AGfB - Schulfregatte GNEISENAU als Vorankündigung für 2021

  • Moin, moin zusammen!

    Bei Durchsicht meiner Unterlagen fiel mir auf, daß die GNEISENAU - bis auf einige Zielgeber - durchkonstruiert war. Es gab mal einen Konstruktionsbericht von mir vor ca. 10 Jahren in diesem Forum.

    Die Planlage hat sich im Laufe der Jahre geklärt und auch der Rumpf ist neu gezeichnet worden. Ein Lernprozess eben ...

    Was es mir einfach macht, ist die Tatsache, daß man aus den beim Passat-Verlag erhältlichen Standard-Ätzteilen fast alles für diese Schiffsklasse abdecken kann.

    Was natürlich eine Ätzteil-Platine aus dem Hause Hurler ausschließt ... :D

    Für alle Spätgeborenen, um diese Einheit handelt es sich:

     

    Bildrechte Deutsches-Marine-Institut; PIZ Flensburg


    Und so ist der Stand der Dinge in Konstruktion:


    Warum kommt der jetzt damit? Ganz einfach - passt wunderbar zum französischen Aviso ...

    mti einem lieben Gruß

    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    schön das der nächste Dampfer kommt.

    Dann kommt das Schulgeschwader näher.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Wilfried,

    klasse, dass es mit diesen Schiffen weiter geht. Eigentlich wollte ich mich langsam auf Altenteil verkriechen, aber da hast Du nun einen großen Strich durchgemacht :D:D:D:D:D

    Es grüßt ein sich freuender

    Jochen

  • Bilder von Oktober 1958

    Moin Zusammen;


    ich habe hier 2 Bilder der " GNEISENAU ":


    Die Bilder sind datiert vom 20.10.1958. Es ist der Erstanlauf in den Tirpitzhafen und der Indienstellung in die damalige Bundesmarine.





    Qelle: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/


    Fotograf : Magnussen; Friedrich

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Wilfried,

    und nu? das ist doch garnicht zu schaffen - außer für Reinhard - die ganzen alten schicken Pötte zu bauen. Ich habe gerade erst die Scheer bekommen ( schöner Bogen!!!!), bin in DK in Urlaub und wollte, wie Deine Bauanleitung vorsieht, mit den Radargeräten anfangen. Aber keiner schiebt mich an ;(. Ich MUß Jochen vollstens (ich war mal BR-Mitglied) zustimmen!

    Gruß von der Nordsee:cool:

    Ralph

  • Was es mir einfach macht, ist die Tatsache, daß man aus den beim Passat-Verlag erhältlichen Standard-Ätzteilen fast alles für diese Schiffsklasse abdecken kann.

    Was natürlich eine Ätzteil-Platine aus dem Hause Hurler ausschließt ...

    Hallo Wilfried,

    das wäre aber sehr schade. Was kann das Gefühl übertreffen, wenn man über ein paar Metallspänen brütet, dann die richtige Position findet und sich an dem schönen Endergebnis erfreut. Die Platinen von Peter Hurler sind nichts für Warmduscher, aber für Kartonmodellfreaks unübertroffen.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Moin, moin zusammen!

    Schön, dass diese alten Zossen doch nicht ganz in Vergessenheit geraten sind; danke für die ergänzenden Fotos vor dem Umbau. Ich hatte auch schon an die Ursprungsversion gedacht - aber dann wären viele Bauteile für das 55er Bauprogramm nicht entstanden.

    In meinem Archiv finden sich noch ein paar der Ursprungsversion mit den englischen Geschützen und dem "einfachen" Mast.



    Bummelige 59 Jahre liegen diese Aufnahmen nun schon im Zeitlauf der Marine zurück. Mein ausdrücklicher Dank gilt hier auch wieder den Damen und Herren des PIZ Flensburg, die mir damals ausserordentlich hilfreich zur Seite standen, wenn ich mal wieder Sonderwünsche hatte.

    Die Platinen von Peter Hurler sind nichts für Warmduscher, aber für Kartonmodellfreaks unübertroffen.

    Daß lasse ich einmal unkommentiert stehen; aber es ist eben auch das Zeitfenster von Peter und mir, welches manchmal knapp bemessen ist, bei all' unseren Projekten. Vielleicht geht hier ja doch etwas?

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried