Feuerschiff " Fehmarnbelt" KvJ 1:250

  • Ja das soll sie werden, Ich habe gerade die Poseidon hinter mir und da weiß ich ungefähr was auf mich zukommt , mit der Femarnbelt. Teile über Teile und das auf kleinstem Raum , aber das wollen wir ja manchmal denkt man mein lieber Mann geht's nicht noch kleiner, aber wenn man am Schluß das ganze betrachtet es lohnt sich allemal dieser Fusselkram

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Navyveteran

    Changed the title of the thread from “Feuerschiff " Femarnbelt"” to “Feuerschiff " Femarnbelt" KvJ 1:250”.
  • Robert Hoffmann

    Changed the title of the thread from “Feuerschiff " Femarnbelt" KvJ 1:250” to “Feuerschiff " Fehmarnbelt" KvJ 1:250”.
  • Moin zusammen


     


    Ja wen wunderts das Spanten Gerüst und des Nachts beim Durchtrocknen, dieser Abschnitt ist ja bei allen Modellen nicht groß unterschiedlich.

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin,Moin ach ne das ist ja schon gesabbel, also nur Moin



    Bevor man das Oberdeck montiert kommt noch ein Alexandrisch Besonderheit zum tragen,auf den Klebelaschen des Decks sind kleine graue Flächen auszuschneiden, und zwar aus dem Grund wenn man die Bulleys der Bordwände ausschneidet und verglasen will,sonst verdecken die nicht ausgeschnittenen Flächen die Bulleys, da hat er doch echt nachgedacht.


      

    auf das Oberdeck kommt erstmal der achtere Plankengang zum tragen

    wobei achter zwei Aufbauwände eingebaut werde, zwei kleine Steigleitern links und rechts auf die Poop und zwei Rettungsringe kommen noch dazu.An der achteren Wand kommt das Notruder Steuerrad. Dann wird die Poop separat abgedeckt



    Vor dem Steuerrad kommt eine Kompassäule nebst einer Oberdecksluke, und ein Oberlicht.Von der Kompassäule sieht man zwar nix aber ich weiß das sie da ist , geht einem ja öfter .



    Auch vorne bis zur Back wird ein Plankendeck eingezogen.


     


    Unter der Back kommen zwei Winkelwände zum Einsatz ferner gibt es einen Niedergang


    In der Einbau übersicht besser zu sehen


    an die Wand kommt noch der Reserve Anker,nebst einem Feuerlöscher

    Als nächstes kommen die Bordwände ran aber erst mit ein Paar Vorbereitungen

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Hallo Robert sag mir doch bitte was ich im Titel falsch gemacht habe

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin Zwieblum

    Na da mach dich aber auf was gefaßt ,wenn das schon für dich klein ist aber danke fürs lesen,aber noch klappt es mit den Augen

    Und danke Robert war mir nicht aufgefallen

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin

    Ein paar Vorbereitungen müssen wir machen bevor die Bordwände ans Schiff kommen.


     


    Die großen Speigatts werden mit einem Fanggitter versehen. Und der achtere Teil der Bordwand der aus drei Streifen besteht muß mit der sogenannten FieteWeißleim Raupe zusammen gefügt werden.Dann hat die Bordwand in der Mitte eine praktische Reverenzlinie die sich mit dem Spant 18 decken sollte.


    im Mittelteil des Oberdecks werden sogenannte Klebeprofile geklebt, es ist eine schöne Methode die unschönen Klebelaschen zu umgehen, um die Aufbauten an Deck zu befestigen. Ich habe mit kleben der Bordwand in der Mitte und unten angefangen zu kleben , Und wer hat da nicht ein kleinen Nervenkitzel unter der Haut, aber hier passt alles wie von selbst ,in der Mitte vorn und hinten einfach erste Sahne.


    Auch das Backdeck ist schon montiert es ist ja der Abschluß der Bordwand vorne oben


       


    soviel erstmal für heute

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin zusammen



    Der Buganker bekommt einen extra Trichter und die Anderen ANkerklüsen bekommen noch eine Art Süllran, eine Verstärkun sozusagen denn wenn die Ankerkette nach achteraus steht ,und der Dampfer so um die Kette schwoft wird die Kante schon beansprucht.

    Als nächstes kommen die Schanzkleider von innen montiert ,mit diversen Ausrüstungsutensilien versehen die da sind Ein Feuerlösch Bereitschaftskasten und den Handlauf oder Schandeckel Der Feuerlöschkasten bekommt noch eine obere Abdeckung wie auf den Originafotos zu sehen ist.


     


     


    Jetzt montiere ich die Schanzkleidstützen, und die sind so geformt das sie wie im Vorbild den Wasserpass freilassen wie man gut sehen kann


       

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin


    So jetzt kommen erstmal die verdoppelten Profile an Oberdeck, das ist dann der Klebelaschen Ersatz. Einmal achtern für den Poopunterbau sowie die zwei Profile vorn und hinten für den Brückenaufbau.


    Mittschiffs sieht das dann so aus


    und bei mir dann so


     



    Für die Ausgeschnittenen Bulleys auf der Brücke gibt es Schablonen für die Folie zum Hinterkleben, auch gibt der Ätzsatz zwei Schleuderscheiben zum besten.


       


    Nachdem die Aufbauwand montiert ist bleiben die Seitenteile erstmal seitlich hängen, die Ohren bekommen nur eine innere Verkleidung.

    Das Brückenhaus wird jetzt schon vorbereitet, und zwar mit innen Wände ,denn die Brücke bekommt ja noch eine Einrichtung

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin

    Das ist nun das innere der Brücke mit Kartentisch und Radargerät Steuerrad und Kompas


       

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin zusammen

    Ersteinmal möchte ich mich bei allen gefällt mir Freunden herzlich bedanken Das ist Motivationshilfe pur, macht Spaß.Müßt schon entschuldigen so perfekt kenne ich mit den Geflogenheiten des Forums noch nicht aus aber das wird schon denke ich mal.

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin zusammen

    Als nächstes sind die Aufbauwände Mittschiffs dran , aber zuerst werden sie verschönert, oder besser gesagt technisch ergänzt.


      


    Das Gerüst besteht wieder aus Spanten und einer Bodenplatte als Klebekante es gibt also keine Klebelaschen.


      


    an der hinteren Wand des Aufbaues kommt eine kleine Platte als Mastlagerung , und ein hoch Lüfter wirdan Oberdeck montiert


    An Backbord kommt ein großes Lüftergehäuse zum Einsatz, auch eine Backskiste für Rettungsmittel steht an Oberdeck


    Ja und dann gibt es an Steuerbord ebenfalls die Rettungsmittelkiste und ein Briefkasten.


     


    Hinter diesem Lüfter ist eine Anschlußstelle für die Funkantenn nebst einer Hochfrequenz Abschirmung

  • Hallo zusammen an dert Papfront.

    Das Bootsdeck wird heute mal ein bißchen bebaut.Zuerst kommt eine Winsch für die Beiboote dran


       


    Bild 1 ist der Getriebekasten, Bild 2 mit zwei Reibrollen .


     

    Um das Handrad der Bedienungssäule ein Bißchen Plastischer zu gestalten setze ich das Rad immer auf eine kleine Weißleim Tropfen, so kommt ein kleiner Abstand zustande.



    Der Schornsten besteht hier nur aus dem Mantel und zwei Formscheiben oben und unten, reicht bei der Größe vollkommen aus Hinter dem Schornstein ist noch ein Oberlicht montiert mit einem montiertem Lüfter.Und als letztes ist noch eine Seiltrommel hinzugekommen.

  • Moinsen

    Für diverse kleine Trichter in Form eines Kegels z.B. für Drucklüfter an Deck . Und um sie 3D fähig zu machen brauche ich die kleinen kegel



    Das werden die Lüfter sie kommen alle auf das Peildeck aber später.



    Um die Kegel vorzuformen verwende ich eine Zirkelspitze die ja schon die Kegelform hat, geht eigentlich sehr gut

    Genauso verfare ich mit den Rettungsinseldeckel etwas gewölpt sehen sie gleich viel besser aus


    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin zusammen


       


    Das sind die Einzelteile der Bootsdavids. In der Abb. 2 sieht man die Montageposition und das sie noch seitliche 2 Abstützungen montiert bekommen.

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin

    so jetzt wolln wir mal das Peildeck etwas beleben



    auf dem Brückendeck kommt noch ein Lüfter zum stehen der mit Verstrebungen am Brückenhaus versehen wird. Der Mutterkompas wird montiert und auch ein Radarbalken gibt es auch und diverse kleine Drucklüfter.Die auf Stützen liegenden Rettungsinsel Halter werden montiert und mit Inseln bestückt


    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin an der Pappfront


     



     


    Jetzt wird es ganz schön eng auf dem Aufbaudeck, wie man sieht etliche Lüfter und Rettungsinseln sind dazu gekommen. Auch auf der Back geht noch was hinzuzutun. erstmal die zwei Niedergänge neu damit man überhaupt auf die Back kommen kann.Da gibt es erstmal eine Kiste mit Rettungsgerät sowie eine Rettungsinsel.Und dann ist noch genügend Platz für eine Winsch sowie Lüfter


     


    Dann muß noch die Lagerbrücke für das Schlauchboot gefertigt werden. So soll sie mal aussehen



    Und so sieht sie gebaut aus Dann fehlen noch zwei verschiedene Rettungsboote, eins mit einer Art Kabiene und eins nur mit einer Persenning abgedeckt


       


    Und so werden sie verstaut.

  • Moin zusammen

    Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit der Fehmarnbelt?

    Auf der Back kommen noch ein paar Antennenhalter sowie Mastteile hinzu



    Poller waren auch noch zu kleben.Und achtern auf der Schanz fehlten noch ein Laufgang über das rund Poopdeck und der kleine David für das Schlauchboot. Ferner war noch ein Doppelpoller zu kleben und eine Rettungsinsel kam noch an Bord


     


    Dann habe ich erstmal die fehlenden Reelingsteile montiert. Ich mache mir immer vorher Kopien von den Decksteilen wo eine Reeling hinkommt Und kann so mir die Reelingsegmente ohne mir die Finger oder andere Aufbauten zu verbiegen herrichten und anpassen. Sie dann an das Modell zu kleben ist dann kein großes Problem mehr.

    Als letztes die Takelage Mein Garn gefällt mir selbst nich werde beim nächsten mal dünneres probieren


    Ja das ganze paßt in eine Hand, es sind 618 Teile verbaut und ganze 18 cm lang


    Das jetzige Prozedere nennt man ja Stapellauf des Modells, das Original liegt in Lübeck im Hansahafen zwischen Schuppen 6 und 9 an der Untertrave.

  • Moin Peter

    Tausend Für deinen Glückwunsch

    Wie ist das eigentlich in diesem Forum wenn man einen BB fertg deklariert wird der Bericht von den Moderatoren verschoben

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin,


    Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Wie von Peter bereits erwähnt, gibt es bei uns keine Unterteilung mehr in aktiv und fertig, wie du sie von den Nachbarn gewohnt bist. Wir sind der Meinung, dass so eine Unterteilung nur Arbeit für die Moderatoren schafft, dabei aber keinen wirklichen Mehrwert für die Nutzer bietet. Denn durch das setzen des Labels "Fertig", (was du ja auch schon gemacht hast), kann man auch prima nach abgeschlossenen Bauberichten filtern.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes

    Na dann ist ja alles klar, hab ich ja nix falsch gemacht , Nur wie kommt der Bericht dann wenn ich Galeriebilder gemacht habe in die Rubrik Galerie?

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup:

  • Moin Werner,


    Wenn du die finalen Bilder in der Galerie haben möchtest, dann müsstest du dort ein neues Thema erstellen. Die Galerie ist wirklich nur fürs zeigen von fertigen Modellen gedacht, darum wäre der Baubericht da fehl am Platz. Soviel Trennung muss dann doch noch sein ;)

    Ich persönlich mache gerne einen eigenen Galeriebeitrag in dem Ich den BB verlinke. Im BB zeige Ich dann einen kleinen Teil der Bilder und verweise wiederum auf den Galeriebeitrag. Hab Ich zB bei meinem Leuchtturm Olhörn so gemacht.

    Aber du musst auch nicht, du kannst auch die Bilder einfach hier zeigen und auf einen dedizierten Galeriebeitrag verzichten, machen auch viele.


    mfg

    Johannes

  • Danke Johannes

    Ja jedes Forum ist nicht gleich, aber wenn man auf seine Fragen Antworten bekommt ist ja alles in Ordnung

    Na denne

    Viele Grüße

    der Navy Veteran Werner


    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben :thumbsup: