder zeigen.

    Diesmal hab ich den Wagenkasten lediglich an den beiden Klebelaschen am Boden angeklebt. (wie beim Bau von Schiffsmodellrümpfen). Das Ergebnis ist noch nicht ganz zufriedenstellend, aber es wird. :)

    an die Lasche muß die Aussenwand auf jeder Seite geklebt werden.


    so hab ichs dann gemacht, geklebt nur an der Lasche und an der Front


    so sollte dann die Unterseite aussehen


    der Wagenkasten ist soweit fertig


    jetzt sitzt das Drehgestell auch nicht mehr so freistehend


    das Ganze ist jetzt deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Der dritte Versuch steht an


    jetzt mach ich den Wagen erst mal fertig, dann sehen wir weiter.


    Bis dann

    Reinhard

  • Guten Morgen Reinhard,


    als Dipl.-Ingenieur aD bin ich, trotz langsam 81 werdend, noch in der Lage, die mm in cm umzurechnen.

    Trotzdem vielen Dank für den humoristischen, kurzen Einführungskurs in die Umrechnung von Dimensionen.

    Das letzte Bild ist doch großartig, jedenfalls mit einer Teifenlehre könnte ich keine Differenzen feststellen.

    Ist eben Fummelkram, den ich im Augenblick an einer 1:250 Dampflok übe und bewundernd feststelle, was Du leistest.


    Beste Grüße aus dem, Du weißt schon...

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Es freut mich, daß Du Spaß verstehst. Prima!


    Beim letzten Bild sind Unregelmäßigkeiten in Natura zu sehen und zu fühlen, Das Bild schönt etwas. Das sieht man auch an den Pufferbohlen, die sitzen schief. Mal sehen, wie das Modell fertig aussieht. Ich bin zuversichtlich.


    Grüße aus dem schönen Nordbaden.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    meine trüben Augen sehen nichts von Pufferbohlen auf dem letzten Bild.

    Von schiefen schon mal gar nichts.

    Bestimmt sind die da, aber ich sehe sie nicht.

    Dringende Nachhilfe ist nötig, was Du auf dem letzten Bild unter "schiefen" Pufferbohlen verstehst.

    Ich sehe nur eine erstklassig gebaute, saubere Unterseite eines später bestimmt wunderbar aussehenden Paradebeispiels eines Personenwagens der DB.

    Oder DR?


    Grüße aus dem z.Zt. 30-grädigen Andalusien.

    Temperatur steigend.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für Dein Lob.


    Der zweite Versuch, einen Schnellzugwagen in 1:250 zu bauen, ist einigermaßen gelungen. :):):):)


    Heute hab ich den ganzen "Kleinkram" wie Drehgestelle, Gummiwulste am Wagenendem Puffer, Luftschläuche, Trittbretter an den Türen, Lichtmaschine und diverse Luftkessel für die Bremsanlage (leider nicht bei HMVvorgesehen :D)

    Wenn ich wahnsinnig wäre, dann könnte ich die Bremsanlage mit Polistyrolprofilen ja bauen. Vielleicht bin ichs sogar beim nächsten Wagen. Wie die aussieht, weiß ich.


    an den Wagenenden muß ich versuchen, das Dach nachzuarbeiten


    Die beiden passen gut zueinander


    da hab ich hintendran einen entsprechenden Miniclub-Wagen gestellt. Der ist in 1:220



    Details am Modell. Ich hab noch die beiden Zughaken vergessen. Hol ich morgen noch nach.


    Jetzt muß ich erst mal wieder runterkommen, der nächste Wagen wartet.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Reinhard genannt Hardie

  • Und weil Du so ein feiner Kerl bist, hat Dir Märklin den Miniclub-Wagen in 1:220 geschenkt.

    Noble Geste, habe ich denen nicht zugetraut.


    BG Wolfgang

  • :D:D:D:D:D Ich hab einige Modelle von Märklin und einiges an Weichen und Gleisen. Hab ich von einem guten Freund, der einen Haushalt aufgelöst hat und gemeint hat, Mini Club wär was für mich. Mein Massstab bei der Modellbahn ist 1:160.


    Liebe Grüße nach Andalusien


    Reinhard

  • Ob vom Freund oder Märklin, einem geschenkten Gaul guckt man nichts ins Maul, oder so ähnlich.

    Nach sehr großer Anteilnahme an Deinem Schaffen habe ich mich entschlossen, dieses schwierige, filigrane Teil nicht zu bauen.


    Einen sonnigen Gruß in die Kurpfalz, und das aus Andalusien, sendet

    Dein großer Fan Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich würde das mittelfristig verschieben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Heut mal ein Bild von meinem Schmuckstück auf einem Stück Schiene


    das hab ich von einem Modellbaufreund. Schotterbett, eineln aufgeklebte Schwellen, Schienenprofil aufgesetzt. "Strafarbeit"


    mein Schmuckstück steht auf dem Gleis


    ansonsten hab ich noch einen Rungenwagen (Hafenbahn HMV) gebaut und zwei früher gebaute Rungenwagen (älter, HMV Ausrüstungskai) ins AW (Ausbesserungswerk) gestellt. Da sind die Rungen verbogen


    der Neue die beiden Beschädigten dahinter.


    Grüße aus Heidelberg


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    steht da im Hintergrund , also vor der UHU-Tube, ein 6 Zylinder 2-Takt Schiffsdieselmotor, aus Karton?


    BG Wolfgang

  • Hallo Reinhard,


    also doch.

    Leider haben meine alten, trüben Augen den Hersteller und das Baujahr nicht identifizieren können.

    Könnte MAN sein.

    B&W (Burmeister & Wain) wohl nicht, weil ich den Antrieb des Auslaßventiles nicht sehe.

    Also MAN, obwohl B&W von MAN übernommen wurde und MAN dann (fast) nur noch die B&W baute.

    Die B&W waren, trotz der Mehrarbeit mit dem Auslaßventil, auch wesentlich besser, als die MAN mit ihrer primitiven Umkehr- und Querstomspülung.


    Und so etwas gibt es im Club, der 30 Euro/Jahr kostet.

    Wahnsinn.


    Beste Grüße aus dem jetzt wieder 31-grädigen Andalusien.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Ich bin in dem HMV-Club Mitglied, es gibt im Jahr drei Hefte und Ende des Jahres immer das (nur für Mitglieder) Clubmodell. Z.B. ein Tankhafen, eine kleine Werft, die Freiheitsstatue mit Dornier Flugboot oder das neue (2019) Modell, der Tonnenhof.


    Die Clubmodelle sind für mich sowas wie das Highlight am Jahresende.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Reinhard