Rey's Speeder - Star Wars - Free Download UHU2

  • Klasse.

    Viele Grüße


    „Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht rede ich nie wieder mit ihm.“


    Zitat Stanley Laurel

  • Hallo Jürgen!

    Doller Schlitten, gefällt mir. Da kribbelt es ja gleich wieder in den Fingern.

    Eine Frage:

    Könnte das Gerät maßstäblich zu dem 74-Z passen? Das wäre doch eine schöne Gegenüberstellung in Bezug auf den technischen "Fortschritt".



    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Robert und vielen Dank. Ohne Schwerkraft dahinzurasen wird entweder nie oder in weiter Ferne passieren. Also geht nur träumen davon.


    Hallo René, auch dir dankeschön. Du hast recht, mein Enkel fährt mit so einem Traktor rum. Denkt man sich die Räder weg ...


    Hallo Willi, viiiiel schneller.


    HalloTrotty, danke.


    Hallo Jürgen, der 74-Z ist etwas zu groß. Rey ist meines Wissens etwas größer als der Speeder im Schwebezustand. Der Stormtrooper ist um einiges größer.


    LG

    Jürgen


  • Sodele, da bin ich wieder und habe den Speeder soweit fertig.


    Diesmal werde ich aber wirklich ein Gelände dazu bauen, weil ich den Speeder schon so vorbereitet habe.


    Fangen wir einfach mal an.


    Zunächst so was wie eine Umhängetasche, deren Netz ich ausschneiden wollte, was nicht vorgesehen war.

    Das ausgeschnittene Netz habe ich dann einem weiteren Ausdruck hinterklebt.


    Jürgen



  • Die Tasche bekommt noch einen Riemen, für den es zwei Varianten gibt.

    Ich habe beide ausgeschnitten, aber den zweiteiligen dann verwendet.

    Auf dem ersten Bild sind auch noch die Teile für eine zusammengerollte Decke zu sehen.

    Auf dem letzten Bild seht ihr den nicht verwendeten Riemen.


    Jürgen




  • Hier nochmal die Teile und das Ergebnis der gerollten Decke, die hinter dem Fahrersitz angebunden wird.

    Wenn die Flächen zusammenpassen, ist der Hohlraum der Decke zu groß. Sowas gibt es bei einer zusammengerollten Decke nicht.


    Jürgen



  • Dann wurde es richtig fitzelig. Die Maschen eines sehr dünnfädrigen Netzes mussten ausgeschnitten werden.

    Ich hatte mir überlegt, ein richtiges Netz zu basteln, habe es dann aber wegen eines reinen Kartonmodellbau gelassen.


    Hier der größte Teil des Netzes. Das hat Stunden gedauert. Die Rückseite habe ich mit Kittifix verstärkt um Abrisse zu vermeiden.


    Jürgen




  • Die weiteren Teile des Netzes haben nochmal ähnlich lange gedauert.


    Die Teile habe ich vor dem Zusammenkleben mit einem Löffel auf weichem Untergrund gerundet, damit auch wirklich Rey's Fundstücke da rein passen. Die Verbindungen am gerundeten Netz zusammen zu kleben, bedurfte einer ziemlichen Vergrößerung meiner Optik.

    Das fertige Netz sieht dann aber "einladend" aus.


    Jürgen



  • Dann wurde das Netz beladen. Die Bauanleitung sieht die Lagerung der oberen Teile anders vor, ich habe das so gemacht, wie es am besten passt.


    Damit waren alle Teile verbaut. Jetzt gingen die Überlegungen für das Diorama weiter.


    Jürgen



  • Da ich den Speeder schwebend darstellen will und ich auch wenigstens ein paar der Innereien zeigen will, lasse ich eine Seite offen.

    Die Klappe dafür stelle ich einfach neben den Speeder und klebe sie fest. Damit habe ich schon mal die rechte Seite gestützt, ohne dass unten irgendwelche Stäbe zu sehen sind.

    Die linke Seite wird von der oberen Klappe gestützt. Somit steht das Modell frei und es sieht schwebend aus.


    Rey repariert wohl gerade den Speeder.


    Jürgen



  • Moin Jürgen,


    Was man so alles aus Papier bauen kann, ist schon erstaunlich. Ich hätte es wohl gar nicht erst versucht das Netz auszusticheln und hätte direkt zu Fremdmaterialen gegriffen. Umso schöner finde Ich es aber, das du dich daran gewagt hast. Denn das Ergebnis ist wirklich toll geworden! :thumbsup:


    mfg

    Johannes

  • Wie zuvor geschrieben, bleiben ja einige Teile im Inneren Sichtbar. Dort versuche ich mal mit Verdoppellungen und weiteren Teilen etwas mehr 3D-Optik hinzubekommen.


    Für die Öffnung oben nehme ich einfach nochmal einen Ausdruck auf 160 g Papier und hebe damit Teile hervor oder vertiefe sie etwas.

    In Realität sind diese Veränderungen besser zu sehen als auf dem Bild.


    Jürgen



  • Der Turbinenraum bekommt noch weitere Teile, die ich im Netz auf Bilder gesehen habe.

    Warum die untere Turbine nicht dieses eine große Teil hat weiß ich nicht. Vielleicht hat der Konstrukteur dies einfach vergessen.


    Jürgen





  • Damit ist zumindest mal der Speeder fertig und wartet auf seine Pilotin und einen Untergrund.


    Das Modell ist recht anspruchsvoll, zumal es einige sehr kleine allenfalls aber sehr viele Teile hat.


    Ich bin froh, fertig zu sein und bin gespannt wie ich das Dio hinbekomme.


    Jürgen




  • N' Abend Jürgen!

    Hab' mir grade noch mal in Ruhe die Bilder angesehen, einfach nur genial!!!!!

    Bei der Fitzelei mit dem Netzt hätte ich mir wahrscheinlich schon die Finger verbogen, da wäre bei mir sicherlich auch Fremdmaterial zum Einsatz gekommen. Darum nochmals, meine Hochachtung für die gezeigte Arbeit bisher sehr gut gelungen. Ich bin gespannt auf das Diorama.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Leute,

    es hat etwas gedauert und ich habe ein paar Sachen zwischendurch gemacht, aber das Dio ist fertig.

    Es ist einfach aber für mich gut genug.


    Als Grundlage habe ich wieder einen einfachen Bilderrahmen verwendet, in den ich eine Styrodurplatte mit entsprechenden Ausschnitten eingeklebt habe.


    Die spätere Position des Speeder zeigt, dass die Platte gerade so ausreicht.


    Jürgen




  • Schlussendlich habe ich mich dann doch für Sand entschieden. Eine Mischung aus Vogelsand, Flussand und Splittsteinchen sollte die Optik hergeben. In den Sand habe ich dann noch Fußspuren von Rey und Rollspuren von BB-8 eingedrückt. Auch eine Schablone für die Abdrücke der Verkleidungen habe ich eingedrückt.


    Jürgen


  • Zwischenzeitlich wurde Rey und BB-8 geliefert, so dass ich Fußspuren von Rey und Rollspuren von BB-8 in den noch lockeren Sand eindrücken konnte.


    Danach wurde der Sand zuerst mit Isopropanol und dann mit verdünntem Weißleim eingesprüht und dickere Stellen getränkt.


    Das Zeug wurde steinhart, leider habe ich auch Spuren an den Stellen verteilt wo dann der Speeder steht. Naja wurde er eben nochmal bewegt.


    Die Farbe des Sandes war sehr grau, weshalb ich eine Mischung aus weiß und sand aufgespüht habe. Mit sehr verdünnter brauner Farbe habe ich dann bei den Steinen noch etwas Tiefe erzeugt.


    Jürgen




  • Danach bekam Rey und BB-8 ihre Plätze. Rey bekam aus Restbeständen noch sowas wie Werkzeug in die Hände und BB-8 schaut zu.


    Die Waffe von Rey stehtn angelehnt an den Speeder, was noch einmal eine Stütze bildet.

    Auch die Triebwerksabdeckung mit Leitblechen lege ich zur Seite, damit man das Innere sieht. Angeklebt habe ich es aber nicht, so kann ich es auch wieder mal an das Modell bauen.


    Den Rahmen habe ich mit einfacher Plakatfarbe schwarz angemalt. Das mache ich nicht mehr, die Farbe hält da nicht gut. Das ist aber nicht problematisch, da das Dio nicht sehr oft in die Hand genommen wird..


    Jürgen




  • Nachdem ich noch ein paar dürre Büsche an den Felsen angeklebt hatte, war das Dio fertig.


    Wie schon beschrieben war es nicht schwierig, nur langwierig, bis es immer wieder getrocknet war und ich Zeit dafür gefunden hatte.


    Ich weiß es geht da noch viel mehr, aber für mich ist das ausreichend und vielleicht traue ich mich ja auch jetzt an das Dio für meine JU 88.


    Hier nun die ersten 7 Fertigbilder.


    Jürgen




  • Und hier der Rest.


    Damit ist wieder ein wirklich gutes Modell von UHU2 fertig geworden. Leider sieht es derzeit nicht so aus, als kämen neue Modelle von dort. Die Internetseite hat sich seit dem Erdbeben im Dezember 2018 nicht mehr verändert. Hat da jemand Informationen ?


    Bis zum nächsten Modell macht es wieder gut..LG

    Jürgen



  • Moin Jürgen,

    Quote


    Die Internetseite hat sich seit dem Erdbeben im Dezember 2018 nicht mehr verändert.

    Ich hab ne‘n Beitrag vom 18.08.2019 als letzten Eintrag gefunden.

    Ist aber jetzt wirklich schon etwas her, die Aktualisierung.

    Aber wenn man bedenkt was das für ein Projekt ist.


    Gruß

    Stephan


    P.S.

    Der Speeder gefällt mir.

  • Moin fadda, brillantes Ergebnis. :thumbsup: Ich meine auf seiner Seite gesehen zu haben, die Yamato in 1:200. Screenshots von schon konstruierten Teilen sind gepostet. Downloadfenster leider nicht angegeben. Weiter so, Gruß Don.

  • HI Jürgen...

    Du hast das Modell wirklich gekonnt in Szene gesetzt. Dein Dio ist ne Granate.

    Und auch der Baubericht ist ne Wucht. Wenn ich da allein an das Netz denke, erste Sahne.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!