[Fertig] 13. KBW Leuchtfeuer Geestemole Nord, DSM skaliert auf 1:250

  • Moin zusammen,


    ich bin ja kein Wettbewerbsfan und beim Massenrudeleisenbahnkuddelmuddel über heiße Luft nicht hinausgekommen. Aber bei Leuchtfeuern… Da werde ich schwach… :pinch: Es muss natürlich ein Modell mit Bremerhaven-Bezug sein :rolleyes:


    Ich habe mich für ein ganz simples Modell entschieden, das ich immer schon mal bauen wollte: Es ist das Leuchtfeuer Geestemole Nord, das neben dem Leuchtturm Bremerhaven und dem Minarett zu den bekannteren Seezeichen in Bremerhaven zählt. Die technischen Daten gibt es hier.



    Der Bogen stammt aus einem Schulprojekt und ist beim DSM erschienen, Maßstab 1:100. Ich habe aus dem Bogen bereits den Motorschlepper HELMUT gebaut, siehe hier. Es ist ein sehr einfach gehaltenes handgezeichnetes Modell und ich muss sehen, wie ich es ein wenig aufpeppe. Eine wesentliche Frage ist, ob ich nur das Leuchtfeuer oder auch den Molenkopf baue. Den müsste ich selbst dazu konstruieren.



    Wie man auf dem ersten und dem dritten Bild sehen kann, ist er nicht rund, sondern mehreckig mit stark abgerundeten Kanten.


    Am KBW nehme ich nicht teil, um zu gewinnen, sondern um mir einen Tritt zu verpassen, endlich an das Modell zu gehen, weil es perfekt zu meinen Schiffsbauten NORDERGRÜNDE und ALTE WESER passt, die das Leuchtfeuer bei jeder Fahrt passieren. Dazu muss ich es natürlich auf 1:250 skalieren. Der Anschnitt erfolgt irgendwann heute, wenn ich einen ordentlichen Ausdruck und einen Plan habe, wie genau ich vorgehen will.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited 2 times, last by Unterfeuer ().

  • Na ich hoffe doch, dass wir hier nicht allein bleiben - Es gibt so viele fantastische Kartonmodelle von Leuchtfeuern aus der ganzen Welt :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Sehr schön Nils!


    Den Bogen habe ich auch noch liegen. Dann fang man schon mal ohne mich an:thumbup:

    Ich hab dann meinen Molenturm wohl zu früh gebaut. Naja.

    Aber den Molenkopf würde ich unbedingt dazu bauen, das wertet enorm auf!


    Viel Erfolg

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Ich hab dann meinen Molenturm wohl zu früh gebaut.

    Genau das ging mir durch den Kopf, als ich den kleinen Zusatz zu Leuchtfeuern an der Weser geschrieben habe. Dein Turm hätte perfekt in den KBW gepasst. Da gibt es aber noch ein paar schöne, interessante oder auch originelle Exemplare weserabwärts, wie Nordenham Ober- und Unterfeuer. Zugegeben, in vier Wochen konstruieren und bauen ist vermutlich eine Herausforderung, allerdings kenne ich mich da nicht aus. Wenn ich mir Hennings Tempo so ansehe, schafft der alle ;)


    Auf meiner Liste hatte ich den Leuchtturm Bremerhaven, den ich schon mal hier begonnen hatte, sowie die Leuchttürme Brinkamahof (HMV), Alte Weser (DSM oder WHV), Hohe Weg oder Tegeler Plate (beide HMV).


    Ich baue auf jeden Fall einen Molenkopf. Vielleicht nehme ich als Grundlage den vom HMV-Clubmodell 2019, mal schauen...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Eben habe ich den Bogen angeschnitten, was erst mal nicht mehr heißt, als dass ich den skalierten Bogen zerlegt habe. Den Molenkopf habe ich nicht ausgedruckt, weil seine Form nicht an das Original herankommt. Außerdem hat er keinerlei Textur.



    Noch einmal zur Einordnung: Es handelt sich um einen handgezeichneten Bogen, den Schülerinnen und Schüler Anfang der 90er Jahre entworfen haben, was ich eine beachtliche Leistung finde. Die Textur des Turmschafts wirkt übrigens in der Verkleinerung sehr gut. Ich habe vor mir nicht einmal 20 Teile liegen, aber der Turm bekommt natürlich viel mehr Tiefe, als im Bogen vorgesehen. Wieviel, werde ich mir in Ruhe anschauen, ebenso wie die Bauanleitung, aber die ist nicht sehr komplex.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    Das kleine Leuchtfeuer schaut interessant aus!

    Beim Geländer wird deine Fähigkeit als "human Lasercutter" sehr gefordert werden.


    Ach ja: You never walk alone! ;)


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • deine Fähigkeit als "human Lasercutter"


    Moin Wolfgang,


    ich suche bereits nach Standard-LC oder Ätzteilen, um das zu vermeiden. Zum Aussticheln bleibt dann noch mehr als genug, denn nachdem ich Vorbildfotos u.a. hier und den Bogen ausgiebig studiert habe, weiß ich, wie ich vorgehen werden: Die Fensterbereiche werde ich wie beim Modell des Optischen Telegrafen Brake in drei Ebenen anlegen. Dazu habe ich den Turmschaft insgesamt fünfmal ausgedruckt.



    Die Fenster werden ausgestichelt und hinterklebt, was im ersten Versuch schon gut geklappt hat. Der Türbereich wird gleichfalls in mehreren Ebenen angelegt und die Kassettenstruktur der Tür angedeutet. Ein Problem besteht darin, dass der Fensterbereich links direkt an den Abschluss rechts verklebt werden muss. Das wird mit ausgeschnittenen Fenstern etc. ziemlich kniffelig. Ich werde vermutlich zunächst alle Teile von hinten kleben und dann die Klebelasche abtrennen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Kleines update: Alle Fenster sind ausgestichelt. Das ging wirklich gut von der Hand und ich habe nicht einen Steg gerissen.



    Verglasen werde ich noch nicht. Im Gegensatz zum Telegrafengebäude wird der Turm rund und dazu muss alles gut vorgeformt werden. Die Folie könnte etwas hinderlich sein, wenn ich sie zu früh aufklebe.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    zum Verglasen würde sich Micro Kristal Klear anbieten.

    Es geht auch ein glasklar auftrocknender Weißleim.


    Der Vorteil, solche feinen Strukturen werden zusätzlich gestärkt und können nachträglich auch gerundet werden.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend,


    hier das Ergebnis der Fleißaufgabe von heute: Zweite und dritte Ebene sind hinterklebt - Ein paar Stege der ersten sind gerissen, aber das lässt sich auf diese Weise gut heilen. Es ist nicht alles hundertprozentig gerade, aber das sieht man nur im Makro.



    Der Effekt mit den Fenstern ist jedenfalls so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Ich verstehe es selbst nicht, aber das Aussticheln macht mir richtig Spaß, danke KBW! Mal schauen, ob ich in der Woche noch den Turmschaft zusammenbekomme :)


    Wolfgang: Nach der Overheadfolie zur "Durchsicht" bei der NORDERGRÜNDE bin ich wieder zur Buchklebefolie zurückgekehrt. Die ist weich und biegsam. Mir ging es darum, dass ich alle Teile zuerst in Form bringe und dann verklebe und verglase. So kommt es gut hin.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend,


    der Turmschaft lag seit gestern gerollt und beschwert auf der Schneidematte, damit die Rundung schön gleichmäßig wird. Das hat funktioniert, denn er rollt sich fast von selbst.



    Mittlerweile ist er ausgeschnitten, die Kanten sind gefärbt und ich habe aus überzähligen Stücken Mauerwerk Klebelaschen gefertigt. Und dann ist er auch schon rund und verklebt und die NORDERGRÜNDE darf einmal zur Probe das Leuchtfeuer passieren.



    Und so sieht das im Original aus:



    Da habe ich an beiden Modellen wohl noch eine Menge zu bauen, bis sie fertig sind :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils,


    auch bei dir muss ich genau aufpassen, den der Bogen liegt auch noch in meinem Stapel. Deine ausgestichelten Fensterkreuze finde ich ganz toll.


    LG Rainer

  • Moin Rainer und vielen Dank – danke auch an alle für die Likes! Aus dem Bogen kann man tatsächlich mit etwas Fantasie und Erfahrung einiges herausholen und das Leuchtfeuer finde ich für ein Schulprojekt wirklich gelungen.


    Zwischenzeitlich hat der Turm von unten eine Bodenplatte erhalten, damit die Form erhalten bleibt, die Bodenplatte für die Galerie ist ausgeschnitten und ich habe das Ziegelornament unter der Galerie ausgestichelt.



    Ich weiß jetzt auch, was Wolfgang mit dem „Human“ beim Human Lasercutter meint – Der Human Lasercutter jammert über Rückenschmerzen und abgebrochene Klingen und darüber, dass es nicht so gleichmäßig geworden ist, wie erhofft. Ach ja: Wenn die Galerie drauf ist, sieht man die Struktur kaum noch... :wacko:;):)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    ich bin immer wieder von deinen "Sticheleien" fasziniert!

    Klasse Arbeit!

    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin zusammen, freut mich Wolfgang, dass Dir die Sticheleien gefallen. Danke auch an Fritz und Peter für die erhobenen Daumen :)


    So, wie es hier im KBW abgeht, wurde da wohl ein Nagel auf den Kopf getroffen. Ich muss mir fast Gedanken darüber machen, auch noch einen zu bauen… Leuchtfeuer sind die neuen Schlepper, denn frei nach Fiete: Schlepper Leuchtfeuer geht immer ;)


    Zurück zur Geestemole: Bekanntlich passt auf jeden Topf ein Deckel, so auch hier. Der Deckel – genauer die Bodenplatte der Galerie - wird den Fries verdecken, von dem Ihr und ich jetzt aber wissen, dass er da ist.



    Die Bodenplatte habe ich auf 300g dunkelgrauen Karton verdoppelt. Damit die Rundung auch oben erhalten bleibt, habe ich darunter einen Ring geklebt, der zugleich das Ausrichten erleichtert hat.



    Das Ganze habe ich beschwert und nun kann es mit der Leuchtkammer und dem Turmhelm weitergehen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    hehehehehe, andere anzündeln und dann selber in die gleiche Grube hüpfen!

    So ist es brav!


    Na dann, "Go ahead!"


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Zunächst danke für Eure Likes!


    Wolfgang: Wer andern` eine Grube gräbt, springt selbst gern rein :D Ich habe schon ein Modell in der Auswahl, das absolut perfekt zum Leuchtfeuer Geestemündung Nordmole passt. Das folgt aber erst, wenn ich hier fertig bin.


    Nachdem ich heute ein wenig über Proportionen und Gestaltung von Leuchtkammer und Turmhelm gegrübelt habe, bin ich beim Durchsuchen meines Foto-Archivs fündig geworden:



    Der obere Teil ist schon ziemlich dominant und macht mehr als ein Drittel des Turmschafts aus. Die Leuchtkammer scheint in allen Richtungen verglast zu sein – auch eine wichtige Erkenntnis. Also munter ausgestichelt und mit Buchklebefolie verglast.



    Ohne Klebelasche hätte das wohl nicht gehalten.



    Zum Glück ist beim Verkleben nicht der dünne Steg abgerissen und es wirkt schon ganz gut.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin!


    Heute früh war der Turmhelm dran, der im Original die Form einer Halbkugel hat. Damit ist das kartonmodellbauerische Problem hinreichend beschrieben. Der Bogen bietet eine einfache Lösung in Form eines flachen Kegels und eine schwierigere, die deutlich näher an die Halbkugel heranführen soll.




    Diese Variante habe ich hier im Forum bereits bei der Fertigung von Radomen gesehen. Ich bin erstaunt, wie gut das mithilfe einiger Klebelaschen aus dunklem Transparentpapier (rot war aus) beim Turmhelm funktioniert hat. Mich beschleicht allerdings das ungute Gefühl, ich hätte im Matheunterricht etwas besser aufpassen müssen, denn anscheinend kann man so etwas berechnen.



    Die Anprobe zeigt, dass der Charakter des Turms dadurch schön zur Geltung kommt. Beim Ausrichten muss ich dafür aber sehr vorsichtig sein.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils,


    die Charakteristik der Tumhaube kommt sehr gut raus, so wie Du gebaut hast.

    Insgesamt ein gut gelungenes Modell bis dahin!

    Auch schön, dass Du die Vogelk*** , die auf dem Originalbild zu sehen ist, hast wegmachen lassen.:D:D


    Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Guten Abend und danke für Eure Likes!


    Peter: Ich hatte schon überlegt, ein paar Kleckse weiße Farbe draufzugeben, damit die Schnittkanten von einer authentischen Patina verdeckt werden - Hielt ich dann aber doch für keine so gute Idee :D


    Heute Abend ging es an die Details an der Turmspitze. Eigentlich sind LC-Teile, für den oberen Teil des Turmhelms wahrscheinlich auch Ätzteile, nicht filigran genug. Dennoch habe ich um den Turmhelm eine LC-Leiter angebracht, weil er damit auch an der Basis etwas runder wirkt. Für das Geländer habe ich auch keine wirklich passenden Teile. Deshalb habe ich mit einer Standard-Reling herumprobiert und sie so zurechtgeschnitten und zusammengeklebt, dass die horizontalen Durchzüge vertikale Streben ergeben.



    Es hält besser, als ich dachte, aber das Geländer ist schon recht dominant, wobei es auch beim Original ziemlich präsent ist.


    Was meint Ihr?


    Alternativ könnte ich allenfalls eine feinere Reling nehmen, die aber keine Struktur wie das Original hat.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Was meint Ihr?

    Ihr hattet Eure Chance... ;) ...und ich habe mich entschieden, das Geländer so zu bauen und nun ist es dran. Aus der Draufsicht wirkt es deutlich transparenter, als in der Horizontalen und trifft das Vorbild ganz gut, wie ich finde:



    Bei der Aufnahme gestern Abend scheint es so, als wäre das Modell in mindestens drei verschiedenen Rottönen gehalten. Ist es auch: Der Turmschaft aus Ziegeln und Leuchtkammer und Turmhelm aus Metall wirken auch beim Original unterschiedlich und die Aquarellfarben tun ihr Übriges. Bei Sonnenlicht fällt das aber nicht auf und es kann auch am Weißabgleich der Kamera liegen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend und danke für die freundlichen Klicks auf den erhobenen Daumen :)


    So langsam nähere ich mich der Fertigstellung des Turms. Heute Abend war der Eingangsbereich an der Reihe, für den es bei der Denkmalpflege Bremen ein schönes Foto gibt (siehe oben Link in Beitrag #8). Also wieder alles auf mehrere Ebenen verteilt und dann zunächst im Bereich der Tür mit dem Turm verklebt.



    Die Seitenwände habe ich dann freihändig angepasst, ebenso wie die obere Abdeckung.



    Außer der Turmspitze, für die ich noch eine kleine Kugel suche, fehlt nur noch die Verkleidung um den Turmfuß und die Sitzbank rundherum. Dann muss ich mir Gedanken über den Molenkopf machen und will ja auch noch einen zweiten Bogen anschneiden…

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zunächst einmal danke für Eure Likes :)


    Die Bank werde ich jetzt ganz simpel mit Kopien aus einem Bogen erstellen und dabei die Seiten so anwinkeln, dass die Ecken um den Turm nicht zu stark ins Auge fallen. Ein passender Bogen ist die Zugabe zum HMV-Clubheft 2/2018 mit einer Holzplattform, von der aus Bordwände bemalt werden.


    Auch beim Molenkopf bin ich in der Vorbereitung ein Stückchen weiter.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Den Molenkopf werde ich anhand von Bildern und Schätzungen quasi „scratch“ bauen. Zunächst habe ich ihn mir über Google-Maps als Satellitenaufnahme so dicht es ging herangezoomt.



    Dann habe ich eine Schätzung der Größe vorgenommen und mir eine Schablone gezeichnet, deren Konturen ich mit einer Nadel in eine Leichtschaumplatte durchgestochen habe.



    Bei der Anprobe wirkt der Molenkopf ein bisschen zu klein, wobei die Mauer noch dazu kommt. Vielleicht sollten die Schrägen auch nicht an der Mitte der Basis ansetzen. Ich denke dennoch, dass ich erst einmal so weiterbaue.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Kurz entschlossen habe ich eben noch eine erste Probe mit einer Kaimauer gemacht. Dafür habe ich die Textur gewählt, die ich für meinen Bildhintergrund Kaiserschleuse verwendet hatte. Die Form des Molenkopfs finde ich gut getroffen:




    Das war es erst einmal für heute. In den nächsten Tagen wird die Bastelzeit knapper, aber das Wochenende ist ja auch länger ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Kleines update: Das Innenleben hat Spanten und eine Grundplatte aus Graukarton erhalten.




    Das Ganze muss ja einen ausgewachsenen Leuchtturm tragen. Bevor die Innenseiten der Wände und deren Oberseite drankommen, muss ich noch die Schrägen festlegen. Am Ende soll es in etwa so aussehen:



    Jetzt muss aber erst mal Ostern vorbereitet werden :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils


    bezüglich der Kugel auf der Spitze des Leuchtturms:


    entweder du klaust von deinen Kindern ein Stück Knete oder Fimo und machst dir deine gewünschte Kugel selbst, oder du mopst deiner Frau einen Stecknnadelkopf?


    Schöner Bericht mit einem tollem Ergebnis bisher,


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    freut mich, dass es Dir gefällt. Mit dem Stecknadelkopf liegst Du ganz richtig, er ist unten rechts schon zu sehen und hat genau die richtige Größe.


    Dazu muss ich nicht mal meine Partnerin fragen, weil es eines von diesen Exemplaren ist, die so in neuen Herrenhemden versteckt werden, dass man schmerhaft daran erinnert wird, dass das Hemd neu ist :cursing: Dass man sie zum Basteln verwenden kann, hat mich etwas mit ihnen versöhnt ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Noch ein kleines update: Der Innenbereich hat einen Bodenbelag erhalten und die Innenseite der Brüstung ist montiert:



    Ich wünsche einen schönen Abend :sleeping:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Eben ist der Molenkopf fertig geworden. Ob ich Ihn hinten verschließe weiß ich noch nicht, da ich überlege, ihn in eine längere Mole für Lotsenboote und Seenotretter zu integrieren. Für die Bilder im Wertungsbereich kommt später nur ein Provisorium dran:




    Die Brüstung hat einen Abschluss aus grauem Tonkarton erhalten, die Treppe ist fertig und in der Mitte der Plattform ist eine weitere Ebene – eigentlich müssten es drei sein – für den Standort des Leuchtturms dazu gekommen. Höher als jetzt sollte er nicht stehen und die Sitzbank passt sonst auch nicht mehr darauf, deshalb habe ich nur eine Stufe der Erhebung gebaut. Jetzt geht es ans Finish des Turms.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    der Molenkopf schaut richtig gut aus!

    Bei dem offenen Ende könntest du sogar mit einer Steckverbindung, für die weiterführende Mole, arbeiten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin zusammen und danke Wolfgang!


    Ich staune selbst ein bisschen über den Molenkopf, der mir auch sehr gefällt. Ein Stecksystem hätte tatsächlich was. Ganz fertig ist er eigentlich auch noch nicht, denn es fehlen die charakteristischen Stützbalken. Ich habe heute früh Streichhölzer in Teesud eingelegt (Ich glaube, der Tipp war von Gustav?) und schaue, ob ein brauchbarer Effekt dabei herauskommt.


    Dafür ist der Turm jetzt fertig: Die Bank ist dran (danke Dirk!) und wird von kleinen Ziegelpodesten getragen. Der Stecknadelkopf bildet die Spitze und der Wind scheint gerade aus Westen zu kommen.




    Der Bau hat unglaublichen Spaß gemacht und das Ausgangsmodell ist für Verkleinerung&Superung bestens geeignet. Insgesamt gibt der kleine Turm den Eindruck des Originals gut wieder und das ist am Ende für mich das Wichtigste.


    Ich danke für Euer Interesse und Euren Zuspruch durch Kommentare und erhobenen Daumen! Ob die Stützbalken drankommen oder nicht, seht Ihr dann in der Wertungsgalerie. Oder auch nicht, denn jetzt muss ich aufräumen, weil die perfekte Ergänzung im Wettbewerb wartet und für die brauche ich ausreichend Platz und eine ruhige Hand ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Unterfeuer

    Changed the title of the thread from “13. KBW Leuchtfeuer Geestemole Nord, DSM skaliert auf 1:250” to “[Fertig] 13. KBW Leuchtfeuer Geestemole Nord, DSM skaliert auf 1:250”.