SRK Hermann Marwede, Passat Verlag 1:250

  • Moin zusammen,


    ich hatte es ja schon angedroht ( im Baubericht von Matthias), dass auch noch die Marwede zur Vervollständigung der Flotte herangezogen wird. Nun ist es also passiert und der Bogen wurde angeschnitten. Bevor dies passierte, habe ich erstmal das Forum durchforstet, denn ganz so einfach ist der Bogen leider nicht. Michael Urban und Udo haben 2008 schon einmal auf einige Zipperlein hingewiesen, und ich kann mich dunkel an meinen ersten Versuch erinnern, der ging in die Hose, bzw. Rudablage. Warum weiss ich aber nicht mehr.


    Nun denn, auch der laufende Bericht von Matthias machte mich an einigen Stellen stutzig, das musste ich nachprüfen, das Trüffelschwein in mir war geweckt.


    Der Anschnitt erfolgte, nachdem ich die zu verdoppelnden Teile flugs mit Sprühkleber von Uhu bearbeitet hatte, ich habe damit einfach die besten Ergebnisse! Ausgeschnitten und mal lose auf den Haufen geworfen sah das dann so aus:



    Beim Zusammensetzen des achtern Decks mit der Tochterbootwanne kam das erste Erlebnis, welches auch schon berichtet wurde: die Tochterbootwanne ist definitiv ca 1,5 mm zu kurz. Nichts dramatisches, da die Wanne nach Bestückung mit dem Tochterboot eh ziemlich zugedeckt wird. Es gab aber auch noch die Lösung mit der imitierten Laufrolle aus PS Profilen in schwarz ( dank der Bilder von Dirk und Dirk!).



    Ein weit größeres Problem sollte aber das Backdeck darstellen, aber dazu später mehr. Ich hatte mal mit Helmut darüber diskutiert, Ergebnisse folgen gleich.


    Die Montage der Bordwände ist bei diesem Schiff eine kleine Glaubensfrage ( zuerst Bug oder Heck? Wo sind Ansatzpunkte? Sofort im Bugbereich auch den oberen Wandanteil mit ansetzen?).

    Irgendwie hing alles miteinander zusammen, und die für m ich einzig vernünftige Lösung war dann, zunächst die Bordwände im Heckberich zusammenzufügen und dann schrittweise bis zum Bug zu führen, zuerst an der Grundplatte anklebend. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Bordwände im Bugbereich Überschuss haben, also war dies der Grund der Vorgehensweise. Die Form und Trennung der Bordwände ist 1A, sie schmiegten sich klaglos ans Gerüst. Am Bug sind die Bordwände im Wasserpass ok, werden aber nach oben immer länger. Das Abschneiden nach guter Positionierung ist nicht sooo schwierig, das klappt meistens gut, einzig die doofe Ankertasche ist so ein Thema für sich.Schwamm drüber oder beim Fotografieren einen Weichzeichner.


     


     


    Nach Fertigstellung dieses Aktes kommen wir zum eigentlichen Problem, dem Backdeck oder Oberdeck 17. In der Bauanleitung gibt es keine Hinweise zur Positionierung, einzig logisch ist am Bug beginnend an der Schräge mit Überstand an Spant 8. Umgekehrt anlegen an Spant 8 bündig ergibt folgendes Dilemma. Und dies ist leider bei Matthias passiert, sorry, das es mir erst jetzt auffällt.


     


    Variante 2


     


    es wird fortgesetzt

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hier noch mal Bilder der Wanne und der durchgeführten Schummelei:


     

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    freut mich, dass du jetzt auch anfängst, sieht doch schon super aus! :)

    Zudem Passproblem des Decks habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, war mir da aber nicht sicher.

    Bei mir musste ich die Bordwand an der Deckskante vorne nicht kürzen oder verlängern, zudem zeigt ein Bild von Dirk, das der Aufgang bündig mit der Wand abschließt, das würde nicht gehen, wenn das Deck hinten übersteht. Ich glaube das der Längsspannt zu kurz ist und deshalb das Deck vor übersteht, denn unten passt die Bordwand vorne nicht, oben schon.


    Aber ich bin gespannt, wie du weiter vorgehst. Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen!


    LG Matthias

  • So, der Rumpf ist erstmal zu, passte sehr gut.


      

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zwischenzeitlich sind die Wallschienen dran, das wertet den Rumpf echt auf.


     


    Und da die Teile schon mal lose rumflogen wurde die Heckklappe vervollständigt. Hier habe ich mir erlaubt, die schwarzen "Stäbe" durch Rundprofile von Evergreen ersetzt. Sieht auch realistischer aus.


     


    Der nächste Schritt sind dann die Aufbauten um die Wanne und das Tochterboot.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zwischenzeitlich sind die Wallschienen dran, das wertet den Rumpf echt auf.

    Das stimmt. Die Wallschienen heben die saubere Trennung von Rumpf und Deck hervor und bestimmen damit die Linien. Und wenn die Wallschienen sauber verbaut sind, hat man einen sauberen Rumpf. Gefällt mir sehr gut!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Helmut, bevor du anfängst, die MARWEDE auch zu bauen, sag Bescheid ! Die Macken, die an diesem Modell zurecht kritisiert werden, ertrag ich. Unerträglich ist für mich aber inzwischen die Bugform. Ein wohlgesonnener Kritiker hatte gesagt, dass die drei Streifen, in ich die die Bordwände von BERLIN und EISWETTE aufgelöst hatte, total überzogen sind. Folge war, dass ich es bei der MARWEDE mit zwei Streifen versucht habe. Das Ergebnis ist kritikgerecht, ich kenne auch keinen Modellbauer, der es bemäkelt hat, aber der charakteristische Hohlspant im Bug kommt bei diesem Modell schlicht nicht vor.

  • Erst einmal Dank an alle Liker/ Knöpfchendrücker, es zeigt das Interesse an diesem Bau.


    Henning:

    Gräm dich nicht, das Schiff mag zwar Macken haben, diese sind aber allesamt bisher entweder a) nicht gravierend oder b) wie bei den Bordwänden gar keine Macke. Ein bisschen Plus an Bordwand kann immer helfen Anpassungen durchzuführen. Besser es kann etwas weggeschnitten werden als wenn es zu kurz ist. Ich sehe darin keinen Fehler! Der fehlende Knick-Hohlspant ist dann aber schon die ganz hohe Schule und vielleicht etwas für Nietenzähler, ich bin bis dato eigentlich sehr zufrieden, das Modell fordert die grauen Zellen heraus und die Hilfe durch Vorbildfotos bringt einiges zusätzlich zu Tage.


    So, und nun zum heutigen Ergebnis:

    kurzum nicht viel. Die beiden Aufbauten seitlich der Wanne wurden aufgesetzt und einiges ausprobiert und überlegt. Ich hatte schon den Verdacht, dass Matthias eine Fehler im Bereich des vorderen Querabschlusses hatte ( entfernte obere Leiste), aber es ist korrekt. Denn das Gitter muss den Aufbau nach vorn etwas überragen und den Abschluss bilden die Sockel der Reling ( Orangefarben, separat Teile 31ff). Außerdem kommt auch noch der Kran dazwischen und schon verschwindet die Gitterstruktur an der Abschlußwand.

    Eines ging mir aber nicht in den Kopf: Matthias beichtete, dass der Sockel für den Aufgang zu groß sei und gekürzt werden müsste. Dies wurde bisher nie beschrieben und ich habe mal meinen Aufgang 28j aufgestellt ( in Originalgröße), und siehe da: passt wie angegossen. Man sollte sich nicht durch die jetzt entstehende Lücke zum Arbeitsdeck irritieren lassen, da kommt noch das Gitter drüber. Sorry, Matthias.


    Die Unterzüge des Arbeitsdecks kommen aus dem Ätzsatz und bedingen etwas Meditation beim Zusammenbau. Ich habe zuerst den äußeren Rahmen zusammengesteckt und mit verdünnten Weißleim und Pinselauftrag fixiert. danach die restlichen Streben eingesteckt und ebenfalls mit Weißleim fixiert. Das Ganze kann jetzt durchtrocknen, demnächst wird lackiert, das hält dann zusätzlich.

    Und das war es dann auch schon für heute, nur Bilder der Stellprobe:


     

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tag zusammen,


    langsam und leider etwas mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das Tochterboot Verena ging gut von der Hand, wurde verglast und schon mal zur Probe in die Wanne gesetzt. Dann kamen noch die Kleinteile für den achtern Bereich, ging auch ganz gut.Achtung bei den Abgasrohren 33. Das Teil 33b gehört an steuerbord nicht zur Mitte hin positioniert ( wo die Markierungen sind) sonder nach aussen ( siehe auch die Fotos von Dirk). Auch der Kranunterbau ist soweit erledigt. Bei Nutzung der Ätzteile ist der Sockel aber zu niedrig und benötigt noch etwas Unterfütterung.


    es wird so langsam:


     


     

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ick lebe ooch noch


    es ging etwas schleppend weiter, bedingt durch Arbeit, Missgeschick beim airbrushen und darauf folgender Wut auf sich selber und noch einiges mehr.


    das Heck-Kastell ist nun fertig, es fehlen nur noch die Poller mit Sockel. Gepasst hat alles soweit gut, einzig die Treppe zum winschdeck erscheint zu kurz und der Kran ist vom Sockel zu kurz und benötigt etwas „Futter“ an der Basis. Über das Brush-Ergebnis des Gitters legen wir einen Fluchfilter!


    im Bereich des Bugs und des Backdecks erfolgte die Vervollständigung der Schanz , die einigermaßen gut und ohne Nacharbeiten passte. Die Schanzkleidstützen sind nicht verdoppelt, das trägt mir zu klobig auf.


    Der Stand der heutigen Frühschicht:

                

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    erst mal finde ich was Du und Matthias hier mit der Hermann Marwede bauen spitzenklasse! Mir stößt nur eins ganz gewaltig auf,

    dass Du hier das Modell von Matthias zerpflückst, weil ein oder zwei Sachen sind die dir nicht gefallen! Man sollte erst mal auf die eigenen Baufehler achten

    bevor man andere kritisiert (z.B. Schanzkleid oder lackierung des Gitters am Heckaufbau). Vielmehr sollte man froh sein das es auch relativ junge Kartonmodellbauer gibt die sich auch noch die Arbeit machen einen Bericht zu schreiben, oder ist das nicht gewünscht? Da kann man schon einem die Lust an solchen Aktionen

    nehmen.

    So jetzt warte ich mal den Shitstorm ab den ich jetzt bekommen werde, ich freue mich schon.


    Gruß Harald

  • ich habe lange überlegt, überhaupt noch zu posten, ich werde jetzt erstmal noch das Ergebnis von heute nachtragen ( der guten Vollständigkeit wegen).


    Auch wenn es nicht gefällt, es gibt mal wieder einen kinken, der erhebliche Auswirkungen haben kann. Die Unterbauten 25 h und i können so nicht verbaut werden wenn die Ätzteiltreppe benutzt wird. Lars hatte das schon in seinem Baubericht erwähnt und glücklicherweise hatte ich mich noch daran erinnert.



    Die Lösung bei mir war wie folgt:

    Auflösen der Klebenaht und Entfernung der Auflageplatte, es bleibt nur ein kleiner Steg als Abstandhalter stehen. Verklebt sieht es dann so aus.


    Mathias, du hast das leider schon verklebt, vielleicht kannst du das noch richten? Scharfe Klinge sollte helfen.



    So, und ab jetzt ist hier erstmal Ruhe im Dom, hier muss einiges geklärt werden, meine Laune ist im Keller und ich überlege ernsthaft, Berichterstattungen im Allgemeinen einzustellen! oder deutlich zu reduzieren. Ich schreibe keine ausführlichen Bauberichte, habe ich nie, aber wenn ich Bauberichte mache, ist es meine Intention auf Kinken oder schwierige Passagen hinzuweisen und Lösungswege anzubieten. Ich erhebe da keine Anspruch auf Vollständigkeit, geschweige denn Allwissenheit. Viel wichtiger ist es, Modelle zum Erfolg zu führen! Auch ich schaue mir häufig Bauberichte an, wenn ich am entsprechenden Modell sitze, warum Fehler 2xmachen, So die Gedanken zu Nacht.


    Bis irgendwann mal

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • uh... das ist keine gute Nacht... wenn sich aufgrund von konstruktiver Kritik andere Kritik erhebt die widerum dazu führt dass jemand keine Bauberichte mehr schreiben mag ..... echt bitter

    Das macht mich echt traurig - und ja, ich bin auch gefrustet - machen wir einen Club auf Robi ??

    Ich hoffe Dein Ärger legt sich wieder und Du schreibst vielleicht doch mal wieder über Deine Tricks und Kniffe beim Bauen - ich fand das nämlich immer sehr lehrreich. Auch dass Du über Deine Fehler beim Bau schreibst und Lösungen zeigst...eie Du schon sagst : warum Fehler 2mal machen ...

    So, das sind meine Gedanken zur Nacht - die aber aus anderen Gründen frustig ist ...bis hoffentlich bald

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Harald,

    ich bin eigentlich hin- und hergerissen, ob ich auf Dein Statement etwas schreiben soll, da Du ja wohl eine von Deiner abweichende Meinung als „Shitstorm“ werten möchtest...

    Ich halte allerdings einen offenen Diskurs in einem Forum wie dem unseren für notwendig, und deswegen meine Meinung:

    Robi hat keineswegs den Bericht von Mathias „zerpflückt“. Wenn aber nicht einmal mehr auf Schwierigkeiten eines Bogens und auf Fehler des Bogens oder des Baus hingewiesen werden soll - dann gute Nacht... und dann ist wirklich „Ruhe im Land“...

    So ein Forum wird es mir mir nicht geben!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So, die Marwede ist nun auch fertig, leider war sie nicht so locker flockig zu bauen wie gewünscht, da waren schon einige doofe Kinken dein. Alles machbar, aber nervig. Jetzt ist sie fertig und ich bin einigermaßen zufrieden, rundet sie doch die Flotte der DGzRS nach oben gut ab.

     

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo