Kreuzfahrtschiff TS Hamburg - HMV, 1:250

  • Moin,


    auch wenn Mannheim abgesagt - und meine geplanten Flüge nach Europa natürlich alle gecancelt sind……hier kann ich aber meinen neusten Bau online zeigen.


    Nach rund sechs Monaten Bauzeit ist meine TS Hamburg jetzt fertig geworden. Was für ein schönes Original und dass Carsten Horn es ermöglicht hat, sie als Model entstehen zu lassen, lohnt sich in jeder Hinsicht!


    Der Baubericht von Fiete bzw. die Galeriebilder von Lars waren mir sehr hilfreich und ich kann jedem Nachbauer deren Lektüre und Betrachtung nur empfehlen. Ich habe auch den Lasercutsatz verwendet. Nach einer farblosen Grundierung wurden die Teile mit einem Pinsel und Acryllack der Fa. Vallejo lackiert. Der Lack ist schön dünnflüssig und deckt gleichzeitig sehr gut.


    Was mir selbst beim Bau besonders aufgefallen ist:


    • Probleme mit einer zu kurzen Außenhaut hatte ich nicht - zum einen hatte ich das Spantengerüst über die Schiffslänge entsprechend knapp geschnitten und zum anderen jeweils an allen drei Rumpfteilen genug Überstände gelassen. Beim Bug habe ich Carsten Horns Rat ignoriert und das unterste Teil bereits eingeklebt bevor ich die verbundenen Teile dann über das Spantengerüst geschoben habe.
    • Störend bzw. schade war ein Druckversatz auf der Rückseite bei den Rumpfteilen. Würde man dort alle Rumpfabschnitte entlang der schwarzen Linien ausschneiden, sind das mittlere Bauteil an Steuerbord und das vordere Bauteil auf Backbord um rd. 1mm nach „oben verrutscht“. Im Baubericht von Fiete kann man das gut sehen, denn dort gibt es eine „kleine Treppe“ beim Wasserpass (zu niedrig im Mittelteil steuerbord) bzw. bei den Fenstern. Ich habe also entsprechend "korrigiert" ausgeschnitten und so ist alles in einer Flucht. Interessanterweise ist bislang niemand darauf eingegangen! Ich glaube nicht, dass das zufällig ist, denn eine Prüfung bei dem zweiten Exemplar, was ich habe, brachte das gleiche Ergebnis. Das ist aus meiner Sicht wirklich schade, denn eigentlich finde ich dieses Merkmal so klasse gedacht. Aber versierte Modellbauer können ja mit solchen Herausforderungen umgehen werden nicht blind drauf los schneiden.
    • Der Schornstein der TS Hamburg ist wirklich ein Schmuckstück - und würde sicherlich ein eigenständiges Model im Maßstab 1:100 verdienen! - Hier habe ich zunächst das Unterteil und den Rauchgasteller zusammengebaut. Danach die drei dickeren Hauptstützen auf die obere Abdeckung des Mantel geklebt. Anschließend Treppe mit Korb sowie die drei kleinen Relingteile montiert. Auf den Teller noch die drei Abgasstutzen gesetzt. Das verhindert, dass die Leiter, die Mantel und Rauchgasteller verbindet, Schaden nimmt, denn diese reicht ja bis zum Rauchgasteller. Danach den Rauchgasteller kopfüber legen und den Mantel anbauen. Erst dann kamen die drei weiteren Verbindungsstücke dran. Die Bauanleitung sieht hier ja die Montage aller Verbindungsstücke auf den Mantel mit Hilfe einer Schablone vor, aber ich hatte einige Zweifel, ob sich der Anbau klebetechnisch dann so gut kontrollieren ließe.
    • Die Originalbauteile für die Davits sind nach meiner Ansicht ziemlich disfunktional, denn der "Schlitten" zwischen den beiden Gestellen könnte so nicht bewegt werden - und außerdem mißfiel mir die "geschlossene Schürze" als Abdeckung. Abhilfe schufen die Lasercutteile, die ich mit einem "Dreifachsatz der für die Davids vorgesehenen Kartonbauteile" beplankt habe. Und noch einen dünnen und schmalen Papierstreifen einmal rund um die bewegliche Teile der Davits.
    • Die Rettungsboote empfand auch ich als herausfordernd. Und die Tenderboote sind leider zu kurz. Anders als Fiete habe ich die beiden Rumpfschalen (h und g) der Rettungsboote an den Mittelspanten (z.B. 346) - zunächst unten und dann jeweils vorne und hinten verklebt. So entstand zunächst die komplette Außenhülle des Boots. Anschließend wurden die inneren Süllborde (i und j) eingeklebt. Es folgte die fertig montierte „Innenschale“ (a-d) die man einfach lose in den Bootskörper einlegt. Obendrauf wird das Bauteil (e) verklebt. Fiete hatte zunächst das Innenleben eingebaut und anschließend die Außenhaut angebracht. Ich hätte das nicht hinbekommen. Die Tenderboote habe ich außerdem noch etwas aufgemotzt.
    • Für die Takelung der Boote habe ich mir wegen der Taurollen für die Manntaue etwas Neues in Form von dünnen Kartonringen statt Garn einfallen lassen. Schwarzer etwas dickerer Karton mit der Punchscrew zweifach ausgestochen: zunächst mit dem Einsatz 1,8mm, danach von der Rückseite mit dem 2,5mm Einsatz. Die Prägung auf der Rückseite vom ersten Ausstechen ist die perfekte Führung für den zweiten Schritt.


    Nun viel Vergnügen mit den Bildern und

    Grüße aus New Delhi,

    Michael

  • Servus Michael ,


    einfach wunderbar !!!!


    Herrliches Schiff , sehr sauber gebaut , danke für die schönen Bilder


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark :rolleyes:


    Kurt

  • Hallo Michael


    Sieht perfekt aus! Gratulation nach New Delhi.


    Ich bin gespannt, was jetzt kommt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Michael


    wahrlich eine Beauty. Wunderschönes Modell in fantastischer Umsetzung,


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,

    Hmaburg ist immer schön, ob als Stadt oder wie hier als außergewöhnlich schnittiges Modell.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Michael,


    das Vergnügen mit den Bildern haben wir sicherlich alle :thumbup:! Alles bestens bei diesem Modell.......da muss man ersteinmal hinkommen.....allererste Qualität in der Bauausführung.....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin,


    vielen Dank für das verbale Lob und die erhobenen Daumen fürs Gefallen.

    Es hat mich wirklich sehr gefreut und ich hoffe, dass ich mit meinem Bau bzw. den Bildern ggf. Nachbauern Appetit machen kann. Ich finde, es lohnt sich!


    @ Andi: was kommt jetzt?

    Ich habe reichlich Auswahl. Zum einen sollte ich meine aus dem letzten Jahr schon recht fortgeschrittene Wappen von Hamburg fertig stellen,

    und zum anderen könne ich erneut "den Fiete machen" und (auch) die TS Hanseatic bauen. Letztere habe ich schon mal vor zehn Jahren begonnen (und zu 80% fertiggestellt).......leider hat sie durch meinen Umzug nach Tokio 2014 eine fette Delle in der Brückenfront davongetragen. Bislang hatte ich es nicht fertig gebracht sie so schnöde zu entsorgen.

    Nach Fertigstellung der TS Hamburg habe ich den "Havaristen" gestern aus dem Karton geholt und neben der schneeweißen TS Hamburg sieht sie nicht mehr wirklich chic aus.

    Daher wohl nochmals von vorne!


    Viele Grüße aus New Delhi

    Michael