Zerstörer IJN „YUGUMO“, 1:200, Avangard

  • Hallo Wulstbug,


    filigrane Arbeit!


    Die Kräne wurden wohl beim Verstauen der Wabos in dem Gestell eingesetzt. Aus dem oberen "Regalbrett" des Gestells konnte man dann die Wabos direkt in die Schalen der Werfer schieben. Fragt sich nur, wie man die Wabos im Gestell von unten nach oben verschob?

    Zaphod

  • Hallo Zaphod, auf den Bildern die ich kenne ist immer nur der obere Teil des Gestells mit Wabos belegt.Und auch auf dem Kartonteil aus dem Bogen ist die untere Hälfte leer.

  • Es folgte der Mast achtern. Was noch fehlt sind Leitern und Steigeisen. Da muss ich auf die Post warten. Die bringt mir auch sehr detaillierte 25 mm-Geschütze und weitere Kostbarkeiten für die „Aaron Ward“, bei der hoffentlich bald Baubeginn ist.



  • Ach ja, mit Schrecken habe ich eben festgestellt, dass der kleine Japaner noch gar keine Handläufe und Regenablaufrohre hat. Im Bogen gibt es nichts dazu; auf den Bauteilen ist nichts angedeutet. Aber es würde mich wundern wenn es die nicht gegeben hätte.

  • Bei der Funkpeilantenne geht es um Feingefühl. Irgendwo habe ich etwas über die Verwendung von Textilverstärker bei LaserCut-Teilen gelesen. Da muss ich mich mal schlau machen.


  • Ich habe mir ja den Spaß gegönnt und die 25 mm-Zwillingsflak als Lasercutsatz von GPM geordert. Heute kam die Post aus Itzehoe und ich habe mal einen Vergleich zwischen Bogen und Zurüstsatz gemacht.

    Bei GPM gibt es für 3,50€ einen kleinen Rahmen mit je 12 Teilen für insgesamt 8 Geschütze. Alles ist absolut präzise Ausgeschnitten; die Knickkanten sind auch gelasert.
    Es ergibt sich eine ausreichende Detaillierung, die man aber noch mit Ätz- oder Lasercutteilen wie Handrädern, Kurbeln und Visiereinrichtung verfeinern kann.

    Wie weit man den Bogen umsetzen kann liegt an den persönlichen Fähigkeiten. Ich denke die Bauanleitung spricht für sich.

    Einige Laserteile (Kurbeln, Gestänge) sind im hauseigenen Zurüstsatz von Avangard enthalten.

    Rohre kommen in beiden Fällen nochmal extra.





  • Ich hab mal ein bisschen an der Originalversion herumdilettiert. Es wird wohl auf eine „verbesserte“ GPM-Version hinauslaufen. Manchmal ist das einfache -ordentlich gebaut- das Bessere.



  • Das Achterschiff in der Endausrüstung. Heute kamen Spieren für die Boote, Propellerschutz, Steigeisen, Wabo-Sicherungen, Lüfter...dazu. Seiltrommeln und 2 Lüfter fehlen noch. Ach ja, das Ottergerät an Backbord. Da freu ich mich mal so gar nicht drauf. Aber nicht mehr Heute.Feierabend.Obwohl, der Otterkran vielleicht?...


  • Hallo Wulstbug,


    hin und wieder eine Totale ist immer gut. DAs sieht auf alle Fälle schon sehr nach japanischem Zerstörer aus, optisch fällt nur noch auf, dass die Takelage noch kommen wird.


    Bin gespannt auf die nächsten Bilder


    Zaphod