13. KBW North Foreland Lighthouse 1:250 Paper Shipwright

  • Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, was unserem jetzt fast abgeschlossenen 1:1 Projekt geschuldet ist. Wir haben es gewagt mit in unserem Alter nochmal die vier Wände zu wechseln. Viele angefangene Projekte, es waren einfach zu viel, sind dabei in die Rundablage gewandert. Seit Anfang des Monat habe ich nun auch einen schönen Arbeitsplatz für die Hobbys zur Verfügung. Ich hatte gerade mit dem Wiedereinstieg angefangen und hab Cromers Lighthouse nochmal angefangen, da ich mir beim Versuch, die Bodenplatte die sich etwas verzogen hatte mit kleinen Zwingen zu spannen dort eine Delle in die Hauswand gedrückt habe. Hierzu später noch eine Frage.


    Gestern habe ich dann das Thema für den 13 .KBW gesehen und mich spontan entschieden hier mit zu machen. Aus meinem Stapel an Leuchttürmen, habe ich mir North Foreland Lighthouse von David rausgesucht.



    Ich möchte es heute noch beginnen und hoffe rechtzeitig fertig zu werden.


    Jetzt zu meiner Frage. Da ich sehr gerne Leuchturm-Modelle baue, alle im Maßstab 1:250, muss hierzu meisten eine Grundplatte verbauen. Das habe ich bisher immer mit verdoppelter Graupappe (2mm) angegangen was auch bei den kleineren Modellen bisher kein Problem war. Nur bei den etwas größeren Modellen haben sich bei mir die Grundplatten nach einer Weile angefangen zu verziehen.



    Zur Verdeutlichung habe ich eine Seite beschwert, so das man den Verzug sieht. Hat hier jemand eine Lösung gefunden so etwas zu vermeiden?



    Liebe Grüße Rainer

  • Moin Rainer, klasse, dass Du dabei bist. Die Auswahl bei David Hathaway ist wirklich gut.


    Was den Verzug angeht: Wenn ich ein Modell auf eine Platte setze, lasse ich die Kanten der Platte richtig lange mit Beschwerung liegen, da der Kleber auf dem dünneren Karton und der dickeren Pappe unterschiedlich wirkt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Servus Rainer,


    Davids Bögen sind immer eine gute Wahl.


    Zu deinem Problem.

    Spontan fällt mir ein, auch auf der Unterseite eine Schicht Karton in gleicher Stärke wie auf der Oberseite aufzulaminieren.

    Dann sollten die Spannungen sich gegenseitig aufheben.


    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als eine Displaybase zu bauen.

    Ein Beispiel kannst du in meinem KWB-Baubericht sehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Rainer,


    ich nutze für meine Leuchtturm-Modelle Leichtschaumplatten aus dem Architekturbedarf, da verzieht sich nichts. Quellen kann ich dir leider nicht nennen, habe die mal vor vielen Jahren en gros erworben.


    Gruß

    Wolfgang

  • Ich nehme Kapa-Leichtstoffplatten, die gibt es im Boesner um die Ecke (der natürlich geschlossen ist). Bei kleineren Modellen verziehen die sich tatsächlich nicht und sind sehr praktisch.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ...noch ein Tip zum nachträglichen Korrekturversuch:

    Marabu Fixogum kaufen. Dann das Modell von der Unterseite und vorsichtig von oben die Bodenplatte mit Wassernebel minimal anfeuchten, etwas quellen lassen bis es sich plan biegen läßt. Dann mit Fixgum auf eine Glasplatte kleben und zusätzlich mindestens zwei Tage an den Rändern beschwert trocknen lassen. Eventuell entspannen sich dann die Grundplatten und werden eben.

    Fixogum kann man hinterher wieder gut lösen und abrubbeln.

  • Hallo,

    Kartone dürften wie dünneres Papier eine Laufrichtung haben. Deshalb könnte man die Unterlagen gesperrt (kreuzweise) verleimen wie beim Sperrholz.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Erst einmal vielen Dank für eure guten Ratschläge. Ich werde sicher davon einiges probieren.


    @ Ulrich, das mit der Laufrichtung habe ich dabei schon gemacht.


    Wahrscheinlich habe ich aber in letzter Zeit zu wenig gemacht und die Sachen haben zu lange rumgelegen und haben möglicherweise Luftfeuchtigkeit gezogen. Ich weiß es halt nicht.


    Der Anfang ist gemacht




    Ich hab es jetzt mal mit verdoppelter Graupappe in 2 mm versucht. Mal sehen wie das geht.



    Liebe Grüße


    Rainer

  • So ein kleines Stück ist es dann weiter gegangen. Dabei ist für Nachbauer anzumerken, das die Nummern für die Gruppen 6 + 7 vertauscht sind.




    LG Rainer