13. KBW Leuchtturm Cape Green, New South Wales, Australien. HMV 1:250 Fertig

  • Hallo,


    mit einem Leuchtturm aus dieser Serie möchte ich meinen Beitrag zum 13. KBW leisten.


    Da ich bereits 2 Leuchttürme fertig habe,  


    Byron Bay sowie    


    Hornby scheiden diese für den Wettbewerb aus. Die Wahl fiel auf diesen hier:


    Cape Green in New South Wales, Australien.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Die Geländeplatte habe ich auf 1mm Bristol-Karton geklebt und 48 Stunden unter Gewichten trocknen lassen.


    Die Fenster werden ausgeschnitten, mit verdoppeltem Karton hinterklebt (Kittifix) und dann wieder eingesetzt.


    Dadurch soll der plastische Effekt verstärkt werden.


      


    Vorderseite Rückseite



    bei den Teilen 3 müssen die Klebelaschen 1 - 1,5 mm schmaler geschnitten werden da sie sonst nicht neben die Fensterlaibungen passen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Willi,


    auch ein sehr schönes Vorbild und ich lerne etwas über Leuchtfeuer am anderen Ende der Welt dazu!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo an Alle, bleibt gesund.


    Danke an Nils und die "Daumenklicker"


    und weiter geht's.


    um den unteren Abschluss ( 1 ) wickele Teil 2 und schließe die Zwischenräume mit den Teilen 3.

    Das schreibt sich schneller als es sich baut, denn ich verklebe die Teile mit (wenig) verdünntem Kittifix und lasse sie gut trocknen.


          Es ist ein wenig fummelig, da sich die Teile immer dahin verziehen wo sie nicht sein sollen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Servus Willi,


    mir gefällt der Übergang vom Quadrat zum Oktagon.

    Überhaupt hat der Leuchtturm eine elegante Erscheinung.


    Gutes Gelingen weiterhin.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo an Alle, bleibt gesund.


    irgendwann ist es mir doch gelungen den Turm zu schließen.


    huch, da hat sich doch ein Sonnenstrahl reingeschlichen. Schnell noch mal...


       


    an der Scheibe 5 waren kleine Dreiecke, welche nach unten gebogen und am Turm verklebt werden sollten.

    Ich habe sie einfach abgeschnitten und stumpf verklebt, sah besser aus.


    das gleiche habe ich mit den Klebelaschen unten und oben an Teil 6 gemacht.


    Ich finde, Klebelaschen werden von den Konstrukteuren überschätzt. :whistling: (hoffentlich gibt das jetzt keinen Sch…..tsturm)

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin, moin Willi,


    der Leuchtturm ist eine vorzügliche Wahl :thumbup: !

    Das mit den Klebelaschen sehe ich genauso......auch unterschätzt man die heutige Klebeleistung der verschiedenen Klebstoffe bei der stumpfen Verklebung. Ich habe da einfach experimentell einiges ausprobiert und nutze die gewonnenen Erkenntnisse nun am zu bauenden Modell.


    Gruß

    HaJo

  • Hallo an Alle, bleibt gesund.


    bei dem schönen Wetter bastle ich überwiegend in den Abendstunden, daher geht es etwas langsamer voran.


    Das Teil 6 ist nun aufgeklebt und wird mit der Scheibe 7 verschlossen.


      Diese Teile sind zwar im Lasercutsatz enthalten, ich habe aber die Bogenteile verwendet.


    Und so sieht es aus wenn fast alle Teile an Ort und Stelle sind.

    Der sichtbare Versatz entstand durch meine Unaufmerksamkeit. Jetzt kommt nur noch ein grauer Ring drum herum,


    dann kann das Geländer angebracht werden.


    Und fertig ist.



    Auch das Geländer ist im Detailsatz vorhanden, aber weil die feinen Aussparungen mit Farbe vollsuppten habe ich das Teil aus dem Bogen genommen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo an Alle und bleibt gesund,


    nach gut 10 Tagen habe ich genug Fotos um über die weiteren Fortschritte zu berichten.

    Das Wetter war einfach zu schön um den ganzen Tag drinnen zu sitzen und abends war das Licht nicht gut genug.

    Der Fuß des Turms ist durch dickere Mauern verstärkt, was im Modell durch verdoppelte Bauteile dargestellt wird.

    Gibt es auch im Lasercutsatz, ich habe aber die konventionelle Bauweise gewählt.


     


    Davor wird dann an 3 Seiten ein weiteres Bauteil geklebt sodass wir jetzt am Fuß die vierfache Kartonstärke haben.


     


    Die Stege sind sehr dünn was die falterei nicht vereinfacht und sie verkrümeln sich leicht.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo an Alle und bleibt gesund,


    in die Lücke der 4. Wand kommt das "Torhaus".



    auch hier wurden keine Teile aus dem Lasecutsatz verwendet.

    Zwischenzeitlich habe ich den oberen Aufbau mit dem Leuchtfeuer gebaut.

    Auf das verglasen der Laterne habe ich verzichtet um den Gesamteindruck homogen zu halten.


        


    nun folgt mein persönlicher Angstgegner, die halben, weißen Apfelsinen (Radome)

    Die Konturen sind auf der Rückseite gedruckt, das war auch bei vielen anderen Bauteilen der Fall.


      


    Die Segmente führe ich erst paarweise zusammen und danach wird die endgültige Form hergestellt.

    Zwei Dinge sind dabei wichtig: 1. sorgfältiges vorformen mit einem Kugelkopf, 2. viel Geduld bis der Kleber (Kittifix) abgebunden hat.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Willi...

    Dein Modell ist zur Zeit für mich der Favorit unter den "Leuchtern".

    Allein schon die Form spricht mich hier an.

    Und wenn Du dazu den entsprechenden Untergund lieferst, liegst Du ganz weit vorn.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo an Alle und bleibt gesund,


    Danke Renee und allen :thumbup: das spornt an. Ein Diorama habe ich nicht vor zu bauen weil ich dafür irgendwie nicht die Ideen habe.

    Ich bleibe, wie bei allen meinen Leuchttürmen, bei dem vom Konstrukteur angebotenen Untergrund.


    Im nächsten Bauabschnitt kam ich an einen kleinen, aber ärgerlichen Fehler.


              entweder war die Farbe verschoben, oder die Schnittlinien


        das konnte so nicht bleiben. Zum Glück fand ich eine fast passende Farbe


    und es fällt kaum noch auf.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • es war noch Zeit das vorbereitete Glashaus auf den Turm zu setzen.


          Auch von den "Apfelsinenhälften" konnten noch Fotos gemacht werden.


       



    Jetzt fehlen nur noch 5 Teile.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo an Alle und bleibt gesund,


    die noch fehlenden Teile sind angebracht: 2 Radome, Windfahne, Leiter und Schild mit Positionsangabe.


        


    Die Windfahne und die Leiter sind die einzigen verwendeten Lasercut Teile.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Willi H.

    Changed the title of the thread from “13. KBW Leuchtturm Cape Green, New South Wales, Australien. HMV 1:25o” to “13. KBW Leuchtturm Cape Green, New South Wales, Australien. HMV 1:250 Fertig”.
  • Servus Willi,


    Gratulation zur Fertigstellung dieses schönen Leuchtturmmodells!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Willi,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Turm!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils