Tsu Castle in Japan, Facet Verlag 1:300

  • Hallo zusammen,



    ich hatte mir vor einiger Zeit einen der vom Verlag Facet angebotenen Bogen japanischer Burgen gekauft.

    Meine Wahl fiel dabei auf die Burg Tsu, weil das Modell preislich günstig und überschaubar im Bau aussah. Von der Burg Tsu in der gleichnamigen Stadt exisitieren heute nur noch Grundmauern aus der Zeit um 1558 und ein restaurierter Wachturm, hier Links zum heutigen Platz und zur historischen Ansicht.


    Der Bogen besteht aus 5 A4 Blatt mit Teilen und zwei Seiten gezeichneter Bauskizzen. Leider keinerlei Hinweise in Englisch oder sonst für mich lesbarer Schrift.




    Der Karton ist sehr dünn, mehr Papier als Karton, die Teile sind auf braunem Hintergrund gedruckt, mit diversen weißen und gestrichelten Umrissen versehen. Es ist anstrengend, hier die richtige Linie zum Ritzen und Schneiden zu erwischen.


    Ich habe dann mit der ersten Baugruppe angefangen.



    Trotz des dünnen Papiers wird das Gebilde am Ende halbwegs stabil, man gewöhnt sich auch an die Konstruktionsweise.

    Aber so richtig wohl fühle ich mich bei dem Bogen nicht. Na ja, baue ich erstmal weiter.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und herzlichen Dank für die Likes.


    Ich wollte sehen, wie sich die Sockel unter den Bauwerken machen, daher habe ich diese Baugruppe vorgezogen.




    Es baut sich schnell, aber die Grundkonstruktion ist mir sehr dünn vorgekommen, daher habe ich die Grundflächen für die Gebäude mit Pappe verstärkt.




    Und noch der zweite Sockel, der fertige Burgkomplex wird etwa DIN A4 Format haben.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke an Robson für das Like.


    Im Moment flutscht es, im Gegensatz zu meinen anfänglichen Befürchtungen wegen dem dünnen Papier macht der Bogen jetzt richtig Spaß.

    Die weiteren Gebäude entstehen, es ist etwas fummelig, die Dächer zu kleben.



    Parallel dazu habe ich die beiden gemauerten Fundamente durch den Burghof miteinander verbunden, dabei habe ich dann doch mit einigen Pappflächen verstärkt.



    Hier der derzeitige Stand, die Dächer links sind nur zur Probe aufgelegt.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und danke an Joachim und alle Liker.


    Heute ist mein letzter Urlaubstag, da will ich versuchen, fertig zu werden.


    Die Dächer habe ich mit etwas Pappe im richtigen Winkel gehalten, sonst war mir das zu labberig.


    Diese Zeichen bedeuten 'Ausschneiden', einmal habe ich das vergessen, da brauchte ich das ganz scharfe Skalpell zur Korrektur.

    Nach den Dächern ist auch der Eingangsbereich eingebaut.



    Die Burg ist damit fast fertig, es fehlt noch die Landschaft drumherum. Hier mal der derzeitige Anblick von vorne und hinten.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank.


    Es kamen noch die restlichen Sockelteile dazu, dann ein paar Fahnen und Bäume (da kann man auf der Herstellerseite noch einige runterladen, ein feiner Service).


    Damit ist die Burg Tsu auch schon fertig. Machen wir einen kurzen Rundgang:





    Ein ganz persönliches Fazit:

    Einziger richtiger Kritikpunkt ist der Druck des Bogens auf normalem Papier, hier wäre für meinen Geschmack ein dünner Karton viel stabiler gewesen.


    Die Texturen sind einfach, aber wirkungsvoll. Zusammen mit den Bäumen vermittelt das Modell den Eindruck, wie man es von Architekten oder Stadtplanern kennt. Da es sich um eine Rekonstruktion eines heute nicht mehr stehenden Gebäudes handelt, passt das auch. Mir gefällt es so.


    Wer mit dem Papier klarkommt und den Bau eigener Verstärkungen nicht scheut, ist mit dem Bogen um ein interessantes Modell reicher.


    Viele Grüße

    Dieter

  • didibuch

    Added the Label Completed
  • Servus Dieter,


    ein schönes, stimmiges Modell, Top von dir gebaut!


    Gratulation zur Fertigstellung!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus, Dieter,


    Das ist ein absolut herzeigbares Modell geworden. Übrigens, bei unserem Modellbauclub "Die Steirer" ist es eigentlich schon Usus, alle Innenflächen mit Karton zu verstärken.

    Auch ich habe mir das schon angewöhnt. Die Modelle werden wesentlich stabiler, bis hin zu bespielbar...

    Als bestes Beispiel die Wahnsinnsburg von Kurt (Spitfire) hier:Tyrov


    Herzlichen Gruß

    Robert