Salondampfer "Alexandra", HMV 1. Auflage 2012 mit Lasercutsatz

  • Gestern hab ich doch noch ein neues Modell angefangen.:) Was kleines, passt zu meinen anderen Museumsdampfern.

    Gestern Abend war der Rumpf fast fertig, heute kamen die Aufbauten und die ganzen Kisten etc.dazu. Die Bänke hab ich erst mit den einfachen Teilen aus dem Bogen begonnen, dann hab ich doch angefangen, die Bänke komplett aus den Laserteilen herzustellen.


    Das Deckblatt zeig ich immer, um zu zeigen, daß ich das Original besitze


    der Rumpf ist erst teilweise fertig, das war gestern Abend



    die Bänke aus dem Lasercutsatz sehen einfach top aus oder?? :)


    Morgen krieg ich das Mobiliar fertig, dann fehlt auch wieder nicht viel. Ich liebe diese zweiseitigen Bögen :):D^^:rolleyes:


    Bis morgen Abend


    Reinhard

  • Moin,


    sie hat Ihr Äußeres ein wenig geändert und dann der Kessel.


    Von Robbe und Berking gab es 2 Boote die jetzt auf den Peildeck liegen.

    Sie ist nur 5 km weg.



    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke Jochen. Heute wird es wahrscheinlich nicht viel geben, mein geliebtes Weib meint, ich solle doch endlich mal mit dem Entrümpeln im Keller anfangen.


    :(;(:huh::S:evil::thumbdown:

  • Ihr habt gut lachen. Aber ich hab gestern doch noch was hingekriegt.;)


    die gelaserten Bänke sind der Hammer leider sieht man sie nur noch schlecht



    Heute wird mit Sicherheit nix gebaut. Ich hab mir eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk eingefangen. Das ging gestern schon los.


    Die Maus zu bewegen und die Tastatur zu bedienen geht nur unter Schmerzen. Jetzt erst mal Verband drum mit Retterspitz getränkt. Und Ruhe ist.


    Bis hoffentlich bald


    Bleibt gesund


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    das kommt von zu viel Handbetrieb :D
    Du hast ja auch gebaut wie ein Weltmeister.
    In der Zeit, in der Du ein Modell baust, habe ich noch nicht einmal fertig überlegt, ob ich die Spanten verstärke und ob ich die Laschen dranlasse.

    Zum nächsten Treffen des Mannheimer Kreises musst du sicher mit einem LKW anreisen.

    Gute Besserung wünschen Ulli und Peter

  • Hallo Ulli, hallo Peter


    Mit dem LKW nicht gerade, aber die neuen bring ich alle mit. Die Entzündung im Handgelenk wird immer schlimmer, heut früh hat mir meine Evi das Hemd zuknöpfen müssen. Bei der Alexandra fehlen nur noch Kleinigkeiten. Das liegt erst mal auf Eis. Die Tastatur und die Maus bedien ich mit der linken Hand. Jetzt erst mal zum Arzt


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Halo Freunde


    Fals Ihr Euch wundert: Ich war mit einer Entzündung im rechten Handgelenk bis gestern im Krankenhaus. Mein Arm ist komplett geschient und dick verbunden, Basteln ist nicht angesagt.

    Be der Alexandra fehlt nur noch die Ankerwinsch und die Takelung. Das muß jetzt halt warten.


    Ichmelde mich (hoffentlich) bald wieder. :|:wacko::evil:


    liebe Grüße aus Heidelberg


    Reinhard

  • na dann gute Besserung!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Hallo Reinhard,

    auch vom Niederrhein: Gute Besserung!!

    Das Modell der ALEXANDRA sieht bisher schon richtig gut aus! Ich wünsche Dir, dass Du es bald fertigstellen kannst.

    Bis die Tage...


    Helmut



    "Dem Angriff auf die Menschlichkeit folgt der Angriff auf den Menschen!"

    (Claudia Roth)



    Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

  • Moin Reinhard!

    Auch von Martina und mir ein "Gute Besserung"!

    Gruß

    Eberhard

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag), Schlepper Bremerhaven (Passat-Verlag) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Moin Reinhard,

    gute Besserung!!!! Aber Du mußt nicht alles nachmachen - nur weil ich auch untätig im Krankenhaus gewesen bin, wegen so einer "Lapalie", einem Herpes-Virus-Kollegen, hat man gedacht ........

    Dann könnte ich ja meine angefangene Alex, aber mit richtigen Originalrettungsbooten, fertig bauen. dazu hast Du mich angestupst.

    Gruß aus dem hohen Norden, noch ist die DK-Grenze dicht

    Ralph

  • Hallo Freunde


    @ Alle: vielen Dank für die guten Wünsche. Die Infektion ist hartnäckig. Doch ich seh ein Licht am Tunnelende!! Hoffentlich kein ICE:D:D


    @ Uli und Peter: Jetzt aber die Chance nützen!!

    @ Ralph: Ich hoff auf den August, DK wartet bestimmt auf mich:)

    @ Eberhard: eine klitzekleine Hoffnung für Ende Juni, unser Treffen ??

  • Hallo Reinhard,
    wir drücken die Daumen für eine schnelle Genesung.

    Ende Juni für ein Wiedersehen ist dringend nötig.
    Mit oder ohne Eichbaum.

    Wir vermissen Euch, das therapeutische Basteln und den Klönschnak.

    Ulli und Peter

  • Hallo Reinhard,


    auch von hier aus natürlich Gute Besserung :thumbup:

    Mal sehen ob Ende Juni im Technoseum was geht... offen hat es ja seit Montag wieder, aber in welcher Form wir die Räumlichkeiten nutzen können weis ich jetzt noch nicht. Ich werde kurz vor dem Treffen die Heeresleitung befragen, dann weis ich Näheres.


    Bleibt gesund

    Euer Werner

  • Hallo Freunde


    Heute Abend hab ich die Alexandra fertig gebaut. Da haben ja nur ein paar Kleinigkeiten gefehlt, als ich wegen der Entzündung in der rechten Hand ins Krankenhaus mußte. Jetzt ist sie fertig :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    das war der Stand am 14.Mai


    die Rettungsinseln haben gefehlt die Ankerwinde war erst begonnen


    die Rettungsinseln sind montiert die Ankerwinde ist an ihrem Platz


    Das Schlauchboot ist drauf


    Die Takelage ist fertig, die Flaggen sind gesetzt, das Schätzchen ist in Dienst



    Jetzt geht es weiter mit der Dampflok BR 86


    Bis die Tage und bleibt gesund


    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    sehr schön ----- bloß dieses blöde Schlauchboot, schrecklich anzusehen!

    Im Original wurde das mittlerweile geändert. Es sind wieder 2 neue schicke weiße Boote an Bord. Nu ist die Ansicht auch wieder stimmig. Vielleicht schaffe ich dann auch, meine angefangene Alex fertig zu bauen, mit 2 weißen Booten.

    Zur Ehrenrettung des Konstrukteurs muß gesagt werden, daß er die Alex so konstruiert hat, wie er sie vorgefunden hat. Also mit Schlauchboot und verschiedenen Kisten und Kästen an Deck. Nicht nach Bauplänen, die sind anders als die Realität. Oder umgekehrt.

    Gruß aus dem Norden, gleich neben DK

    Ralph

  • Hallo Ralph, wenn ich das so lese, sollte ich doch wenigstens ein richtiges Ruderboot drauf setzen und das Schlauchboot wegtun.


    Gruß und schönen Urlaub in DK. Melde dich doch, wenn Du wieder zurück bist tel.


    Reinhard

  • Moin Hardi;

    Hallo Ralph, wenn ich das so lese, sollte ich doch wenigstens ein richtiges Ruderboot drauf setzen und das Schlauchboot wegtun.


    Gruß und schönen Urlaub in DK. Melde dich doch, wenn Du wieder zurück bist tel.


    Reinhard

    an sich sind es 2 Ruderboote von Robbe & Berking Yachtmanufaktur, schräg gegenüber vom Liegeplatz der " ALEXANDRA ".

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne , moin Reinhard,

    als Boote würde ich die Boote der (HMV)Albatros nehmen, als Davids ganz dünnen Draht, oder auch die von der Albatros. Ich hatte doch den Namen der Bootswerft vergessen (Grins). Absolut schicke Boote! habe ich ganz nah in der Werft begutachten können.

    Mach ich

    Gruß

    Ralph