Steve Irwin, HMV, 1:250

  • Moin allerseits,


    die Steve Irwin kann in der Farbgebung von 2013 zur Kampagne "Operation Relentless"




    oder in der Version von 2010 mit schwarzer Farbgebung und gelber Beschriftung gebaut werden. Ich möchte die Version von 2010 mit Unterwasserschiff bauen. Damit habe ich des erste Problem. Das Unterwasserschiff ist nur in schwarz für die Ausführung von 2013 im Bogen enthalten,




    die schwarze Steve Irwin hatte ein rotes Unterwasserschiff. Meine erste Idee war, die Teile mit der Rückseite spiegelbildlich anzubauen und dann rot zu pönen. Die rückseitigen Aufdrucke könnten sich beim Farbauftrag allerdings als störend erweisen.




    Ich fange erst einmal mit dem Spantengerüst für das UWS an, das weitere wird sich dann ergeben.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Kann man den Bogen nicht einscannen und dann mit einem Grafikprogramm die Farbe ändern?

    Ich hab das die Tage bei Kollege Monno gesehn als er die gelben Müllwagen für unser Tokiodio blau gemacht hat. Das war ein Knopfdruck...

    Ich glaube der nimmt Coraldraw. Gimp müßte das aber auch können.

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Servus Gustav,


    kontaktiere doch den Verlag.

    Vielleicht hilft man dir mit den umgefärbten Teilen des UWS.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin, moin Gustav,


    die Seite mit dem schwarzen UW einscannen und auf entsprechendem roten Tonpapier (in der Farbintensität ruhig etwas flauer) ausdrucken. Die schwarzen Teile ausschneiden und "links" - also seitenverkehrt mit der roten Rückseite nach aussen - verbauen. Da Tonpapier immer etwas rauh ist, könnte man das UW mit mattem oder seidenmattem Klarlack lackieren.


    Beim Einscannen/Ausdrucken auf die richtige Scalierung achten bzw. den Ausdruck mit der Originalseite abgleichen.


    Gruß nach St. Magnus

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Farbanpassung Unterwasserschiff



    Moin Robert, Nils, HaJo und Peter,

    vielen Dank für euren Daumenantrieb :).



    Moin Klaus,

    vielen Dank für deine guten Wünsche :).



    Moin Moritz, WiWo und HaJo,

    meinen Dank für eure Hinweise zur Problemlösung. Ich habe wie von HaJo vorgeschlagen eine Umrissübertragung auf roten Karton vorgenommen, allerdings von Hand. Näheres nachstehend.




    Moin allerseits,


    das von HaJo vorgeschlagenen Tonpapier hatte ich zwar nicht, aber noch den roten Reservekarton vom UWS der Brandenburg. Da der Bogen bereits angeschnitten war, war ein Druckereinzug sehr fragwürdig. ich habe deshalb die Umrisse der UWS-Teile von Hand übertragen und dazu die schwarzen Teile ausgeschnitten, passend auf dem roten Karton platziert, die Umrisse markiert und auch die roten Teile ausgeschnitten. Das Ergebnis:




    Und der Rest des Bogens.




    Falls etwas nicht passt, habe ich noch Material zum Nachbessern.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin, moin Gustav,


    das sieht sehr vielversprechend aus :thumbup:! Den Einlauf für das Bugstrahlruder könnte man noch ausschneiden und auf dem roten UW aufkleben - geht aber sicherlich auch ohne....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,

    wenn etwas nicht vorhanden ist, dann kann man es ja oft selber anfertigen. Das rote Unterwasserschiff ist das beste Beispiel dafür. So macht Modellbau Freude, auch etwas Eigenes anbringen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Beplankung UWS


    Moin WiWo, Nils, Willi, HaJo, Robert, Torsten, Peter und Matthias,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin Helmut,

    Danke, das macht Mut :).


    Moin HaJo,

    vielen Dank für deine Ermutigung :). Das mit dem Bugstrahlruder werde ich probieren.




    Moin allerseits,


    für die Beplankungsteile enthält der Bogen Verbindungslaschen, die ich durch rotes Seidenpapier ersetzt habe.




    Bis auf den Anschluß der Heckteile passte alles sofort,




    am Achterschiff musste ich etwas korrigieren und noch den Achtersteven U21c und den Heckspiegel U27 anbringen.




    Das Achterschiff ist nocht ganz zufriedenstellend,




    das Vorschiff schon erträglich.




    Zum Heckspiegel habe ich in der Bauanleitung nur einen ungefähren Hinweis gefunden,




    der sich nicht auf den Spiegel beziehen dürfte. Auf jeden Fall passt das Teil U27 dort nicht.




    Ich werde es vorerst nicht anbauen.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin, moin Gustav,


    das sieht doch alles sehr passabel aus:thumbup:! Das Teil U 27 würde ich auch ersteinmal liegen lassen.....abwarten, welche "Lücke" sich später in Verbindung mit dem ÜW-Schiff ergibt, dann ggf. anpassen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,

    das Heck ist einen vertrackte Sache. Ich habe beim 1:100 Modell die Teile nochmals angefertigt und mehrmals probiert wie sie richtig passen. Die Bilder der BA sind so dürftig, dass ich keinerlei Info entnehmen konnte, wie sie zu formen waren.

    Ich habe bei Goggle Bilder dann etwas über das Unterwasserschiff gefunden.

    Den Heckabschluss baute ich erst nach der Hochzeit von Ü- und UWasserschiff an. Die Schwierigkeiten bei diesem Modell liegen im Heckbereich. Also probieren, probieren, probieren bis es passt. Der Rest des Modells ging dann wie gewohnt von der Hand.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Spanten und Decks



    Moin HaJo, moin Peter, moin Ernst,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin HaJo,

    vielen Dank für deine aufmunternden Worte :).



    Moin Peter,

    meinen Dank für dein Lob und deinen anspornenden Daumen :).




    Moin Ulrich,

    wenn das Modell in 1:100 aus den gleichen um das 2,5fach vergößerten Teilen besteht, dann dürfte das Formen der Teile mindestens um den gleichen Faktor schwieriger gewesen sein. Alle Achtung für deine Leistung und nachträglich mein Mitgefühl.




    Moin allerseits,


    der Rumpf ist mit Balkenbucht konstruiert, die Decks sollten deshalb möglichst passend vorgeformt werden. Ein Anpassen mit Druck auf die Spanten führt leicht zu einem Verbiegen bzw. Verformen der Spanten. Zur Erhöhung der Spantenfestigkeit sollte auch ein Verdoppeln der Spanten überlegt werden. Ich hatte daran zu spät gedacht und musste beim Anbau der Decks dann entspechend rücksichtsvoll sein.

    Der Spant 15 ist mit einer Aufbauwand bedruckt, deren Schotten ich verdoppelt habe. Die entsprechenden Schotten habe ich aus dem Teil Nr. 15 mit der anderen Farbgebung ausgeschnitten und schwarz gepönt.




    Den Decksträger 15a habe ich vor dem Einbau in den Mittelspant aufgeklebt




    und den Mittelspant so angepasst, dass die Oberseite des Decksträgers bündig mit dem Mittelspant abschloss.




    In der Bauanleitung sollte auf alternative Bauteile hingewiesen werden, was ich für die Decks allerdings nicht feststellen konnte.




    Es gibt die Decks aber trotzdem alternativ für jede Farbgebung, was sich bei den wenigen Baubögen leicht feststellen lässt.




    Mit passender Vorformung lassen sich Haupt-und Backdeck dann gut anbringen.


         



    Bei der Niedergangstreppe vom Backdeck hatte ich nicht an deren Rückseite gedacht und musste sie im angebauten Zustand nachbehandeln. Vor dem Anbau ist das einfacher :rolleyes:.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Bordwände


    Moin Stephan, Peter, Nils, Matthias, HaJo, Robert und Torsten,

    vielen Dank für´s Anspornen :).




    Moin allerseits,


    zu den Bordwänden gehören die Teile Nr. 21 - 23c. Nachstehend eine Übersicht der Teile ohne den Heckspiegel:




    Und der oben fehlende Heckspiegel, an dem ich vor dem Einbau die Klebelaschen abgeschnitten habe.




    Die Bordwände 22 und 23 habe ich mit der Lasche 22c



    zusammengefügt (die Aufdrucke 20d und 21d auf der Lasche dienen nur zur überprüfung der Aufmerksamkeit), und vor dem Anbau an den Rumpf die Teile 22b und 23b als Innenschanz angeklebt. Den Bereich der Innenschanz hatte ich vorher an den Bordwänden 22 und 23 schwarz gepönt für den Fall, dass Innenschanzteile nicht bündig mit dem Deck abschließen.



    Die Bordwände ergaben einen schönen Abschluß am Bug, an den Seiten und am Heck (beim Heck täuscht die Makroaufnahme etwas schlimmeres vor als die normale Betrachtung bietet).


           



    Das Deck schließt am Bug leider nicht mit den Bordwänden ab. Es bleibt eine Öffnung




    die ich mit schwarzem Karton aus dem UWS gefilckt habe.



    Tja :rolleyes: .



    Viele Grüße

    Gustav

  • Schanzkleidstützen, Deckshausspanten



    Moin Robert, HaJo, Pitje, Torsten, Peter, Matthias und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    es gibt nicht viel Neues, aber viele (72) angebaute Schanzkleidstützen.


       


    Das Anbauen der Stützen brauchte rel. viel Zeit, das Kantenfärben viel Nervenstärke. Der Pinsel machte nicht immer das, was er sollte :(.


    Die Spanten für das Deckshaus waren anschließend erheblich entspannter anzubauen. Daran änderten auch falschen Bezeichnungen für die Anbaumarkierungen der Spanten (23 statt 28) nichts.


         



    Viele Grüße

    Gustav

  • Außenwände Deckshaus



    Moin Dieter, Matthias, Willi, Peter und HaJo.

    vielen Dank für eure Likes :).




    Moin allerseits,


    zu den Außenwänden gehören die Teile Nr. 29 und 30.


            



    Zum Aufdoppeln ist für die schwarze Version nur die Tür 30c vorgesehen, für die Camouflageversion zusätzlich auch das Schott 30a, die Schlauchrolle 30b, die Tür 30d und der Sicherheitsschrank 30e. Für das Schott in der StB-Wand ist in beiden Fällen keine Aufdopplung vorhanden.




    Ich habe die Aufdopplungsteile der Camouflageversion für meinen Bedarf mitbenutzt, für die StB-Seite ein Schott aus Restkarton angefertigt und eine LC-Leiter aufgedoppelt


    Die Seitenwände sind Decksseitig nicht gerade, sondern mittig leicht nach unten ausgewölbt.



    Mit den Klebelaschen lässt sich diese Wölbung nicht darstellen, ich habe die Laschen deshalb abgeschnitten und die Seitenwände später stumpf verklebt.


    Die zum Anbau fertigen Teile; die Aufdopplungen habe ich zum leichteren Finden markiert.




    Nicht erklärbar war für mich der rückseitige Aufdruck auf dem Teil Nr. 30.




    Das Deckshaus an Bord:


         



       


    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    nach Deiner Baubeschreibung zu schließen und den Erfahrungen, die ich mit dem 1:100 Modell gemacht habe, beruhen beide Modell auf demselben Grundentwurf. War

    dieser vielleicht mit "heißer Nadel" angefertigt? Aber es wird letztlich doch ein ansehnliches Modell.

    Ulrich.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Spill, Lüfter, Doppelpoller und Klampen Achterdeck


    Moin Robert, HaJo, Klaus-Dieter, Nils, Matthias, Peter und Torsten,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin Ulrich,

    vielleicht mit "heißer Nadel" angefertigt?

    Der Gedanke drängt sich auf. Vielen Dank für deine tröstenden Worte.




    Moin allerseits,


    auf das Achterdeck kommen ein Spill (Teile Nr.31), Ein Lüfter (Teile Nr.32 ) drei Doppelpoller (Teile Nr.34 ) und zwei Teile, die ich als Klampen ansehe (Teile Nr.33 )




    Die Teile Nr. 33 sind mir zu flachbrüstig, ich habe mir aus aus Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser und etwas Karton ähnlich aussehend dreidimensionalere Klampen gebaut.


    Die fertigen Teile




    und die Teile an Deck:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Hubschrauberlandedeck



    Moin Peter, moin Torsten,

    vielen Dank für euer Daumenzeichen :).




    Moin allerseits,


    für das Landedeck sind die Teile Nr. 35 vorgesehen, das Deck ist nur einmal in grau vorhanden.




    Bilder im Netz zeigen die schwarze Steve Irwin mit dem Deck sowohl grau wie auch in in schwarz. Grau wäre also nicht verkehrt. Ich habe das Deck probeweise aufgelegt



    und war mit dem Anblick nicht zufrieden.


    Das Deck in schwarz auszudrucken ging nicht, weil mein Drucker sich nach dem letzten Windows-Update nicht mehr mit dem PC versteht. Ein genau gleiches Schwarz im Ausdruck hinzubekommen ist auch nicht so einfach, also habe nicht auf die Updatekorrektur gewartet und das Deck mit der Unterseite 35a und schwarzen Ausschnitten des Unterwasserschiffs beklebt. Für die Unterseite habe ich dann ich ein passendes Teil aus handgeschwärztem Karton geschnitten.

    Die Hecklampe war mir zur flachbrüstig, ich habe aus einem Teil Nr. 34 eine dreidimensionale Lampe gebaut.


           



    Das zusammengebaute Landedeck




    und das Deck an Bord:


         



    Beim Blick auf das Heck habe ich dann gesehen, dass am Heckspiegel etwas fehlt :rolleyes:.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,

    es freut mich, dass du uns deinen Bau der Steve Irwin in schwarz vorstellst.

    Da hast du bisher gute Arbeit geleistet und der Anblick eines so pechschwarzen Kahns ist schon etwas Besonderes.

    Mein erstes Kartonmodell war die Steve Irwin in 1:100 und nach drei Anläufen ist ein Modell herausgekommen auf das ich immer noch stolz bin.

    Ich werde sie aber auch nochmal in 1:250 bauen und schaue dir deshalb weiter interessiert zu.

    Und vielleicht bringt uns der Benjamin Fentens eines Tages noch die restliche Flotte heraus.

    Wäre das auch etwas für dich?


    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße!

    Matthias

  • Erweiterung Hubschrauberlandedeck



    Moin HaJo, Willi, Robert und Peter,

    vielen Dank für eure Daumenmotivation :).



    Moin Matthias,

    wenn die Bauanleitung deiner Steve Irwin in 1:100 von der gleichen Güte war die mit vorliegende und die Steve Irwin eines deiner ersten Schiffe war, dann bist Du mit drei Anläufen gut gewesen. Meine Respekt für deine Hartnäckigkeit!

    Wäre das auch etwas für dich?

    Grundsätzlich ja, weitere Gedanken mache ich mir aber erst, wenn es tatsächlich so weit kommen sollte. Ich habe noch ein schwarzes Schiff auf Vorrat, das ich wohl als nächstes bauen werde.

    Vielen Dank für dein Lob, deine guten Wünsche und deine Daumenmotivation :).




    Moin allerseits,


    das Landedeck ist mit Teilen Nr.35e - 35h seitlich zu erweitern.




    Das Grau der Decksoberseiten ist hier nicht weiter störend, weil die Rückseiten schwarz sind



    und als Oberseite genommen werden können.

    Die grauen Oberseiten habe ich schwarz gepönt und die Seitenteile um die weissen Klebeflächen der Außenseiten gekürzt. Zu den weissen Streifen auf den Rückseiten der Seitenteile ist mir keine Notwendigkeit eingefallen, ich habe sie geschwärzt.



    Die Seitenteile konnten dann stumpf mit der Schanz und den Decksteilen verbunden werden.


       



    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Brückendeck



    Moin Klaus, moin Matthias,

    vielen Dank für eurer Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    das Brückendeck besteht aus den Teilen Nr. 36.


       



    Das Deck mit den angebauten Schanzteilen




    und das Deck an Bord:




    Bb achtern passte es leider nicht genau, es war ein kleines Stück zu lang und zu schmal:




    Ich habe das überstehende Stück abgeschnitten und auf die danebenliegende freie Fläche geklebt. (Beim Anbau eines Niedergangs zum Landedeck musste ich feststellen, das der Überstand für den Niedergang benötigt wird, also bitte nicht abschneiden!)


    Unter die überstehenden Decksteile kamen noch Dreiecksstützen (Teile Nr. 36i) und in die Schanz die beiden seitlichen Positionslampen (Teile Nr. 36c-36h).




    Die angebauten Stützen auf StB




    und die eingebauten Positionslampen, die farblich etwas verstärkt wurden.


         




    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Ruderhaus mit Peildeck



    Moin Torsten, Peter, Matthias und HaJo, ,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin allerseits,


    zum Ruderhaus (Teile Nr. 38) kann ich bemerken, dass die Seitenwände eine falsche Knicklinie enthalten.




    Die falschen Teilenummmern auf den Rückseiten der Wände (29 und 29a statt 38 und 38a)



    sind nicht von Bedeutung, da die Teile auch ohne Nummern nicht verwechselt werden können. Die falschen Knicklinien waren schon etwas ärgerlich, weil ich die Linien grundsätzlich schon vor dem Ausschneiden leicht anreisse und diese jetzt am Modell bei genauem Hinsehen erkennbar sind.


         



    Die Leitern habe ich mit LC-Teilen aufgedoppelt und Türen zum Aufdoppeln aus den Camouflageteilen ausgeschnitten.




    Das Peildeck (Teil Nr. 39) lies sich ohne Probleme einpassen. Das Ergebnis von vorn




    und von achtern


       




    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    wird schon schön, dein "kleines Schwarzes" :D

    zum Ruderhaus (Teile Nr. 38) kann ich bemerken, dass die Seitenwände eine falsche Knicklinie enthalten.

    Bist Du sicher das die Linie falsche ist?

    Im Deck des Ruderhauses sieht man doch deutlich einen kleinen Knick, dort wo der kleine volle schwarze Pfeil ist



    Gruß

    Stephan

  • Moin Stephan,


    vielen Dank für deinen Hinweis, zeigt er mir doch, dass


    - nicht nur meine Texte gelesen, sondern auch die Bilder aufmerksam angesehen werden und

    - ich in meiner Wortwahl und Beschreibung zu nachlässig gewesen bin.


    Ich möchte deshalb genauer auf die Sachlage eingehen und mich korrigieren:


    Zur Bauvorbereitung des "deutlichen Knicks" würde, wenn überhaupt, eine kleine, ganz sanfte Rundung ausreichen. Ein Knick ist übertrieben und nicht notwendig. Für Rundungen gibt es einen Strichcode, dieser wäre hier angebracht gewesen und keine Knicklinie.

    Meine Wortwahl "falsch" für diese Situation war zu oberflächlich, nachlässig und ungenau. "Unnötig"oder "nicht zuteffend" mit Hinweis auf einen Rundungscode wäre besser gewesen. In bin anscheinend bezüglichen einer präzisen Ausdrucksweise etwas aus der Übung und hoffe, meine Nachlässigkeit hiermit ausgeglichen zu haben.


    Vielen Dank auch für dein Lob :).


    Herzlichen Gruß

    Gustav

  • Schornstein



    Moin Robert, Matthias, HaJo und Peter ,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).




    Moin allerseits,


    zur Baugruppe des Schornsteins gehören der Sockel Nr. 37,




    der Mantel Nr.37e,




    die Spanten Nr. 37a-37c,




    der Deckel Nr.37d, die Abgasrohre Nr. 37g, das Teil Nr.37h, dessen Funktion mir nicht bekannt ist




    und der Kasten Nr. 37f.





    Die Spanten habe ich verdoppelt und die Leiter auf der Rückseite des Schonsteins mit einem LC-Teil aufgedoppelt. Beim Teil Nr. 37h habe ich die drei Beine abgeschnitten und durch durch Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser ersetzt.


    Der Schornstein mit Beiwerk,




    der fertige Schornstein


       



    und die komplette Baugruppe mit dem Ruderhaus an Bord:


         



    Viele Grüße

    Gustav

  • Hangar



    Moin Matthias, HaJo. Torsten und Peter ,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    der Hangar für den Bordhubschrauber (Teile Nr. 40) lässt sich geschlossen und geöffnet bauen.


    Die Teile auf dem Bogen




    und die Rückseite der ausgeschnittenen Teile:





    Ich habe die geschlossenen Variante gebaut.


               



    Viele Grüße

    Gustav

  • Radom



    Moin Stephan, Matthias, Peter und HaJo,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Torsten,

    vielen Dank für den Hinweis auf deinen Baubericht. Er wird mir sicher helfen.

    Meinen Dank auch für dein Lob, dein Daumenheben und deine guten Wünsche :).





    Moin allerseits,


    für das Radom (Teile Nr. 41) enthält der Bogen zwei Baumöglichkeiten,




    die mit beide nicht gefallen. Torsten hat für das Radom seiner Steve Irwin eine Murmel seines Sohnes genommen. In Anlehnung daran und in Ermangelung einer Murmel musste für mich eine Holzkugel reichen. Das Logo habe ich aus dem Teil Nr. 41d ausgeschnitten und von den restlichen Teilen nur die Sockelteile Nr. 41h und 41i verwendet.




    Da das Logo in der originalen Kartonstärke zu sehr auftrug und farblich nicht genau zum Radom passte, habe ich den Karton gespalten





    und das Logo auf seinen Umriss reduziert.




    Das fertige Radom




    und das Radom an Bord:


         



    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    das mit der Holzkugel ist eine gute Idee.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Deckskisten, Lüfter und Scheinwerfer



    Moin Torsten, Matthias, Stephan, HaJo, Klaus, Peter, Klaus-Dieter und Moritz,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).



    Moin Ulrich,

    vielen Dank, aber ohne Torstens Murmel wäre ich vielleicht nicht darauf gekommen :rolleyes:.






    Moin allerseits,


    die nächsten Teile sind vier Deckskisten (Teile Nr. 42), zwei Lüfter (Teile Nr. 43 und 45)




    und drei Scheinwerfer (Teilr Nr. 47).




    Bei den Scheinwerfern hat mir nicht gefallen, dass Vorder- wie Rückseiten schwarz sind. Ich habe die Vorderseiten in gestreiftes Schwarz geändert.


    Die zusammengebauten Teile




    und die Teile an Bord:


             



    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Hallo,

    um es positiv zu sagen: Das Modell sowohl in 1:100 und

    in 1:100 bietet dem Modellbauer viele Möglichkeiten des Ausprobierens und Superns.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ausrüstung Vorschiff



    Moin Stephan, Nils, Matthias, Torsten, Robert, Peter und HaJo,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).






    Moin allerseits,


    im Bereich des Vorschiffs sind zunächst ein Schrank (Teil Nr. 58),




    vier Einzelstufen (Teile Nr. 60), Sicherheitseinrichtungen (Teile Nr. 61), ein kleiner Lüfter (Teil Nr. 62), zwei große Lüfter (Teile Nr. 64 und 65)




    und ein Reserveanker (Teil Nr. 63)




    anzubringen. Dazu kommt noch ein Teil Nr. 59, das ich auf den Bögen nicht finden konnte, dafür aber ein passend erscheinendes zweites Teil Nr. 64.




    An der Rückseite der Back können dann noch zwei Rettungsringe (Teile Nr. 95) aufgedoppelt werden.






    Die anbaufertigen Teile




    und die Teile an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Bootslager und Poller Vorschiff



    Moin HaJo, Matthias und Peter,

    vielen Dank für euer Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    als nächstes kommen zwei Doppelpoller (Teile Nr. 66) und zwei Bootslager (Teile Nr. 67) aufs Vorschiff.




    Die zusammengebauten Teile




    und die Teile an Bord:


         



    Viele Grüße

    Gustav

  • Überarbeitung UWS, Propeller und Ruder



    Moin allerseits,


    der Bau von Bootslager und Poller benötigte nicht viel Zeit, sodass ich zwischenzeitlich noch das UWS überarbeiten und den Wellentunnel (Teile Nr. U21), die Schlingerkiele (Teile Nr. U22 ), den Propeller (Teile Nr. U23 ) und das Ruder (Teile Nr.U24 )bauen konnte.


       



    Das fertige Ruder und der fertige Propeller




    und dazu das UWS mit Wellentunnel und Schlingerkielen. Die parallel liegenden Streifen sollen später die Naht zwischen dem UWS und dem Überwasserschiff abdecken.


         


    Am UWS habe ich die Nahtstellen gespachtelt, geschliffen und anschließend alles lackiert.



    Viele Grüße

    Gustav

  • Niedergänge, Lüfter und Rettungsinseln Landedeck



    Moin Matthias, Robert, Torsten, HaJo, Stephan, Klaus, Heiner und Peter,

    vielen Dank für eure Daumenmotivation :).




    Moin allerseits,


    von und zum Landedeck sind die Niedergänge mit den Teilenummern 68 und 69 anzubauen,




    auf das Landedeck kommen die Lüfter mit den Teilenummern 70 und 71 sowie die Rettungsinseln mit den Nummern 73 und 74 auf den Lagern mit den Nummern 72.


              



    Auf den Bildern ist auch die Hecklampe Nr. 76 zu sehen, für die ich bereits eine eigene Kreation angebaut hatte.


    Die fertigen Lüfter und Rettungsinseln




    und alles an Bord:


         



    Der Niedergang vom Brückendeck zum Landedeck hat am Brückendeck einen Anschluß, den ich nach dem Anbau des Brückendecks als störend abgeschnitten hatte und jetzt wieder nachsetzen musste :whistling:.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Wellenbrecher, Anbau UWS



    Moin Matthias, HaJo, Stephan, Klaus H., Klaus und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin allerseits,


    der Wellenbrecher aus den Teilen Nr.77



    war schnell angebaut.


         



    Das UWS hat dagegen einiges Probieren erfordert, weil am Heckspiegel die Farben für das UWS fehlten.



    Das fehlende Rot war leicht durch ein entsprechend farbiges Kartonteil hinzuzufügen, der schmale gelbe Streifen darüber hat mir aber einiges Probieren und Mühe gekostet. Letzlich habe ich ich einen schmalen Streifen von dem Verdopplungsteil der Rettungsringe abgeschnitten und aufgeklebt.




    Der Rumpf von allen vier Seiten:


       



         



    Viele Grüße

    Gustav

  • Reling auf Back, Brückendeck und Landedeck




    Moin Matthias, Peter, Torsten und HaJo,

    vieln Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Klaus-Dieter,

    vielen Dank :).




    Moin allerseits,


    die Relingteile hatte ich bisher alle abgeschnitten bzw. nicht angebaut und jetzt durch LC-Teile ersetzt. Der Anbau der Teile war aufgrund ihrer geringen Steifigkeit etwas mühsam und vom Ergebnis her nicht an allen Stellen sehenswert :huh:. Die Wirkung ist für mich aber durchweg besser als die der Originalteile.


    Die Back,


       



    Brücken- und Landedeck Bb,




    Brückendeck Stb




    und Landedeck Stb:


       



    Viele Grüße

    Gustav