Konstruktion eines Burgmodells

  • Hallo,

    ich möchte mich in der Konstruktion eines Bogens einer Burg versuchen. Hier tauchte gleich als erstes die Frage des Maßstabes auf. Ich denke, 1:87 wär recht gut um auch Details zu sehen. Als Szandard ist wohl auch 1:200 aktuell. Was wäre besser?

    Des Weiteren kam mir die Frage nach der Oberfläche. Werden lieber realistische Darstellungen (Fotos) oder im CAD erzeugte Oberflächen bevorzugt?

  • Hallo XS-500,


    ich finde von meiner Seite, bei einer Burg, oder eines Schlosses, sieht es besser aus, wenn man es mit einer realistischen Darstellung macht.


    Gruss

    Uskokia

  • Ich mag die fotorealistischen Ausführungen.
    Maßstab? 1 zu 87 kann sehr groß werden, 1 zu 250 würde zu Spur Z passen. Mmmmm.....

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hallo,

    auch ich denke an 1:250. Auch im Hinblick auf die Lagerkapazität einer Wohnung oder Hauses. solche Modell haben den Virus der Noch-eines-bauen-wollen usw. in sich. Und der verbreitet sich sehr schnell.

    Textur: lieber fororealistisch. Das wirkt lebendiger und nicht so glattgeleckt.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,

    Viel Erfolg mit der Eigenkonstruktion. Wenn Du über gutes Bildmaterial und vor Allem einen Burgplan verfügst, ist so ein Projekt gut durchführbar, würde ich sagen.

    Gängige Maßstabe sind eigentlich immer den Modellbahnmaßstäben angeglichen.

    Hängt also auch davon ab, wie groß das Original ist. Bspw der Hohentwiel in 1:90 wäre schon nicht mehr so witzig, Burg Katzenstein dagegen durchaus.

    Bin gespannt. Viel Erfolg!:thumbup:


    viele Grüße

    Peter

  • Moin auch,

    wie immer wir dich nennen sollen :D


    Bei den Eisenbahnern die mit Kartonmodellen bauen, kommt es auch öfter vor, das Burg/

    Schlossmodelle etwas kleiner als der Spurmaßstab gebaut werden

    Wenn die Burg dann noch alleine auf einem Berggipfel steht kann durch diesen verkleinerten Maßstab die optische Größe

    der gesamten Anlage erweitert werden.

    Also, je weiter weg des so kleiner.

    Und was die Oberfläche angeht, mach was Dir leichter fällt.

    Der eine kann dies, der andere kann das besser. Probier's aus.


    Gruß aus Bremen

    Stephan