Rittner Bahn, Triebwagen "Alioth", Freedownload, etwa 1:44, skaliert 1:100, gesupert

  • Hallo!

    Vor kurzem hier im Forum - und schon auf meinem Basteltisch! Das Bähnle interessiert mich schon aus folgendem Grund - ich habe für September einen Urlaub auf dem Ritten gebucht?(;(:wacko: Beim recherchieren zum Modell habe ich schon bald mitbekommen, da lässt sich einiges mehr machen:rolleyes: Bei Wiki gibt es gutes Bildmaterial!


    Von Herbert Ortner - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=284155


    So jetzt habe ich versucht den Urheber mit anzugeben?( Vielleicht hat da noch jemand 'nen Tip!?

    Zum Modell - nach dem Skalieren habe ich einige Teile doppelt gedruckt, denn ich wollte die Fensterfront realistischer gestalten



    Für Ergänzungen habe ich das tschechische Downloadmodell des Triebwagens M152.0 genommen. Im Innenraum ging es mir hauptsächlich um die Farbe und die Sitze


      


    Damit habe ich das Fahrgastabteil schon mal fertig. Eigentlich wollte ich den Dachüberstand noch realisieren, aber ich hab's mir gespart, denn ich denke die Optik ist schon ganz o.k.!

    Harald

  • Hallo!

    Draußen schneit's, allerdings ist das noch das kleinste Desaster was uns zur Zeit beschäftigt - und Harald bastelt Eisenbahn:wacko: Doch was soll man sonst auch machen?(

    Also weiter im Text, sprich Baubericht.

    Weiter ging es mit den Führerständen. Eigentlich wollte ich hier nur die Front und Seite mit 200g Karton doppeln. Leider habe ich dann (obwohl ich schon die Schwierigkeiten geahnt habe;() die Seitenfenster stärker hinterlegt. Was dann zu erheblichen Problemen bei der Faltung der Vorderteile führte. Eigentlich hätte ich hier noch mal bauen müssen (keine Lust:cursing: !) Dann habe ich noch einen Fehler gemacht, hätte den Boden zum Schluss einkleben sollen. Dadurch war das Teil schon in der Form festgelegt. So stand die Front etwa 2mm zu weit vor. Ich habe dann ziemlich würgen müssen, um das Ganze dann doch noch in die richtige Form zu bringen - man sieht's;(!



    Die andere Seite funktionierte dann wesentlich besser - man kann von unten mit der Pinzette das Ganze perfekt richten! So hatte ich dann erstmal den Grundkörper fertig^^



    Jetzt ging's richtig an's supern! Als erstes habe ich die Laufstege auf dem Dach verbessert. Ich habe Stege untergeklebt. Mit der Leiter bin ich sehr zufrieden - zuerst innen ausgestichelt, dann mit Sekundenkleber gehärtet und dann den Rest geschnitten. Habe solche Teile schon mehrmals gemacht, diesmal siehts gut aus (denke ich jedenfalls:cool:) Den Stromabnehmer habe ich von 2D nach 3D gebracht, auch hier denke ich, dass es mir ganz gut gelungen ist. Ich gehe dabei immer von meinen Möglichkeiten aus (ein Glüemi werde ich eh nicht mehr:cool:)



    Jetzt kommen noch ein paar Kleinteile sowie die Drehgestelle. Mal sehen was ich aus der gedruckten Vorlage machen kann. Zum Schluss herzlichen Dank für's Daumenheben!

    Gruß Harald

  • Und nun der 3.Teil -

    Für die Räder habe ich wieder auf den Triebwagens M152.0 zurückgegriffen. Dazu musste ich sie noch etwas verkleinern (Spurweite 1000mm, habe bei der Skalierung des Modells richtig gerechnet, denn genau dieses Maß haben die Drehgestelle:rolleyes:!) Die Seiten der Gestelle habe ich soweit wie möglich ausgeschnitten (güne Kreise) nun ja, man sieht's kaum.



    Und damit war ich schon fast fertig. Knifflig nochmal Kupplungen und Lampen. Gestaunt habe ich, wie realistisch die Lampen wirken (werde ich gleich für spätere Projekte speichern!)



    Inzwischen war mein Triebwagen schon im Lack - Leider ist mir da auf Grund der Kälte die Oberfläche nicht so toll geworden. Schade, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden! Morgen dann wahrscheinlich in der Galerie.

    Herzliche Grüße und vielen Dank an Liker und Zuschauer

    Harald