Sammelbaubericht Hadag-Fähre St.Pauli, 1:250 Passat Verlag Minimodell

  • Hallo Peter:


    ........und führe mich nicht in Versuchung!


    Der ganze Thread wurde ja von Philipp und mir eher zufällig ins Leben gerufen. Dazu muss man etwas ausholen: Die St Pauli habe ich jetzt bestimmt schon 5 mal angefangen und bin irgendwie jedes mal an meiner eigenen Unfähigkeit, und wahrscheinlich auch Betriebsblindheit, gescheitert. Dies hatte ich mit Philipp mal auf der Intermodell in Dortmund diskutiert, und Philipp hatte sich das nicht zweimal sagen lassen. Daher sein bau. Ich wollte dazu jetzt nochmal Bilder von ihm sehen, da der bogen erneut angeschnitten wurde. Und warum mit ausgeschnittenen Fenstern? Ganz einfach: mir gefällt die Farbgebung der Fenster überhaupt nicht, gerade bei diesem Schiff sticht einem das blau förmlich ins Auge.


    Tja, und nun? Ist der Beweis der Machbarkeit eingetreten, und dazu meinen ganz herzlichen Glückwunsch, dir lieber Peter, eine tolle Lösung und schöner Bau.

    Was mich an diesem Thread besonders freut, ist die Tatsache, dass hier ein eher unscheinbares, aber zugegebener Massen schwer zu bauendes Schiff in unterschiedlicher Herangehensweise gebaut wird. Mir hilft das bei eigenen Ideen unheimlich weiter. Ich hatte angefangen die Fenster auszusticheln und war dann über die verbliebene Farbgebung der Stege unglücklich. Peters Lösung mit Farbe ist prima, die Lösung von Ulli hat auch einen tollen Ansatz, versteift es doch zusätzlich die Bordwand. Mal sehen, wie ich das Ganze für mich lösen werde, es wird aber definitv dauern. Ich sage nur: Transall, Mirage, Marwede..............


    Ich gucke hier sehr gerne rein, also liebe Mitstreiter, weiter so!



    Und dann habe ich noch eine Frage an alle Leute da draußen: Habt ihr auch so Modelle, bei denen ihr mehrfach anfangen musstet oder die für Euch einfach nicht baubar waren?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die Hadag-Fähren mit ihren charakteristischen Rundungen sind für 50-er Jahre-Kult wie die V 200, der Porsche 356 und die SANTA THERESA.

  • Moin Peter!

    nicht allzusehr die Klappe verbrannt

    ... ich liebe Untertreibungen :thumbsup:, herzlichen Glückwunsch! Zum Glück ist das kein Wettbewerb, ich muss jetzt nicht die Segel streichen, aber wie Hennig sagt: für etwas vergleichbares hast Du die Latte ganz schön hoch gehängt!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Habt ihr auch so Modelle, bei denen ihr mehrfach anfangen musstet oder die für Euch einfach nicht baubar waren?

    Naja - genau genommen: jedes... bis es fertig war:whistling:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Robi,

    mir gefällt die Farbgebung der Fenster überhaupt nicht, gerade bei diesem Schiff sticht einem das blau förmlich ins Auge.

    das ist in der Tat ein Manko dieses Bogens, aber wohl dieser frühen Phase der Konstruktion, bzw. des Stils damals geschuldet. Das ließe sich zur Not mit scannen und umfärben lösen, aber mit offenen Fenstern ist's - egal wie - immer schöner.


    Herzlichen Dank für deine Anerkennung - Post geht heute raus.:thumbup:


    Heiner : auch Dir vielen Dank und viel Erfolg beim Umbau!:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,


    Peter deine Version ist einfach klasse! Da können wir ja eigentlich aufhören - der Beweis ist erbracht:D


    Aber aufgeben gilt nicht - wir wollten ja mit unterschiedlichen Lösungsansätze und mehr oder weniger Festhalten am Bogen, zu einem (hoffentlich) ähnlich guten Ergebnis kommen.

    Die St Pauli habe ich jetzt bestimmt schon 5 mal angefangen und bin irgendwie jedes mal an meiner eigenen Unfähigkeit, und wahrscheinlich auch Betriebsblindheit, gescheitert.

    Genau so sehen wir das auch. Wir sind insgesamt auch schon bei Nummer 5 (2x S. Paulus, 3x St. Pauli).
    Einer von uns beiden ist immer kurz vorm Müll...;(


    Hier kurz mal unser aktueller Stand und die durchgeführten Veränderungen:

    Version S. Paulus:

    Wir verstärken die Bordwände:

    aber nicht wie bei diesem Versuch auf der ganzen Länge, sondern nur im Bereich der Fenster, da wir sonst alles digital verlängern müssten, um den Bug noch schließen zu können.

    Mit verschiedenen, verstärkten "Restspanten", versuchen wir, dem Modell Halt zu geben. Nacharbeiten sind immer wieder notwendig.
    Das Obere ist übrigens Prototyp 1.


    Um die Rundungen besser verkleben zu können, verwenden wir Finnpappe als Verstärkung der Decken und nicht die im Baubogen vorgegebenen Laschen zum Unterkleben.


    Für die S Paulus verändern wir natürlich die Farbe und die Schriftzüge:



    :


    Das größte Problem derzeit ist aber das Nacharbeiten der Details: Türen, Heckbereich und die Aufbauten.
    Wir orientieren uns an den Fotos zum Verbleib der Fähren.



    Version St. Pauli:
    Spanten nur im Bereich des Hauptdecks, Verzicht auf Spanten im Bereich der Aufbauten,
    Bau des Aufbaus von oben nach unten, Wände angehängt ans Oberdeck. Bau wie im Bogen mit Laschen
    Um später einen sauberen Abstand Oberdeck Hauptdeck zu bekommen, haben wir eine Hilfskonstruktion erstellt, die zur Montage eingeschoben wird und später Platz für die Bestuhlung macht - bzw machen soll:S.


    …. und dann die Hochzeit:




    Soweit aktuell - wir sind dran.


    Bis bald,


    Ulli + Peter

  • Alles sehr spannend!

    Was mir alleine nie in den Sinn gekommen wäre, ein Modell von oben nach unten zu bauen. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren. Ich bin mir fast sicher, dass ich noch irgendwo nen St. Pauli Bogen rumliegen habe...:D

    War ich doch recht stolz auf mein Ergebnis, juckt es nun in den Fingern es noch besser und eben mit Inneneinrichtung zu bauen. Und dabei kann ich hier keinen Brandstifter ausmachen...:whistling:


    Ulli und Peter, ihr zieht da jetzt nicht auch noch Licht ein, oder? 8| Führt mich nicht in Versuchung! :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • .. und weiter geht´s: Schiff frisst Einrichtung:

          



     



    @ Philipp: Bisschen Licht geht immer :D, aber es war kein Platz mehr für ne schwarze Wandverkleidung.
    Mal schaun was alles so leuchtet;(

    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ein familiäres Pfingstwochende :


    Ratespiel: Wo ist das aktuelle Modell … und welche Teile werden eigentlich noch benötigt;(:S




    Viele Grüße

    aus dem sonnigen Süden


    Ulli und Peter

  • Hallo Ihr beiden,


    da ist ja mächtig was los in der Hafenfähren-Werft.

    Beide Varianten sehen absolut überzeugend aus!

    Bin sehr auf die Endausrüstung gespannt!

    Da können wir ja eigentlich aufhören - der Beweis ist erbracht:D

    Mein kleinster Sohn (3) würde sagen: „Auf bloß keinen Fall!“

    Die Empirie macht’s. :)

    Die Ergebnisse dieses Sammelbauberichts sollten wir in der Tat in Mannheim zusammen herzeigen.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Habe lange überlegt es auch mal zu versuchen, habe aber nur diese Version im Fundus



    Da hab ich mich doch noch nicht rangetraut, dafür reicht mein Können einfach noch nicht aus. Ich habe aber ein ganz altes Familienfoto, da ist klein Rainer mit seinem Vater und der Oma auf solch einem Dampfer. Muss ende der 50ziger Jahre gewesen sein. Meine Mutter und meine Tante saßen etwas weiter rechts.



    Liebe Grüße Rainer

  • Moin, Moin

    @ Henning': gerne werden wir bei Dir mal einen anlegen - sozusagen Hafen-Geburtstag mit Besuch aus alten Zeiten und Besuch aus Lissabon.

    Hier unsere Pfingstwerke:

    St. Pauli:
       


      

    Bauweise wie beschrieben: Baugruppen abseits vom Schiff vormontieren (inkl Rahmen und Fensterfolie) und dann aufsetzen


    und S. Paulus:

     

    Geile Farbe - oder?


    Wir wünschen eine schöne Woche

    Ulli und Peter

  • Halloooooo????????

    Noch jemand dabei? Dies war doch mal ein Sammelbaubericht - wer sammelt denn noch?????


    Kurzer Zwischenstand aus St. Pauli:
    Leider hat der Lieferant der Bestuhlung für das Oberdeck versagt ;(
    Der muss jetzt ne Sonntagsschicht einlegen.

     


           


    Schönen Samstagabend

    Ulli und Peter

  • ok ok, die nächsten Fotos machen wir aus 10m Entfernung - sch.... Makros.:wacko::wacko:


    Wir haben versucht, das Teil am Schiff nachzuempfinden. Nur wenig Wölbung.


    Bisschen Nacharbeit geht evtl noch, aber das Teil sitzt bombenfest.

  • Da muss ich total um Entschuldigung bitten ! Ich war bei der Konstruktion von einer im Querschnitt viertelkreis-förmigen Abdeckung ausgegangen. Ich kann die Unterlagen leider nicht wiederfinden, weil es schon solange her ist. Ich wusste gar nicht, dass es diese stark abgeflachte, sehr viel kantigere Abdeckung gibt.

  • hallo Henning,


    Das Schiff ist offensichtlich mehrfach umgebaut worden. Auch das Radar ist vom Podest am Schornstein auf das Brückendach gewandert.


    Offen gestanden, wir waren mit der runden Form etwas überfordert und waren dann froh, als wir die „Eckversion“ auf der Homepage über die Elbfähren gefunden haben.


    Uns hat der Bau viel Spaß gemacht. Tolles Modell.


    Gruß und schönen Abend

    Ulli und Peter


  • Die tollen Modelle von Pitje und von Ulli und Peter haben mich angeregt, meine ST. PAULI in die Werft zu holen und vier Maßnahmen durchzuführen:


    -Breitere Scheuerleisten

    -kräftigere grüne Bauchbinde

    -dunklere Fenster

    -Bevölkerung des Oberdecks


    Im Vergleich zu dem 2002 gebauten Original


       


    stellt sich das Modell jetzt so dar:


       

  • Halloooooo????????

    Noch jemand dabei? Dies war doch mal ein Sammelbaubericht - wer sammelt denn noch?????

    Ich komme ja schon ("schon",hihi - der war gut, nicht?), immer langsam mit die jungen Pferde, da musste erst noch was anderes fertig werden. Ist jetzt aber fertig, kann also losgehen.

    Das hier wird das Hauptdeck. Mit dem Umbau zur ST PAULI ist sie ein Veranstaltungsschiff geworden, deshalb habe ich die mittleren Stuhlreihen rausgeschmissen, und selbst als S PAULUS ist sie immer noch so eingerichtet. Am Eingang war steuerbord noch eine kleine Bar eingebaut worden, die will ich versuchen nachzuempfinden, und dann muss ich das Oberdeck auch noch anpassen - soll ja alles passen.


    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Richtig schön geworden, Henning!!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Allein die Umfärbung der Fenster macht extrem viel aus. Deutliche Steigerung.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Na endlich tut sich was,

    sehr gut geworden Henning. Ein Modell mehr für den Spezialtisch in Mannheim 2021.
    Jetzt wissen wir auch, wie schön man die runden Türlagerungen bauen kann :D.
    Weißt Du/jemand , wann die geändert worden sind? Auf allen Bildern, die wir auf der bekannten Homepage gefunden haben, hat sie die doch recht eckigen, langen Verkleidungen.

    Heiner - Du hast natürlich recht mit der Einrichtung. Auch den inneren Aufgang am Bug haben wir weggelassen.
    Wenn wir geahnt hätten, dass man das Innere durch die großen Fenster doch recht gut sehen kann, hätten wir auch etwas näher an der Realität gebaut - so war es mehr als Eyecatcher gedacht.
    Aber bei großen Veranstal(l)tungen kann an die Bestuhlung ja auch ergänzen :rolleyes::D

    Denn man tau.....

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    Bänke ohne Ende in Lissabon:



    ...und Bänke in Arbeit auf St. Pauli: Entgegen der Vereinbarung kamen die nur teilmontiert - deshalb wird das nix mit der heutigen Fertigstellung

             



    Jetzt trennen sich wohl die Wege beider Modelle, nicht nur farblich wurde die S.Paulus verändert, sondern auch in einigen Details, zum Beispiel die Reifenfender:


    weitere Ausrüstungsdetails (Rettungsinseln, evtl das Sonnendach usw.) sind in Diskussion :rolleyes::S und in Arbeit.

    Schönen Sonntagabend noch
    wünschen
    Ulli und Peter

  • Wo sind denn die quietschorangenen Plastiksitzbänke geblieben? 8|
    Das sieht auch alles sehr gut aus! Besonders die Auslandsfähre kommt sehr gefällig daher.

    Ich freue mich auf DEN Tisch in Mannheim!!!:thumbsup:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Mist! Ich habe sie bildlich vor Augen...! Aber ich habe mich ja auch nur mit dem Bau, nicht mit dem Vorbild beschäftigt.:whistling:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • ...auch die S.Paulus nähert sich ihrer Vollendung.
    Schatten für die Passagiere.


    Erste Ausflüge an Fronleichnam sind buchbar!!!

    Gruß
    Ulli

  • ...was bin ich ein Grobmotoriker.;(


    ...aber die Querstreben an den Beinen fehlen.:love:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mönsch René,

    Das hättest du ja auch eher merken können.

    Jetzt ist klar, warum die kleinen Scheißerchen so wackeln.:D
    aber das bleibt jetzt so!!


    Gruß

    Peter

  • Fronleichnamsausflug der St. Pauli nach Hamburg ( Regen 16°C );( oder mit der S. Paulus nach Lissabon (21,5°C leichter Regen ) ;(


    Es war ein steiniger Weg, aber wir haben es doch rechtzeitig geschafft:

         


         


         


    ..... und Tschüss, auf in den Sommer....Freitag 27 °C


    Unser Fazit:
    Der Bogen bildet eine gute Basis für schöne Schiffsmodelle.

    Wir haben den Rahmen der Aufgabe sehr weit gesteckt, Bauteile und den Bauansatz doch teilweise grundlegend geändert.

    Bei der S.Paulus gibt es noch ein Spantengerüst bis zum Oberdeck, die St.Pauli kommt im oberen Teil komplett ohne Spanten aus.
    Das Anbringen der Bordwände und der Decks war manchmal so, als ob man versuchen würde, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln (schwer, die Teile zu fixieren und dabei die vorgegebene Form zu erreichen/erhalten)
    Dieses Verfahren ist bei einem größeren Modell auch sicher zum Scheitern verurteilt.Erkenntnis: Spannten haben doch ihren Sinn:D


    Das digitale Umfärben der S.Paulus nach den wenigen Fotos war doch schwieriger als erwartet. Aber etwas mehr Farbe gibt dem Modell etwas mehr Kontrast.

    Die Fenster lassen sich ausschneiden, im Bereich des Ruderhauses wider Erwarten am schwierigsten.
    Bei den Stegen in den Fenstern haben wir uns der Krücke "LC-Teile" bedient.

    Bei einigen Zubehörteilen haben wir unseren Fundes bemüht (Bänke, Tische, Rettungsinseln der S.Paulus).

    Uns hat´s Spaß gemacht - Euch gefällt es hoffentlich

    Liebe Grüße und viel Erfolg den weiteren Sammelbauern dieses schönen Modells

    Ulli und Peter

  • Hallo Ihr beiden,


    Uns hat´s Spaß gemacht - Euch gefällt es hoffentlich

    Oh ja, beide Versionen gefallen mir ausnehmend gut und das Mitlesen hat Spaß gemacht, besonders da ich nun auch weiß, welche Herausforderungen dieser Bogen so beinhaltet.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Prachtstücken. Sie sehen beide richtig gut aus, ganz hervorragend gelöst - und auch sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt!

    Klasse!!:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin alle!

    @ Ulli + Peter: ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Fertigstellung:thumbsup::thumbsup:! Bei Euren Bildern 1 und 4 habe ich erstmal auf Vollbild geschaltet, damit es nicht mehr GANZ so nach Fotos vom Original aussah. Für die Abdeckungen der Schiebetürmechanik waren bei den Typschiffen übrigens tatsächlich von Anfang an gerade Flanken im Generalplan vorgesehen, wie Ihr sie gebaut habt, auch wenn der Knick abgerundet war.



    Da sich Hennig seine Details allerdings nicht auszudenken pflegt, wäre es natürlich spannend, wenn noch Unterlagen über die ST PAuli auftauchen würden, die ja gerade kein "typisches" Typschiff mehr war, als sie diesen Namen annahm. Da ich aber schon nachdenken muss, wo ich 2002 eigentlich gewohnt habe, kann ich mich nicht wirklich beschweren, wenn er einzelne Unterlagen aus der Zeit nicht mehr findet.

    Nach den hier gezeigten Modellen habe ich etwas den Eindruck, dass alles interessante zu unserem Vorhaben eigentlich schon gezeigt ist (vor allem natürlich, dass es machbar ist). Um hier nicht alles nochmal, bloss schlechter zu zeigen, konzentriere ich mich auf den Innenausbau (außerdem bin ich mit den Zeichnungen noch nicht viel weiter :D) und lege dort ein paar (hoffentlich) qualifizierte Spekulationen zugrunde. Von Elbdampfer.de weiß ich, dass einige Schiffe und auch die ST PAULI im Eingangsbereich steuerbord eine Art Café hatten, das an Gastronomen verpachtet wurde und durchgängig auch sehr gute Umsätze hatte, gerade auf den längeren Ausfahrten. Von der S PAULUS gibt es eine Innenaufnahme im Netz, die an der Stelle den Eingang zu einer Bar zeigt - ich sag mal: da hat sich nichts geändert, das war einfach schon damals so.

    Zur Stirnwand des Passagierraums bin ich dagegen völlig planlos. Ich habe mal angenommen, dass die Toilettentüren nicht direkt über das "Café" erreichbar waren und den Gang an der Stelle zugemacht, vor allem, um die "problematische" Entlüftung nicht gleich in den Gastraum zu leiten, aber das kann auch Wunschdenken sein. Das Schott zur Back hat bei IIIb-Schiffen in den Innenraum geführt, das wird hier nicht anders gewesen sein - dann müssten aber 3 Türen an die Stirnwand, dafür wird allerdings der Platz wieder knapp. Was ich weiß und auch auf der Seite Elbdampfer angesprochen war, war maritimes Zierat, das im Fahrgastraum verteilt wurde; ich habe den Passagieren deshalb einfach dasselbe Gemälde von Schaarhörn gegönnt, dass der Senat auf der SCHAARHÖRN genießen darf :D.

    Ansonsten kämpfe ich damit, Bogen, Pläne und eigene Teile so zueinander in Beziehung zu setzen, dass es passt. Was ich (hoffentlich) ungefähr getroffen haben müsste, war der Bezugsstoff für die Sitze... :wacko:


       

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hau rein Heiner, das wird klasse!

    Wir brauchen für unsere Sonderausstellung in Mannheim 2021 noch mehr ganze!!! Schiffchen, sonst wird das nix.

    Gruß
    Peter

  • Also ich kann da 5 abgebrochene Bauten bieten;(

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin liebe Fans der HADAG Fähren;


    zur Zeit treibe ich mich auf ein paar anderen Baustellen rum. Dadurch ist die " ST. PAULI " etwas liegen geblieben.


    Ich habe hier 2 Bilder der Fähre ex. " SCHULAU " auf Ihren letzten Weg von Cuxhaven nach Esbjerg.

    Die Aufnahmen sollen vom 30.05.2020 stammen.


    http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3173686


    http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3173683

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut