Diana von Dom Bumagi, jetzt mit Bilder!

  • Oops, copy/paste hat offensichtlich noch geklappt, obwohl es beim Schreiben funktionierte - nur nach dem ‘submit’ sind alle Bilder weg. Schade! Muss ich nochmal versuchen, vielleicht gibt es Limits, da ich hier neu bin? Etwas Hilfe wäre vonnöten! :) Peter


    Naja, aufgeklärt von Johannes, ich glaube ich kann hier ein paar Bilder hochladen!


    Zuerst zur Sache: Diana liegt seit einiger Zeit bei mir herum und ich habe mich dazu entschieden sie zu bauen, nachdem ich hier im Forum herumgestöbert habe, und einige andere Berichte angesehen habe. Mein zweites Schiff, mal sehen wie ich vorankomme. Ich hoffe, dass mein Kommentare dazu verständlich sind :)


    Vorab, ich habe den Lasercut Satz für die Spanten gekauft und als erstes mit angefangen. Nett, dass der Bausatz so von vorne herein konzipiert ist, als Wasserlinien Modell auch bauen zu können. Ich zeige es nicht hier, die Teile wurden sauber ausgeschnitten und die 'Nippen' platt geschnitten vorm Zusammenbau. Über- und Unter-Wasser Teile separat, rechtwinklig etc. und zum aushärten des Klebers weggelegt. Alles ist wunderbar zusammengegangen. Erst nachdem die Ober- und Unterteile zueinander probiert würden, ist es mir aufgefallen, dass Unten etwas größer war als oben... Nicht viel, aber genug um geringe Passungsprobleme beim späteren 'verkleiden' des Rumpfes, vielleicht?


    Nachdem das Gerüst fertig ist, sollte das Deck darauf geklebt werden. Das Skelett würde ausgefüllt mit ein Schaumzeug was mir vorgeschwärmt würde, was ich aber nie wieder verwenden werde, da es viel zu weich und wiederlich zu bearbeiten ist. Nun, ich habe mich entschieden das Deck aus Holz zu bauen, einzelne Planked, versteht sich :thumbsup:. Hier ein paar Fotos zu zeigen, wie das vonstatten geht:

    Erst der Anfang oben.Sehr dünnes Furnier würde zurecht geschnippelt, 0,7mm breit:

    Verschiedene Hölzer für unterschiedliche Wirkung - die sich unterschiedlich gern bearbeiten lassen... Rechts oben, meine Vorlage auf Durchschlagpapier ausgedrückt (5x, um die Skalierung richtig zu bekommen!), worauf ich die Bretter klebe.

    Oben links das Original im Druck neben mein Vordeck, rechts das Bild daneben, montiert am Bug.


    Das Deck ist inzwischen komplett und wird im nächsten Abschnitt gezeigt, hoffentlich morgen.


    Bis dann, eben! Peter

    Images

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

    Edited once, last by Misterpeter ().

  • Misterpeter

    Changed the title of the thread from “Diana von Dom Bumagi” to “Diana von Dom Bumagi, jetzt mit Bilder!”.
  • Hier die fertige Beplankung des Decks:


    Das Unterwasserschiff wurde zwischendurch ‘verkleidet’, allerdings gab es zum Bug hin ein Unterschied zwischen den Spanten und das Kleid: Das heißt, das im fast im ganzen vorderen Bereich - ab ‘midships’, die ‘Kupferbeplankung’ ziemlich hohl liegt, nicht nur seitlich. Schade, da alles andere macht ein guten Eindruck. Ein bisschen gefummel war nötig und leider sind auch ein paar Unebenheiten und Knicke trotzdem geblieben:

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Und Letzte Woche ist ein wenig mehr gemacht worden: Ankerklusen auf der Steuerbordseite etc. beachte die Barren vor den Bullaugen in der Nähe vom Anker!



    Auch die 75mm Geschoss-Platformen. Ein ziemlich fummelige Sache, da viele Kurven in unterschiedlichen Richtungen vonnöten waren. Dazu ein paar Bilder während der Bau und nachdem sie angebracht waren:



    Das gleiche Teil angebracht, gesehen von aussen und innen, noch ohne die Röhren von aussen zum Bullaugen innen.



    Das vordere Platform auf der Backbordseite (mein erster Versuch und ziemlich buckelig!) und einer der vielen Vorratsbehälter - wofür die eigentlich sind, habe ich noch nicht erfahren können! Vielleicht kann einer von Euch mich aufklären?


    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Misterpeter,


    exzellente Arbeit am Schwalbennest, die Rundungen muss man erstmal so hinbekommen!

    Der Vorratsbehälter müsste ein Stauraum für die Hängematten der Crew sein.


    Zaphod

  • Danke, für‘s Lob, Zaphod - ich hätte gedacht, dass die Staukisten für die Segeltuch Verkleidungen Rund um die Relings und Sonnenschutz über’s Deck waren. Wie Mann sich irren kann! Bis demnächst :) Peter

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Langsam komme ich voran: die Schwalbenneste (Danke Zaphod für den deutschen Begriff!) am Backbord sind jetzt ergänzt worden: Nicht perfekt, sehen aber meines Erachtens nach, nicht schlecht aus - für ein Anfänger! :)

    Viele Details fehlen schon (wenn mann die Nummernreihenfolge nach baut: Ich möchte keine angebaute Teile aussen beschädigen, während ich das Ding noch ständig in der Hand nehme, um weitere Sachen im inneren zu erledigen. Alles was herausragt aus dem Rumpf, wird nachträglich angebracht, wenn die Gefahr zum größten Teil vorbei ist. Schiffsschrauben, Ruder, Kanonen etc. pp, meine ich. Scheint mir logisch zu sein, oder? Vielleicht sehe ich das falsch, werde gerne korrigiert! Peter


    Als nächstes kommen die ganzen einteile im inneren, die aussen um den Deck drum herum kommen - Verstärkungen, Vorratsbehälter und so weiter, mal sehen wie schnell ich das schaffe.

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Peter,


    also die Schwalbennester sehen prima aus und die sind wirklich ausgesprochen kniffelig von den Rundungen her.

    Alles was außem am Rumpf hängt, baue ich auch lieber so spät wie möglich an. Ansonsen gilt bei mir: von groß nach klein und von innen nach außen, damit man möglichst immer einen guten Zugang zu den Stellen hat, an die noch Teile kommen.



    Zaphod

  • Phew! Danke Zaphod, den Lob und die Bestätigung, das mein Bauplanung soweit korrekt gedacht war :) Die Vorratsbehälter für Backbord sind zusammen, warten bloß auf die ‘Gardinen’, Steuerbord wird dieser Woche soweit sein. Dann kommen die vertikale Verstärkungen innen an den Bordwänden und vielleicht die Davits. Dann habe ich mir die Niedergänge gedacht als logischer Folge, ehe ich mit anderen Sachen wie Aufbauten am Deck mich widme :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hier mein erster Niedergang, allerdings ohne Kantenbemalung... Allerdings bin ich nicht sicher, dass die Seiten geschlossen sind und ob es ein 'handrail' dazu gehört!

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Peter,


    saubere Arbeit ! Die Kanten der einzelnen Stufen sehen gefärbt sicher besser aus, die Kanten der Wangen dagegen könnten weiß bleiben, wie die anschließenden Wände.


    Zaphod

  • Hi Zaphod! Danke, ich gebe mich Mühe! Ja, die Stufen wollte ich einfärben, nur ob sie gerade sind lässt sich besser erkennen wenn sie noch weiß sind! Gehören die Wände tatsächlich dazu? Auch die ‘Vorderseite’ war im ‘Bausatz’ vorgesehen, habe ich selbstverständlich weggelassen... Sagt mal, was ist aus Dein ‘Quest’ Аврора geworden? Alles Gute, Peter

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

    Edited once, last by Misterpeter ().

  • Hier die Arbeit zwischendurch von Heute: Die Kisten am Bordwand Backbord sind jetzt angebracht, nachdem ich sie um 0,25mm kürzen musste, da meine Holz-Beplankung um den gleichen Maß zu dick ist... Morgen Kommen die Verstärkungen am Bordwände und wird weiter gemacht mit den Kisten am Steuerbord bzw. die Niedergänge, je nach Zeit.

    Hier ein bisserl näher

    Und das Ganze nochmal :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hier die Fotos von Heute. Erst ein Niedergang am Vordeck installiert (zuerst ohne 'Zubehör')

       


    Dann die Bordwand-Verstrebungen Innenseite, Backbord installiert

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Vorankommen ist langsam momentan! Die Kisten und Verstrebungen am Steuerbord Deck werden hoffentlich fertig dieses Wochenende, die Niedergänge vielleicht in der Woche - abhängig davon wann/falls das Baby kommt :) Die Vorbereitungen nehmen zunehmend ‘Freizeit’ in Anspruch und so wird mein Bastel-Tempo etwas eingeschränkt in der nächste Zeit. Ich werde trotzdem weiter berichten, wenn nicht ganz so oft :) MfG Peter

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hi Leute, ich habe ein bisschen gemacht Heute! Die Verstrebungen rings herum sind fertig angebracht und der kleine Aufbau/Platform Achtern ist aufgerichtet (VORSICHT! Kein Sicherheitszaun oben!)


    Als Nächstes die Kisten, Niedergänge und die großen Davits. Soweit steht fest!

    Ich habe den Großen Ätzsatz gekauft, übrigens, und habe gemischte Gefühle darüber - mehr darüber später, reicht zu sagen, dass es viel Überflüssiges sich darauf befindet und einiges fehlt, was hätte da sein müssen. Dazu kommt weder Übersichts-Zeichnung noch Erklärungen noch Inhaltsliste dabei für mehr als €40... :( Eigentlich enttäuschend.


    MfG Peter

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Peter,


    ja, solange es Ätzsätze gibt, ist das eine häufige Beobachtung, filigrane Teile fehlen, während leicht auszuschneidende große Teile vorhanden sind (aber vielfach dann zu dünn, weil sie als Kartonteile verdoppelt werden müssten).

    Deine Fortschritte sind jedenfalls schön, bei der Vielzahl an Kleinteilen geht es eben nicht so schnell.


    Zaphod

  • Naja, ich komme langsam voran; alle Kisten sind am Platz und noch ein Niedergang ist soweit fertig, aber noch ohne Gestell und Klappe, wie das andere :) Nur noch ein paar, ehe dass ich mich um die Davits kümmern kann.



    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Kurz einige Fotos vom Niedergang


    Wunderbar, was Mann mit Skalpel, Scherer und ein bisschen Kleber machen kann :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Nicht gerade vier Erbsen aus eine Schote, aber nahe genug?


    Bis demnächst! Peter

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Peter,


    eine sehr gute Idee, die Wangen zuerst in den Schacht zu kleben und dann die Stufen, da erleichtert die Montage.


    Zaphod

  • Zaphod, Ich wäre nicht darauf gekommen, bloß auffällig war, dass die Stufen (und daher alles andere) zu breit wären. Die Niedergänge hätten nie in den Platz passen können das vorgesehen war, wenn die Stufen nicht in den Wangen eingefasst würden, sondern einfach aufgeklebt gewesen wären... Daher musste ich die Wangen erst zerteilen und An den Seiten ankleben, und dann danach die Stufen dazwischen kleben wie auf mein Bildern gezeigt. Da die Montageanleitung wortlos ist, muss mann selber darauf kommen, wie bei so viele andere Kleinigkeiten :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • LANGSAM voran... etwa zwei Stunden Arbeit für dieses Teil. Das Nächste wird etwas anders gemacht, hier ist es ohne 'Hilfsmittel' gemacht worden, alles ohne Planung und nicht wirklich wissend, wie es zusammen geht :) Der Zahnstocher ist so dass es seiner Form behält - jedesmal wann aufgehoben, wird es hinten/oben zusammengedrückt. :(

    Ein Fummelarbeit aller erster Güte. Unerklärlicherweise waren die beiden Aussenwände bei der Ätzsatz dabei. Nur die Aussenwände mit den Löchern! Wie Mann die mit dem Papier verbindet und weiterarbeitet? Keine Ahnung, also habe ich sie weggelassen und in Karton weitergemacht. Die können vielleicht als Hilfsmittel dienen für die nächsten als Platzhalter oder Verstärkung :) Ein Teil fehlt auch noch auf den Bögen, Teil 27/28a war nirgends zu finden; einfach aber zu machen - das vordere Wand unten, auf Bild 6 deutlich zu sehen.

    Hier nachdem die Kanten angemalt worden sind und vorsichtig angebracht inklusive Arm - es ist noch nicht ganz fertig und so wird noch nicht richtig montiert.

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Hallo Peter,


    gut investierte Zeit! Die folgenden Davids sollten deutlich zügiger gehen.


    Ätzteile sind da m.E. einfach unangebracht, die Löcher kriegt man auch so sauber hin, wie Deine Arbeit beweist.


    Zaphod

  • Danke ‘Djungs’ für das Lob und Ermunterung - es beflügelt! Es geht morgen weiter und die Senkwehen sind schon fortgeschritten... lange dauert es nicht mehr, ehe ich wieder Papa/Tato werde! :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • In eine ruhige Stunde habe ich ein paar Sachen trotzdem machen können, die heute fotografiert habe. Da ich nicht wusste, wieviel Zeit ich hatte, habe ein ch ein paar Klappen ausgeschnitten - hier zeigt es wie wichtig es ist, akkurat schneiden zu können! Nein, ich nutze keine Lupe, arbeite anstelle ohne Brille, da ich ziemlich kurzsichtig bin :) und mit sehr scharfes Schnittzeug; ein Swann-Morton Skalpell mit 15A Blatt in diesem Falle.


    Auf die Davit-Windlass-Kisten sind zwei Halterungen für die Beiboote. Meines Erachtens nach sind die im Modell Vorgedrückte Teile zu eindimensional, daher habe ich ein zusätzliches Layer eingebracht :) Die Zeichnung im Plan sieht besser aus als das was Sie im Druck liefern.

    Hier bin ich froh, dass die Zeichnungen mehr Detail zeigen als das, was sie uns 'geben'. Laut Bausatz werden die beiden Hälften aufeinander geklappt und geklebt, wie dargestellt rechts. Auf der linken Seite, sieht Ihr was ich gemacht habe... Zwischen die beiden Seiten habe ich die erst vorsichtig zueinader passend gefaltet, dann die Keile herausgeschnitten in die Enden mit eine Punze ausgestempelt. Ein Stück unten schon fertig, noch ohne Kantenbemalung:

    Hier das Blatt, vor das zusammenkleben, ein paar der Einschnitte schön gemacht worden, die innere Enden noch nicht ganz genau, wie Mann sieht... sorry für mein kreative Einsatz der Deutsche Sprache :)

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Habe doch eine Halbe Stunde wieder gestohlen, um die Dinger zu montieren und die Ränder zu bemalen! So sehen sie aus am Platz...

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • Dabei sind die letzten Fotos tatsächlich von den ersten Davit-Block, was ich bloß um die umgarbeitete Bootsklampen erweitert habe... Zeit für die anderen Davits gab es bisher noch nicht. Allerdings, was mir danach aufgefallen ist, dass die Davit-Arme nicht die richtige 'Kurve' haben, um die Beiboote auf den Bootsklampen sitzen zu lassen - Gut, dass ich nur einen gebaut habe zur Probe! Die restlichen werden Korrekt(er) sein, dieser ist bereits 'korrigiert' worden :) Und weiter geht's in Schneckentempo...

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • In der Zwischenzeit bin ich wieder stolzen Vater geworden, Armstrong Oleksiyj kam per Sectio am 15.08.20 um 00:07h und war 3730g und 50cm lang. Mama und Kind sind wohl auf, wenn etwas müde :) Ich bin erst jetzt aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen, da Maryna etwas Unterstützung benötigte.

    Was die Diana betrifft, habe ich vorher nur sehr wenig schaffen können, natürlich. Hier ein paar Bilde von Davits und Kleinkram:

    PG

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

    Edited once, last by Misterpeter ().

  • Besten Dank, Helmut :) Erst ein bisschen schlafen, die Maryna und Armstrong habe ich vom KH gestern Abend abgeholt - eine Art Routine wird es hoffentlich bald geben. Am sonsten alles perfekt!

    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.

  • So, es wird nichts neues gemacht, es gibt noch kein 5 Minuten Pause zwischen 'Ereignissen' die erlauben würden, dass ich etwas basteln kann. Allerdings, heißt das nichts, dass ich nicht weiter denke...


    Ich habe ein fantastisches Buch gefunden - und gleich bestellt - mit viele Fotos und Zeichnungen (größenteils noch nicht publizierte aus Russische Archiven) von den dreien Schwesterschiffen Pallada, Diana und Avrora. Komisch, dass im Titel, 'Avrora' korrekt transkribiert wird, aber im Text, weiterhin immer Aurora genannt wird! Das bei Seite, ein wirklich 'muss-haben' für Interessenten dieser Triad. Alle Bilder S/W und viel Text (in Englisch - gibt es bestimmt auch in Deutsch) mit Stories und Geschichten über diese Schiffe und vier doppelseitig bedrückten 'Poster' 485mm x 385mm mit mehrfachen Pläne und Darstellungen - in 1:300 Maßstab.


    Kann Mann teuer bekommen für etwa €60 oder Ebay etc stöbern. Meins habe ich für €20 bekommen - Guter Preis!


    Hier ein Eindruck:


    Geduld braucht Mann erst, wenn Mann keins mehr hat :)

    Kurz vor Beginn: Modelik 1:25 OL49 oder PX-29 Schmalspurlok und Halinski 1:33 P-39 Airacobra - modifiziert und super-detailliert nach Originalvorlage.