Steakhaus "Mansei" und Umzu, Akibahara, Tokyo, Maßstab ca. 1:650, free download

  • Guten Abend, liebe Modellbaukollegen!


    Was passiert wenn zwei Modellbauer mit ähnlichen Interessen für Skuriles auf der Internetseite eines Steakhauses ein Papiermodell des selbigen nebst Umgebung finden?

    Stimmt! Sie müssen das bauen! Jetzt!!! Jeder eins! Doppelt hält besser!

    Die Grundfläche für sage und schreibe 42 Häuser, (ehemaligen) S-Bahn-Bahnhof besteht aus 9 Blättern. In DIN A4 ausgedruckt bestimmt imposant, aber nichts für die Vitrine.

    So entschlossen wir uns je vier Bögen auf eine Din A4 Seite zu bringen.


    Die 9 Grundplatten wurden auf Schaumpappe geklebt...



    Kleine Anekdote am Rand:

    Ich bei einem Bastelbedarfsladen am Tresen. "Ich suche Schaumpappe!?" Verkäuferin: "Was???? Hab ich ja noch nie gehört, was ist das???" Ich: "Schaum mit oben und unten Pappe!... Schaumpappe!" Sie "AHHHH... Foamboard!!! Sagen sie das doch gleich, letzter Gang links!" Thank you sehr viel! Thats a nice train from you! ... I think I spider!


    So weiter!

    Danach den Kanal ausschneiden.

    Kollege Monno will da noch die Brücke zeichen, damit das etwas dreidimensionaler kommt.



    Dann mit blauer Pappe unterlegt und eine weiter Lage Schaumpappe... also Foamboard...




    Das ist super stabil und bleibt ewig grade. Dabei ist es aber auch sehr leicht.

    Die Häuser sind meißt Schachteln und recht schnell zu bauen, aber auch sehr ansehnlich. Da hat sich Jemand Mühe gegeben!





    Trotz der 42 Häuser geht das recht zügig von der Hand. Auch dank perfekter Konstruktion. Es passt Alles!


    Zwischendrin kommt dann der ehemalige Bahnhof, aber davon später mehr!

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Was hast du gesehn, alter Mann?


    GOZILLA!!!!


    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Na, da muss man sich fragen, wo man überhaupt lebt?


    Da macht man spezielle Tage, für die Deutsche Sprache , und dann wird alles verenglischt.

  • SJachnow

    Dank dir! Das spart mir das Raussuchen der Links!

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • BlackBOx

    Da fährt nur S-Bahn. Aber der erste Zug steht schon....

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • BlackBOx

    Sicher! Wenns denn mal wieder ist....

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • So, weiter geht's mit dem stillgelegten, aber vielbefahrenen Bahnhof.


    Das Spantengerüst ist klassisch aufgebaut.


     


    Der eine Teil des Bahnhofs soll mit Klebelaschen an den zweiten geklebt werden.

    Nicht optimal, weil so ja eine Stufe entsteht. Also Klebelasche abgeschnitten und mit Resten eine neue Lasche hinterklebt.


     


    Das sieht bedeutend besser aus.



    Folgt noch die Brücke.


    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Eine Bahnstrecke braucht ja auch Züge!

    Die Strecke ist die Chuo-Linie und wird von S-Bahnzügen der Baureihe E233-0 befahren.

    Japan ist ja bekannt dafür so ziemlich alles was dort fährt auch als Papiermodell zu haben. Ein passender Zug mit zwei Endwagen und einem Mittelwagen mit einem Stromabnehmer in 1:200 war schnell gefunden.

    Der erste Versuch mit einer Wagenbreite von 3,5mm erwies sich als zu klein.



    Der zweite Versuch mit 5mm Breite war dann richtig.

    Die Züge fahren als 4-, 6,- 8- oder 10-teilige Triebwagen.

    Für die richtige Anordnung der Stromabnehmer war dann erst Recherche und dann puzzeln angesagt.



    Es fahren jetzt eine 10-teilige Garnitur auf dem einen Glein und eine Doppeltraktion aus 4- und 6-teiliger Garnitur auf dem anderen Gleis über das Diorama.


       


    So langsam sind auch alle Häuser fertig. Nur noch das Hochhaus fahlt, aber davon morgen mehr!

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Nun ist auch das Restauranz selbst fertig. Das mit Abstand aufwendigste Haus.


       


    Auch wurde der erste Häuserblock aufgeklebt


     


    Sieht doch schon git aus.

    Der Rest (bis auf das Hochhaus) musste dann zur Probe draufgestellt werden. Aber da ja Kollege Monno noch die Seitenteile für die Brücke und den Kanal macht wurden die noch nicht aufgeklebt!


     


    Ich bin so gespannt wie das hinterher mit zig Autos und Bäumen usw wirkt! Bis jetzt bin ich begeistert von dem Bausatz!

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Gespannt wie Flitzebogen!

    Kollege Monno hat für unser Projekt wunderschöne Brücken gezeichnet! Mit allem was das Original auch so hat. Und schönem Geläder.

    Nur sieht man auf dem Ausdruck nix davon! Das Geländer ist immerhin einen halben Millimeter hoch... :D



    Und dann können endlich alle Häuser aufgeklebt werden!

    Und, wie wir mal kurz überschlagen haben, ca. 200 Autos und Busse... Wir reden immerhin vom überfüllten Tokyo.

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Moin Moritz,


    hab mir am Sonntag mal Monno's Bau im Schnoor angeguckt.

    Muss schon sagen, ambitioniertes Vorhaben, die Strassen mit Auto's und Bussen vollzustopfen.

    Wir hatten kurz überlegt wie man die Kreuzung mit Menschen vollpropfen könnte, bei Grün, so von allen Seiten auf einmal. :whistling:



    Gruß

    Stephan

  • Hallo Moritz,

    Das Dio.hab Ich auch ,bin leider noch nicht zum bauen gekommen .

    Aber das macht was her und Japan hat nicht jeder.

    Bitte Denke an die wusselnden Japaner ;);):):):)aber da ist ja jede Ameise größer.

    Spitze !!!


    LG Andreas

  • Asdera

    Moin Andreas!

    Mit Figuren wird schwer, aber wir überlegen uns was.

    Zumindest eine Figur hab ich schon...


    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Guten Morgen!

    Gestern konnte ich dann die neuen Brückenteile und die Seitenwände des Kanals anbauen.

    Der Kollege hat ganze Arbeit geleistet!


     


    Das Aufkleben der restlichen Häuser war dann schnell erledigt und die Freude riesengroß!



    Jetzt müssen noch 200 winzige Papierautos gebaut werden... 8|


    Und natürlich ein Gozilla!

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Zahal1981

    Changed the title of the thread from “"Mansei und Umzu" Akibahara, Tokyo, Maßstab ca. 1:650, free download” to “Steakhaus "Mansei" und Umzu, Akibahara, Tokyo, Maßstab ca. 1:650, free download”.
  • BRUMMM BRUMMM!

    Autos 3mm breit... Warum mach ich das???


    Dank Monno sind die Müllwagen auch originalgetreu blau!


    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Hallo Moritz ,


    Cool Deine Fahrzeuge .

    Haben Deine Japaner in Tschechien Großeinkauf von Automobilien getan ??:thumbsup::thumbsup:

    Wenn Ich mich nicht täusche sind das ehemalige 300 er .?(


    LG Andreas

  • Asdera

    Ich hab die nicht gemacht.

    Ich meine aber die sind von ABC.

    Wir haben noch einige Feuerwehrautos in der Mache.

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Hallo Moritz,

    Ist doch Ok.

    Sind aber nicht von ABC sondern Milan Weiner ist der Konstrukteur .

    Wenn Du willst sende Ich Dir ein Paar .


    LG Andreas

  • Asdera


    Dank dir! Aber der Kollege hat jetzt zwei A4 Seiten voll damit und das reicht. Ca. 50 PKW und 30 LKW und Busse.

    Wir haben ja noch die Feuerwehr (gefühlt jede japanische Feuerwehr hat ihre Fahrzeuge als Papiermodell).

    Da kommen noch Drehleitern als 2,3 und 4-Achser, Tanker, Lösch- und Bergefahrzeuge, Ambulanzen, zwei Arten Polizeiautos dazu.


    Und ich hab viele Bilder angeschaut in der letzten Zeit.

    Da ist generell weniger Autoverkehr als erwartet.

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550