Das sieht schön passend aus.
Die Texturen sind halt noch handgezeichnet. Witzig dass die Nietenreihe sich auf dem Wulst eigentlich auf der falschen Seite fortsetzt.
Weiter so Mike.
LG
René
Das sieht schön passend aus.
Die Texturen sind halt noch handgezeichnet. Witzig dass die Nietenreihe sich auf dem Wulst eigentlich auf der falschen Seite fortsetzt.
Weiter so Mike.
LG
René
danach kommt der linke flügel dran und da ist das motto vom "ROGER WITTAKER " angesagt .... DU MUSST ZAUBERN !!!
aber das lied spielts dann ein andres mal !!
Display MoreDas sieht schön passend aus.
Die Texturen sind halt noch handgezeichnet. Witzig dass die Nietenreihe sich auf dem Wulst eigentlich auf der falschen Seite fortsetzt.
Weiter so Mike.
LG
René
danke rene - wie gesagt das ist nur ein optischer mangel bei dem modell ,der dann wenns fertig ist nur den meisten eingeweihten auffallen wird - bei den flügeln wirds eine spur härter und da nix "REZERWA" - eben ... "ZAUBERN !!
lg mike
pfff - die flügel !!
brauch jetzt grad pause vom murks den der liebe herr konstrukteur da verzapft hat - doch von vorne an :
hab ja den fertigen LC- spantensatz von dem modell auch daliegen gehabt - liebe nachbauer spart euch das geld - da passt eh nix und der karton ist SCH.... !!
eben , dachte mir wenn das teil schon hast , bei den flügeln sparst dir schon viel schnipflerei !!
haahh - zusammengepappt schauts zuerst wunnerbar aus - aber wenn man dan vorzu draufkommt was da alles nicht passt...
wie gesagt die aussenhaut passt eh vieeel besser und ist soweit oben und unten wenigstens deckungsgleich als zb bei der ascender - "THADDÄUS " (gott hab ihn selig !!) die zusammenarbeit mit dem konstuktööör sägt an deinem guten image !!!
aber seht selbst !!!
VORHER - NACHHER !!
man muss unbedingt alles am radkasten ausrichten weil das ist ein absolut zentrales teil !!
derselbige hat eh gut gepasst und auch der aussschnitt am flügel !!
man sollte sich in dem zuge wiederum gleich um die sichre befestigung des fahrwerbeinchens gedanken machen wenn man das modell aufstellen will !!!
habs so gelöst dass ich den draht U- FÖRMIG gebogen hab , und seitlich reichlich festgeklebt hab - da kann mann den draht dann unten passend ablängen und im fahrwerkröhrchen dann stückeln - hält bei der ascender bombig !!
bei der positionierung des schacht muss mann sich dann an den spanten orientieren in denselbigen reichlich amputieren !!!
das ist aber nur die halbe miete - gspassig werden dann die ganzen rüderchen wenn man die gern bauen will - also das empfehle ich nur "LEIDENSFÄHIGEN GENOSSEN "
man sieht eh auch beim letzten bild - der anschluss zum flügel da kann auch reichlich amputiert werden !!!
lustig wirds wenn man dann den kasten für ,ich glaub die luftbremse ,dann angeht : ZU SCHMAL , VERSETZT UM 5 mmm und zu weinig tief - KATASTROPHE !!!
super!! - ausgeschnitten ist schon , nix giftgrüne REZERWA - was machst !!!
improtheater angesagt !!!
habs so gelöst - graue ,ungefähr von der farbe zur unterseite passende rezerva von der DO 18 ausgepackt, den kasten geschnitzt, und direkt an der unterseite des flügels festgepappt !!
gottseidank die klappe sauber ausgeschnitten - und das war natürlich klar dass da das giftige teil das aufgeklebt wird auch nicht passen wird - habs halt jeweils um ca 1mm zurückgesetzt aufgeklebt - geht nur so !!!
beim rest schnitz ich noch , davon ein andres mal - jetzt geh ich mal bissi draussen was tun - bei soviel impro brauchts dann abstand mal zwischendeini !!!
so long - mike
Hallo Mike,
du bist wirklich leidensfähig, genau diese Art von Fehlern hat mich der Ascender und der Pe-2 (jeweils selbes Albtraumkonstrukteursdou) nahezu närrisch werden lassen - und alle von den beiden zu verantwortenden Bögen liegen derzeit sehr weit unten.
Die Querruder da separat zu fertigen - das wäre wirklich eine Mutprobe.
Aber soweit schaut prima aus, Du bekommst den Flieger trotz dieser Klopfer in den Griff.
Zaphod
Display MoreHallo Mike,
du bist wirklich leidensfähig, genau diese Art von Fehlern hat mich der Ascender und der Pe-2 (jeweils selbes Albtraumkonstrukteursdou) nahezu närrisch werden lassen - und alle von den beiden zu verantwortenden Bögen liegen derzeit sehr weit unten.
Die Querruder da separat zu fertigen - das wäre wirklich eine Mutprobe.
Aber soweit schaut prima aus, Du bekommst den Flieger trotz dieser Klopfer in den Griff.
Zaphod
danke zaphod - schwitz !!!
habs in den griff bekommen - aber die pe2 wird wahrscheinlich auch gaaaanz unten landen - glaub wie gesagt nicht dasses unbedingt am thaddäus gelegen hat - nur der bursche ders dann digital aufgearbeitet hat ,war ein schluderer der den flieger dann nie gebaut hat - wir werdens eh nie erfahren !!!
wie gesagt das mit dem ruder hab ich eh dermanagt !!
hab auch fleissig fotos gemacht - und keine karte im fotofidi
zeig euch jetzt hald wies fertig ausschaut - schau dass ichs beim rechten flügel nachderhol - versprochen !!!
hab den kasten wo das ruderle befestigt ist eigendlich gleich wie den von der luftbremse nicht wie vorgesehn fix am spantengerüst , sondern auch an der flügelunterseite angeklebt und passend ausgerichtet - so funkts - gottseidank wie gesagt ober und unterseite sind wenigstens perfekt deckungsgleich !!!
zuallererst mal das ruder dann an den auschnitt angepasst !!!
da muss man nur auf die ausschnitte vom draht , zwecks beweglichkeit aufpassen - zu gross - würde mann dann sehen !!
schaut für den planungsmurks eh gut aus oder !!!
den vordren einlass hab ich auch fertig - der war eh halbwegs passend und leichter zum baun wie befürchtet !!!
da macht einem hald immer das papier eher einen strich durch die rechnung dasses richtig sauber wird - leider
aber da muss man damit leben - dafür hab ich dann ein geiles modell das eher selten sein dürfte !!!!!!
so iaz isch guat - improvisiern ist anstrengend - mog nimmer !!
seas leitln !!
mittlerweile hab ich den ersten flügel fertig - das äussere gewinkelte abschlussstück hat natürlich auch nicht gepasst , das "ZAUBERN" geht weiter !!
an dem teil hab ich mir die ruder echt gespart da hätte nix gepasst , winkel ,länge usw. - das war mir echt zu "HARDCOREMÄSSIG " !
zuerst mal ist das teil hinten oben und unten ca. 1mm zu lang - ok , habs so gelöst vorne an der rundung wo grün und grau zusammenkommt , bis in die hälfte einen keil rausgeschnitten und mit lasche wieder verklebt - nicht unbedingt schön aber ... !!
und dann noch hinten bissi gestutzt , dass hald noch die "NIETEN" bleiben - soweit so gut !!!
zäher ist da schon der versatz von ober und unterteil seitlich , da hilft nur "TOTALAMPUTATION"" - sonst passen ja die endabschlüsse nicht mehr !!
da muss man hald probieren und sich "RANSCHNIPSELN" !!
ist die hürde geschafft - dann kann man die endteile , die ich zuvor schon gut gerundet hab anpappen !!
wenn dann alles zusammengeklebt und ausgerichtet ist ,passts eh gut !!
so schauts dann fertiger aus - hab den lufteinlass auch schon dran !!!!!
puuuhhh - beim zweiten flügel sollts besser werden - auf alle fälle hab ich da von haus aus das spantengerüst recht grosszügig amputiert - die hälfte brauchts eh nicht - geht dann auch wesentlich besser alles in die richtige geometrie zu bringen - wenn ich da an die gelis denk da sind oft nur 3 spanten - 1 längs und 2-3 rippen und passt - mehr braucht meist nicht !!!
södala - das wars vorerst wieder - pfiatenk !!!
Hallo Mike,
erstklassig, was Du da aus diesem konstruktionstechnischen Debakel gemacht hast.
Ich verstehe nicht, wieso da nie probegebaut wurde! Und es gab doch gerade in Polen auch vor ca. 20 Jahren eine große bastelnde Gemeinde, die sich austauschte, ein Verlag der da reinhört, muss doch mitbekommen, dass da immer wieder bei der Tragflächen derselbe Murks vorkommt.
Nach der Pe-2 habe ich fast kein Orlik-Modell mehr gekauft, nur bei der Caroni Stipa bin ich schwach geworden.
Zaphod
Display MoreHallo Mike,
erstklassig, was Du da aus diesem konstruktionstechnischen Debakel gemacht hast.
Ich verstehe nicht, wieso da nie probegebaut wurde! Und es gab doch gerade in Polen auch vor ca. 20 Jahren eine große bastelnde Gemeinde, die sich austauschte, ein Verlag der da reinhört, muss doch mitbekommen, dass da immer wieder bei der Tragflächen derselbe Murks vorkommt.
Nach der Pe-2 habe ich fast kein Orlik-Modell mehr gekauft, nur bei der Caroni Stipa bin ich schwach geworden.
Zaphod
hi zaphod - soviele orliks hab ich ja noch nicht gebaut - scheint bei neueren modellen besser zu sein zb, pv 208 - Baubericht "blohm & voss bv.p.208.03 von orlik" FERTIG!!! - da warens eher optische mängel !!- aber eben die PE_2 spar ich mir sicher - aber das teil wollte ich unbedingt haben
bissi masochismus gehört dazu ,oder !!
lg mike
södala - hab jetzt beim 2 flügel die versprochnen pics gemacht wie ich das mit der ruderaufnahme gelöst hab - werd ich wahscheinlich in zukunft bei ähnlichen patenten immer so machen , weil wenn das spantengerüst nicht perfekt passt oder da schon verzug da wäre - logischerweise kann da die haut dann auch nicht passen - so hat man etwas mehr spielraum zum ausgleichen !!
danach wollte ich mal den flügel probeweise anstecken - "DAS ZAUBERN KANN WEITERGEHN" !!
der flügel würde mit den orginal aufnahmen um fast 3-4 mm zu weit hinten sitzen und das weisse würde man mit den kehlblechen vorne niemals abderdecken bzw. würde man dann auch den schwarzen positionierungsstrich sehn !!
schei.... !!
dem werten nachbauern sei ans herz gelegt den kasten 5 in teil 5 ruhig 4 mm weiter in richtung nase aufdoppeln - dann passts - hinten derdeckt mans leicht ab dann !!!
ja bei mir gehts ja nimmer jetzt - habs so gelöst - einen nachträglichen spant eingeschweisst - hab jetzt das doppelspantsystem sozusagen - das funkt !!!
man sieht auch der ganze spanten scheiss vorn am hauptspant zum rumpf ,kann amputiert werden - im weg , brauchts nicht - käse !!!
die fehler gehn mir langsam aufn keks - bin froh wenn das flügelfiasko dann fertig ist und ich das fahrwerk angehn kann - das sollte ja halbwegs passen obs der einfachheit !!
servus ,pfiatgott und auf wiedersehn !!!
mike
es ist geschafft - das verplante,aber trotzdem tolle teil ist fertig und finde ich zumindest , schon herzeigbar !!!
wie gesagt - die xp 56 ist baubar , aber gaaar nix für anfänger !!!
hab zuletzt das fahrwerk jetzt nicht mehr grossartig dokumentiert - das ist von der einfachen art und hat auch gut gepasst !!
nur von den puffaussen hab ich noch ein paar fotos - die waren mit dem papier nicht baubar - mir gefällt meine lösung eh besser - sieht eher rostmässig aus !!!
jetzt aber will ich euch die abschlussfotos aber nicht mehr vorenthalten - hab zum schluss meine bisherige "ENTENHAUSEN" modelle miteinander abgelichtet - !!
once again !!
aja hab ja geschrieben dass das canopy zu kurz wäre - hab da einfach vorne an der rundungca. ein "3 - NIETEN " langes stück angeschweisst und - passt !!!
Servus,
mal wieder ein super Baubericht. So sollte er sein. Gut gemacht.
Gruß Maxe
danke dir maxe !!!
Hallo Mike,
Du hast wieder einmal das fast Unmögliche geschafft und dann noch so toll geworden.
LG
René
Hallo Mike,
jawoll, super Ergebnis ! Bei dem Bogen hat man ja schon vom Mitlesen z.T. graue Haare bekommen.
Und auch im Ensemble sehr vorzeigbar. Orlik hat da noch die Kyushu Shinden im Sortiment -die passte bei mir deutlich besser, waren aber auch Macken dabei- und Modelik die ME-329 (gilt allerdings auch als unsauber konstruiert).
Zaphod
Orlik hat da noch die Kyushu Shinden im Sortiment-die passte bei mir deutlich besser,...
Das kann ich nur bestätigen obwohl der Popo völlig falsch ist.
Hallo Mike,
jawoll, super Ergebnis ! Bei dem Bogen hat man ja schon vom Mitlesen z.T. graue Haare bekommen.
Und auch im Ensemble sehr vorzeigbar. Orlik hat da noch die Kyushu Shinden im Sortiment -die passte bei mir deutlich besser, waren aber auch Macken dabei- und Modelik die ME-329 (gilt allerdings auch als unsauber konstruiert).
Zaphod
danke leute fürs lob - da müsste schon wirklich ein extrem grober fehler sein dass ich ein modell nicht weiterbaue - ist hald immer kompromissbehaftet wenn ein modell solche fehler hat - aber bin sicher wers nicht weiss dem fällts beim betrachten nicht wirklich gross auf !!
bin mittlerweile eher pragmatisch unterwegs , wenn ich denk was ich anfangs bei der hausrenovierung oft getüpftelt hab - keine sau hats dann gesehn !!!
sag immer - der gesamteindruck muss passen (UND ROSTFREI SEIN !!! - zumindest bei meinen autos !!!)
ja die SHINDEN und die ME 329 hab ich latürnich auch recht weit oben liegen - aber als nächstes ist die "VOUGHT OS2U KINGFISHER ) dran - evtl. ein baubericht mit dazu -hab hier im forum ja nicht wirklich was gefunden zu dem teil !!!
seit der katty taugen mir die flugboote volle !!!
lg mike
Hallo Mike,
wenn einer eine vorzeigbare Kingfisher schafft, dann bist du das !
Zaphod
Hallo Mike,
wenn einer eine vorzeigbare Kingfisher schafft, dann bist du das !
Zaphod
uuhhh -rotwerd zaphod hab das teil am nachmittag angeschnitten - scheint auch seine macken zu haben - aber bis jetzt gehts noch - soviel sei schon mal gesagt , das papier ist schon mal wesentlich besser !!!
lg mike
Hallo Mike,das Modell ist ein Traum geworden auf das kannst du stolz sein und bitte einen Baubericht von der Kingfisher .
L.G.Rainer
Hallo Mike,das Modell ist ein Traum geworden auf das kannst du stolz sein und bitte einen Baubericht von der Kingfisher .
L.G.Rainer
servus rainer - danke dir , ja finde hab schon was gemacht aus dem modell !!!
und dein wunsch sei mir befehl - baubericht von der kingfisher ist schon am laufen !!
lg mike