HADAG Fähre St. Pauli, Passat Verlag, 1:250

  • Hallöchen!


    Auf Wunsch stelle ich hier mal meine St. Pauli aus dem Passat Verlag vor. Gebaut habe ich das Modell 2017.

    Ansporn damals war, dass es als schwieriges Modell gilt und der ein oder andere schon mehrfach begonnen, aber nicht zu Ende gebracht hat.;) Das wollte ich für mich auch herausfinden. Bilder vom baufortschritt habe ich seinerzeit nicht gemacht, sodass ihr mit dem fertigen Modell vorlieb nehmen müsst.

    In der Tat kein einfaches Modell! Es gilt: vorformen, vorformen und dann nochmal vorformen! Ich habe damals versucht, dem Karton in alle möglichen Richtungen meinen Willen aufzudrängen. Das hat auch leidlich geklappt. Es waren auch einige Anpassungen nötig. Wie die im einzelnen aussahen, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist dass der Aufbau des Oberdecks im überdachten Bereich zu hoch war und ich vom spantengerüst einiges wegschneiden musste. Und die Grundplatte musste auch Federn lassen. Das ist ja deutlich sichtbar...!
    Wichtig war mir zu beweisen, dass sie baubar ist. Und das ist die kleine Fähre!!!

    Genug der Worte, lasst Bilder sprechen:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Phillipp,

    ich habe den Bogen auch auf der Schenidematte und es es doch ganz schön viel gefummel dabei.

    Sieht gut aus !!!

    Viele grüße aus dem hohen Norden

    Helmut

  • Hallo Philipp,

    zur Archivierung und Dokumentierung helfen die Notizen auf der Unterfläche der bodenplatte sehr. So mache ich das schon seit sehr langen Jahren.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Philipp,


    die ist doch gut, finde ich prima gelungen. Ich habe sie vor vielen Jahren gebaut, und in der Tat sie ist eines der schwierigeren Modelle - was man auf den ersten Blick ihr gar nicht ansieht. Aber das: Rundungen, Rundungen, Rundungen... An sich alles ganz gut baubar, ich hatte nur meine Probleme mit dem Dach im Bereich vor der Brücke. Ich glaube, ich musste damals drei Anläufe fahren, bis es endlich richtig gepasst hat (davon sieht man heute gar nichts mehr...). Aber es ist ein schnuckeliges, kleineres Modell, das gut in eine Ferrero-Box passt - super für den Transport!


    Michael K.

  • Das Schiffchen ist bisher mein persönliches Armageddon. Ich glaube, der Passat Verlag wird allein wegen diesem Modell an mir reich, haha;(. Wie Michael schon schrieb, die Rundungen sind nicht ohne, und ganz besonders die Verbindung Bordwand zur Seitenwand des "Promenadendecks" ist eine Hürde für sich. Ich habe noch nicht aufgegeben, irgendwann bau ich sie fertig, daher vielen Dank für die Bilder, Philipp.Die blauen Fenster sind leider auch nicht soooo schön, aber Ausschneiden? Nee, das wird hier nix, oder hat da jemand andere Ergebnisse?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Einspruch, Euer Ehren!


    Ich würde von dem Vorhaben, hier etwas wie eine Inneneinrichtung zu versuchen, abraten. Dazu gehört schon, das ausschneiden der Fenster.
    Ich möchte nicht arrogant erscheinen! Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich über ein Verglasen nachgedacht habe - so, wie ich es bei all meinen Modellen mache - und das recht rasch verworfen habe! Ich denke, dass das Vorhaben, hier eine Inneneinrichtung einzubauen, eine nahezu komplette Neuentwicklung nach sich ziehen würde. Mit dem vorhandenen Material ist das nahezu unmöglich...!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • ..würde es denn gehen nur die Fenster zu verglasen ohne Inneneinrichtung? Es gibt doch Folien die wenig Durchblick haben und mehr spiegeln...


    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imo:

    das Problem der Folien ist ja ihre Festigkeit ( oder auch Biegeunwilligkeit). Da hier insbesonder im Heckbereich eine sehr starke Krümmung erfolgt, ist es fraglich, ob die Folie haften bleibt, geschweige denn die Biege macht. Ich habe im Fundus Acetatfolie mit o,o5 mm Dicke, das Zeug ist ultradünn und ergibt keine Stabilität, 0,1 ist da schon etwas brauchbarer. Ich weiß es nicht, ich glaube in naher Zukunft werde ich da mal was versuchen, ansonsten bleibt dieses Modell halt eine für mich Unvollendete. Wie war das : die St Pauli war sein Schicksal, haha


    Inneneinrichtung? Geschenkt, da hat Philipp recht, das wäre eine Neukonstruktion., und die Stabilität würde noch mahr leiden.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Imo und Robert (und auch alle anderen),


    ich nehme die Fensterfolie vom Briefumschlage, wenn es "undurchsichtig" sein soll. Man kann durch diese Folie nur dann etwas genau

    sehen, wenn es direkt an der Folie liegt. Ansonsten ist sie lichtdurchlässig,man kann aber keine klaren Strukturen erkennen.

    Und biegen und kleben lassen sollte sie sich doch.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin an die Runde,


    normalerweise schneide ich auch die Fenster und Bulleys aus und hinterklebe mit der Briefumschlag-Folie. Aber bei diesem Modell habe ich wegen der vielen Rundungen darauf verzichtet, außerdem haben die Fenster noch schmale Stege, da wäre ich überfordert gewesen. Aber sie sieht auch so gut aus!


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Hallihallo,


    die Hafenfähre sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch!:)


    Einspruch, Euer Ehren!


    Ich würde von dem Vorhaben, hier etwas wie eine Inneneinrichtung zu versuchen, abraten. Dazu gehört schon, das ausschneiden der Fenster.
    Ich möchte nicht arrogant erscheinen! Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich über ein Verglasen nachgedacht habe - so, wie ich es bei all meinen Modellen mache - und das recht rasch verworfen habe! Ich denke, dass das Vorhaben, hier eine Inneneinrichtung einzubauen, eine nahezu komplette Neuentwicklung nach sich ziehen würde. Mit dem vorhandenen Material ist das nahezu unmöglich...!

    Würde ich so nicht sagen. Wie Johannes Gründling , also Johannes schrieb, habe ich die Kirchdorf in dieser Weise gebaut. Habe zwar die HADAG Fähre nicht vorliegen und kann die Art der Konstruktion in Abgrenzung zu der der Kirchdorf nicht beurteilen, aber dramatisch große Unterschiede bei zwei sich sehr ähnlich sehenden Schiffen bzw. Modellen kann es da eigentlich nicht geben. Wäre fast mal einen Versuch wert...:thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Philipp, Dein Bau gefällt mir sehr gut, sauber vorformen lohnt sich einfach!!!

    Hallo zusammen, die Konstruktion der beiden genannten Fähren ist sehr unterschiedlich, vor allem bei dem Umgang mit den "Rundungen". Sie ist wie beim Fahrzeugbau, Bus Straßenbahn, Eisenbahn ein typisches Merkmal der Entstehungszeit. Das Ausschneiden der Fenster ist dann etwas für die "Messerspezialisten". Schwierig ist dabei, dass das Fensterband sehr filigran wird und die direkt daran anschließende Dachrundung ein entschiedenes Formen über die Stahlnadel erfordert. Ich habe dazu Versuche gemacht: erst bei noch geschlossenen Fenstern alles in Form bringen, dann die Schneidmatte bis an die Tischkante ziehen und das geformte Teil soweit überstehen lassen, dass nur die Fensterfläche beim Schneiden aufliegt...das sollte jeder vorher für sich ausprobieren.

    Viele Grüße

    Fritz

  • Moin Fritz,


    [...]

    die Konstruktion der beiden genannten Fähren ist sehr unterschiedlich, vor allem bei dem Umgang mit den "Rundungen".

    [...]

    Das hat mich nun sehr neugierig gemacht - direkt beim Passat-Verlag zwei von den Fähren bestellt. Schauen wir mal...:D:thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Ich bin auf die Erfahrungen gespannt. Insgesamt hat der Bogen ein paar üble Kinken. Wichtig ist, Zunächst mal die Teile alle trocken anpassen und probieren probieren probieren. Verglasung wird lustig. E sind teilweise Krängungen in 2 Richtungen.papier macht das, Folie nicht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo, die Fähren haben im Original keine gebogenen Scheiben, die sind Plan. Das ist eben alles eine Frage der Abstraktion, das Schiffchen muss einfach in 1:250 den Blick des Betrachters so reizen, dass er klar sagt: "das ist genau die Hamburger Hafenfähre"

    Viele Grüße

    Fritz

  • 8| Ich bin sehr überrascht, was sich aus dieser kleinen Präsentation entwickelt hat...! Im positiven Sinne!

    Ich bin mehr als gespannt, was aus dem ein oder anderen Vorhaben wird, diese große Herausforderung anzugehen.


    Ich bleibe dabei. Das Ausschneiden der Fenster ist bei diesem Modell nicht zu machen - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.:thumbsup:


    Wir werden sehen...:cool:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin zusammen,

    8| Ich bin sehr überrascht, was sich aus dieser kleinen Präsentation entwickelt hat...! Im positiven Sinne!

    Ich bin mehr als gespannt, was aus dem ein oder anderen Vorhaben wird, diese große Herausforderung anzugehen.


    Ich bleibe dabei. Das Ausschneiden der Fenster ist bei diesem Modell nicht zu machen - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.:thumbsup:


    Wir werden sehen...:cool:

    dann gehen wir es an - hoffe, ich habe die Klappe nicht zu voll genommen, aber ich habe vorsichtshalber mal zwei bestellt.

    Ich werde berichten. Wenn Pianisto auch mitmacht, erhöht sich die statistische Gesamtmenge gleich ums Doppelte.:D


    Liebe Grüße und schönen Sonntag.

    Bei dem Mistwetter werde ich etwas am Schiffshebewerk weitertüfteln.

    Peter

  • insbesondere der Lebenslauf der St. Pauli ist interessant: Bordellschiff!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dann bitte mit roter LED im Innenraum :D:D:D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • tja, und dann machen wir doch vielleicht ein Cabriodampfer draus.


    So wie es seinerzeit die Hanseatische Werft und die Oelkers Werft gemacht haben.


    So eine Rundumrenovierung hat was.

    Den Neubau als Cabriodampfer habe ich in der Schiff & Hafen und der HANSA gefunden.


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Philipp!

    Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Beweis der Baubarkeit - der ist Dir voll gelungen, und das Modell erst Recht.

    Und doch... Den Bogen habe ich auch schon eine Weile liegen, das Ferrero-Format ist perfekt für den Büro-Schreibtisch, und dann - eine Inneneinrichtung! Beim dem Gedanken allein schmelze ich schon dahin...

    ...dann gehen wir es an - hoffe, ich habe die Klappe nicht zu voll genommen, aber ich habe vorsichtshalber mal zwei bestellt.

    Ich werde berichten. Wenn Pianisto auch mitmacht, erhöht sich die statistische Gesamtmenge gleich ums Doppelte.:D

    Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!

    Wann geht´s los? Ich würde einsteigen, wenn die AMBROSE fertig ist. Und Plan B ist dann natürlich Bauzustand 01.02.1997, ich muss nur noch nachsehen, wie tief das Hafenbecken in Duisburg eigentlich war...:D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

    Edited once, last by Heiner ().

  • Moin Heiner,


    die Cabrio Fähren waren die " NIENDORF "; Bauwerft Oelkers und die " WOHLDORF " Hanseatische Werft.


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen,

    ich würde dann der vierte Mann sein. Also eine lockere Skatrunde.

    Denn ich habe gerade einmal in meine Sammlung geschaut und den Bogen vom Passat Verlag gefunden.


    Zum anderen habe ich die " GREVELINGEN " gefunden. Sie ist die Cabriofähre die bei Oelkers in Hamburg gebaut wurde. Hier ist M 1:100.


    Zum anderen sind die Hafenfähren vom HMV aufgetaucht. Konstruktion: Friedrich Pohl Jahr 2007.


    Also eine illustrere Runde.


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo, die von Ulli und Peter gepostete Seite elbdampfer.de möchte ich hier noch einmal empfehlen, da sind sehr genau die einzelnen Schiffe und ihre Lebensläufe aufgeführt, z.B. die hier gezeigte St. Pauli und die St Pauli, die mal Bordellschiff war sind zwei ganz verschiedene Schiffe, also Heiner, der Umbau wäre deutlich mehr als nur die rote LED im Fenster. Geschlossenes Oberdeck, kein "Cabrio", Salon vorn, Toiletten sind hinten, anderes Ruderhaus usw.

    Ich zeige mal ein Modell dieses Schiffs in der Zeit als Flensburger Butterschiff Albatros II.


    Viele Grüße

    Fritz

  • .....Bauzustand 01.02.1997, ich muss nur noch nachsehen, wie tief das Hafenbecken in Duisburg eigentlich war...


    Genau, das war auch mein Gedanke. Das war das "Puffschiff" im Duisburger Hafen. Hat die WAZ oft und viel drüber geschrieben. Konnte man von der Berliner Brücke (Autobahnüberführung über das Hafengebiet in DU) hinterher gut sehen.

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • Hallihallo Freunde,


    nachdem sich das Interesse, sich an diesem Schiffchen zu versuchen zunehmend steigert, können wir ja völlig ungezwungen einen Rudel-Baubericht starten, sobald der erste sowit ist mit dem Bau zu beginnen. Was mich angeht, so lässt sich die St Pauli jederzeit einschieben, sobald die Passat-Bestellung angekommen ist.

    Wie wär's Pianisto , Heiner und Shipbuilder ? Auf zu einem fröhlichen 4er Skat? :D


    Das wird ein Spaß!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Pitje;


    na klar, dann muss nur einer die Karten mischen und dann geht das los.

    Dirk hat uns schon einen Kanal reserviert.


    Sammelbaubericht Hadag-Fähre 1:250 Passatverlag


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut