Guten Morgen Freunde,
nachdem sich das Schiffshebewerk nun langsam aber sicher der Fertigstellung nähert, habe ich mir irgendwann überlegt, wie ich das Teil staubsicher und auch repräsentativ aufstellen kann, ohne, dass es quasi irgendwo im Regal "verschwindet".
Die Schraub-Vitrinen von Sora sind ja immer eine gute und vergleichsweise preiswerte Adresse (hoffe, die Schleichwerbund widerspricht nicht einer speziellen Regel), der Punkt allerdings, der mich dazu führte über ein eigenes Beleuchtungskonzept nachzudenken, ist schlicht der, das die Grundfläche 56x42cm viel zu tief für mein Modellregal ist. Also bleibt die Aufstellung als Solitär, was aber dazu führt, dass es nicht besonders zur Geltung kommt.
Einen Lichtdeckel, ähnlich wie für ein Aquarium zu kaufen fällt aus zweierlei Gründen aus:
1. Preis !!
2. Maße, da nur Standardmaße vorhanden - und die Sora Vitrinen bestelle ich ja immer in Abhängigkeit individuell zum Modell angepasst.
Also habe ich mir nachfolgende Beleuchtungslösung einfallen lassen, an der ich Euch gerne teilhaben lasse, falls jemand auch schon mal überlegt hat, so etwas umzusetzen.
Was soll also die Beleuchtung gewährleisten?
- Betriebssicherheit und niedrigen Stromverbrauch --> SMD-LED
- niedriges Gewicht --> kein Holz, kein Metall
- Eigenbau möglich --> Karton (gut, dass ich kein Plastikmodellbauer bin)
- gute Lichtausbeute
- Einblick von oben trotz Beleuchtung immer noch möglich
Die Wahl des Materials des Leuchtdeckels war für mich recht einfach, da noch im Fundus verfügbar und bekannt für seine hohe Festigkeit und gute Bearbeitungseigenschaften - Bristolkarton in der Stärke 1mm.
Die Lichtquelle ist SMD-LED Leuchtband, konfektioniert auf 5m Länge, wobei es so konstruiert ist, dass man es alle drei LEDs trennen und einzeln einsetzen kann, da immer wieder Widerstände eingebaut sind. Der 12V Trafo dazu war ebenfalls noch irgendwo in einer Elektrokiste, insofern stand diesem Projekt nichts entgegen.
Als Grundform habe ich mich zwischen der Variante "England" oder "Schottland" entscheiden müssen, was heißt, die Stege laufen entweder parallel zu den Außenkanten oder diagonal. Die Schottland-Version hätte ich eigentlich charmanter gefunden, habe aber einfach keine Lust gehabt die Kanten auf Gehrung zuzuschneiden, was bei 1mm Karton im Grunde zwangsläufig erforderlich ist - also die England-Version:
Los geht's - Aufzeichnen der Grundmaße. Hier ist natürlich das Ganze so zu bemessen, dass der Deckel stramm, aber nicht zu stramm auf der Vitrine sitzt und satt aufliegt. Also in jeder Achse 3mm zugegeben - passt genau. Die Außenkante hat eine Höhe von 20mm, die Innenstreben 15mm, so dass der Deckel dann das Vitrinendach umschließt.
Grundform ausschnitzen:
Spanten dito, zurechtlegen und prüfen, ob alles vorhanden ist:
Montageschritt 1: die inneren Rahmen um die "Fenster" herum: