13. KBW - Leuchtfeuer, Cape Hatteras, Fiddlers Green, skaliert 1:250

  • Grüß euch.


    bei diesem Spaß mache ich mit.

    Ich habe mir das Leuchtfeuer Cape Hatteras an der Küste von North Carolina/USA ausgesucht.

    Der Bogen kommt von Fiddlers Green und wird von mir in 1:250 gebaut werden.

    Zusätzlich gibt es eine Base, sowie kleine Ergänzungen und Lasercut-Geländer.


    Zum Start ein Bild des skalierten, mehrfach ausgedruckten Bogens.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,


    der Leuchtturm sieht wirklich interessant aus. Die Struktur der Streifen täuscht fast schon Bewegung vor. Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Wolfgang,

    baust du den Leuchtturm auch mit LEDLeuchte?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Einen schönen Sonntag Vormittag.


    Servus Nils, freu mich daß du mich begleitest! Die schrägen Streifen waren Absicht, da der Leuchtturm bei Tag als Landmarke dient.


    Servus Ulrich, nein keine Elektrik. Ich habe auch keine passenden elektronischen Bauteile daheim und um den Blitz im 47sec Intervall zu zeigen braucht es auch eine Steuerung.


    Nun zum Bau.

    Wie für meine anderen Leuchttürme und Seezeichen, habe ich eine stabile Displaybase gezeichnet und gebaut.


     


    Wer die Bögen von Fiddlers Green kennt, weiß daß die Detailierung als "künstlerisch" einzuordnen ist und damit den unverwechselbaren Stil dieser Modelle kennzeichnet.

    Ich habe vor das Modell ein bisschen zu verfeinern damit es neben meinen anderen bestehen kann.

    Den Sockel habe ich vor optisch zu strukturieren.

    Dazu werden die Ziegelmauern nach hinten gesetzt und der Türbereich in drei Ebenen aufgeteilt.

    Ich bin etwas altmodisch und mag stabile Former. Darum ist der Former für die Basis auf 1mm Graukarton aufgezogen.



    Der zusammengebaute Sockel mit der Displaybase.



    Zum Schluß eine Übersicht der Base mit dem festgeklebten Turmsockel.



    Das war es schon.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen guten Abend.


    Johannes (ich hab dich beim vorigen Beitrag vergessen) und Nils, Danke für eure Likes.


    Als nächstes stand der Stiegenaufgang am Programm.

    Der ist im Originalbogen eine "Rutsche".

    Ich habe mir nach Fotos aus dem WWW eine ordentliche Treppe gezeichnet, ausgedruckt und gebaut ....



    .... und montiert.



    Nun der Hauptteil des Turms.


    Die Fensteröffnungen sind ausgeschnitten und mit Fenstern aus eigener Lasercut-Produktion versehen.

    Die Fenster sind mit Fensterkuvertfolie hinterklebt.



    Die Fensterjoche sind nachgezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt.

    Die Kapitele wurden zusätzlich verdoppelt.

    Ich finde der Aufwand hat such gelohnt.

    Der Turm zum Probesitzen auf den Sockel gestellt.



    Nun waren die fünfzehn gußeisernen Stützen der Turmplattform zu verdoppeln und auszusticheln.

    Gut zu sehen eines der drei Fenster der obersten Ebene, die ich nach einem Bauplan aus dem WWW ergänzt habe.


     


    Nun noch den Turm mit dem Sockel verkleben.

    Zwei Übersichtsfotos.


     


    Damit ist der heutige Beitrag zu Ende.


    Liebe Grüße und bleibts gsund!


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen Nachmittag.


    Robert, Nils und Peter Laatz, danke für eure Daumen nach oben.


    Als nächstes war die Ebene mit dem Maschinenraum an der Reihe.

    Zwei Scheiben aus verdoppelten 160g Papier dienen als Former und geben zusätzlich Stabilität.

    Eine Türe habe ich auch spendiert. Sie war im Bogen nicht enthalten, aber aus einem Plan ersichtlich.



    Als nächstes hab ich versucht den Linsenapparat und Brenner nach Fotos aus dem WWW darzustellen.

    Es waren einige Versuche nötig um dem Original näher zu kommen.



    Das Gitterwerk der Laterne habe ich in CorelDraw gezeichnet und mit dem Laser geschnitten. Die Verglasung ist aus Fensterkuvertfolie.

    Ausserdem noch zwei Leitern aus eigener Produktion angebracht.

    Die Spitze des Leuchtturms habe ich aus der Restekiste mit Teilen des Leuchtturms Brinkamahof vom 2019er Clubmodell gebaut.



    Die Geländer der beiden Plattformen hab ich gezeichnet und mit dem Laser ausgeschnitten.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



    Die Geländer auf den Plattformen montiert und zuletzt das Namensschild am Sockel festgeklebt .... und der Leuchtturm ist fertig!


    Zum Abschluß noch zwei Ansichten.


     


    Damit ist mein Modell für den 13. KBW fertig.


    Mein Fazit:

    Aus dem einfach gehaltenen Bogen von Fiddlers Green kann mit einigen Ergänzungen und Verfeinerungen ein sehr schönes Modell gebaut werden, das mit Modellen anderer Hersteller ohne weiteres mithalten kann.


    Danke an alle Mitleser und Liker.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited 2 times, last by wiwo1961 ().

  • Moin Wolfgang,


    Gratulation, der ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Gitterwerk und Verglasung sind 1a.


    Da musst Du gleich noch einen hinterherbauen, ist ja erlaubt ;) Nur bei der Wertung musst Du Dich dann entscheiden :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Grüß euch.


    Harald, Michael und Nils Dankeschön für eure lobenden Worte!


    Willi, Gustav, Johannes und Robert, Herzlichen Dank für eure Likes.


    @Nils: Noch einen bauen? Hmmmmm. grübelgrübel, grummelgrummelbrummel ...... schaun mer amal ....


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wolfgang,


    ein sehr schickes Turmmodell. Die Spiral- Gestaltung hat echt was, wirkt sehr ungewöhnlich, aber einprägsam.

    Die Detaillierung gefällt mir sehr gut.


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!:thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Servus Peter,

    viel Dank für deine anerkennenden Worte!

    Bei dem oft lausigen Wetter an dieser Ecke macht so eine auffällige Bemalung durchaus Sinn.


    Hello Fred, Thank you!


    Liebe Grüße, ein schönes Osterfest und Xund bleben!


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934