GELI Nr. 21, Douglas X-3 "Stiletto"

  • Grüß euch.


    Ich hab mich von der GELIitis bei den Steirern anstecken lassen und erfülle mir einen Jugendtraum.

    Mein Cousin hatte in seinem Zimmer die X-3 stehen und ich wollte das Modell auch haben.

    Aber, irgendwie, kam dieser Wunsch nie bei meinem Papa an.


    So hatte ich dann alle GELI-Flieger der deutschen Luftwaffe, die Hawker Hurricane, die Spitfire und die Vickers Wellington im Bastelraum am Dachboden hängen, bis sie einer "Verdichtungsaktion" meines Vaters zum Opfer fielen.

    Man glaubt garnicht wie viele Geliflieger in einen mittelgroßen Karton passen.


    Zur Geschichte der X-3 möge der Interessierte bei Wikipedia nachlesen.


    Jetzt war es soweit 2019 war die X3 bei den neu aufgelegten GELI's dabei.

    Natürlich hab ich mir den Bogen auf der GoMo gleich besorgt.


    Im Bogen sind zwei Farbvarianten enthalten, ich habe mich für Variante "A" entschieden.




    Jetzt wurde er angeschnitten.

    Als erstes die Spanten auschneiden und mit jeweils zwei Löchern versehen um einen guten Griff mit einer Pinzette beim Einsetzen und Justieren zu haben.


    Dann wurden die einzelnen Rumpfsegmente, nach Anleitung mit Baugruppe 5 beginnend, zusammengebaut.





    Hier nochmal die fertigen Segmente.



    Damit ist der Start gelungen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • servus wiwo - gute wahl - hab letztes jahr gleich nach erscheinen die b-variante gebaut , hab das teil und auch die X-15 immer schon geliebt !!

    lg mike

  • Servus Wolfgang ,


    schön das wir dich angesteckt haben :D so einen Virus lässt man sich dann doch gefallen


    Weiterhin viel Spaß beim GELI basteln


    LG übern Semmering

    Kurt

  • Grüß euch!


    Norbert, Mike, Pilatus, Gustav und Robert, danke für eure "Daumen hoch"!


    @Mike und Kurt: Klasse, daß ihr mich begleitet!


    Als nächses wurde Segment #4 angeklebt und dann war Segment #3 mit dem Cockpit an der Reihe.
    Der Pilotensitz wurde zusammengesetzt und am Spant festgeklebt und das Instrumentenbrett mit der Verkleidung angebracht.



    Eine Probe mit aufgestecktem Segment #4 ergab, daß das leere Cockpit ziemlich "matt" aussah.

    Von Robert (Robson) bekam ich den Tip, daß es bei Zarkov-Models moderne Papierpiloten der italienischen Luftwaffe gibt.
    Ich habe mir den Download-Kaufbogen besorgt und bin sehr zufrieden mit dem Angebot.



    Ich hab den Bogen auf 120g Papier gedruckt und gleich losgelegt.


     

    Die erste Probesitzung war schon vielversprechend und ich habe gleich weitergebaut.


    Noch die Arme und Hände angefügt und der Pilot kann Platz nehmen.
    Aus dem Internet habe ich mir Bilder des Cockpits besorgt und das Steuerhorn entsprechend skaliert ausgedruckt, verstärkt und dem Piloten in die Hände gedrückt.


     



    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus Wolfgang,


    Der schaut gut aus da drin!

    Was vielleicht noch gut wäre, den Helm von der Rückseite her zu bauen, falls man ihn komplett weiß haben möchte.


    LG

    Robert

  • Einen schönen guten Abend.


    Servus Robert, danke dir - für deinen Tip und dein Lob! Bei den Piloten für die Gina werde ich das so mit dem Helm machen.

    Vielen Dank auch für die Likes Robert, Christian und Mike!


    Nun weiter beim Bau.

    Mit aufgesetzter Aussenhaut schaut das Cockpit so aus.


     


    Noch eine Nahaufnahme.



    Ich war angenehm überrascht, daß das Erscheinungsbild einem Foto, das ich im WWW gefunden hatte, sehr nahe kommt.
    Jetzt geht es weiter Richtung Spitze.
    Die Teile passen sehr gut und im Teil 1 habe ich 12 Bleigewichte vom schweren Vorhang-Bleiband untergebracht.

    Damit bleibt der Vogel garantiert auf seinen drei Rädern stehen.


    Dann geht es weiter Richtung Heck.



    Nach Anbringen des hintersten Teils, habe ich gleich die Spanten am Rücken gesetzt.



    Ausserdem habe ich noch schmale Kartonstreifen aufgeklebt um dann für die Klebung des Rückenwulstes eine größere Auflagefläche zu haben.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Mahlzeit.


    Robert, Gustav, Mike und Willi, Danke für eure Likes!


    Als nächstes war der Rückenwulst an der Reihe.




    Mit den Hilfskartonstreifen war die Montage angenehm einfach.



    Die Schubdüsen wurden vorbereitet ...



    ... und eingebaut.

    Beim Einfädeln war es eine enge Sache, ist mir aber doch gelungen.



    Noch zwei Ansichten der Heckpartie.


     

    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Morgen.


    Willi, Andi, Micha, Mike, Robert und Steffen, vielen Dank für eure Likes.


