T3 1:45 Modelik, erster Versuch, eine Dampflok zu bauen

  • Hallo Freunde, ich meld mich wieder zurück.

    Diesmal versuch ich mich an einer Dampflokomotive aus der grauen Virzeit. Die T3 von Modelik, zum Bogen hab ich noch die gelaserten Räder dazubestellt.


    Die Bauanleitung ist recht gut nachzuvollziehen, Bilder sprechen für sich. Das Modell wird mich richtig fordern.


    der alte Lehrsatz: 3mal probieren, dann erst kleben trifft hier voll und ganz zu.


    Das Deckblatt. Die T3 hab ich auch nochmal in 1:25 zu bauen.


    Das ist der Stand von gestern Abend.


    Heute werden die restlichen mit 1mm Karton gedoppelten Bauteile durchgetrocknet sein. Vorsichtig (wegen der gerade überstandenen Entzündung in der Hand) geht es heute weiter.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Heidelberg


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    schön, dass du wieder aktiv bist.
    Aber ein gerade repariertes Handgelenk und dann dicker Graukarton zum Ausschneiden - ist das gut überlegt??

    Wie auch immer - viel Spaß beim Bau und …... du wirst beobachtet.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Reinhard...

    So eine Dampflok habe ich auch noch nicht gebaut und steht von daher auch noch auf meinem Programm. Wahrscheinlich werde ich mich an einem Pirling-Modell versuchen. Ich bin also gespannt wie Du die Sache angehst und schaue Dir (daumendrückend) gern über die Schulter. :thumbup:

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • die ersten Fortschritte sind gemacht. Ich hab extra erst mal die T3 angeschnitten, weil sie relativ wenig Einzelteile hat.


    der Rahmen ist soweit fertig.

    die Achsen sind montiert, gebaut aus 40mm Polistyrol Rundrohr, als Achsen selbst 2mm Polistyrol Rundprofil



    die Räder hab ch mit den gelaserten Teilen gemacht


    die Farben von Valejo, Aluminium, Ferrarirot und mittelgrau



    Jetzt sind erstmal die beiden Zylinderblocks dran, dann die Bremsanlage. Da werde ich wieder viel mit Polistyrol Rundprofilen für die Leitungen arbeiten. Das wird wieder eine Herausforderung


    Ich halt Euch auf dem Laufenden


    Gruß Reinhard

  • Servus Hardie,


    Du bist ja doch Eisenbahn-Experte, und immer eine viertel Umdrehung Vorlauf.


    Ich freue mich, es wird schön.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @Pino: der Versuch scheint doch zu klapen. Die T3 wil ich beim nächsten Modellbahner-Stammtisch hier im Pfaffengrund mitbringen. Da sind 3 Freunde, die Modellbahn in 1:45 bauen. Die sollen staunen.

    @Harald: in 1:100 wären viele Bauteile zu klein. :);)


    Mal sehen, wie weit ich heute komme. Jetzt erstmal Einkaufen mit der geliebten Dätschmaned (meine Evi)


    Reinhard

  • Ohaueha, Reinhard,

    Unkraut vergeht nicht!;)

    Und dann so ein riesen Gerät; ich dachte, Du würdest vorsichtig anfangen, so mit lüttem Pulkram.

    Bleibt gesund

    bis bald

    Ralph

    p.S: noch ist die DK-Grenze für uns dicht! sogar die Schleichwege für Aborigines.

  • Fortschritte von heute:

    Die beiden Zylinder sind eingebaut. Das war eine ziemliche Pfriemelei.


    allgemein zu sagen ist, daß der Druck (Laserdruck) nicht gut ist, die Farbschicht ist sehr empfindlich. Der Karton ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Die Zylinder hab ich noch verfeinert mit gelaserten 1mm Sechskant-Schraubenköpfen. Die spalten sich bei Berührung sehr leicht, ich hab sie mit Sekundenkleber stabilisiert.


    @ Ralph: so riesig ist die T3 gar nicht, nur 1:45. Ich hab sie auch noch in 1:25. Ich bau sie, um mal ohne das WInzgefuddel zu basteln.




    Die beiden Zylinder sind montiert. Zeitbedarf für beide etwa 3 Stunden. In 1:250 würde das Bauteil aus max. 3 Teilen bestehen.


    Die Vorbereitungen für die Bremsanlage hab ich begonnen, kommt morgen dran


    das Treibgestänge hat schonmal Farbe


    So, jetzt erst mal Feierabend.


    Bis morgen

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das Modell inspiriert mich auch sehr und ich werde Deine Baukünste gespannt verfolgen.

    Wo hast Du es erstanden?


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • @ Hallo Wolfgang, den Bogen hab ich (glaub ich) vor 2 Jahren beim Slawomir gekauft.


    Hallo Freunde, anbei neue Bilder von Gestern.


    Das geht alles doch deutlich langwieriger bei den polnischen Modellen. Irrtum: große Massstäbe lassen sich leichter bauen als kleine. Vieles muß aus Fremdmaterial gebaut werden, der Karton ist steifer als z.b. bei MMB, er spaltet sich leicht und läßt sich nicht gut eng runden. Deshalb nehm ich für so kleine Sachen lieber Polistyrol-Profile mit Valejo gefärbt. Siehe Gestänge. Das 2mm Rundprofil hab ich mit einem feinen Bohrer gebohrt, damit dann das 0,5er Profil durchgeht. (Erfahrung aus dem Plastikmodellbau)


    Alles in allem sieht das Ergebnis bislang befriedigend aus


    Das Bremsgestänge probeweise eingesesetzt


    die Sicherungsmuttern an den Bremsbacken sitzen und das Gestänge ist eingebaut


    die Federpakete sind auch fertig


    Mal sehen, was ich heute fertigbekomme


    Liebe Grüße

    Reinhard


  • Hallo Reinhard,

    die Lok sieht jetzt schon gut aus. Baust Du son, dass sich einige Räder, vielleicht die ohne Gestänge, drehen lassen?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich, am Ende werden sich die Räder nicht drehen lassen, dazu müssten dann die Treibstangen und die rect komplizierte Steuerung beweglich sein. Vielleicht bau ich die T3 nochmal in 1:25, da ließe sich das machen.

    Reinhard.


    P.S.: Gestern hatt ich mal null Bock, da hab ich einfach nix gebaut.;):cool:^^

  • Heut schick ich mal wieder einen Zwischenstand bei der T3 von heute. Die Federung der Achsen war wieder eine ziemliche Pfriemelei, ist jetzt aber fertig. :D



    Bei der Achsenfederung fehlen noch ein paar Schraubendummies, die Farbe ist dran (Valejo Black metalic) und der Kessel sitzt auf dem Fahrgestell.

    heut gehts aber noch weiter mit der Ausgestaltung.


    Gruß

    Reinhard

  • Jetzt sieht die T3 schon wie eine Lokomotive aus. Die Kesselarmaturen werden die nächste Fummelei sein. Die Räder hab ich jetzt mal fixiert. Für beweglich machen ist die Steuerung zu kompliziert. Vielleicht geht das mit der BR 86, mein (vielleicht) nächstes Projekt.



    das ist der momentane Stand um 17:00 Uhr.


    jetzt erstmal Pause, Abendessen kochen und dann Vorbereitungen für die Armaturen.


    Bis denne

    Reinhard

  • Reinhard, ich bin sehr beeindruckt.

    Als nächstes die BR 86.

    Aus Platzmangel kann ich leider nur bis max. T - 3 bauen.

    Aber den BR 86 - Bau werde ich natürlich gespannt verfolgen.


    Wolfgang

  • Hallo Freunde, es gibt wieder Fortschritte bei der T3. Die Kohlenkädten sind dran, die Stirnwand des Steuerstandes ist eingebaut und der Kessel hat seine Amaturen bekommen. Die ganzen Handräder sind wieder gelasert, alle Achsen etc. sind Plastik-Rundprofile. War auch eine herrliche Fummelei.


    Übrigens: heute sind in der Post die ganzen 1:45 Schmalspurloks angekommen. :):D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Jetzt die aktuellen Bilder, die lass ich für sich sprechen. Nr.9 ist leider verwackelt

    Jetzt wieder Feierabend, das Handgelenk schonen.


    das Sicherheitsventil ist jetzt am richtigen Platz


    die Griffe auf den Kohlekästen sind zurechtgebogene Polistyrol-Rundprofile 0,5mm


    die Steuerung



    bis bald

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • "Holzfußboden" im Führerhaus, nicht zu fassen.

    Also ich freue mich schon sehr auf "meine", sich auf dem Flug befindliche, hoffentlich schon bald kommende T-3.

    Und vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

    Der Wasserstand und die zarten Ventilhandräder, einfach Wahnsinn.


    BG Wolfgang

  • Die könnte glatt durch Lummerland schnaufen...

    Gefällt mir ausgesprochen gut!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • @ Wolfgang: früher waren Holzbretter auf dem Boden der Führerstände normal. bei meinem Modell muß natürlich noch Dreck verteilt werden. Die Handräder sind auf dem Lasercutsatz drauf, die sind sehr fein und seeeeehr empfindlich.

    Philipp Tietz : die von Lummerland kommt demnächst, das ist dann eine B-gekuppelte Schmalspurlok.


    :)


    Gruß aus Heidelberg

    Reinhard

  • Der neueste Stand bei der T3. Das Antriebsgestänge und die Steuerung kommen als nächstes dran. Da hab ich etwas Mores davor.


    Ansonsten ist der Bau bisher ganz gut gelaufen.


    der Holzboden ist jetzt leicht verschmutzt, also sozusagen Besenrein


    Die Steuerelemente sind jetzt komplett.


    die Schilder am Füurerhaus sind jetzt dran. Ich hab die gelaserten genommen.




    bis morgen und viel Freude beim Anschauen.


    Grüße aus Heidelberg


    Reinhard

  • Wirklich ein tolles Werk.

    Glückwunsch.

    Und das für die erste Lok.

    Was wird erst, wenn Du so richtig in Übung bist?

    Wie stellt man eigentlich Schienen für dieses 1:45-Prachtstück her?


    BG Wolfgang

  • Hallo Freunde

    Gestern ging es weiter mit der T3. Ich geb zu, daß mich Dampflokomotiven zu bauen fast mehr reizt als Schiffsmodelle. Ich hab auch schon Platz im Regal für mehr Loks :D:D:cool:

    Vorab: das Antriebsgestänge und die Räder werden nicht beweglich ausgeführt. :(


    die Vorbereitung der Teile läuft


    die Vorarbeiten am Zylinder rechts


    die Teile für die Steuerung sind vorbereitet


    das Treibgestänge ist montiert, die Gleitbahnen am Zylinder werden noch etwas auseinender gebogen, damit der Kreuzkopf auch bis vorne gleiten kann.


    Heute ist die Montage der Steuerung dran.

    Grüße aus Heidelberg


    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    laß das sein, vergiß diese Dampflokbauerei! Wir Schiffsfreaks wollen Dich nicht abgeben an dieses rustikales Machwerk - Dampfloks- pfff.

    Überleg Dir das.

    Übrigens: Dänemark hat die Grenzen für Urlauber, die mindestens 6 Nächte bleiben, ab 15.06. geöffnet. Hab auch ab 15.06. ein Haus gebucht bekommen. Ein K(r)ampf.

    ;)

    Ralph

  • Moin Hardie;



    Hallo Ralph


    ich hab auch schon nach ferienwohnungen geschaut, aber erst mal Husum oder Flensburg. Mal schauen.

    :):D

    Reinhard

    nach Husum, tja, da ist zur Zeit wenig los.


    Ich war erst letzten Donnerstag da, ein wenig Marktluft schnuppern und mit einen oder dem anderen über alte Werft- und Hafengeschichten plaudern.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Mal wieder ein toller Fortschritt.

    Du schreibst (u.a.):

    Vorab: das Antriebsgestänge und die Räder werden nicht beweglich ausgeführt. :(

    Kann man das denn wirklich?

    Also ich staune immer mehr.


    Wolfgang

  • @ Wolfgang: Das Gestänge könnte man beweglich ausführen, wenn man das Material noch mit z.B. flüssigem Plastikkleber versteifen würde.


    Die T3 kann jetzt eigentlich schon fahren. Allerdings fehlen noch ein paar Leitungen auf dem Kessel. Morgen ist auch noch ein Tag. :D Ausserdem fehlen Puffer, Kuppungen und das Personal (Lofüherer und Heizer. (die hab ich schon, 1:42,5 von Preiser)


    Antriebsgestänge und Steuerung sind beidseitig montiert


    Die Lokführerseite


    Die Heizerseite


    Feierabend für heute


    Frohe Pfingsten an alle und bis morgen


    Reinhard

  • Reinhard, Du bist eine permanente Brain Storming Quelle.

    Vielen Dank für den Tipp zur Versteifung des Steuer- und Antriebsgestänges.

    Ach so, die Lok sieht wirklich gut aus.

    Und weil alles so schön dokumentiert ist, sollte selbst ich etwas Lok-Ähnliches hinbekommen.

    Ob wahre Eisenbahner das Endprodukt dann als T - 3 wiedererkennen, ist eine andere Frage.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Durch das Versteifen der Steuerungsgestänge lassen sich die Einzelteile an den dafür vorgesehenen Stellen präziser im richtigen Durchmesser für die Achsen bohren.

  • Heute Nachmittag sind die vier Puffer entstanden.


    Wieder eine Symbiose aus Karton und Polistyrol.



    Jetzt wieder Feierabend für heute. Morgen kommen Details wie Kupplungen und Rohrleitungen dran


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag


    Reinhard

  • Hallo Freunde, schnell noch ein paar Bilder vom Stand heute nachmittag. Die Kupplungshaken vorn und hinten sind dran, innen hab ich ein paar Kleinigkeiten ergänzt.


    Heut hab ich so richtig keine Lust mehr zu bauen.

    :huh::|



    die beiden sind für eine preußische Lok zu modern, die kommen mal auf die BR 86


    Für heute Feierabend


    Habt noch einen schönen Pfingstmontag


    Reinhard

  • @ Eisebahnhero: die Figuren sind von Preiser, 1:43,5 Spur 0


    Gestern hab ich doch noch was gebaut. Die vier Laternen hab ich angefangen.die sehen jetzt nicht gerade Top aus, aber man freut sich




    die erste ist montiert


    Jetzt noch die restlichen Lampen fertigstellen, ein paar Dampfventile und Leitungen und habe fertig. Vielleicht heute noch


    Gruß aus Heidelberg


    Reinhard

  • Und vergiß den Kreidestrich nicht!!!!

    Welchen?

    Den auf dem Führerstand, in der Mitte, links davon ist die Heizerseite, rechts davon die Oberlokführerseite.

    Und "Wehe" der Heizer kommt rüber!

    Daß das bei einigen Idioten so war, wurde mir von Tf berichtet, die noch Dampflok gefahren sind. Und diese Herrschaften waren es auch, die den Heizer haben schuften lassen . . . . . . und dann nicht genug Dampf hatten, um über die Rendsburger Hochbrücke zu kommen.

    Lange ists her

    Gruß

    Ralph