Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten. ALLES VORBEI

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde!


    In den vergangenen Wochen sind viele Veranstaltungen abgesagt worden. So konnten weder die „INTERMODELLBAU“ in Dortmund noch das „Internationale Kartonmodellbauertreffen“ in Mannheim stattfinden. Und auch so manch andere Veranstaltung regionaler Art fiel den Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Krise zum Opfer.


    Umso mehr freut es mich auf eine Veranstaltung hinweisen zu können, die nun aufgrund der aktuellen gesetzlichen Lockerungen doch stattfinden kann, wenn auch nicht in dem Umfang wie zuerst geplant.


    Vom 17.5. bis zum 3.10.2020 findet im LWL-Industriemuseum in Witten, in der „Zeche Nachtigall“, die Ausstellung „Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute“ statt.


    Über die Ausstellung kann hier etwas erfahren werden:


    https://www.museum.de/event/pa…dellbau-gestern-und-heute


    https://www.lwl.org/industriem…htigall/sonderausstellung

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Schon 2012 nahm ich zu der Museumsleitung Kontakt auf. Dr. Michael Peters, Museumsleiter des Standortes, stand der von mir angeregten Möglichkeit einer Sonderausstellung über Kartonmodellbau wohlwollend gegenüber. Dabei verfügte Dr. Michael Peters durchaus schon über Erfahrungen auf dem Gebiet: 1991 war er als Volontär für die Veröffentlichung des Modellbaubogens des Motorgüterschiffes „Franz-Christian“ aus der Hand von Hartmut Scholz im LWL-Industriemuseum Standort „Schiffshebewerk Henrichenburg“ verantwortlich. Auch war er in dieser Zeit Teilnehmer vom „Internationalen Kartonmodellbauertreffen“ in Bremerhaven.


    In Zusammenarbeit mit befreundeten Modellbauern aus der Region entstanden seit Januar 2019 konkrete Pläne zur Gestaltung einer Ausstellung in Witten. Man sieht, man braucht bei solchen Projekten einen langen Atem und viel Geduld. Dauerte es in Henrichenburg seinerzeit 20 Jahre bis zur Umsetzung einer Ausstellung, so waren es in Witten nun lediglich acht Jahre von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Realisation.


    Hier noch ein paar Infos über das Museum allgemein:


    https://www.lwl.org/industriem…tandorte/zeche-nachtigall

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ursprünglich war natürlich auch ein Rahmenprogramm mit Vorführtagen und Workshops geplant. Dies kann verständlicherweise durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nun nicht angeboten werden. Auch die aufwändig gestaltete Einladung mit diesbezüglichen Terminen konnte daher nicht verschickt werden.


    Aus der Hand von Hans Loh entstand immerhin ein Modellbaubogen des Gebäudes der „Zeche Nachtigall“. Dieser Modellbaubogen steht während der Ausstellung kostenlos allen interessierten Besucher in gedruckter Form zwecks Mitnahme zur Verfügung. An dieser Stelle präsentiere ich den Bogen in schwacher Auflösung, um dem Urheberrecht Genüge zu tun.


    Ich hoffe sehr, dass die Ausstellung trotz der vielen Einschränkungen zahlreiche Besucher anlockt, und hoffe, bald auch Bilder nachreichen zu können.


    Bitte beachten: Führungen und Events finden aktuell nicht statt, eine feierliche Eröffnung der Ausstellung wird es auch nicht geben. Ferner muss bitte eine Maske mitgebracht werden, die Maskenpflicht gilt auch für das Areal des Museums.


    Axel


      

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo!

    Gestern war ich noch einmal im Museum und habe mir den Aufbau der Ausstellung angeschaut. Es nimmt Formen an! Aller Voraussicht nach werde ich am Sonntag Vormittag im Museum vor Ort sein um direkt Bilder zu erstellen.

    Inzwischen gibt es auch Infomaterial und Poster. Leider waren die Flyer schon entworfen, als die Corona - Pandemie begann, über uns hinweg zu ziehen. Die dort gelisteten Termine sind also bis zum 30.6. ohnehin erst mal hinfällig, und danach muss man schauen.

    Viele Grüße

    Axel



      

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,


    ich bin heute in Witten gewesen und habe Bilder von der Ausstellung und dem Museum gemacht.

    Zuerst Bilder vom Museum.


      


          

    Viele Grüße JürgenHenry


    Meine gebauten Modelle:
    Krusensthern , Fly, 1:100
    Central Pacific No.60 Jupiter, 1:25, Modelik
    IJN FUSO, 1:200, Angraf
    Oshkosh M1070 & M1000, 1:24, Angraf

  • Danke für die ausführliche Berichterstattung, Jürgen Henry!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • schönes Wetter, tolle Bilder, vielen Dank dafür.

    Da werde ich wohl auch mal hinmüssen.


    Kannst Du was über "Hygiene-Maßnahmen" sagen wieviel Leute dürfen z.B. gemeinsam in die Austellungsräume.

    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,


    nachdem Jürgen Henry den Bilderreigen schon mit vielen Detailfotos von Modellen eröffnet hat möchte ich nun nur noch einige wenige Fotos beisteuern, die einen Überblick über die Ausstellungsräume geben.


    schnecke: Uwe, wie viele Leute in die Räume dürfen kann ich nicht sagen. Es ist eine Einbahnstraße eingerichtet worden, so dass die Besucher sich nicht zu oft entgegengekommen sollten. Innerhalb der Räume besteht Maskenpflicht. Dazu die üblichen Abstandsregeln.


    Viele Grüße


    Axel


      

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,

    Danke, dass Ihr Bilder von dieser Ausstelung zeigt.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    schöne Bilder und ein umfangreicher Überblick!

    Kann mir jemand sagen, woher der Manta A kommt Post 10, Bild 26)?


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Servus!


    Der Manta A entstand als Werbemodell von OPEL als seinerzeit das Original in den Handel kam.


    Gebaut hat das Modell auf den Bildern Rudolf Voigt, und ich glaube, es ist auch verkleinert, denn der Originalbogen zeigte das Modell noch größer.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Die WAZ -Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 20.5.2020 über die Eröffnung der Ausstellung.


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten” to “[17.05. - 03.10.] Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten”.
  • Hallo


    Vielleicht hat der eine oder andere Modellbaufreund bei diesem Wetter Lust, die Sonderausstellung in Witten zu besuchen. Ich hätte da noch ein paar neue Links mit vielen schicken Bildern zum Appetit anregen:


    https://www.lwl.org/industriem…ausstellung/papierwelten/


    https://www.lwl.org/pressemitt…itteilung.php?urlID=50664


    https://www.kdwupper.de/ausstellung-papierwelten.html


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel.

    nach den bildern zu schließen, ist der Name der Ausstellung sehr gut gewählt, weil viele Aspekte des Kartonmodellbaus gezeigt werden. Ein Dankeschön für die Ausrichtung der Ausstellung und die Berichterstattung.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,

    ich schiebe die Info über diese Ausstellung noch einmal nach oben. Heute war ich im Museum und hatte ein längeres Gespräch mit der Museumsführung. Die Ausstellung wird sehr gut angenommen, und die erste Auflage des Modellbaubogens von dem Zechengebäude von 500 Exemplaren war nun nach sechs Wochen vollständig verteilt. Ich wurde jedoch Zeuge, wie just heute die nächste Auflage von nun 1000 Stück angeliefert wurde!

    Dazu möchte ich euch einen sehr gut geschriebenen Zeitungsartikel nicht vorenthalten:



    Viele Grüße

    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • WOW die muss ich unbedingt mal nach bauen,sieht echt top aus !

  • Hallo,

    ich bin gestern mit meiner Frau da gewesen. Es lohnt sich, zumal man ja auch die ganze Anlage einschl. Ziegelei besichtigen kann.

    Wer allerdings Militär Modelle sehen will, kommt hier nicht auf seine Kosten, ganz wenige nur. Schöne Architekturmodelle halten sich mit schönen Schiffsmodellen, auch in Dioramen, die Waage, finde ich.

    Also Leute, auf auf nach Witten, es lohnt sich. Da hier ja schon so viele Bilder gezeigt wurden, möchte ich nur zeigen was mir besonder gefiel, wobei eine Wahl schwer ist.

     

    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Neuigkeiten bezüglich der Ausstellung: Da wäre einmal, sie wird aufgrund des Erfolges bis zum 22.12.2020 verlängert!

    Und dann: Am 3. und 4. Oktober 2020 finden zwei Aktionstage statt. Einige der Aussteller werden an diesen Tagen während der üblichen Öffnungszeiten vor Ort sein und Modellbau praktisch vorführen. Natürlich unter Einhaltung der Convid-19 - Schutzauflagen!

    Bitte wundert euch nicht, noch wurden die Daten auf der Homepage des Museums lwl.org/industriemuseum/stando…ausstellung/papierwelten/ diesbezüglich nicht geändert.

    Vielleicht wenigstens eine Gelegenheit, sich auf dem recht weitläufigen Museumsgelände doch endlich mal wieder zu treffen, zu klönen und Anregungen auszutauschen. Ein offizielles Modellbauertreffen können wir natürlich daraus nun nicht ableiten.

    Viele Grüße

    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “[17.05. - 03.10.] Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten” to “[17.05. - 22.12.] Ausstellung "Papierwelten - Kartonmodellbau gestern und heute" im LWL - Museum "Zeche Nachtigall"; Witten”.
  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    nun schubse ich dieses Thema auch wieder nach oben.


    Ich möchte noch einmal auf die Aktionstage am 3. und 4.10.2020 im Museum aufmerksam machen. An diesen beiden Tagen werden je sechs Kartonmodellbauer aus den Reihen der Aussteller ihre Künste vorführen. Meine Wenigkeit wird auch zugegen sein, allerdings beschäftige ich mich dann mit Infomaterial und der Verteilung einfacher Modellbaubogen für Einsteiger. Und spiele den Beobachter und Analysten... :cool:


    Geplant ist auch, am 3.10. ein Preisausschreiben zu starten. Die sechs Preise in Form von Modellbaubogen habe ich zur Verfügung gestellt, sie stammen aus dem Nachlass von Thomas Reys, welcher vor zwei Jahren unerwartet verstarb. Welche Modellbaubogen es sind werde ich hier noch nicht verraten, sie werden laut Plan an den Tagen in einer Vitrine ausgelegt werden. Es sind jedenfalls hochwertige Sammelstücke dabei.


    Und bitte wundert euch nun nicht, das Museum hat es immer noch nicht geschafft, die erforderliche Ankündigung auf ihre eigene Homepage zu bringen. Genauso wie die Verlängerung der Ausstellung bis zum 22.12.2020 dort noch nicht thematisiert wurde. Es ist manchmal einfach nur ein Elend. ^^


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Freunde, ich kann es fast nicht glauben aber am Wochenende gibt es endlich wieder eine Möglichkeit sich live und in 3D zu sehen und auszutauschen.


    Ich bin am Sonntag vor Ort;

    Wann kommt ihr?



    Ich freu mich riesig darauf. euch wiederzusehen, also bis Sonntag

    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin!

    Und noch einmal zur Erinnerung. Morgen geht es los. Ich bin mal gespannt, wer uns besuchen kommt.

    Inzwischen auch offiziell vom Museum angekündigt: lwl.org/industriemuseum/veranstaltungen

    Viele Grüße

    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo an alle klebenden,


    das Auto ist gepackt und getankt.


    Ich freue mich schon wie Bolle, viele von euch Live und in Farbe zu sehen und auch schöne Gespräche zu führen.


    Wir freuen uns alle, wenn uns sehr viele besuchen kommen.

    Eventuell können wir noch ein paar Überraschungen für die Besucher organisieren.


    Bis bald.

    Viele Grüße JürgenHenry


    Meine gebauten Modelle:
    Krusensthern , Fly, 1:100
    Central Pacific No.60 Jupiter, 1:25, Modelik
    IJN FUSO, 1:200, Angraf
    Oshkosh M1070 & M1000, 1:24, Angraf

  • Hallo und Grüß Gott!


    Der erste Veranstaltungstag ist vorbei. Hier ein paar Impressionen, ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit.


    Leider waren die Besucherzahlen heute noch nicht zu hoch, so blieb viel Zeit für Fachsimpelei und somit auch für intensive Gespräche mit erfahrenen Kartonmodellbauern unter den Besuchern.


    Viele Grüße


    Axel


      


      


      

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ich war heute auch mit meinen 6 jährigen Enkeln da. Wir haben sehr nette Gespräche mit den anwesenden Modellbauern, die wir ja teilweise von der Zamma schon kannten, geführt und beeindruckende Modelle gesehen. Wir fanden es alle Drei sehr gelungen. Und schöne Bastelbögen haben wir auch bekommen.


    Ein paar Bilder habe ich mitgebracht


     


     


     



     

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

    Edited once, last by Hans21 ().

  • Im Nebenraum standen in Vitrinen auch noch sehr schöne Modelle.


    Ich habe nur mit dem Handy fotografiert, daher sind leider viele Reflexe mit darauf:


     



     


     


     


      kartonbau.de/attachment/701539/


    Admin: es musste leider ein Bild mit Darstellung der Swastika entfernt werden, achtet bitte selber beim Einstellen der Bilder darauf! Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass die Darstellung dieser Symbole im öffentlichen Bereich verboten ist.

    Das sogen. "Museumsprivileg" der §§ 86a, 86 Abs.3 StGB gilt im vorliegenden Fall nicht!! Das Modell dürfte so garnicht in der Ausstellung gezeigt werden!


    Ich hoffe die Bilder geben dennoch einen schönen Einblick in die Ausstellung.


    meinen Enkeln und mir hat es einschließlich des Rundgangs über das Gelände gut gefallen.


    Bei mir hier im "Mehrzweckbüro" ist jetzt alles voller Papierschnitzel, denn die schönen Bögen die wir bekommen haben

    mussten natürlich auch sofort angeschnitten werden. (Dafür hier auch noch mal Danke !)

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans