Kontroll- und Streifenboot PRIGNITZ/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Als ich im Netz nach Fotos von der POTSDAM gesucht habe, bin ich auf die Kontroll- und Streifenboote der Bundespolizei gestoßen. Zwischen 2006 und 2008 sind davon bei SET in Tangermünde fünf Boote gebaut worden ( PRIGNITZ BP 21, UCKERMARK BP 22, ALTMARK BP 23, BÖRDE BP 24 und RHÖN BP 25). Sie sind 21 m lang, 5,20 m breit und 23 kn schnell. Stationiert sind sie alle an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern. Das Modellfoto von Greetsiel ist also nicht ganz korrekt. Ein Teil der Boote war auch schon in Griechenland im Rahmen der FRONTEX im Einsatz, warum dann nicht in Greetsiel ?


    Henning


           


                                                                               

  • Toll!! Ich bin begeistert!! Solche kleinen Schiffe - alt oder neu - lösen bei mir immer große Freude aus! Einige Bilder von Originalen dazu? Bitte sehr.


    Die Prignitz:



    Die Uckermark:



    Die Altmark:



    Und die Rhön II:



    Die BP 64 Börde habe bis jetzt leider nicht selbst vor die Linse bekommen.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Ich kann BP 65 - RHÖN 2 auch mit den Streifen der Bundesflagge anbieten:



    Hier überholen wir sie gerade auf dem Weg von Schaprode nach Kloster.

    Viele Grüße Nils


    Fürchte Dich nicht vor dem Dummen, die nichts wissen. Fürchte Dich vor den Schlauen, die nichts fühlen. (Erich Kästner)