    Jetzt bekommt der Vogel seinen Pürzel mit den eingesetzten Spanten für das Heckleitwerk..



    Die drei Flächen des Leitwerks.



    Und selbige montiert.


     


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Sehr sauber gebaut, ist die Stiletto mal bei mir ein Thema, wird dein Baubericht der "rote Faden" für mich sein, Danke dafür,

    Schönen Sonntag, MfG Micha

  • Einen Schönen guten Abend.


    Servus Micha, dann wird dich dieser Beitrag besonders interessieren.

    Vilen Dank an Robert, Horst, Mike, Norbert und Christian für eure Likes!


    Sodele, es gibt noch einiges zu berichten.
    Die Tragflächen sind unspektakuläer, auf der Unterseite mit zwei Leitblechen.

     


    Sie werden auf den Holm aufgeschoben und mit dem Rumpf verklebt.


     



    Jetzt wurden Die Fahrwerkschächte im GELI-Style ausgeschnitten, gefaltet, zusammengeklebt und vorgeformt.
    Nachdem der Kleber durchgehärtet war, wurden sie am Rumpf aufgeklebt.


     


    Davor habe ich die Lufteinlässe für die Triebwerke zusammengeklebt und montiert.
    Beim ersten Einlaß habe ich das Innenteil verkehrt rum angeklebt! :cursing:


    Das breite Ende gehört nach vorne!


    Vorsichtig das Innenteil mit Hilfe von Aceton abgelöst und richtig herum wieder angeklebt. Ganz ohne Schaden ging das nicht ab.
    So hat jetzt mein Stiletto "Gebrauchsspuren".... :whistling:



    Und die "Gute" Seite.


    Vor den Lufteinlässen sind noch schmale Leitbleche anzubringen, die wohl Luft zur Kühlung ins Innere leiten.
    So, das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Morgen.


    Christian, danke für dein Like!


    Das Ende dieses Bauberichts naht.
    Im nächsten Bauabschnitt bekam das Flugzeug seine Beine.
    Sie wurden nach Anleitung gefertigt und mit Superkleber getränkt um sie möglichst gut zu stabilisieren.
    Beim Einbau zeigte sich, daß die Öffnungen im Flächenholm zuweit vorne waren.
    Dadurch zeigten sie eine deutliche Neigung nach hinten.
    Es wäre geschickter gewesen Holm und Tragflächen erst jetzt gemeinsam mit dem Fahrwerk einzubauen.
    Ich konnte aber die Beine fast in die richtige Position biegen, sodaß die Schräge kaum auffällt.
    Beim Bugrad fand ich das Führungsloch im Instrumentenpult nicht und Musste das Bein etwas kürzen und mit viel UHU-Hart festkleben.


     


    Walter Schweiger hat bei der Überarbeitung des Bogens anstatt der alten Scheibenräder eine Luxusausführung mit bombierten Flanken spendiert.


     


    Die fertigen Räder wurden montiert und der Kleber durfte gut durchhärten.

    Allerdings wirken sie sehr wuchtig.
    Die halbe Breite der Lauffläche wäre optisch wohl besser gewesen.
    Aber ich lasse sie erstmal so wie sie sind.

     



    Als letztes die Spitze.

    Die Bauanleitung sagt nur lapidar: Teil 21 wird zu einer Spitze gedreht und an 1 festgeklebt.
    Ich habe sauber Schnittkante auf Schnittkante geklebt.
    Das war aber nix. Das Teil steckte auf Teil 1 wie ein Verhüterli und schaute bescheiden aus.
    Also habe ich es gekürzt bis der Durchmesser passte.


    Sah im ersten Moment ganz gut aus, aber da fehlten nun gut 15mm!
    Also die Spitze wieder runter und die Spitze der Farbvariante B zu einem Stanitzel gedreht bis der Durchmesser passte und an Teil 1 geklebt.
    Jetzt passte die Länge.



    Über Nacht hat die Klebung des Stanitzels ein bisschen nachgegeben.

    Von der einen Seite schaut es nicht so toll aus von der Anderen passt es.

    Ich muß noch drüber nachdenken.
    Damit wäre meine Douglas X-3 von Geli soweit fertig.


    Gleich gibt es noch zwei Übersichtsfotos.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich wieder.


    Wie versprochen zwei Übersichtsfotos des fertigen Modells.


      


    Damit habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und nenne nun ein GELI-Modell der Douglas X-3 mein eigen.

    Der Bogen hat bei der behutsamen Überarbeitung nichts von seinem GELI-Charme verloren.

    Bei der Spitze und bei den Rädern denke ich noch nach ob ich etwas ändern werde, oder ob es bleibt wie es ist.


    Danke an alle Begleiter, ich hoffe es hat euch auch soviel Spaß gemacht wie mir.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Gratuliere zum Roll-Out! Das waren halt noch Flugzeuge für Männer! Und von GELI noch dazu - Herz was willst du mehr?


    P.S. die Spitze würde ich lassen, aber bei den Rädern pflichte ich dir bei, die sind zu breit (hier ein Link). Übrigens sind die Reifen einer der wenigen positiven Nachlässe der Stiletto, da diese extra gefertigt wurden um mit der Startgeschwindigkeit von rund 400km/h zurecht zu kommen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!