Steve Irwin, HMV, 1:250

  • Poller, Klampen und Lüfter Backdeck



    Moin Peter,

    vielen Dank für deine Aufmunterung :).




    Moin allerseits,


    auf das Backdeck kommen zunächst vier Doppelpoller (Teile Nr. 78 und 79),




    zwei Klampen (Teile Nr. 80) und diverse Lüfter (Teile Nr. 81 und 82).




    Die anbaufertigen Teile (den Lüfter Nr. 82 habe ich auf dem Bild leider vergessen):




    Die Teile Nr. 80 und 81 habe ich auf dem Bogen nur in grau gefunden, was ich auf dem Deck in der Farbe nicht leiden mochte. Sie wurden deshalb schwarz angemalt.


             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Ankerspill


    Moin Matthias, moin HaJo, moin Peter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).




    Moin allerseits,


    beim Ankerspill (Teile Nr. 83)




    habe ich die Laufflächen der Kettenräder und Seiltrommeln rot angelegt und die Bremskurbeln mit nur einem Griff aus 0,2 mm Messingdraht gebogen.


    Die einzelnen Teile des Spills




    und das fertige Spill:


       



    Noch ein Bild zur Größe:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Ankerketten, Kettenstopper und Löschmonitor



    Moin WiWo, HaJo, Matthias, Nils und Peter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).






    Moin allerseits,


    die Ankerketten (Teile Nr. 84a) habe ich durch Messingketten mit ca. 1 mm Breite ersetzt.




    Mit den Ketten sind auch die Kettenstopper (Teile Nr. 84) anzubauen.





    Die Öffnungen für die Kettenschächte befinden sich auf der Achterkante des Spillsockels. Ich habe die Ketten deshalb zuerst am Spill angebracht,




    dann noch etwas Farbe auf die Ketten gegeben und anschließend alles mit den Kettenstoppern an Bord gebracht.


       



    Beim Löschmonitor (Teile Nr. 85)




    habe ich für die Handräder LC-Teile genommen.





    Der Monitor an Bord:


         




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    auf der Back ist ja was los. Sehr schöne Details, genau das Richtige für Dich und die angepasste Farbgebung macht sich auch gut!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Rümpfe Speedboote



    Moin Dieter, Matthias, Klaus-Dieter, HaJo, Peter und Torsten,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Nils,

    vielen Dank für deine Anerkennung:).


    Moin HaJo,

    :thumbup:! Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen :).






    Moin allerseits,


    die Speedboote sind aus den Teilen Nr. 90 und 91 zu bauen. Die Boote für die beiden Schiffsversionen sind unterschiedlich, die für die schwarze Farbgebung abweichenden Teile sind beigefügt. Die beiden Boote sind danach aus vier Teilegruppen zu bauen.




    Die Teile für das größere Boot:




    Der Bau ist nicht schwierig, braucht wegen des Rundens der je Rumpf neun Seitenteile nur rel. viel Zeit.


    Der fertige Rumpf:


           



    Der kleinere Bootsrumpf besteht aus identischen Teilen. Unterschiede bestehen nur in der Seitenlänge und der Bugbemalung.


    Der fertige kleinere Rumpft:


       



    Viele Grüße

    Gustav

  • Sitze und Steuerstände für Speedboote



    Moin Hajo, Torsten, Klaus-Dieter, Matthias und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    die Sitze (Teile Nr. 90j und 91j) werden auf verdoppelte Bodenplatten gestellt (Teile Nr. 90i und 91i).




    Die Steuerstände bestehen aus den Teilen Nr. 90k-m und 91k-m. Auf dem Verdopplungsstück mit den Teilen 90/91n und 90/91m befinden sich auch Feuerlöscher und Lukenklappen (Teile 90/91s und 90/91t) zum Aufdoppeln auf die Tennwand zur Bugkammer.


       


    Die Steuerräder 90/91n habe ich durch LC-Teile ersetzt, die Köpfe der Steuersäulen 90/91m durch kleine Tropfen Weißleim.



    Die fertigen Sitze und Steuerstände mit den aufzudoppelnden Teilen




    und die eingebauten Sitze und aufgedoppelten Teile:



    Beim kleinen Boot ist die Trennwand zum Bug rot; ich musste die Klappe entsprechend nachfärben.



    Abschließend noch Bilder mit den eingebauten Steuerständen:


         




    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Motoren und Masten für Speedboote



    Moin Klaus, Hajo, Matthias, Dieter, Robert, Nils, Torsten und Peter,

    vielen Dank für euren Beistand :).




    Moin allerseits,


    die Motoren bestehen aus den Teilen Nr. 90w-y und 91w-y.


       



    Die fertigen Motoren:


       



    Zu den Masten gehören die Teile Nr. 90 und 91 o-r.



    Auf die Masten kommt noch ein Radom aus den Teilen Nr. 90 bzw. 91 u-v, die ich leider vergessen habe auf dem Bogen zu fotografieren.


    Die fertigen Masten




    und alles auf den Booten befestigt:




    Ein Blick auf den Bug des kleinen Bootes und das Heck des großen Bootes





    und ein Wechsel der Ansicht. Der Unterschied ist nicht sehr auffällig.




    Die Boote auf dem Schiff, vorerst nur lose aufgestellt. Eine Zuordnung der Plätze für die schwarze Version konnte ich der Bauanleitung bisher nicht entnehmen.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Anbau Propeller und Ruder, Anker



    Moin Matthias, HaJo und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    den Propeller und das Ruder hatte ich bereits zusammengebaut, jetzt erfolgte der Anbau. Der Propeller ist zwischenzeitlich noch mit etwas Farbe versehen worden




    Propeller und Ruder am Rumpf:


             




    Die Anker (Teile Nr. 97) werden ein wenig flachbrüstig angeboten.




    Nach Bildern im Netz habe ich die Arme mit einem Querprofil versehen und außen Flunken angebracht.


         



    Die Anker am Schiff:


           



    Viele Grüße

    Gustav

  • Kräne


    Moin Matthias, HaJo, Torsten, Klaus und Peter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).





    Moin allerseits,


    zu bauen sind zwei Kräne mit den Teilenummern 88 und 89. Der Bootskran Nr. 89 kann auch in einer einfachen Profilversion gebaut werden.




    Ich habe für den Bootskran die dreidimensionalere Version gewählt und die Teile m, r und q durch passende Stücke Federstahl ersetzt. Den Kranhaken habe ich aus 0,2mm Messingdraht gebogen.




    Die an den Kränen laufenden Taue hatte ich in erste Versuch durch Serafil 120/2 nachgebildet, was am Bootskran aber nicht gut aussah. Der zweite Versuch am Bootskran mit Wonderwire war dann zufriedenstellend.


    Noch ein Bild ohne Malings und Taue




    und die Kräne an Bord. An die Hydraulikleitungen Nr. 89o hatte ich leider erst nach der Bordmontage gedacht :huh:.


              



    Abschließend eine Nahaufnahme:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Reling, Lüfter und Kompass Peildeck



    Moin Wiwo, Matthias, Peter, Torsten und Klaus ,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).




    Moin allerseits,


    die Reling des Peildecks besteht aus den Teilen Nr. 93,




    die Lüfter aus den den Teilen Nr. 54 und der Kompass aus denTeilen Nr. 49.


       



    Der fertige Kompass und die fertigen Lüfter




    und der Kompass allein:




    Die Reling habe ich durch LC-Teile ersetzt und dann alles aufs Peildeck gebracht:


       


    Die Reling muss wohl noch etwas gerichtet werden :whistling:.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Scheinwerfer und Lüfter/Antennen Peildeck



    Moin Matthias, HaJo, Klaus , Peter und Wiwo,

    vielen Dank für eure Likes :).



    Moin allerseits,


    auf das Peildeck kommen als nächstes die Teile Nr. 50, 51, 52 und 53.


       



    Aus den Teilen Nr. 53 ergibt sich ein Scheinwerfer, aus den Teilen Nr.52 ein Lüfter und die Teile Nr. 50 und 51 könnten ebenfalls Lüfter sein. Könnte aber auch sein, dass sich Antennen darunter verbergen. Für den Bau aber ohne Bedeutung.


    Die einzelnen Baugruppen, bei denen ich die Säulen durch Stücke aus Klingeldraht ersetzt habe.





    und die Teile auf dem Deck:


             



    Viele Grüße

    Gustav

  • Antennenmasten Peildeck



    Moin HaJo, Stephan, Torsten, Matthias, Peter, Klaus und Harald,

    vielen Dank für eure Motivationshilfe :).




    Moin allerseits,


    es sind zwei Masten auf das Peildeck zu bringen. Einer mit den Teilenummern 55 für eine Radarantenne




    und einer mit den Teilenummern 56, bei dem sich die Antenne unter einem Radom verbirgt.




    Das Radom ist so klein, dass ich es durch einen Stecknadelkopf ersetzen konnte.




    Die Innenflächen der Körbe unter den Antennen habe ich ausgestochen und für die Mastkörper Drahtstücke mit passendem Durchmesser genommen. Den Absatz im Mast Nr. 56 habe ich duch das Umwickeln des Mastunterteils mit Karton bewirkt.


    Die Masten in Einzelteilen


           



    und die zusammengebauten Masten:




    Die Masten auf dem Deck:


           




    Viele Grüße

    Gustav

  • Mast Vorschiff



    Moin Matthias, Klaus-Dieter, HaJo, Torsten, Peter, Wiwo und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    der Mast (Teile Nr. 86)




    soll aus verdoppelten Karton gebaut und stumpf mit dem Deck verklebt werden. Das stumpfe Verkleben ist mir nicht symphatisch, da der Mast bis zum Anziehen des Klebers fixiert werden muss. Ich hatte mich schon beim Anbau der Antennenmasten auf dem Peildeck etwas darüber geärgert, dass ich die Masten nicht so verlängert hatte, dass sie im Deck hätten eingesetzt werden können. Um es jetzt leichter zu haben, habe ich in den Karton ein Stück Federstahl mit 0,5 mm Durchmesser eingelegt und nach unten überstehen lassen.




    Der ausgeschnittene Mast sah mir von vorn und achtern zu schmal aus, ich habe ihn deshalb auf den beiden Längsseiten mi je einen Kartonstreifen aufgefüttert und dann versucht, das Gebilde nach dem Abschneiden der Schiffsglocke rund zu schleifen. Das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend.




    Beim nächsten Versuch habe ich auf den 0,5 mm Federstahl eine Lage Papier bis zum oberen Absatz gelegt, dann eine weitere Lage bis zum unteren Absatz und anschließend die Stützen für die Lampenplattformen angegeklebt. Mit dem Ergebnis war ich dann zufrieden.




    Die Stützstreben 86a habe ich durch Federstahlstücke mit 0,8 mm Durchmesser ersetzt.




    Der Mast auf dem Deck:


         





    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    sehr schön gebaut! Und wieder mit viel Gefühl die extrem kleinen Teile angepasst.

    Aber wenn man das Schiff so sieht, ähnelt es manchmal einem schwarzen Loch.

    Manche Teile sieht man erst auf den zweiten oder dritten Blick.:thumbsup:


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Anbauten Mast Vorschiff


    Moin Matthias, HaJo, Peter, Klaus-Dieter und Stephan,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).



    Moin Klaus,

    vielen Dank für dein Lob und deine Aufmerksamkeit :).

    Das Schwarz auf Schwarz fordert meine Augen gelegentlich auch heraus.




    Moin allerseits,


    an den Mast kommen drei Plattformen


       



    und ein Scheinwerfer (Teil Nr. 86b), auf die Plattformen drei Lampen (rot, grün und weiss), das Teil Nr. 86d (Antenne?)



    und unten an den Mast die Schiffsglocke. Die vom Originalmast abgeschnittene Glocke habe ich versucht mit Farbe etwas dreidimensionaler zu gestalten, was aber nicht erfolgreich war. Ein zweiter Versuch zur Gestaltung der Glocke aus einem kleinen Tropfen Leim ist dann besser gelungen.



    Noch ein Bild zur Größe der Glocke:




    Die Teile vor dem Anbau




    und am Mast:


       



    Ein Versuch, die Glocke und den Scheinwerfer besser zu zeigen



    Ist leider nicht gelungen, aber man sieht wenigsten die Anbauplätze.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    ich bin begeistert. Mal wieder Modellbau vom feinsten. Irgendwie ist das Schiffchen schon "furchterregend".


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Mast und Radarplattform Peildeck



    Moin Dieter, HaJo, Matthias, Torsten, Peter und Heiner,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin Klaus,

    das freut mich, vielen Dank :).




    Mon Günter,

    vielen Dank für dein Lob :).

    Das mit der Furcht sollte vielleicht so sein :rolleyes:.





    Moin allerseits,


    der Mast und die Plattform für die Radarantenne bestehen aus den Teilen Nr. 48 (die Nummer 36v für die Reling dürfte nur zum Wachwerden sein).




    Den Mast Nr. 48c habe ich wie auch den Mast auf dem Vorschiff durch ein Stück mit Karton belegten Federstahl ersetzt und unten ca. 15 mm zum Einsetzen im Deck überstehen lassen.

    Der Mast und das Gerüst für die Plattform:




    Die Reling der Plattform ist durch ein LC-Teil ersetzt worden, das ich wegen des Überstands vorn schräg durchschneiden musste. Das Zusammenkleben der beiden Relingteile beim Anbau war dann unerwartet einfach.




    Die fertige Plattform mit den Abstützungen zum Mast und einer LC-Leiter als Ersatz für die Leiter Nr.48e.




    Mast und Plattform auf dem Deck:


             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,

    macht schon schön was her, dein Seehirte!

    Das sieht jetzt schwer nach Endspurt aus. Wenn du nicht noch große Superungen vornimmst, sollte bald die Flagge hochgezogen werden.

    Und dann läuft sie aus, um den Walfängern eine Dusche zu verpassen, haha!

    Ich freue mich schon auf deine finalen Bilder, bis dahin weiter gutes Gelingen!

    Viele Grüße von der Mainspitze!

    Matthias

  • Radarantenne Plattform Peildeck und Anbauten Mast Peildeck




    Moin HaJo, moin Dieter, moin Peter,

    vielen Dank für´s Anspornen :).



    Moin Matthias,

    vielen Dank für dein Lob, deine guten Wünsche und deine Daumenmotivation :).





    Moin allerseits,


    auf die Plattform des Peildecks kommt eine Radarantenne (Teile Nr. 57).



    Die einzelnen Teile der Antenne,




    die fertige Antenne




    und die Antenne an Bord:




    Der Mast auf dem Peildeck ist noch mit Antennen- und Lampenträgern, einer Gaffel sowie einer Leiter auszustatten:




    Die angebauten Träger


       



    und die aufgesetzten Lampen (1 x weiss, 4 x rot) sowie ein kleines Radom:


       



    Die Leiter Nr. 48e ist auf den Bildern so gut wie nicht zu erkennen. Nachstehend eine Profilaufnahme, die die Leiter etwas erahnen lässt:





    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Flaggenstöcke, Flaggen, Ständer und Reste



    Moin HaJo, Matthias, Torsten, Robert und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    das Restproramm ist übersichtlich geworden. Vom Bogen sind noch die Flaggenstöcke, die Flaggen, der Ständer und die Teile Nr. 46 und 96 zu bauen. Die beiden letztgenannten Teile habe ich in der Bauanleitung noch nicht gefunden. Zur Takelage und den Antennen muss ich mir noch einige Bilder suchen.




    Zunächst die Flaggenstöcke und Flaggen:




    Die beiden Flaggenstöcke habe ich durch Federstahlstücke mit 0,5 mm Durchmesser ersetzt und für die Flaggleinen Serafil 120/2 genommen. Die Flaggenknöpfe sind kleine Leimtropfen.


    Die Flagge am Heck,




    die Flaggen am Mast,




    die Flagge am Bug




    und eine Gesamtansicht:




    Als nächstes kümmere ich um die Takelung und die Antennen, bevor ich dann den Ständer baue.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Takelage



    Moin Wiwo, Torsten, HaJo, Klaus und Peter,

    vielen Dank für eure ausdauernde Unterstützung :).






    Moin allerseits,


    die aus der Bauanleitung ersichtliche Takelage erschien mir etwas dürftig, sodass ich im Netz nach ergiebigeren Vorlagen gesucht habe. Was ich auf diesen Bildern gut erkennen konnte (es war nicht viel), ist zusätzlich angebracht worden.


       



    Noch drei Bilder ohne Malerei:


           



    Viele Grüße

    Gustav

  • Antennen und Schiffsständer



    Moin Peter, HaJo, Dieter, Matthias, Klaus-Dieter und Robert,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).






    Moin allerseits,


    bei der Suche nach Anregungen für die Takelage sind mir auch im Bogen nicht vorhandene Antennen aufgefallen, von denen ich drei ergänzend angebaut habe.

    Eine große Stabantenne am vorderen Mast,




    eine kleine Stabantenne am Mast auf dem Peildeck




    und eine Richtantenne:



    Die Stabantennen sind aus Stücken einer Besenborste, die Richtantenne aus den Teilen einer LC-Leiter.



    Der Ständer für das Schiff ist für mein Empfinden nicht nur etwas zu pimpfig, sondern auch zu instabil. Die Größe habe ich so gelassen, aber die Seiten- und Querteile mit 1 mm starker Pappe verstärkt und eine Bodenplatte eigesetzt.


         



    Damit bleiben mir jetzt nur noch die Restteile mit den Nummern 46 und 96.




    Zur Nummer 46 habe ich in der Bauanleitung nichts gefunden, zur Nummer 96 immerhin ein Bild.



    Geholfen hat mir dieses Bild bisher allerdings nicht, eine anfänglich vermutete Anbaumöglichkeit am Teil Nr. 92 erscheint mir nicht wahrscheinlich.




    Falls dazu jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,

    ich glaube, ich kann dir helfen! Das rote Teil ist ein Schlauchkasten, wie z.B. an der Rückseite vom Deckshaus. Hattest du, glaube ich, 3D gebaut, könnte dann die einfachere Form sein.

    Die braunen Rahmen halten die Rettungsringe an der Rückseite der Balkone vom Brückendeck.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wenn nicht, sag Bescheid, da photographier ich es dir von meiner!


    Viel Spaß beim Endspurt des Baus deines schicken Hirten! :)


    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

  • Fazit



    Moin Peter, moin Torsten,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin Matthias, moin HaJo,

    vielen Dank für eure Bemühungen und Hinweise :).


    Nachdem ich wusste, wo ich gucken musste, konnte ich die Nummer für die Halterungen auch in der Bauanleitung finden. Ich werde auf den Anbau aber verzichten, der dürfte mehr beschädigen als verschönern.

    Von den Schlauchkästen habe ich zwei mit den Teilen Nr. 30e und 61 aufgedoppelt, ein dritter fällt mir nicht ein. Sollte auch nicht mehr von Bedeutung sein.





    Moin allerseits.


    der Bau des Modells hat mir trotz der aus meiner Sicht mangelhaften Bauanleitung Spass gemacht, man sollte sich durch die Anleitung nicht vom Bau abhalten lassen. Für Anfänger würde ich das Modell aufgrund dieser Anleitung allerdings nicht empfehlen. Ich erspare mir nähere Ausführungen und zitiere Torsten aus seinem Baubericht zur Steve Irwin:


    " Bauanleitung

    Die ist leider überhaupt nicht gut. Es wurden schwarz/weiß Fotos für die Anleitung verwendet und da viele Bauteile (z.B. der Kran) auch in schwarz gehalten sind, ist auf den Fotos kaum etwas zu erkennen. Ich musste viel das Internet konsultieren (glücklicherweise ist die Steve Irvin dort medial sehr präsent), aber ich habe auch immer noch Bauteile bei mir liegen, bei denen ich nicht weiß, wo die hingehören. "


    Zum Modell selbst möchte ich nichts weiter hervorheben, die Beschreibung der einzelnen Bauschritte sollte im Bedarsfall reichen. Erwähnen möchte ich nur noch die Notwendigkeit des Färbens jeder sichtbaren Kante, mein Bedauern, dass ich die Speigatten nicht ausgeschnitten habe und mir der Bau nicht nur durch Bilder aus dem Netz, sondern auch durch Torstens Baubericht, für den ich ihm hier nochmals danken möchte, erleichtert wurde. Weiterhin möchte ich allen herzlich danken, die mich durch ihre Begleitung, ihre Kommentare und ihre Likes motiviert haben.


    Abschließend noch ein Rundgang um das Schiff:



              




           



           




    und ein Blick von oben:





    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited 3 times, last by Gustav ().

  • Herzlichen Glückwunsch Gustav!!


    Mir gefällt Deine Umsetzung der Steve Irwin außerordentlich und es freut mich, daß ich Dir an der einen oder anderen Stelle helfen konnte...


    Was kommt als nächstes?!


    Grüße Torsten

  • Moin Gustav,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, wie immer sehr gelungen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Gustav,


    Gratuliere zur Fertigstelung!

    Mir gefällt die graue Version besser als die gefleckte.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Johannes, Dieter, Klaus, Matthias. Peter und Robert,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Torsten.

    vielen Dank für dein Lob.

    Als nächstes möchte ich das Torpedoboot SMS B 98 bauen (hat schon Zerstörergröße). Das Schiff hat einen schwarzen Rumpf, da kann ich meine restliche schwarze Farbe weiter verwenden :).




    Moin Nils, Hajo und Wiwo,

    vielen Dank für Lob, Glückwünsch und Gratulation :).



    Viele Grüße

    Gustav


    PS: Ich würde mich freuen, euch bei der B 98 wieder zu treffen.