USS Washington, BB56, ModelCard, 1:250

  • Zum Schluss noch die Präsentation vom Achterschiff.




    In den nächsten Tagen zeige ich euch noch eine interessante Gegenüberstellung der Washington und der Bismarck (von WHV). Beide Schiffe sind etwa zur gleichen Zeit in Dienst gestellt worden. Diese Bilder zeigen die Unterschiede und auch die Schwerpunkte in der Ausführung dieser Schiffe.


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    heute kann ich die Rekonstruktion des alten Bauberichtes der Washington beenden. Wie schon bei meiner letzten Einschaltung erwähnt, zeige ich euch heute eine Gegenüberstellung in Bildern und erklärenden Worten der Washington zur Bismarck. Beide Schlachtschiff wurden etwa zur gleichen Zeit in Dienst gestellt und so waren sicher auch die konstruktionsmäßigen Voraussetzungen vergleichbar.


    Doch hier zunächst das entsprechende Bild. Was sofort auffällt ist die schlankere Form der Bismarck.


  • Und jetzt die Unterschiede in Zahlen und Daten


    Bereich

    WashingtonBismarck
    Länge in m222 250
    Breite in m33 36
    Verdrängung in t45.000 51.000
    WPS120.000 150.000
    Geschwindigkeit in kn28 30
    Indienststellung 1941 1940
    Hauptartillerie in cm40,6 38
    Schussweite in km37 36
    Geschossgewicht in kg1.220 798
    Schussfolge pro Min2 3
    Verbleib1961 verschrottet1941 versenkt


    Diese Daten habe ich aus verschiedenen Publikation entnommen und teilweise etwas aufgerundet.



    Die tabellarische Version hat des System leider nicht übernommen. Ich denke, dass der informierte Modellbaukollege auch so die Daten verstehen kann.

    Auch die nachträgliche Bearbeitung auf dieser Seite bringt keine Verbesserung.;(


    MOD-EDIT: Tabelle korrigiert - Johannes

  • Nun einige Detailbilder vom fertigen Modell.

    Hier zunächst das Vorschiff. Was besonders auffällt ist die Ausführung der schwere Artillerie. Die Dreifachtürme wirken doch erheblich wuchtiger.


     


    Dann das Mittschiff mit den Kommandoaufbauten und den Schornsteinen.


        

  • Und nun das Heck der Schiffe. Man erkennt deutlich die geringere Länge, das breitere Heck und nur den einen Geschützturm der Washington. Was grundsätzlich bei allen Vergleichsbildern auffällt ist die erheblich größere Zahl der leichten Flak-Bewaffnung.



    Das war dann die Rekonstruktion meines alten Bauberichtes der Washington. Ich bedanke mich für euer Interesse, den Kommentaren und Smileys während meiner Präsentation. Dann sage ich "bis bald" mit einem aktuellen Bericht der Mikasa.


    Gruß Wolfgang.


  • Moin Wolfgang,


    Glückwunsch zur erneuten "Indienststellung" ;)

    So Vergleiche finde Ich immer interessant und Ich habe da auch schon eine spannende Idee. wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern.


    Ich hab dir mal eine Tabelle ergänzt und den Verbleib geändert - der war nämlich vertauscht. Solltest du also vielleicht drüben auch noch korrigieren.

    Wenn man eine Tabelle kopierst, wird üblicherweise nur der Inhalt kopiert und die Formatierung bleibt leider auf der Strecke. Falls du im Nachbarforum auch eine Tabelle einfügen willst, kannst du den Tabellen Button im Editor benutzen. Ist da der zweite von Rechts.


    mfg

    Johannes

  • Hallo Wolfgang,

    so ein Vergleich macht sich immer gut. Vorallem dann, wenn beide Modelle im selben Maßstab erstellt sind.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt