engl. Kohlen-Waggon der LMS, (Hartmut Scholz), von 1:45 nach 1:87 skaliert

  • Moinsen,



    ein' hab' ich noch... Zu Clyde Puffer und Dampflok gesellt sich sinnigerweise noch ein Kohlen-Güterwaggon der LMS-Bahngesellschaft.



    Der Bogen ist von Hartmut Scholz, eigentlich 1:45, aber damit alles zusammen passt habe ich den latürnich auch auf 1:87 skaliert und auf 100g/m^2 Papier ausgedruckt.



    Nahezu 100% nach Bogen gebaut, lediglich die 3D-Struktur auf der Außenseite des Waggons besteht nicht mehr aus hohlen Quadern wie von Hartmut vorgesehen. Wegen der geringen Größe sind die Quader "voll", innen mit passenden Pappstreifen gefüllt, und daher auch ohne Klebelaschen. Das wäre nicht mehr gegangen. Außerdem habe ich noch 3D-Ladegut hinzugefügt, alles andere ist so gebaut wie vom Konstrukteur vorgesehen.



    Auch hier ganz klare Bauempfehlung. Hat viel Spaß gemacht, alles hat gepassst, und wenn etwas nicht ganz gerade ist liegt's an mir und der Skalierung. Dank an Hartmut für die schöne Konstruktion!



    Hier noch ein paar Bilder,


    das Gesamt-Ensemble (Hafendiorama mit Clyde-Puffer, Lok und Wagen) gibt es hoffentlich demnächst in diesem Theater.



    Viele Grüße



    Mathias


     



    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)